[>>]

Mittwoch, 7. April 2010

Vermischtes

1. Ich habe mein normales Körpergefühl wiedererlangt, und fühle mich mit meinem Gewicht (1,68 cm Grösse und ca. 72 kg) sehr wohl jetzt. 5 kg habe ich in den letzten 3 Monaten abgenommen, was schneller ging als ich es vor hatte, aber ich musste keine Diät oder ähnliches machen. Und hier und da mal fett essen gehen oder Schoko-Hasen köpfen war auch kein Problem bisher. Mein nächstes Projekt ist, die neuen Essgewohnheiten beizubehalten bis sich das Hunger- und Sättigungsgefühl darauf wieder eingepegelt hat und den Fokus dann zu verschieben vom "Wieviel" noch mehr aufs "Was" und endlich mehr regional/bio/fair trade/saisonal/tralala ins Spiel zu bringen.

2. Mein Spinnrad ist weiterhin gut in Benutzung, bis die grossen Spulen voll sind, spinnt man schon eine Weile. Ich hab diese Woche viel zu tun und bin noch gar nicht dran gewesen.

3. Im Westen nichts Neues: Bei Heiden's grassiert wieder die stumpfeste Heteronormativität (würg) und bei den queeren Heiden (kein Link, da entspr. Diskussion nicht öffentlich im Netz geführt wird) weinerlich/schadenfrohe Ressentiments gegenüber MigrantInnen aus muslimisch geprägten Ländern. Übrigens gibt es bei Wikipedia eine schöne Definition von "Ressentiment":
"Ressentiment ist ein Lehnwort aus dem Französischen und bedeutet so viel wie „heimlicher Groll“. Dem Ressentiment liegt regelmäßig das Gefühl dauernder Ohnmacht gegenüber erlittener Ungerechtigkeit und Niederlage oder persönlichen Zurückgesetztseins zugrunde."
Ich finde Beides nicht so prall, aber eigentlich sollte ich dergleichen ja gewöhnt sein.

aydiscount
Foto: Distel on tour in Neukölln: Strassenansicht

4. Muss diese Woche durchackern, was mich etwas davon abhält, das Wetter zu geniessen; es ist ja wirklich voll schön! Dafür war ich letzte Woche mit Lucia draussen essen, es gibt jetzt in Prenzl'berg einen Laden, wo es genau so ein Zeug gibt wie beim Hamy's in Neukölln... wahh!

Sonntag, 4. April 2010

Müsli-Muffins

Ich hab heute Lust gehabt, zuhause was zu backen. Normalerweise habe ich zu sowas keine Lust, aber mit dem neuen Backofen ist das natürlich auch nicht mehr so'n Krampf.

Es war ein Muffinrezept, das ich auf einer US-Seite gefunden habe, wo alles in "Cups" abgemessen war. Ich habe dazu ein Marmeladenglas, was ca. das Volumen einer amerikanischen Tasse hat, improvisiert. Mit Gramm-Angaben wäre ich aber glücklicher gewesen.
Es ist so eine Art Haferflocken-Rosinen-Apfelmus-Vollkornmuffin, der schön saftig und locker wurde.

muffins1

Man nimmt eine Tasse Haferflocken, weicht die in einer Tasse Milch ein-zwei Stunden ein, und dann haut man 2 Eiweisse und 1/2 Tasse, oder einen ordentlichen Batzen Apfelmus in die Pampe und rührt das um. Es sollten grobe Haferflocken sein, nicht solche, die dabei zu Schleimbrei werden würden.
Dann rührt man 1 Tasse Dinkelvollkornmehl und 1/2 Tasse braunen Zucker, 1 TL Backpulver und 1/2 TL Soda zusammen, bis alles vermischt ist. Dazu noch 1/2 TL Salz, hätte ich jetzt fast vergessen..
Anschliessend kippt man die trockenen in die feuchten Zutaten zusammen, tut noch ein paar Rosinen rein und mischt das vorsichtig durch. In dem Rezept stand, wenn man das zu lange mischen würde, würden die Muffins hart werden.

Das Ganze bei 180° (Umluft) für 20 Minuten in den Backofen.

muffins2

Diese waren jedenfalls nicht hart, sondern schön weich. Das Papier war ein bischen ungnädig. Im Backofen sackte die Form teilweise zur Seite, hielt sich also nicht selbst in Form (toll, eine Backform die die Form nicht hält..) und die Masse tropfte raus. Ich war zu geizig für Silikonformen gewesen, und Metallformen mit Anti-Haft-Beschichtung geniessen nicht mein Vertrauen. Mein Vertrauen hat nur schlichtes Eisen mit Fett ordentlich eingebrannt, so!

muffins3

Der Geschmack war angenehm nach Apfelmus und Müsli, gleichzeitig fand ich, hat man aber das Backpulver/Soda Gemisch bemerkt. Das störte mich persönlich aber nicht, ich empfand das als den "besonderen Ami-Touch", hähä.

Mittwoch, 31. März 2010

Frittata Rezept

Ich habe noch Reis übrig gehabt, und den habe ich in einer leckeren Frittata verbraten. Und da ich eh im Begriff bin, Kochcontent zu bloggen, mache ich gleich nochmal mit bei:

kochen für shermin - der neue Blogevent
Bild gehostet bei Ipernity

Und so geht es:

1. Ein Rezept von Shermins magischem Kessel aussuchen und nachkochen. (Man kann, wenn einem jetzt spontan nix zusagt, auch ein eigenes Rezept im Rahmen der Aktion "kochen für Shermin" kochen).
2. Im eigenen Blog darüber berichten
3. einen Link im Beitrag (und wenn man möchte, in der eigenen Blogroll, ist aber keine Pflicht) setzen zu www.magischer-kessel.de
4. Das Bild "Kochen für Shermin" abspeichern und in euren Blogeintrag natürlich einbauen.
5. Die Regeln sollte man am besten auch dazu posten.

So, und hier das Rezept:

Zutaten

* Schuss Milch
* 4 Eier, oder 5-6 kleine Bio-Eier
* 1 Zucchino
* 1 Tomate
* 1 gelber Paprika
* Salz, Pfeffer
* 1 Schüsselchen gekochter, übriger Reis (200g oder so)
* 1 Knoblauchzehe
* 1 Zwiebel
* Olivenöl
* 1 kl. Hand voll Reibekäse

Zubereitung

Man schneidet das Gemüse klein, dann vermischt man die Milch mit den Eiern, tut da Salz + Pfeffer rein, Knoblauch gehackt, geriebenen Käse und den Reis.

In der Pfanne brät man die Zwiebel an, dann Paprika und Zucchinistückchen, und am Schluss die Tomate. Dann schüttet man die Eierpampe drüber, und lässt das bei niedriger Hitze stocken, dann wendet man das mit Hilfe eines Tellers z.b. und brät die andere Seite noch.
Dazu gibts dann noch Salat, und fertig ist ein nicht jahreszeitengemässes, aber leckeres Reste-Essen.

frittata

Freitag, 26. März 2010

Ich hab nun doch eins!

Und zwar habe ich von einer Teilnehmerin des F'hainer Spinntreffens Montag eine PN auf Ravelry bekommen, dass eine Freundin von ihr ein Spinnrad verschenkt, und sie hätte da an mich gedacht. Ich meld mich bei der Freundin, und es ist noch zu haben - und ich habe es gleich Dienstag abgeholt, auf dem Gepäckträger meines Fahrrades habe ich das festgeschnallt und von Mitte nach F'hain gefahren!

Es ist ein schönes, solides Spinnrad aus Holland, das Schwungrad eiert etwas, aber ansonsten ist alles toll. Ich kam damit auf Anhieb gut zurecht, etwas, das bisher bei keinem Spinnrad so war, an dem ich mich versuchte. Ich habe auch gleich verstanden, wie man die Flügelbremse einstellt, zumindest so, dass es sich spinnen liess.

spinnrad2

Die Spulen sind recht gross, und es gibt davon sogar 4 Stück. Am Schwungrad ist der Antriebsriemen, aus irgendeinem elastischen, durchsichtigen Plastik, der noch elastisch genug ist um in die zwei verschiedenen Übersetzungen der Spulen eingehängt zu werden.

Ich habe damit auch schon ein erstes Probegarn gesponnen:

rgbgray3

rgbgray4

Wenn ich das etwas routinierter kann am Rad, werde ich damit versuchen, Artyarntechniken umzusetzen. Ich bin stellenweise noch etwas unbeholfen.

Donnerstag, 11. März 2010

Wer braucht Glukosesirup?

Es soll so manches Muffinrezept geben, das NUR mit Glukosesirup gut wird. Ausserdem soll es manche Tortenverzierungs-Fondant-Massen-Rezepte geben, wofür man das, sowie Glyzerin, braucht.
Ich habe mir im Sommer 2008 diese Dinge bestellt, und da ich dann eine andere Quelle auftat (Glyzerin in der Apotheke und Glukosesirup von der Innung), und der Konditoreiversand wirklich Wochen brauchte, um mir meine Bestellung zu schicken, habe ich noch alles ungeöffnet da. Haltbar ist es wahrscheinlich bis dorthinaus, es steht gar kein Datum drauf (oder ich finde es nicht).

Jetzt ist die Frage:
Gibts hier Hobby-KonditorInnen, die sowas verwenden könnten? Bella? Nomadin?

glucose

Der Frühling lässt und lässt ja auf sich warten. Gestern waren wir bei Ikea, mit dem Rad, und ich öh... ich... öh.. ich... öh... ich... öh....
Ich will mir für an die 200 Tacken ein klobiges Naturholz-Ablage-Arbeitsflächen-Tisch-Teil für die Küche anschaffen. Nächste Woche am besten schon. Dafür wird die Anschaffung eines Spinnrads verschoben, hintan gestellt, gecancelt, in etwa. Ich bleibe bis zum Ende meiner Tage Spindelspinnerin *gggg*

Unterwegs kamen wir an so einer Rutsche vobei. Sie sah schnell aus, war aber total laaaaaahm. Man musste schon ganz schön Schwung holen damit man nicht in Zeitlupe da runter... schneckte.

rutsche

Dienstag, 9. März 2010

meine 1. gekauften Spindeln

Ich hatte in letzter Zeit ja so wenig Musse, zu bloggen. Deshalb ging's unter, dass ich mir mal Spindeln gekauft habe! Hierzulande gibt es ja wenige handwerklich gemachte, schöne und auch noch gute Spindeln zu erwerben. Und so hatte ich das Glück, bei Ravelry (einem Strickforum) einer Mitspinnerin zwei Spindeln abzukaufen, die sie und ihr Vater mit seiner Drechselbank gebaut haben. Sie erinnern optisch natürlich an die berühmten Bosworth-Spindeln aus den USA, einfach, weil der gute Hobbydrechsler wohl Fotos dieser Spindeln sich angeschaut hat, als er vor der Aufgabe stand, ein paar Wirtel zu drechseln. Sie sind aber trotzdem nicht genau so geformt.

Hier sind sie also:

kikispindeln
prächtig und wunderwunderschön.
Die hellere ist aus Birkenholz, die dunklere aus Goldregenholz.
Die Goldregenspindel ist wirklich ein kleines Spinnwunder, aber die Birkenspindel spinnt auch ganz o.k.

Gestern hatte ich wieder meinen voll gesunden Tag.

lettuce

Ich habe gekocht und Salat gemacht.. eine Menge Obst gegessen.. wobei ich zugeben muss, dass mich der Winter mittlerweile so nervt, dass ich unweigerlich Gemüse und Obst kaufe, das total ausserhalb der Saison ist. Wenn schon kein Frühling draussen anfangen will, dann wenigstens auf meinem Teller, oder so. Es ist nicht besonders ökologisch. Wenn endlich was wächst, will ich Salat aus Wildkräutern machen.

Archiv

November 2018
August 2018
April 2018
Januar 2018
November 2017
Oktober 2017
April 2017
März 2017
Februar 2017
Dezember 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Mai 2016
April 2016
März 2016
Februar 2016
Januar 2016
November 2015
Oktober 2015
September 2015
Juli 2015
Mai 2015
März 2015
Februar 2015
Januar 2015
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
September 2014
August 2014
Juli 2014
Juni 2014
Mai 2014
April 2014
März 2014
Februar 2014
Januar 2014
Dezember 2013
November 2013
Oktober 2013
September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
Mai 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
April 2011
März 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005

Podcast: die urbane Spinnstube

Aktuelle Beiträge

Das war der #Inktober...
Jedes Jahr im Oktober gibt es eine Zeichenchallenge...
distelfliege - 3. Nov, 13:26
Ist es doch nicht vorbei?
Twoday.net wird anscheinend von Antville übernommen...
distelfliege - 1. Aug, 16:32
It's over now
...Ich werde zukünftig meinen Kram auf meinem Wordpress...
distelfliege - 23. Apr, 09:02
huhu
Inzwischen hat sich rausgestellt, dass ich damals doch...
distelfliege - 16. Jan, 18:33
Füller. Und Schreiben.
Im letzten Beitrag hier habe ich über einen Füllerkauf...
distelfliege - 16. Jan, 18:27

die kleine Erinnerung

anarchistel

Suche

 

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Creative Commons Lizenzvertrag
Wenn nicht anders angegeben, stehen die Inhalte auf diesem Blog unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Buttongenerator

der Sidebar-Feedreader..