[>>]

Donnerstag, 25. September 2008

ich und die Linuxnerds ;-)

Jau.... also, anlässlich meines neuen Computers habe ich mir gedacht, ich lass mal ein kurzes Statement ab zum Thema Computer-Betriebssystem, etc.
Ich hatte mir ja schon viele Jahre überlegt, ob ich zu Linux überlaufen soll, aber jedesmal habe ich festgestellt, dass ich schlicht und einfach nullo Interesse an Betriebssystemen an sich habe.
Ich erfuhr die ganzen Jahre immer sehr viel Hilfsbereitschaft (die aufgrund meiner Zögerlichkeit nie zur echten Hilfe werden musste), von Linux-NutzerInnen, die mir auch CDs gaben mit Linux-Distributionen usw. zum ausprobieren.
Was mich am Schluss davon abhielt, war auch, dass für mich das neu aufsetzen und Partitionieren meiner Windows-Computer einfach eine zu grosse Angsthürde war, und dass ich auch des öfteren mitbekam, wie Linux-Neulinge jubelnd Erfolge feierten, wenn sie irgendein Gerät oder ihr Betriebssystem zum laufen bekommen hatten oder wenn sie wieder was neues verstanden hatten.
Das alles vermittelte mir die Botschaft: Linux ist nix für mich!

Ich fürchtete mich davor, daß trotz der hundertfachen Ermutigungsstatements "Linux ist total einfach, das ist mittlerweile genauso einfach wie Windows" etc der dicke Hund noch kommen würde. Daß ich auf einmal mit einem Betriebssystem festsitze, das mir Arbeit abverlangt und Lernen, und ich das eigentlich überhaupt nicht will.

Ich habe meine gesamte Compi-Zeit also an Windows-Computern verbracht bislang und wenn etwas neu dazukommt oder etwas eingerichtet werden muss, bin ich es eh schon gewohnt, mir Nachmittage des "Trial and Error" Prinzips, Hilfe-Assistenten und Krempel anzutun, und ohne das geringste Interesse an Betriebssystemen und Computern an und für sich verkommt sowas immer mehr zur Qual. Ich wurde immer ungeduldiger und intoleranter den Wartungsbedürfnissen meines PC's gegenüber, was letztendlich darin gipfelte, daß ich ihn 8-9 Jahre lang "durchlaufen liess", ohne daß ich den mal neu aufgesetzt hätte. Defragmentieren so alle 2-3 Jahre ;-)

Thuja hatte ja angemerkt, daß sie gar nicht wusste, daß ich mit dem Gedanken an einen Mac gespielt hätte. Das habe ich auch eigentlich nicht, weil ich ja eigentlich die letzten Jahre keinen neuen Computer brauchte. Die Option kam jetzt kürzlich erst ins Spiel, als mir klar wurde, daß meine uralt-Kiste, die wirklich lange tapfer durchgehalten hat, einfach zu alt ist und ersetzt werden muss.

Als ich vor 5 Jahren meinen letzten PC bekam, also meinen Zweit-PC, der der alten Kiste schon viele Aufgaben abnehmen musste, die sie nicht mehr packte, bevor sie selbst zum Internet-Surfen zu alt war, hatte ich schon gesagt: Jetzt kommt Linux ins Haus, weil ich hab ja jetzt einen "Not-PC" falls ich mit dem Linux nicht klarkomme, den ich zwischendurch benutzen kann, und selbst dann war es mir zuviel Arbeit, den Zweit-PC soweit zu konfigurieren, daß er als Ersatz hätte herhalten können, wenn der erste lernbedingt kurzfristig ausfiel.

Langer Rede kurzer Sinn: Nach wie vor finde ich, wie eidechse meinte, Linux gewissermassen sexy. Und ich finds auch toll, wenn man ein kleiner Linuxnerd ist. Und Linux-UserInnen fand ich immer total lieb, nett und hilfsbereit wenn ich laut über Linux nachdachte. Aber, und jetzt kommts: Es gibt auch einfach Leute, für die ist Linux nix, und sicher "könnte es jeder lernen" - nur, ohne Interesse am jeweiligen Gebiet ist Lernen kein Spaß. Und ich glaube, es ist auch völlig ok, dann von Linux auch mal abzuraten, ohne daß sich diejenigen dann abgewertet fühlen müssten, wenn sie keine sexy Linuxnerds sind.

Letztendlich war es für den Mac ausschlaggebend, daß der Computerspezi den ich zu Rate zog, zwei Dinge sagte:
1. Linux ist einfach etwas, was man lernen muss, und wo man auch Interesse haben muss, ansonsten ist es halt zu schwierig.
2. Mac sei super einfach.
Das beruhigte mich kollossal.
Wenn jemand sagt, Linux wäre unkompliziert und total schnell zu machen und man müsste gar nix lernen, bekomme ich Angst vor ALLEM anderen, was für diese Person ebenfalls "leicht zu lernen" ist.

Ja, ich weiß, ich sag auch immer dass Html total leicht zu lernen sei und so, vielleicht sollte ich mich mal an die eigene Nase packen.
Weil es stimmt, also Html ist leicht zu lernen, aber wenn man keine Lust dazu hat und kein Interesse, was auch völlig ok und legitim ist, dann ist es einfach anstrengend.

Jetzt stell ich schon wieder fest, daß ich das Partitionieren mit dem Bootcamp-Programm und das dazuinstallieren von Windows auf den Mac, was wir eigentlich machen wollten, gar nicht will, weil es ja schon wieder irgendein Eingriff ins System ist, und das wieder etwas ist, was ich wahrscheinlich so lange vor mir herschiebe, bis ich das Gefühl habe, ich brauche Windows eigentlich nicht mehr. Da können mir noch soviele Leut sagen, daß es einfach ist.

So bin ich halt und es ist eigentlich verwunderlich, daß ich überhaupt an Computern sitze.

Komischerweise bin ich gewissermassen ein wenig ein Webseiten-Nerd, und weil ich z.b. Webseiten von Hand mache, denken viele, ich mach auch Computer von Hand, steig da durch, kenn mich aus... das könnte alles nicht falscher sein. Wenn am Computer irgendwas nicht geht, bin ich zumeist ahnungslos und rufe eine Hotline an. Das will bei meiner Telefonallergie schon etwas heissen.

So,das waren meine Gedanken die mir wegen meiner Computerentscheidung im Kopf herumgingen - in Bälde wieder Nähcontent...
Hähä!

Hier schon mal der neueste Midget:
midget 25

Mittwoch, 24. September 2008

einkaufen für den Mac

Also im Laden wurde mir gesagt, Virenscanner bräuchte ich nicht. Ok. Brauch ich den echt nicht?

Tastatur brauch ich erstmal auch nicht, weil ich so ne ergonomische habe, die ich sehr mag und da gucke ich lieber zwischendurch nach, wo die Sonderzeichen sind.

Ich hab mir also erstmal nur Photoshop Elements für 90 Tacken gekauft für meine Blogpilder *g* und dann halt einen Monitor bestellt, der am Freitag kommt.

Ansonsten bin ich nach wie vor von dem Mac begeistert.

Boaarhh! Ich habe einen MAC!

Ich war heute beim "Computer-Kumpel" und der hat mir, wenn ich einen leisen Rechner will, anstatt zu grossartigem Selbst-Gebaue zu einem Apple Mac Mini geraten.
Und ich hab dat Ding gekauft, und angestöpselt, und gleich ging alles und ich war im Intärnöööööööt!
Zunächst hatte ich allerdings totalen Ärger, weil die Farben irgendwie so unkorrekt dargestellt wurden. Und nach ewigem Generve stellte sich heraus, daß es ein doofer DAU-Fehler war: Monitor nicht ordentlich eingesteckt gewesen.

Jetzt sieht alles so supertoll aus und ist so schweinegeil und wir sind ja hin und weg von der edel-schicken Oberfläche.

Der Comp ist so 20 x 20 x 6 cm breit, hoch und tief, und so gut wie unhörbar leise. Der ist wirklich so miniklein, unglaublich. Schick, schick, schick!

mac mini

So, jetzt kommen die Folge-Anschaffungen *ächz*
- Monitor (meiner ging ja heute ausgerechnet kaputt bzw. spinnt herum wie doof, anzeigen tut er ja alles, aber alle 3 Minuten springt das Monitor-Einstellungs-Menü von selbst auf, schon beim alten PC noch, blinkt und tut und man muss warten, bis es von selbst wieder verschwindet.)
- Tastatur (die Win Tastatur ist irgendwie nicht geeignet, ich kann immer noch keinen Klammeraffen machen und weiß nicht wo das ist) Es war Alt + L
- Virenscanner (in der Apple-Hilfe stand, daß der Computer durch regelmässige Apple-Updates geschützt genug sei, aber man Windows verwendenden Freunden zuliebe ein Virenschutzsoftwareprodukt erwerben sollte)

An Programmen brauch ich zunächst nix, also zu kaufen nicht - Grafik mach ich am anderen PC, und Schreiben auch, hier brauch ich einen HTML-Texteditor mit Syntaxhighlighting und Projektverwaltung, das wäre nett. Da werde ich mich mal umtun.
Und einen IRC-Client, da werde ich mal Elbenstrahls Empfehlungen im Magnet konsultieren oder Thuja löchern.

anblick

He, super, Bill Gates entronnen ohne Linux-Nerd werden zu müssen.
Einstöpseln, anmachen, glücklich sein!
Für ein Recht auf Ignoranz was Computer angeht!

Sonntag, 21. September 2008

Und wieder was gestichelt

Gestern habe ich zwei Midget-Blöcke genäht, der eine war etwas fummliger, weil die Anleitung auch nicht ganz klar war, und ich habe 1/4 davon sozusagen wegwerfen müssen, bis ich durchgestiegen bin.
Dafür ist er aber ganz gut geworden am Ende:

midget22

Und der nächste war das "Hour Glass" und ging ganz fix zu nähen:

midget24

Diesen fitzeligen Block habe ich Freitag und Samstag genäht:

20

Heute hatten wir ein wenig sonniges Wetter morgens und ich habe mich hingesetzt und einen ganz fummligen Block mit viel Applizieren angefangen...
Das war sehr gemütlich.

applis219

Und die Designwand habe ich auch mal wieder aktualisiert!

Noch ein Award :)

Es gibt offenbar einen zweiten "I love your blog award" und da ich den ersten quasi bloss halb erfüllt habe, bzw. mit dem Mitmachen noch gar nicht fertig bin, werde ich diesen mal richtig "machen" *g*

Bekommen hab ich ihn von Stoffjule für meine schönen Patchworksachen, und das freut mich natürlich, weil ich ihren Blog noch gar nicht kannte. Da isser:

Free Image Hosting
Dazu gibts folgende Regeln zum Mitmachen:
1. Poste diesen Award auf deinem Blog.
2. Füge einen Link zu der Person, die dir den Award zukommen ließ, zu.
3. Du solltest mindestens vier "Mitblogger" nominieren.
4. Vergiss die Links zu den Award-Empfängern nicht.
5. Hinterlasse bei den Empfängern einen Award, damit sie auch wissen, dass sie einen Award erhalten haben.

Ihr könnt die Adresse des Award-Bildes mit Rechtsklick ermitteln und es bei euch mit "Hotlinking" posten, müsst das Bild dann aber mit www.freeimagehosting.net verlinken, weil das die Bedingungen von jenem Freehosting-Service sind. Oder einfach abspeichern und selbst irgendwo raufladen.

Tja, also - ich verleihe den Award dann an:

Fragments in Time - kaum zu glauben, was für tolle Fotos die Wilde mit lediglich einer günstigen Pocket-Digicam macht!

magisches Basteln, weils einfach ein gutes Projekt ist.

Zauberweib, weil ihre Homepage quasi ja jetzt auch ein Blog ist und ich das immer vergesse, und verlinken muß ich sie auch noch, seh ich grade.

Hm, und last not least: die Wurzeline und ihr schönes Blog! (Auch wenn sie grad offline ist)

Also, wenns nach mir geht könnt ihr auch einfach den Award nehmen und müsst ihn nicht weiterverteilen - so Zwangsaktionen sind nämlich doof. :)

Freitag, 19. September 2008

Marzipankartoffeln

Herr Distelfliege kam vorhin nach Hause mit Marzipan-Rohmasse, die er irgendwie verarbeiten wollte. Wir haben dann Marzipan-Kartoffeln gemacht, und zwar nach folgendem Rezept:

400 g Marzipan-Rohmasse verkneten mit
200 g Puderzucker
2 TL Rosenwasser
Zu Kugeln formen, dann
alles in Kakaopulver (das echte, nicht das Getränke-fix-Zeug) wälzen, in ein Sieb tun und das überschüssige Pulver abschütteln.

Lecker!

Donnerstag, 18. September 2008

Urlaub zu Ende + Midget Blöcke

Ich bin wieder voll im Arbeitsleben, und habe Muskelkater. Faszinierend, wie die Muskeln in zwei Wochen sich schon zurückbilden.
Aber heute war ein toller Tag, ich bin mal wieder der Champion und Ruhm und Ehre werden auf mich niederprasseln *gg*

Nachdem ich ein wenig theoretische Nachhilfe im Internet genommen habe, hat sich meine Appli-Technik doch sehr verbessert. Der "Bride" Block vom Midget:
midget74

Und lecker handgenäht, der "Arrowhead Star":

midget32

Und ich habe eine neue Designwand, mit neuem Design:
Midget Sampler Wand

Blog-Award

Ich habe das hier von Lucia bekommen:

Free Image Hosting

Jo, also erstmal danke, liebe Luciaaaaa! :)
Fühl mich geehrt daß du mir trotz in letzter Zeit exzessiven Nähcontents diesen Award verliehen hast. I love your blog too!

Ich soll diesen Award jetzt an 7 Leute verteilen, und zwar mindestens. Aha, sind wir ein wenig nach dem Schneeballsystem unterwegs, lieber Award?
Das muß ich mir ja noch gut überlegen!

Also, da dieser Award kein Stöckchen ist, das man an die Leute verteilt, die einem einfallen, die noch keinen haben, sondern halt ein Award, kann ich logischerweise keine Rücksicht darauf nehmen, wer diesen Award schon mal hatte und wer nicht und muß schon eine richtige Auswahl treffen *g*
Wer den Award weiterverleihen möchte, findet hier die Regeln.

Alsoooooo, dann nominiern wa ma...
Wen nominiern wa denn... was les ich denn gerne... die meisten Blogs lese ich aus persönlichen Gründen, weil ich die Leut kenne oder übers Internet halt kenne und wissen will, was in ihrem Leben so abgeht. Also kann ich nicht sagen, daß ich Blogs im Allgemeinen lese, weil die Leute mich interessieren.
Kann ich da dann so was verleihen wo dransteht, "I love your blog"? Sollt ich dann nicht eher "I love you" sagen? So a la Michael Jackson? "I love you all" *pieps*

Also, z.b. MMs Senf lese ich zwar nicht jeden Artikel, weil Martin unheimlich viel schreibt und meine Zeiten, wo ich aufnahmefähig und nicht wegen Nähhobby surfe, nicht so reichlich sind daß ich mitkomme, aber ich finde das gut daß ich nicht völlig zum unpolitischen Trottel verkomme, weils Blogs wie seines gibt. Also finde ich den Senf von Martin gut und der kommt auf meine Liste.

Dann verleihe ich den Award noch an Nenyas Wassergeflüster für ihre Beiträge zum Thema Wasser, die sie hin und wieder da einstreut und ich finde Blogs mit zeitweiligem Politgeschwafel toll.

Boh wisst ihr was? Ich zerbrech mir jetzt keine halbe Stunde den Kopf - nebenan hab ich da so eine oberschicke Nähmaschine stehen. Die ruft nach mir. *g*
Also brech ich jetzt mitten drin die Verleihung ab und bin überzeugt, daß der Award noch massenhaft an alle die ich kenne verliehen werden wird..

Sonntag, 14. September 2008

Soooooo.... Midgetbilder!

..hier sind die neuen Blöckchen... heute war hier das Wetter echt schlecht, daher musste ich auf schönes Licht beim fotografieren verzichten, leider.

midget23

Block nr. 23: "Valentine" - ursprünglich, also in dem antiken Quilt, den ich da nachnähe, waren das natüüüüürlich rote Herzen. Warum also nicht grüne Herzen? Und warum nicht dunkle blaue Farben? Ich nenne das ganze lieber "Moon Garden". Ohrwurm: Paul Simon "Song about the Moon". Hier auf Youtube singt einer das Lied - gar net schlecht.
Vor allem "If you want to write a song about the heart, think about the moon before you start."
Diese z.t. verkrachten Herzen haben mich dazu verleitet, wieder mal bissel Appli-Webseitenstudium zu betreiben... und gleich den nächsten Appliblock (der jetzt noch nicht fertig ist) in Angriff zu nehmen.

midget11

Block Nr. 11, "Signal" - Boah hab ich da einen Mist zusammengenäht. Aber mein Markenzeichen ist: Trenn nie auf, außer du hast den Stoff rechts auf links genäht o.Ä. - also hab ich das ganze mit seitlichen Streifen "gerettet" damit es auf die Endgrösse kam. *haha*

midget12

Und die Nr. 12 - "Indiana Puzzle".

Applikation von Hand: Links

Auf meinem englischsprachigen Quiltblog habe ich ein paar nette Anleitungen mit vielen Bildern und ausführlichen Beschreibungen zusammengetragen. Da diese ganzen Anleitungen aber sowieso englischsprachig sind, brauch ich auf deutsch gar nix groß dazu schreiben.
Hier gehts zum englischen Blog und dem Eintrag, wo es ums Applizieren von Hand geht und ein bissel auch um meine Erfahrungen und was ich dafür gern verwende.

Ich hab wieder drei neue Midget-Blöcke fertig, aber die Fotos noch nicht auf den PC geladen. Ich steh total auf dieses Applizieren von Hand. Leider hab ich das Gefühl, ich werde darin immer schlechter statt besser, also habe ich ein paar Webseiten konsultiert ob ich vielleicht ein paar Tricks finde, die ich noch nicht gelesen habe... bislang ohne Ergebnis.
Aber ich gebe trotzdem nicht auf, wäre ja gelacht!

Archiv

November 2018
August 2018
April 2018
Januar 2018
November 2017
Oktober 2017
April 2017
März 2017
Februar 2017
Dezember 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Mai 2016
April 2016
März 2016
Februar 2016
Januar 2016
November 2015
Oktober 2015
September 2015
Juli 2015
Mai 2015
März 2015
Februar 2015
Januar 2015
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
September 2014
August 2014
Juli 2014
Juni 2014
Mai 2014
April 2014
März 2014
Februar 2014
Januar 2014
Dezember 2013
November 2013
Oktober 2013
September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
Mai 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
April 2011
März 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005

Podcast: die urbane Spinnstube

Aktuelle Beiträge

Das war der #Inktober...
Jedes Jahr im Oktober gibt es eine Zeichenchallenge...
distelfliege - 3. Nov, 13:26
Ist es doch nicht vorbei?
Twoday.net wird anscheinend von Antville übernommen...
distelfliege - 1. Aug, 16:32
It's over now
...Ich werde zukünftig meinen Kram auf meinem Wordpress...
distelfliege - 23. Apr, 09:02
huhu
Inzwischen hat sich rausgestellt, dass ich damals doch...
distelfliege - 16. Jan, 18:33
Füller. Und Schreiben.
Im letzten Beitrag hier habe ich über einen Füllerkauf...
distelfliege - 16. Jan, 18:27

die kleine Erinnerung

anarchistel

Suche

 

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Creative Commons Lizenzvertrag
Wenn nicht anders angegeben, stehen die Inhalte auf diesem Blog unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Buttongenerator

der Sidebar-Feedreader..