In der letzten Zeit habe ich mich scheisse ernährt, viel Süsszeug gegessen und war auch ganz schön im Stress. Gerade tauche ich aus der Phase auf, und denke mir so, wenn ich die Kilos vom letzten Jahr nicht bald wieder drauf haben will, sollte ich einen Teil meiner Selbststrukturierung dazu nutzen, wieder zurück auf die Gesundheitsstrasse zu finden.
Ich habe ja auf Anraten netter KommentatorInnen vor einigen Wochen mal mit
Zen to Done angefangen, und mir drei Dinge angewöhnt, die ich mehr oder weniger durchziehe. Könnte eigentlich mal in dem Schmöker weiterlesen und mir ein viertes Ding angewöhnen. Ich kriege meinen Kram einen Tick besser auf die Reihe, wenn auch noch nicht so, wie ich das gerne hätte.
Also, zur Ernährung zurück: Als die Gartensaison so langsam zu Ende ging, gabs auch seltener mal Salat, und nachdem es kalt wurde, ging die Fresslust los, und wir haben uns Halva und Marzipanbrote gekauft (auf täglicher Basis). Ich kriege schon Pickel und Plaque. Also, die Plaque stört schon. Wo ich doch bei meiner letzten Kontrolluntersuchung im Oktober _keine Karies_ (!!!) hatte! (Damit bin ich kariesfrei im 2. Jahr gewesen, nur falls ich das noch nicht erwähnt hatte, was ich wahrscheinlich tat).
Ich hätte also schon Lust, wieder mehr Vitamine und Gemüse und vor allem Selbstgekochtes zu konsumieren. Achja, die vielen Testkekse haben auch reingehauen, so unlecker waren sie ja nun auch wieder nicht. Ich habe die Endversion nun fertig und auch längst ausgeliefert, optisch sind sie noch viel schöner geworden als die Testkekse. Leider habe ich nur ein flott geknipstes Bild bei Kunstlicht gemacht, denn am nächsten Tag gingen die Kekse schon raus.
Besser hat mir das Foto gefallen, was ich beim Spinntreffen von
Shermins beerige Schoko-Knusper-Kreation geschossen hatte. Auf ihrem Blog ist allerdings noch gar nix dazu erschienen, so dass ich das Foto einfach mal zum anködern und als Vorschau hier zeige, denn das Rezept wirds dann wohl irgendwann diesen Winter noch geben.. nehme ich an:
Am Mittwoch brachte ich mein Fahrrad zur
benachbarten Werkstatt um mir die Bremsgummis, einen Bremszug und den Vorderradmantel austauschen zu lassen. Das Rad ist zwar ziemlich neu, aber es ist einfach im Dauereinsatz und wird bei jedem Wetter gefahren. Ja, genau.. ich geb das also Mittwoch am frühen Abend/späten Nachmittag ab, und prompt werden wir eingeschneit. Am nächsten Tag habe ich es abgeholt und "schwamm" mit Müh und Not über kaum geräumte Strassen nach Hause. Zum Glück habe ich mich nicht abgelegt.
Die Katze war auf ihren ersten Schnee ganz wild, sprang gleich hinaus in selbigen, merkte, dass er saukalt ist und seitdem will sie den Schnee dringend aus nächster Nähe betrachten, aber setzt keine Pfote mehr rein.
Zu guter Letzt habe ich noch ein schönes Bild vom Spinntreffen.
Es handelt sich hier um ein "Little gem" von der Spinnradbauerei Majacraft. Bis ich es selbst mal ausprobieren konnte, war dieses Rad eins meiner Favoriten, was Design und Antriebsidee angeht. Aber so ganz bin ich mit dem Antrieb nie warm geworden, auch nicht mit der wackeligen Spinnflügelaufhängung und vor allem der Deltaflyer.. Deltaflyer, das ist, wenn der Spinnflügel kein Einzugsloch hat, sondern ein Dreieck aus einem Metallstab, durch das man den Faden fädelt.
Während man sich bei herkömmlichen Spinnflügeln mit seinen Händen sonstwohin bewegen kann, bis hin zu einem 90° Winkel vom Einzugsloch, muss man bei diesen Deltaflügeln das Garn schön gerade auf die Dreieckspitze hinführen, sonst holpert es. Deshalb lassen sich alle Majacraft-Räder so verstellen, dass man den Flügel zur Seite klappen kann oder dass er sich mitdreht wie beim little gem. Ein Workaround für ein Problem, dass man ohne Deltaflyer gar nicht hätte. Aber gut.
Im Hintergrund, unscharf-verschwommen, ist ein "Rose" Spinnrad aus der selben Spinnradbauerei. Es ist grösser, macht einen soliden Eindruck und ist vor allem schnell. Ich würde optisch und haptisch immer noch mein Henkys-Rad vorziehen.. aber.. schnelle Übersetzungen sind schon auch fein. Dabei tritt sich das Rad noch immer relativ leicht.
Vielleicht sollte ich doch den Schnellspinnkopf für mein Rad nachkaufen, dann hätte ich auch solche Geschwindigkeiten..