Vorher
Nachher
Auf dem Heimweg bin ich an einem brennenden Auto vorbeigekommen. Warum es gebrannt hat, weiß ich nicht, aber hier sind ein paar Dinge, über die Berliner Feuerwehr.
Es gibt in Berlin freiwillige Feuerwehren und eine Berufsfeuerwehr. Das muß so sein, weil jede Stadt über 100.000 Einwohner hat vom Gesetz her eine Berufsfeuerwehr zu haben. In Friedrichshain zb. hat die Berufsfeuerwehr eine Besatzung von ca. 85 Leuten, und die Freiwillige Feuerwehr sind 17 Leuts.
Berlin hat insgesamt 3900 Feuerwehrleute - allein in der Berufsfeuerwehr.
In Berlin ist es ausserdem so, daß die Feuerwehr Rettungsdienst fährt, also Leut ins Krankenhaus usw. Ich schätze mal, das macht auch das meiste der Einsätze aus, Kranke in der Gegend rumkutschieren. Als ich mal eine bewußtlose Frau im Park gefunden hatte, und am nächsten S-Bahnhof von der Aufsicht die Rettung rufen ließ, kam auch die Feuerwehr.
Außerdem arbeiten die Feuerwehrleute in 42 Stunden Wochen mit 12 - Stunden-Schichten bzw. 55 Stunden Wochen mit 24-Stundenschichten, und Wechselschicht. Das finde ich ganz schön viel.
Das "Wahrzeichen" der Berliner Feuerwehr ist ein Lösch-Trabi, ein zum Feuerwehrauto umgebauter Trabant.
Alles das schreiben sie auf ihrer Webseite
Berliner-Feuerwehr.de . Für einen Dachstuhlbrand brauchten sie letztens 5 Löschautos, 3 Wagen mit so Leitern/Körben, 2 Rettungswagen und 6 hm.. "Sonderfahrzeuge".
Für die Feuerwehr sind Tiere "auch Menschen" - Tiere und Menschen werden in "Sicherheit gebracht" und Sachen und Leichen werden "geborgen" in der Feuerwehrsprache. Die Feuerwehr ist also schon mal weiter als die Gesetzgebung, nach der Tiere "Sachen" sind.
"NAW" - was für manche schamanisch Tätige "Nichtalltägliche Wirklichkeit" heisst, bedeutet "Notarztwagen" *gg*
Außerdem fand ich auf deren Webseite dieses
lustige Bild von einem Laster, der zu groß war um unter ner Brücke durchzufahren. Oder das, was ist, wenn eine Autobahn plötzlich eine
Delle hat, und jemand der sich nicht entscheiden konnte:
fahr ich Auto oder U-bahn? Und
verlorengegangene Elefanten werden nach Hause gebracht.
Das wars von mir zum Thema "Feuerwehr"
:)