[>>]

Samstag, 12. September 2009

Schamanische Heilkrabben

...man könnte doch Krabben stricken, diese mit Wolle, Kräutern und vielleicht einem heilenden Stein füllen, und jene als heilende Auflage nutzen, ausserdem erfreut das ja sicher das Herz, wenn man mit einer süssen Krabbe kuscheln kann..
*sinnier*

krabbe2

Ach, die ist wirklich total süss.

Diese Woche war... ja, gefüllt, kann ich nur sagen. Ich habe einiges nicht hinbekommen, und ich versuche daraus im Moment die Lehre zu ziehen, meine Aufgaben und Termine besser in den Griff zu kriegen, mehr Struktur zu schaffen, Kalender zu benutzen, und so weiter.
Dadurch habe ich doch was abgearbeitet bekommen. Aber dann kommt doch wieder was dazwischen, was man vergessen hatte, und macht die Planung kaputt, äh, ja... immerhin gewinne ich einen Überblick darüber, dass ich doch nicht so viel Zeit habe, wie ich immer glaube. Und das Hobby frisst ja auch viel davon. Dann war da in letzter Zeit noch einiges an zwischenmenschlichen Auseinandersetzungen zu managen, und das frass auch eine ganze Menge Zeit. Kein Wunder, dass ich mit meiner To-Do-Liste hinten nach bin. Aber da hole ich gerade sehr stark auf.

Gestern hab ich eingeplant, mich endlich mal wieder mit Lucia zu treffen, und das war wirklich toll. Ich bin danach direkt zur Arbeit gefahren, aber es war wirklich kein Problem davor noch ein Treffen reinzuquetschen, ich bin nämlich dann voll locker und entspannt auf der Arbeit angekommen und fand das einen richtig schönen Tag.

Heute wars auch richtig schön. Wir sind in den Garten gefahren, der immer noch eine Wildnis ist, aber das ist völlig ok :)
Dort haben wir uns in den letzten warmen, richtiggehend heissen Sonnenstrahlen gewälzt und ich habe mit meiner neuen "Support" Spindel gesponnen.

spinnen in oranienburg

Aber es sind jetzt wirklich die letzten heissen Tage. Den ganzen Tag hat man die Schreie von Zugvögeln gehört. Und sie formieren sich. Ein ganz komisches Gefühl, so ein bischen wehmütig.

summer is gone

Die Sonne scheint, aber Wolken ziehen auf, morgen wirds regnen.

Donnerstag, 10. September 2009

The deadliest crab

Ha, fertig!!

krabbe3

krabbe4

Der Krabbenbauch ist aus selbst gesponnener Wolle, da ich kein weisses Garn da hatte. Ist echt ganz schick geworden! Wenn meine Nichte die Krabbe nicht will, behalte ich sie selbst.

Das Strickmuster gibt es kostenlos bei knitty.com.

Sonntag, 6. September 2009

Mittelaltermarkt

Heute, bzw. Gestern, da es ja schon nach Mitternacht ist, hab ich mit dem Kerl einen Auslfug zum Mittelalter-Markt zur Domäne Dahlem gemacht.
Komisch, mir kommt die Strecke nicht ganz sooo kurz vor, aber es waren bloss 17 km dorthin... Wir hatten aber auch ziemlich Gegenwind. Auf dem Rückweg dafür nur Rückenwind!

Ich war schon mal auf diesem Markt gewesen, lange ist das her, danach habe ich mir dann eine Nähmaschine gekauft, weil ich auch solche tollen Klamotten haben wollte. Und jetzt laufe ich bei den Gelegenheiten in den Klamotten herum, die ich mir als eine der ersten Amtshandlungen auf eben jener Nähmaschine genäht habe. Ha!

Ja, der Markt war dieses Mal etwas kleiner, einige Stände waren wieder die selben wie damals, und alles war ganz liebevoll gemacht.

mamarkt1

Ich finde ja dieses "Mittelalter-Sprech" anstrengend, dessen sich alle dort befleissigen, ich hab dann auch keinen Bock, da mitzuspielen. Aber dieses Mal waren trotzdem alle nett und rümpften nicht die Nase, weil ich nicht begeistert dieses Kauderwelsch aufgriff. Der Gewürzstand war auch wieder da, der war vor ein paar Jahren auch schon dort gewesen. Der ist wirklich wunderschön aufgemöbelt:

mamarkt2

Ich habe mir da ein goldgelbes Reisgewürz, einen Zitronengras-Früchte-Tee und silbern eingefärbten Weihrauch gekauft, naja, dekadent, zumal alles im normalen Handel günstiger ist, als auf diesen Märkten.

Und dann hab ich mir einen Weidenkorb gekauft von einer netten Korbmacherin, die mir auch erklärte, wie man so einen Korb behandeln soll.
Natürlich in dem unvermeidlichen Mittelaltersprech, ich mag den Korb aber trotzdem:

mamarkt3

Und dann hab ich noch ne himmelblaue Ortlieb-Fahrradpacktasche, nicht heute gekauft, aber zum Kontrast daneben gestellt. Eine schicke Packtasche, die wasserdicht ist und wirklich sehr praktisch. (Wenn auch ein wenig mehr Fassungsvermögen hätte sein dürfen).
Tradition trifft den letzten Schrei - kommt beides gut..

Montag, 31. August 2009

Erste Ergebnisse vom Färbetag

Ja, spät aber besser als nie, zeig ich mal Bilder von unserer Wollfärbung.
Am wenigsten Farbe hat das Garn aus der Lammwolle aufgenommen, die Kammzüge sind Coburger Fuchs und Holländische Wolle, die sind etwas satter geworden, und am dunkelsten wurde die Sockenwolle von Opal.

wollfarbe8

Ich könnt gleich schon wieder was Pflanzenfärben, aber ich hab gar keine Wolle zum Färben mehr. *hüstel* Doch, ein wenig von dem Kammzug hab ich noch, aber dafür lohnt der Aufwand des Färbens mit Pflanzenfarben nicht.
Also, bei Tageslicht besehen, finde ich die Farbe doch sehr schön. Es ist halt dieses kotzgrüngelb/Senfgelb ;) - aber es hat wirklich was.

wollfarbe7

Ich hab dann noch die letzten Tage mein 1. Artyarn gesponnen, was echt ein tolles Ergebnis gebracht hat! Ich denke, ich werde doch ab und an auch ein Artyarn versuchen, das ist schon reizvoll. Ich habe es angelehnt an einen "Bad Taste Spinalong" bei www.spinnkult.de entworfen, und es nennt sich "Schwarzwasser". Das ist der verdreckteste Teil des Abwassers, und die Farbigkeit und der Klimbim erinnerte mich an den Rechnen, mit dem das Abwasser in Kläranlagen durchgesiebt wird, das hab ich mal bei einer Besichtigung einer solchen *Nase zuhalt* gesehen.

So, jetzt aber davon auch noch ein Foto:

schwarzwasser6

Freitag, 28. August 2009

Mit Pflanzenfarben

Gestern haben ich und Bella Wolle mit Pflanzenfarben gefärbt (Hach, ist schon praktisch, wenn man so nah wohnt, dann kann man öfter mal spontan Nachbarschaftshilfe anfordern *g*)
Ich habe auf einer Radtour die letzten Tage beschlossen, etwas Goldrute zu pflücken, zum Färben - nur halt kein Alaun und Weinstein für die Beize dagehabt, wie das in dem coolen Färbebuch steht, das ich von Lucia ausgeliehen hatte.
Dann hab ich mir noch von einer Mitbewohnerin einen ..geschätzt... 40 oder 50 Liter Topf ausgeliehen, der so gross war, dass man zwei Herdplatten gleichzeitig unter ihm anzünden konnte.

wollfarbe2

Ein Blick in den Topf zur Wolle in der Beize:

wollfarbe1

Ein Blick in den Topf mit den Färbepflanzen:

wollfarbe3

Der eine Topf ist halt aus Aluminium, was man, laut dem Buch, nicht machen soll. Wir haben auch "nur" den Farbabsud in dem Aluminiumtopf gekocht, weil wir nicht 3 Stunden kochen wollten (1h Beize, 1h Farbabsud zubereiten, 1h Färbebad). Wir wollten nur 2h kochen (Beize + Farbabsud paralell, danach noch 1h Färbebad). Das sieht man hier, mit Nutellaglas als Grössenvergleich:

wollfarbe4

Achja, Disclaimer: pösepöse Nutella, kapitalistische Schwäche, nicht nachmachen!

Das Färbebad:

wollfarbe5

Und beim Ausspülen:

wollfarbe6

Das dunklere ist Sockenwolle superwash. Die ganze natürliche Wolle, die ich gesponnen habe, und die ungesponnenen Kammzüge, sind alle viel heller geworden, siehe rechts. Wieso das so ist, ich weiss es nicht. Die Farbe ist... helles Senfgelb. Okay. Ich find sie nicht so vom Hocker reissend, die Sockenwolle gefällt mir aber supergut. Die Stränge von dem handgesponnenen Lacegarn überfärbe ich wahrscheinlich nochmal.
Insgesamt war der Färbeprozess... toll. Urig. Magisch.
Der Färbesud, und der Geruch davon!
Hinterher roch die Wolle noch voll nach Goldrutenkraut. Übrigens, zum Wolle waschen find ich Aldi Kräutershampoo (Mildena ist glaub ich, die Marke) supergut! Wirkt klasse, riecht nachher auch echt ok nach Kräuter+Seife und ich nehm nur noch das..

Wir haben benutzt:

Beize: 120 g Alaun, 10 g Weinstein, in 16 Liter Wasser, + 600g Wolle, 1 Stunde beizen im Emailletopf.

Farbabsud: ca. 1kg Goldrutenblüten und etwas Kraut dran, frisch, + etwas getrocknete Färberdistel, in einem Aluminiumtopf (grmpf) 1 h geköchelt. (5 Liter)

Färbebad: 600g Wolle, direkt heiss aus der Beize heiss ins Färbebad aus o.g. Absud + 10 Liter Wasser, 1 h auf knapp unter 80Grad gehalten.

Danach weggestellt zum abkühlen und einige Stunden später ausgespült.

Mittwoch, 26. August 2009

Hosenkauf, der in die Hose ging

Gestern habe ich mit dem Mann eine Radtour gemacht, die mal wieder dem Berliner Mauerweg folgte, aber in die andere Richtung wie letztes Mal. Wir sind von der Stadtmitte bis nach Schönefeld gefahren und dann ab Gropiusstadt zurück nach Hause.
Ich hatte so eine uralt-Jogginghose an, naja, eher eine mittlerweile fadenscheinige Stoffhose, da ich wieder mal akuten Hosenmangel habe.
Meine beiden selbstgenähten Hosen sind in schlechtem Zustand. Die sind beide vom Radfahren einfach abgenutzt an Stellen, die sich nicht flicken lassen, ohne das man beim Radfahren dann unbequem im Sattel sitzt. Ich ziehe gerade uralte, hässliche Schlaghosen an, weil ich die Hosenbeschaffung so vor mir herschob.

Ausserdem sitzen meine Hosen durch mein "Nichtraucherbäuchlein/-gesäss" schon etwas enger als früher.
So hab ich halt gedacht: Kauf ich mir halt eine billige Hose. Ich war dann in den Gropius-Passagen in Gropiusstadt, und trotz absolut geduldiger Unterstützung vom Männe und dem Anprobieren von 6 Hosen, fand ich nix, was entweder gepasst hätte, oder zu nem annehmbaren Preis zu erwerben war. Da wir von der Tour auch schon müde waren, hab ich den Hosenkauf dann frustriert abgebrochen.

Heute hab ich dann eine verschlissene, bequeme Schlabber-Baumwollhose, die ich mir vor 3 Jahren auf einem Mittelaltermarkt gekauft hatte, aufgetrennt und mir eine recht exakte Kopie davon genäht. Die ist sooooooo bequem und luftig und weit, ich bin sehr zufrieden! Hab den ganzen Tag daran gesessen und kam zu sonst nichts, aber es hat sich gelohnt. Mit Tasche und Knopfleiste vorne! Und es passte alles so gut zusammen!
Der Prototyp ist halt nur aus weissem BW-Stoff. Ich muss das Teil noch irgendwie färben. Mal sehen, bislang bin ich mir noch unklar, welche Farbe.. vielleicht grün?

Archiv

November 2018
August 2018
April 2018
Januar 2018
November 2017
Oktober 2017
April 2017
März 2017
Februar 2017
Dezember 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Mai 2016
April 2016
März 2016
Februar 2016
Januar 2016
November 2015
Oktober 2015
September 2015
Juli 2015
Mai 2015
März 2015
Februar 2015
Januar 2015
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
September 2014
August 2014
Juli 2014
Juni 2014
Mai 2014
April 2014
März 2014
Februar 2014
Januar 2014
Dezember 2013
November 2013
Oktober 2013
September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
Mai 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
April 2011
März 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005

Podcast: die urbane Spinnstube

Aktuelle Beiträge

Das war der #Inktober...
Jedes Jahr im Oktober gibt es eine Zeichenchallenge...
distelfliege - 3. Nov, 13:26
Ist es doch nicht vorbei?
Twoday.net wird anscheinend von Antville übernommen...
distelfliege - 1. Aug, 16:32
It's over now
...Ich werde zukünftig meinen Kram auf meinem Wordpress...
distelfliege - 23. Apr, 09:02
huhu
Inzwischen hat sich rausgestellt, dass ich damals doch...
distelfliege - 16. Jan, 18:33
Füller. Und Schreiben.
Im letzten Beitrag hier habe ich über einen Füllerkauf...
distelfliege - 16. Jan, 18:27

die kleine Erinnerung

anarchistel

Suche

 

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Creative Commons Lizenzvertrag
Wenn nicht anders angegeben, stehen die Inhalte auf diesem Blog unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Buttongenerator

der Sidebar-Feedreader..