[>>]

Montag, 21. Dezember 2009

Winterkult

Am Wochenende gab es das archetypische Winterwetter überhaupt. Schnee in dicken Flocken, kalt wars, aber die Sonne hat auch geschienen. Ich habe die Gelegenheit genutzt um meinen fertig gewordenen Kraus-Rechts-Lappen zu fotografieren, ein dreieckiges Schultertuch das schön wärmt und kuschlig ist, alles aus selbst gesponnener Wolle:

lappenkerchief2

Ich hatte dieses Tuch so halb als Geschenk für Weihnachten verplant, aber eigentlich möchte ich nicht, dass die Empfängerin dann eine Fresse zieht und sich denkt: "Die kann Lace stricken und ich krieg nur kraus-rechts..."
Dafür sind die wunderschön gesponnenen Garne einfach zu schade. Also werde ich das wohl selbst behalten.

Und weils so schön war, hab ich noch ein Foto von den Dreifingerhandschuhen machen lassen, das war mit Selbstauslöser bissel doof zu realisieren, so hats der Mann gemacht:

tridactyl5

Ich habe sie jetzt noch mit Fleece gefüttert und so sind die winddicht und ideal zum Radfahren. Ach ja, Fahrrad fahren. Ich verlange meinem Fahrrad einiges ab zur Zeit. Gestern ist es eingeschneit worden...

wintertag

Wintersonne schööööööööön!
Was nicht auf dem Foto ist: Auf der Heimfahrt gestern fiel mir ein, dass ich ja mal nachsehen könnte, ob Schneekristalle in dem dichten Schneegestöber drin sind. So Flockensterne, diese sechszackigen Teile, die ich mal als Kind bewundert habe und seitdem echt nie mehr. Wie kann es sein dass man Jahrelang keine Schneekristalle mehr bewundert? Wie kann man denn bitte noch mehr sein Leben verschwenden? Auf meinem Handschuh ist jedenfalls eine perfekte, 5mm grosse, sechszackige Schneeflocke gelandet und funkelte im rötlichen Strassenlampenlicht. Jetzt könnt ich glatt zufrieden den Löffel abgeben. *hahahaha*

Und ein Strickgraffiti habe ich auch gesehen:

knitted graffiti (not by me)

Ich glaube, ich mach auch irgendwann mal eins.

Ach so und ja Dingens: Fröhliches Julfest nech wahr...

Donnerstag, 17. Dezember 2009

Dreifinger

Ich hab diese supercoolen Handschuhe fertig!

tridactyl1

Hier ist das tolle Strickmuster: Tridactyl (englisch) bei knitty.com

Samstag, 12. Dezember 2009

Hippo-Messe und Kamera vergessen

Ich war heute mit der Night auf der Berliner Pferdemesse Hippologica. Wir haben uns stundenlang Reitvorführungen angeschaut, und waren in einer Jurte mongolische Musik anhören, die dort live dargeboten wurde. Und haben uns noch an den Ständen vergnügt.
Ich hab mir so eine Webdecke gekauft für 9 Euronen, boah, voll günstig..!

Als wir mal draussen im Innenhof standen wegen der Zigarettenpause meiner Begleitierin, ich war am spinnen, eilten auf einmal zwei Mongolen in voller Folklore-Montur auf uns zu und fanden mich mit meinem Pullover (der handgesponnene) und der Spindel auch sehr folkloristisch und malerisch. "Ah, like in Mongolia!" Sie haben sich dann gegenseitig mit mir fotografiert, und für ihre Reitvorführung geworben. Die war dann auch die coolste
Show des Tages, also nix so mit lahmer deutscher Dressur sondern die sind wirklich sehr schnell unterwegs gewesen mit ihren Pferden. Auf denen sie dann im vollen Gallopp rumstanden und so Dinge, also die ganze Palette. Auf dem Weg raus, als schon alles zumachte, haben wir den einen nochmal getroffen, und wurden dann nochmal mit Handschlag verabschiedet, cool!

Das hat sich dann doch gelohnt, vor 10 Uhr morgens aufzustehen - "Vormittag" - welch garstiges Wort!

Ah, ich hab mir ein mongolisches Knochenorakel im Filzdöschen für 5 Tacken gekauft. Aber die Bedeutungen der einzelnen Knochenwürfe sind in einem teils sehr unverständlichen Englisch auf dem kopierten Erklärungsblatt wiedergegeben *hüstel*

neues Spinnprojekt

lace_darksands

Meine Sockenstrickereien sind etwas zum Stillstand gekommen, denn ich bin grad auf dem Spinn-Trip. Ich habe gerade ein Lacegarn in Arbeit, welches aus so einem "Space" Merino-Kammzug ist. Das ist eine farbig bedruckte Faser. Auf 50 g habe ich 281 Meter rausbekommen. Ich habe noch 150 g zu spinnen (naja, 125 g noch.) Wenn das so weitergeht, werde ich nachher über 1 km Garn haben, was für einen dieser tooooollen Lacelappen reicht.

lace_darksands2

Eigentlich dachte ich, ich wäre keine Spinnanfängerin mehr. Aber mein neues Buch (Abgekürzt nur noch "RtS" genannt auf Ravelry) belehrt mich da eines Besseren. Blind soll ich eines Tages erfühlen können, wieviel Twist in meinem eben zu spinnenden Faden in Bewegung ist - was im Moment noch nicht mal beim Zwirnen klappt. Und als Übung ohne hingucken spinnen, aufwickeln und den Faden befestigen, und weiterspinnen, und dabei zum Ablenken des Verstandes noch Gedichte rezitieren, hm ja... also nicht, dass ich mir das momentan zutrauen würde. Ich glaube, ich hab noch was von der Anfänger-Spinnfaser rumliegen.

garnimgegenlicht

Hier der Haufen kürzlich fertig gezwirnten Zeuges: das Lacegarn, ein Sockengarn was ich öh... schon seit langem spinne aber nicht so schnell mit weiterkomme, und ein dickeres Pullovergarn, der letzte Strang von 8 aus dem Kilo Anfänger-Eiderwolle, das ich mir mal als erstes gleich gekauft hatte. Da könnt ich mir gleich den nächsten Pullover machen *g*

Donnerstag, 3. Dezember 2009

Respect the Spindle

Ich habe mir jetzt doch ein Buch zum einjährigen Rauchfrei-Jubiläum geschenkt, das echt kein Fehlkauf war: "Respect the Spindle" von Abby Franquemont.
Tolle Fotos. schön aufgemacht, spannende Infos und viele Tricks und Tips.

rts2

Ich dachte eigentlich, das Buch gibts in Deutschland erst nächstes Jahr, aber dann war es doch gleich lieferbar und jetzt ist es mei-heeeeeeeeein!

Und dazu noch ein Foto von meiner Spindelsammlung. Seit mir die Haken ausgegangen sind, hab ich nur noch Fußspindeln gebaut, die ich in letzter Zeit auch echt gerne mag. Besonders fürs "Peruanische Wegwerfzwirnen", das übrigens auch in dem Buch beschrieben wird, sind die toll.

rts1

Samstag, 21. November 2009

OnlineMagazin :-)

Meine Wenigkeit und ein paar wenige andere nette Leute machen zusammen ein heidnisches OnlineMagazin, das es jetzt in Blogform gibt:

Das WurzelWerk OnlineMagazin als Blog

Kommt rein und lest mit, ich glaube, es wird cool.
Und mitmachen kann mensch auch.

Donnerstag, 19. November 2009

Fotos zum gestrigen Gelaber

..hier mein Spinn-Projekt (im Spinnprozess, habe den nächsten Strang eben angefangen)
copperwood4

Und der bisher fertige Strang Wolle (38 g, 170 meter)

copperwood3

copperwood1

Simpel, aber effektiv

Ich habe heute einen Strang Merino-Lacegarn... naja, fast Lace.. fertig verzwirnt. Die Singles habe ich auf zwei Spindeln gesponnen - einer ganz einfachen Fußspindel und einer etwas kleineren Kopfspindel. Beides ist Eigenbau aus Baumarkt-Holzteilen für Centbeträge.
Ich hab mit den Handkarden die Farben so zusammengemischt, wie ich sie jeweils haben wollte, dann das kardierte zu einem Rolag gerollt, und dieses dann in zwei gleich grosse Teile geteilt. Und je einen Teil habe ich auf je einer Spindel gesponnen.
Zum Schluss habe ich beide Singles auf ein zweifädiges Knäuel gewickelt. Das mach ich zum verzwirnen immer so. Das Knäuel ist eine äusserst praktische Methode, man kann das in der Hand halten, mit der Spindel zwirnen, und es gibt keinerlei Verknotungen und keinen Stress. Ich muss wohl echt genau geteilt und auch recht genau gleich dick gesponnen haben - der eine Faden war nur 10 Meter länger wie der andere - von 170 Metern Garn insgesamt.
Die Farben sind auch so super. Ich muss davon mal ein Foto machen.
Vor dem fluffigwerden durch Wässern hat ein einzelner Faden echt 40 WPI (wraps per inch). Das ist schon ganz ordentlich. Nach dem Zwirnen und Wässern reduziert sich das aber auf 15 WPI oder so.

Ich war heute bei der Zahnreinigung, und musste weniger bezahlen, weil meine Zähne so toll gepflegt waren und daher nicht soviel zu tun war. Ich bin sehr gelobt worden und wenn ich dranbleibe, kann die Kariesmundhöhle wirklich Vergangennheit bleiben!
Die eingesparten 20 Euro musste ich dann doch im Wollgeschäft in der selben Gegend umsetzen... neue Merinokammzüge... ja, die ham da Spinnfasern, wenige, aber ok!

Und ich muss leider sagen, aufgrund von aufgetretenen Knieproblemen habe ich das Laufen wieder aufgegeben. Stattdessen hab ich angefangen mit schwimmen. Ich war heute also zum Schwimmen und war froh, dass die Beckenlänge nur 25 Meter betrug. Weil ich total aus der Übung war. Und ich sollte entweder Rücken oder Kraul schwimmen, weil Brustschwimmen für die Knie auch nicht so gut sein soll. Rücken verbietet sich ja schon wegen den anderen Leuten, in die ich dauernd reinrempeln würde. Also bleibt nur noch Kraul übrig, und das war eigentlich immer meine Hass-technik.
Kraulen geht schnell, ist aber auch voll anstrengend. Und man muss das mit dem Luft holen üben. Ich brauchte schon einige Bahnen, um mit dem Atmen klarzukommen. Dann konnte ich mich erst halbwegs aufs Schwimmen konzentrieren, das evtl auch nicht besonders gut aussah. Zum Glück hatte ich eine Schwimmbrille dabei, weil atmen, schwimmen und dann auch noch das Chlorwasser in den Augen ist ein bischen viel auf einmal.

Ich habe nächste Woche ein Jahr Nichtrauchen voll. Es ist seltsam, aber in letzter Zeit denke ich öfter drüber nach, vielleicht, weil das die Jahreszeit ist, wo ich aufgehört habe, und weil ich diese Jahreszeit noch nie als Nichtraucherin erlebt habe. Nur als grad-aufgehört-habende Raucherin ;-)
Gestern nacht hab ich sogar geträumt, ich hätte mir eine Kippe angezündet, und dann entsetzt gemerkt, dass ich mir eine Kippe angezündet habe und sie sofort ausgemacht. Solche Träume hatte ich vor nem Jahr als ich aufgehört hatte.
Ich hatte dieses Jahr mehrmals damit geliebäugelt, eine dieser Bosworth-Spindeln, auf die alle so stehen, für 50 $ aus den USA einfliegen zu lassen. (Ohne Versandkosten). Und diese Woche habe ich schon fast diese Spindel bestellt gehabt, aber dann... wiederum... die Eigenbauspindeln sind wirklich gut. Ich vermisse daran nichts. Ich spinne sehr feines, sehr gutes Garn damit. Und wenn ich grad keine leere Spindel da hab, kann ich mir halt schnell noch eine zusammenbauen. Bei Kosten von vielleicht 1,30 €, die bei einer Spindel so entstehen... ist das Preis-leistungs-Verhältnis einfach unschlagbar.

Archiv

November 2018
August 2018
April 2018
Januar 2018
November 2017
Oktober 2017
April 2017
März 2017
Februar 2017
Dezember 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Mai 2016
April 2016
März 2016
Februar 2016
Januar 2016
November 2015
Oktober 2015
September 2015
Juli 2015
Mai 2015
März 2015
Februar 2015
Januar 2015
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
September 2014
August 2014
Juli 2014
Juni 2014
Mai 2014
April 2014
März 2014
Februar 2014
Januar 2014
Dezember 2013
November 2013
Oktober 2013
September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
Mai 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
April 2011
März 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005

Podcast: die urbane Spinnstube

Aktuelle Beiträge

Das war der #Inktober...
Jedes Jahr im Oktober gibt es eine Zeichenchallenge...
distelfliege - 3. Nov, 13:26
Ist es doch nicht vorbei?
Twoday.net wird anscheinend von Antville übernommen...
distelfliege - 1. Aug, 16:32
It's over now
...Ich werde zukünftig meinen Kram auf meinem Wordpress...
distelfliege - 23. Apr, 09:02
huhu
Inzwischen hat sich rausgestellt, dass ich damals doch...
distelfliege - 16. Jan, 18:33
Füller. Und Schreiben.
Im letzten Beitrag hier habe ich über einen Füllerkauf...
distelfliege - 16. Jan, 18:27

die kleine Erinnerung

anarchistel

Suche

 

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Creative Commons Lizenzvertrag
Wenn nicht anders angegeben, stehen die Inhalte auf diesem Blog unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Buttongenerator

der Sidebar-Feedreader..