[>>]

Samstag, 7. Februar 2009

apple tastatur

tja, nun hat mich Herr Distelfliege überredet, mich vom doch ganz tollen "natural keyboard" von microsoft umzugewöhnen auf eine dieser stylishen Appletastaturen aus gebürstetem Stahl Aluminium mit weissen Tasten drauf. Aussehen tut es ja schon mal toll. Tippgeräusche sind auch keine bzw. sehr leise, und auch der Ergonomie-faktor ist ganz okay, weil die Tastatur so flach ist und die Tasten sind auch sehr flach. Dadurch kann man die Hände gut auf den Tisch aufstützen.
Aber die Tippfehler die ich damit mache, wo ich doch auf dem natural Keyboard das 10-Finger-System gelernt habe.

tastatur

Mittwoch, 4. Februar 2009

Project 52: woolshooting

Ich habe heute vorgehabt, mein Foto dieser Woche zu machen. Das Wetter war grau und verhangen. Macht aber nichts! Denn ich habe mir heute den ersten Strang handgefärbter Sockenwolle meines Lebens gekauft und bin dann mit der Kamera und eben jener Wolle in den Park gegangen um zu versuchen, diese Wolle in Szene zu setzen.
Herr Distelfliege war auch mit und zusammen entstand das Kunstwort "Woolshooting". Es hat einen Riesenspass gemacht! Zumal vieles davon auch zu vom Wind herübergewehten Akkordeonklängen geschah, der Akkordeonspieler war auch echt gut. Mitten im Winter, im Park... Akkordeon... geil.

woolshooting2
Dies ist mein Foto dieser Woche.

Und weil es so schön war und ich hier im Blog nicht auf ein einziges Foto beschränkt bin:

woolshooting1

Das Garn ist von Araucania, das ist wohl eine chilenische Wollfärberei die von einer Mutter-Tochter-Kumpanei betrieben wird. Gabs in Kreuzberg.

Montag, 2. Februar 2009

Cross-Country Socken fertig + Project 52

Ich habe heute gesehen, dass eine Strickerin, die ich auf Ipernity getroffen habe, dort eine Gruppe gegründet hat, namens "Project 52" und es ist "one photo a week".
Ich finde das klasse und werde mich da beteiligen - jede Woche ein Foto für die Gruppe zu machen, und dieses auch hier im Blog zu zeigen. Es ist so ein wenig wie "Best things are free" aber diesmal ist es einfach völlig offen, was mir so vor die Linse kommen wird. Natürlich habe ich jetzt keins.

Dafür habe ich eins von den jetzt fertig gewordenen "Cross Country Socken":

crosscountry4

Donnerstag, 29. Januar 2009

"Hier hat jeder eine andere Rechtsauffassung"

jobcenter

Stilblüten aus dem Jobcenter (Eingangszone):
Kundin: Ich habe seit 1,5 Monaten kein Geld bekommen und kann meine Wohnung nicht heizen, Mietschulden habe ich auch schon, warum kommt von Ihnen nichts?

Sachbearbeiterin M: Das war nicht so vorgesehen. *sucht die Schuld bei Kundin* Also laut diesem Vermerk hätten sie längst dies und das abgeben müssen.

Kundin: Der Sowieso hat mir aber extra gesagt ohne dieses und jenes Papier bräuchte ich gar nicht zu kommen und das abgeben, das würde eh nicht bearbeitet.

Sachbearbeiterin M: Das haben Sie dann eben falsch verstanden.

Kundin: Ich habe aber dreimal nachgefragt und sicher friert man nicht zum Spass in der eigenen Wohnung.

Sachbearbeiterin M: Das müssen Sie trotzdem falsch verstanden haben, weil eben der Sowieso nicht 100 Leuten das richtig sagt und ihnen sagt er das dann auf einmal anders.

Kundin: Ja und was jetzt?

Sachbearbeiterin M: Weil Sie *schiebt die Schuld auf Kundin* das nun nicht bis Mitte Januar abgegeben haben bekommen Sie gar kein Geld.

Kundin: *fällt aus allen Wolken* Aber wenn der Sowieso mir das sagt, daß ich das noch gar nicht abgeben kann!!

Sachbearbeiterin M: Wenn Sie das eben falsch verstanden haben...

Begleiterin der Kundin *schreibt mit*: Frau M, möchten Sie mein Protokoll mal überfliegen, um sicherzugehen daß wir uns jetzt richtig verstanden haben?

Sachbearbeiterin M. zur Begleiterin: *genervt* Was Sie schreiben, interessiert mich nicht!

Begleiterin der Kundin: Ich bin hier nicht um sie zu ärgern, liebe Frau M., sondern ich möchte nur vermeiden, dass weitere folgenschwere Missverständnisse entstehen. *schreibt auf, daß Frau M. den Inhalt des Gesprächsprotokolls nicht sehen möchte*

Sachbearbeiterin M: *etwas verunsichert, schwankt zwischen frechem von oben-herab-Behandeln und plötzlichen Anfällen von Mildtätigkeit* Ich schreibe jetzt das alles mal auf was wir besprochen haben und dann gehen Sie zur Leistungsabteilung, vielleicht haben die ja ein Einsehen und Sie bekommen doch noch das Geld, obwohl sie das hätten längst abgeben sollen *fängt an zu tippen*

Kundin und Begleiterin: *denken simultan sowas wie:* (Wieso lernen die hier nicht mal 10-Finger-System? Gehört das nicht zur den ganz grundlegenden Qualifikationen, wenn man den ganzen Tag an einer Computertastatur arbeitet?? Wenn ich das schreiben würde, wäre ich längst fertig. Wieviele Anschläge hat die in der Minute? 20? Wah.. .ich habe 200... )

Sachbearbeitern M: *reicht einen Laufzettel rüber, in dem der Fall natürlich streng aus ihrer sicht zusammengefasst wird* Damit gehen Sie jetzt in die Leistungsabteilung und werden dann gleich aufgerufen! *murmelt gönnerhaft in den eigenen Bart* Ich hoffe, die da oben können da einmal menschlich mit der Sache umgehen.

.....

Leistungsabteilung, Beamter E: *ignoriert völlig den Laufzettel, der von unten mitgereicht wurde und auf der Tischkante liegt* Was kann ich für Sie tun?

Kundin: Ich habe hier einen Antrag der angeblich verfallen ist, da ich ihn hätte früher abgeben sollen, und soll Ihnen jetzt meinen Fall schildern weil es in Ihrem Ermessen liegt dass ich doch noch Geld bekomme für die letzten Wochen. Ich hab nämlich noch nichts bekommen.

Beamter E (liest den Antrag): Ah, ich sehe, sie haben Anspruch seit Mitte Dezember.

Kundin: WAS? Die unten hat mir gesagt, das wäre verfallen weil ich zu spät..

Beamter E: Da haben sie die Frau M. aber falsch verstanden..

Begleiterin: *winkt mit Protokoll* Ich glaub nicht, ich habe das nämlich so mitgeschrieben, wie Frau M. das gesagt hat.

Beamter E: *kurz grübelnd* Es liegt einfach daran - dass hier jeder eine andere Rechtsauffassung hat.

ACH SOOOOOOOOOOOOOO!
"Sie haben das falsch verstanden" heisst auf deutsch bzw. im Klartext: "Es hat hier jeder ne andere Rechtsauffassung und wenn der Bearbeiter/BeamtIn/VermittlerIn XY das Gegenteil von dem sagt, was ich so sag, dann haben Sie/ bzw. hat die KundIn das halt falsch verstanden".
Also diese staatlichen äh... Unternehmen... haha, wie die mit ihren KundInnen umgehen dürfen... das hab ich aber anders gelernt, wie man mit Kundschaft umgeht... *lol*

Mittwoch, 28. Januar 2009

Stricken! Stricken!

Ich schäme mich, es zuzugeben. Vor noch einem Jahr hätte ich gesagt: Stricken? Spinnst wohl. *Vogel zeig* Stricken ist doof und die Sachen sehen scheisse aus (bis auf wenige Ausnahmen). Tja, nun - da war ich wohl schiefgewickelt!!

Hier die aktuellen Meldungen aus meinem Strickleben:

Ich stricke mir "Cross Country Socks" nach einer Anleitung von INgrid's Strickpraxis. Kostenlos übrigens.

crosscountry2

Dann gibts noch rote Monkeys aus der Knitty. (Grad erst angefangen..)

redmonkeys

Und die Stulpen sind fertig (zur Abholung) *gg*
Ich habe mir erlaubt, sie vorher noch selbst zu modeln:

manresa komplett

Von den Stulpen mach ich für mich selbst nochmal welche, ich versuchs mit anderer Wolle... mal sehen ob ich das dann besser hinkriege. Und NEIN, das ist jetzt kein Understatement, ich finde die Stulpen auch nicht grottenschlecht, aber es gibt da objektiv-unbestreitbar ein paar Eigenschaften derselbigen, die optimierbar sind.

Samstag, 24. Januar 2009

Aktuelle Midgets

midget81

Nr. 81 - Windflowers
Dieser Midget war nicht so einfach, weil die meisten Teile Rundungen waren, die zu nähen waren. Das ging wider Erwarten ganz gut an der Nähmaschine.

Hier dann alle Midget-Blöcke die ich bisher habe:

mein midget aktuell

Ich finde die ja so irre schön. Hach.

Heute ist der 62. Tag, seitdem ich nicht mehr rauche. Ich fühle mich echt gut, also seit einer ganzen Weile keine Schmachtanfälle gehabt.
Ich habe allerdings das Gefühl, daß ich emotionaler und sensibler geworden bin als "sonst". Gerade diese Woche war ich näher am Wasser gebaut als sonst ohnehin schon und es ging mir auch vieles nahe, oder hat mich auch mehr genervt als es das vielleicht früher getan hätte.
Das ist jetzt nach 2 Monaten sicherlich keine Entzugserscheinung, sondern ich denke, das ist Teil des spannenden neuen Lebens, des neuen Normalzustands in dem ich mich befinde. Es ist jetzt an der Zeit, herauszufinden, was die Zigaretten für mich eigentlich getan hatten - wie sie mich verändert hatten, bzw. wie ich "on the rocks" eigentlich bin.
Vor vielen Jahren, als es noch das Geistertrommel-Bäumchenforum gab, unterhielt ich mich mit Kaletao über Verbündete im Sinne von Castaneda (oder auch Kastanien-Eder *g*) und da ging es u.A. um die Parallelle zwischen Rumpelstilzchen und dem Tabakgeist. Also, daß der Tabakgeist einem bei vielem hilft, dafür aber auch einiges verlangt, dass man ihm mehr oder minder seine Freiheit opfert, um genau zu sein. Ich wüsste nicht, bzw. wusste damals nicht, was ich für den Verlust meiner Freiheit eigentlich je vom Tabakgeist bekommen hatte. Vielleicht klärt sich das jetzt mit der Zeit von selbst auf. Vielleicht hatte ich eine Schutzhülle oder ein dickeres Fell vom Tabakgeist bekommen. (Das kann er sich jetzt gern sonstewohin stecken, ich hab dafür jetzt wen anderen aus der Geisterwelt *ggg*)

Archiv

November 2018
August 2018
April 2018
Januar 2018
November 2017
Oktober 2017
April 2017
März 2017
Februar 2017
Dezember 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Mai 2016
April 2016
März 2016
Februar 2016
Januar 2016
November 2015
Oktober 2015
September 2015
Juli 2015
Mai 2015
März 2015
Februar 2015
Januar 2015
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
September 2014
August 2014
Juli 2014
Juni 2014
Mai 2014
April 2014
März 2014
Februar 2014
Januar 2014
Dezember 2013
November 2013
Oktober 2013
September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
Mai 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
April 2011
März 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005

Podcast: die urbane Spinnstube

Aktuelle Beiträge

Das war der #Inktober...
Jedes Jahr im Oktober gibt es eine Zeichenchallenge...
distelfliege - 3. Nov, 13:26
Ist es doch nicht vorbei?
Twoday.net wird anscheinend von Antville übernommen...
distelfliege - 1. Aug, 16:32
It's over now
...Ich werde zukünftig meinen Kram auf meinem Wordpress...
distelfliege - 23. Apr, 09:02
huhu
Inzwischen hat sich rausgestellt, dass ich damals doch...
distelfliege - 16. Jan, 18:33
Füller. Und Schreiben.
Im letzten Beitrag hier habe ich über einen Füllerkauf...
distelfliege - 16. Jan, 18:27

die kleine Erinnerung

anarchistel

Suche

 

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Creative Commons Lizenzvertrag
Wenn nicht anders angegeben, stehen die Inhalte auf diesem Blog unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Buttongenerator

der Sidebar-Feedreader..