[>>]

Dienstag, 7. Juni 2011

Vermischtes

Ich habe schon wieder ewig nichts geschrieben. Passiert ist schon viel. Erfreuliches und auch Unerfreuliches. Letztes Jahr ging es mir ja nicht so gut, und daher habe dieses Jahr quasi mit einer Therapie wegen Depression angefangen. Das lässt sich ganz gut an, und obwohl wirklich ein halbes Jahr verging, bis ich überhaupt einen Platz gefunden hatte, und ich wirklich die einzige Therapeutin genommen habe, wo noch etwas frei wurde in der Zeit, bin ich mit dem Ablauf und der Methode und der Therapeutin sehr zufrieden. Man darf ja im Prinzip 5 Sitzungen lang überlegen ob das passt und wenn nicht, jemand anderen suchen, aber das ist echt übel Stress überhaupt was zu finden, und ich bin froh dass das unnötig war. Jedenfall ist im Zuge dessen ein wenig in Bewegung gekommen, ich habe mich besser organisiert, wie ich das letztes Jahr auch schon tun wollte, und verbringe aber auch generell weniger Zeit mit dem Internet. Der Computer ist trotzdem gleich oft an, weil jetzt Herr Distelfliege viel öfter Zeit im Internet verbringt.

Ich mach viel im Gemeinschaftsgarten rum und dieses Jahr lässt sich das viel besser an wie im letzten Jahr, wo wir viel Vandalismus hatten und mutwillige Pflanzenzerstörung. Dazu kam dann diese Trockenperiode. Dieses Jahr ist es nur noch die Trockenheit, die Probleme macht. Zum glück hats gestern mal geregnet..

Ich habe an meinem Fahrrad ja etwas rumgebaut.. ein Anhänger kam auch her, das hatte ich aber schon mal geschrieben, meine ich.. und jetzt habe ich mir ergonomische Lenkergriffe gegönnt.

fahrrad

Das fährt sich so viel besser als vorher mit den ergonomischen Griffen, ein unterschied wie Tag und Nacht!
Dann war ich noch bei diesem schwedischen Möbelkonzern, und hab mich endlich nen unprovisorischen Nähtisch zusammengestellt... ich hab dort eigentlich nur die Tischbeine geholt, die Platte dann vom Baumarkt. Bei Ikea waren unten noch so eingelassene Metalldinger und Schrauben drin, die ich aber nicht gebraucht hätte, also wieso die mitbezahlen, wenn es im Baumarkt auch Holzplatten gibt..
Das hat alles auf den Anhänger gepasst, der sich in Sekunden auseinanderbauen lässt.. man kann den dann platzsparend am Fahrrad anschliessen.

bike3anh

Die vergangene Woche.. oder ist das schon länger her? habe ich mich bemüht, eigentlich _nur_ einen Platten an Lucias Rad zu flicken. Das ging dann nicht, weil das Ventil ausgerissen war, also am nächsten Tag mit neuem Schlauch nochmal hin. Neuen Schlauch eingebaut, Rad eingebaut, ich dachte dann, das wars, nur leider wurde das Hinterrad nach einer Woche Benutzung lose.
Ich habe dann das Kind mit dem Bad ausgeschüttet, und das Hinterrad so festgeknallt, dass das Gewinde der einen Mutter kaputt ging und sich das Hinterrad dann gar nicht mehr einbauen liess. Also musste das Rad zum Radonkel, um schauen zu lassen ob die Achse auch kaputt ist.

anhaenger

Zum Glück war ja der Anhänger da.. am Ende hat der Radonkel dann keine passenden Muttern gehabt, und die, die drauf waren, waren auch falsche Muttern gewesen. Dass das Rad lose wurde, war u.U. gar nicht meine Schuld, sondern hat an den Muttern gelegen... toll. Das Problem liess sich jedenfalls nicht sofort lösen, und so ging dann noch der vierte Tag drauf für einen simplen Platten! Nicht zu fassen. Aber nun fährts wieder..

Damit aber nicht genug - ich habe mir noch meine eigene Achse hinten geschrottet, weil ich bei mir auch zu fest angezogen habe. Ich war nämlich am Sonntag auf der Sternfahrt des ADFC Berlin, und just gegen Ende hatte ich einen Platten. Den habe ich schnell geflickt und bin weitergefahren, zum Unmweltfestival am Brandenburger Tor. Dort sah ich dann, dass meine Anhängerkupplung schief war, und die wollte ich nur eben gerade richten. Also löse ich die Hinterachse, mach das grade, und denke, "och, ruhig richtig fest ziehen..." toll, dann hab ich das so fest gezogen bis auf der anderen Seite die Gegenschraube samt dem Ende der Achse abbrach und durch die Gegend schoss!
Zum Glück gab es auf diesem Festival viele Stände von Fahrradläden, an einem konnte ich einen neuen Schnellspann-Achsensatz kaufen, und mir eine neue Achse ranmachen, ich musste nämlich an dem Tag noch mit diesem Rad zur Arbeit...

sternfahrt
Lustiges Fahrradfahren auf der Stadtautobahn...

Damit ja noch nicht genug, weil die Achse, die ich dort gekauft habe, war zu kurz, so dass ich meine Anhängerkupplung nicht befestigen konnte. Sie reichte knapp für das Rad selbst. Scheissendreck... am Montag, also gestern, habe ich mir dann noch einen Schnellspannachsensatz kaufen dürfen, diesmal aber nen richtig schönen, sogar mit einem ungewöhnlichen Imbusschlüssel, damit die Räder nicht so leicht abgemacht und geklaut werden können.
So, da ich das hinter mir habe alles, geht es mir wieder einigermassen. Aber das Wochenende war schon halb versaut..

Dafür war das WE davor gar nicht versaut, da war ich in Leipzig, Esme besuchen und am Wolle-Fest und habe für mich und andere eingekauft:

leipzig

Das ist hauptsächlich Spinnwolle, und das meiste war nicht mal für mich sondern Auftragsshopping und Naturalienbezahlung fürs Benzingeld usw.
Zurück bin ich mit Mitfahrzentrale/WE-Ticket gefahren, da kommt man für 7-8 Euro von Leipzig nach Berlin und umgekehrt...

Ich habe ansonsten wieder angefangen, meine Ernährung wieder aufzumöbeln, öfter mal was kochen z.b. (ich koche ja gern, aber ich hab echt gar nicht so viel Zeit um am Tag alles zu machen, was ich gerne machen würde) und aus dem Garten gibts schon Salat zu ernten.

Vom Gärtnern bin ich echt richtig gebräunt, die Leute denken ich wäre im Urlaub gewesen...

Freitag, 13. Mai 2011

Gefärbt

Ich hab einen Merinowolle/Sojaseide-Kammzug gefärbt. Direkt danach, als er noch nass war, fand ich die Farben grässlich, aber jetzt sind sie voll ok:

merinosoja1

Und dann noch einen Kammzug naturbraunes BFL-Schaf mit Tussahseide:

bfltussah

Ich hab wirklich erwägt, die Farbgebung mit dem Künstlernamen "verdorbene Nahrung" zu bezeichnen, aber jetzt gehts.

Samstag, 7. Mai 2011

Spinnupdate

In den letzten Monaten habe ich 120g Merino-Seiden-Mischung von Dornröschen-Wolle gesponnen.

merinoseide1

Die Farben fand ich sehr schön. Jetzt sind das viele viele Meter, ich schätze, über 700, eher an die 800 Meter Garn auf 100g, und das Verzwirnen dauerte eine Ewigkeit mal wieder. Obwohl ich im Prinzip nicht sehr langsam darin bin. Ausser, meine "Gehilfin" kommt auf die Idee, sich am Prozess zu beteiligen:

plying1


plying2

plying3

Mein nächstes Projekt ist auch schon auf der Spindel, es ist ein Merino-Kammzug in Regenbogenfarben, ebenfalls von Dornröschen. Ich teile ihn in der Mitte, spinne die Teile gleichzeitig auf zwei Spindeln und hoffe, beim Zwirnen einen zusammenpassenden Farbverlauf zu erhalten.

merinodornroeschn

Da ich am Mittwoch wieder mal Muffins gebacken habe, bin ich voll ins Muffinfieber abgerutscht. Die Teile gehen total schnell, man braucht keine Geräte und die sind einfach so knuffig und lecker. Also habe ich Freitag nochmal Muffins gemacht, dieses Mal Apfelmus-Haferflocken-Muffins:

muffins

Ich bin etwas unzufrieden mit den Papierförmchen, die man kaufen kann. Ich hätte es lieber, wenn diese etwas höher wären. Aber ja mei..
Ausserdem vermute ich, dass die Muffins, die es beim Bäcker zu kaufen gibt, gar keine Muffins sind, sondern Sandkuchen in Muffinformen. Die "echten" Muffins nach US-Rezepten sind feuchter, saftiger, aber dafür nicht so hoch aufgetürmt.

muffins2

Dienstag, 26. April 2011

armes kleines Kätzchen

Meine Kleine ist gestern verprügelt worden. Ein Riesenvieh von einer braun-weissen Katze soll sie gejagt haben, erzählte mir mein Mitbewohner. Ich bekam nur mit, dass sie sich unterm Bett verkrochen hatte, und als sie sich raustraute, war das Bild jammervoll: ein blutiger Kratzer im Gesicht, das Fell durchnässt und zottelig, total verunsichert Richtung Türe starrend, ob dort vielleicht gleich das feindliche Monsterviech eindringen könnte.
Ich habe sie ein wenig mit dem Handtuch abgetrocknet, trotz schönen Wetters wollte sie auch erstmal nicht mehr raus, und kuschelte sich in meinem Schoss zusammen. Am frühen Abend ist sie allerdings dann wieder draussen auf die Bäume geklettert. Aber da war auch Herr Distelfliege dabei und hätte sie vor fremden Grosskalibern beschützt.
Ein rauhes Pflaster, diese Großstadt. Katzenreviere dicht an dicht.

Sonntag, 24. April 2011

Tagebuch

Ich war beim Labyrinth - es ist jetzt endgültig vorbei damit. In der Mitte ist die Mega-Feuerstelle des Wald-Opis wieder entstanden, aber diesmal mit solchen Erdbewegungen, dass das Labyrinth nicht mehr wiederhergestellt werden kann.
Irgendwie passt es trotzdem und es ist ok, dass der Platz wenigstens von jemandem weiter genutzt wird. Es wird mir ein wenig wehmütig ums Herz, aber andererseits mache ich ja auch nichts mehr mit dem Labyrinth. Vielleicht werde ich trotzdem wieder mal hinfahren und die Steine wieder schön hinlegen, in Kreisen um die Feuerstelle vielleicht. Immerhin ist ja auch das Grab von meiner Katze dort.

Dann war ich Weidenruten schneiden, um im Gemeinschaftsgarten einen Weidenzaun/hecke zu machen. Weiteres dazu gibts dann im Gartenblog.
Der Anhänger fährt ganz gut, auch in unwegsameren Gelände.

Ja, dann war ich letztens auf einer Radtour. Allerdings fand ich den "Dahme-Radweg" zwischen Königswusterhausen und öh.. Ziegenhals (ja, der Ort heisst so) recht reizlos. Bei K-W gabs diesen Turm zu sehen:
kw turm

und an der Landstrasse hinter Niederlehme diese formschöne Müllkippe, wo unser Berliner Müll landet:
kw muellkippe

Man kann darüber streiten, ob die Kurzstreckenfahrkarte für die Spree-Fähre sich lohnt, die Fahrt dauert zwei Minuten. Aber der Fährmann war gut gelaunt und sehr unterhaltsam. Eine ältere Dame hatte eine Umweltkarte und angeboten einen von uns bei ihr mitzunehmen, so dass wir weniger Tickets brauchten.
kw faehre

Ja, und zuhause das da:
kiwi stoeckchenbeiss

How to make a Blumentopf out of Zeitungspaper

Vor einer Woche hab ich gelernt, wie man Blumentöpfe aus Zeitungsppaier macht, und nun habe ich den ganzen Vorgang so oft fotografiert, dass ich hoffe, es ist verständlich genug, dass jedeR das nachmachen kann. Die Töpfe sind gut, wenn man kleine Pflanzen mitnehmen oder jemandem mitgeben möchte und keine Behälter hat, oder als Anzuchttöpfchen.

Das werden jetzt viele Fotos, aber jedes einzelne Foto ist etwas kleiner, so dass die Ladezeit erträglich bleiben sollte.

Es geht los, wir schnappen ein Blatt Zeitungspapier und vierteln es. Man kann auch Hälften nehmen, dann bekommt man einen grösseren Blumentopf.
blumentopf 1

Zur Hälfte falten:
blumentopf 1b

nochmal:
blumentopf 2

noch ein 3. Mal:
blumentopf 3

Dann legt man das gefaltete Teil vor sich hin wie ein Buch, das man aufklappt. der Falz ist unten zu einem hin und der offene Teil ist oben.
blumentopf 4

Jetzt macht man auf der einen Seite einen "Malerhut". Dazu greift man zwischen die Lagen auf der einen Seite und drückt das ganze runter (die nächsten 3 Bilder):
blumentopf 5

blumentopf 6

blumentopf 7

Das Ganze drückt man dann noch an und streicht die Falze schön glatt, und dann wird das auf diese Weise gefaltet:
blumentopf 8

blumentopf 9

Dann kommt die andere Seite vom "Buch" dran, auch genau so ein Malerhütchen machen und wieder falten.
Nun hat man ein solches Gebilde:

blumentopf 9b

Teil 2

Jetzt werden die "Flügel" kürzer gefaltet. Wir haben vier "Flügel". Zuerst werden sie in die Hälfte zur Mitte gefaltet:
blumentopf wing1

blumentopf wing2

So sieht es dann aus:
blumentopf wing3

Danach werden die zur Hälfte gefalteten Flügel nochmal zur Hälfte gefaltet:
blumentopf wing4

blumentopf wing5

Und zwar auf allen Seiten.
blumentopf wing6

So sieht es dann aus:
blumentopf schmal1

Jetzt werden die zwei Seiten, die so entstanden sind, nach unten gefaltet, und zwar so weit wie das möglich ist. Man sieht das schon wo das gemacht werden muss:
blumentopf schmal3

schön festdrücken
blumentopf schmal4

So sieht es von oben aus:
blumentopf schmal5

Man kann den Blumentopf jetzt auseinander drücken und er ist fertig:
blumentopf schmal6

blumentopf fertig

Die zwei runtergefalteten Flügel schlabbern bischen rum, das kann man dann mit einem Stück Bindfaden festbinden, oder man stellt die Töpfe so eng zusammen dass das nicht alles wieder hochklappt.

Montag, 18. April 2011

Garten

Nach dem kalten Winter geht's im Garten seit eingen Wochen wieder mit den Aktivitäten los. Uns sind viele Pflanzen wegen der trockenen Frostperiode abgefroren, aber einige sind wieder gekommen. Bei der Kräuterschnecke hat der Frost einige der Ziegelsteine, die wir zum Bau der Trockenmäuerchen benutzt haben, zum Platzen gebracht.

Bevor es ans Gemüse pflanzen geht, werden die Pflanzen auf der Fensterbank vorgezogen:

garten anzucht

So sieht mein Gartenbeet gerade aus:

garten beet

Ausserdem habe ich endlich einen Fahrradanhänger, mit dem man zur Not auch mal Wasser an der Pumpe holen kann. Seit längerem wollte ich einen Anhänger, allerdings ist die Parkplatzsituation in den Hinterhöfen schlecht. Alles vollgestellt, es gibt schon 3 Lastenräder, und 1-2 andere Anhänger (die man schlecht leihen kann, weil sie ständig Platten haben, egal wie oft man die flickt) und ich wollte auf keinen Fall zu noch mehr Platzmangel beitragen. Bei diesem Anhänger kann man die Räder abmachen und hat dann eine flache Platte, die man hinter jeder Tür lagern kann, in irgendein Eck schieben, an die Wand hängen.. die Räder sind mit einem Knopfdruck ab und anmontiert. Ich benutze den gerade dauernd.

garten anhaenger

Das ist ein USED Y-frame trailer, ein Anhänger mit 90 kg Zuladung. Mich hat daran gestört, dass die Deichsel-Steckverbindung mit Stift (Alu auf Alu) bei Kopfsteinpflaster immer so geklappert hat. Ich habe dann ein Stück Stoff mit reingestopft, und aussen am Stift ein Lederband rumgewickelt, das hat das Klappern beendet. Die Deichsel lässt sich nun zwar nicht mehr schnell abziehen und aufstecken, aber das will ich eh nicht. (Nachtrag: Es geht um die Steckverbindung der Deichsel zur Anhängerplattform, nicht um die Kupplung zum Rad hin. Natürlich will ich den Anhänger abhängen können, aber ich brauche nicht die Deichsel vom Rest des Anhängers abzunehmen. Das kann ruhig dranbleiben).

Klein Kiwi will auch ständig draussen sein.

kiwi spiegelung

..und flitzt durch die Gegend...

kiwi flitz

Archiv

November 2018
August 2018
April 2018
Januar 2018
November 2017
Oktober 2017
April 2017
März 2017
Februar 2017
Dezember 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Mai 2016
April 2016
März 2016
Februar 2016
Januar 2016
November 2015
Oktober 2015
September 2015
Juli 2015
Mai 2015
März 2015
Februar 2015
Januar 2015
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
September 2014
August 2014
Juli 2014
Juni 2014
Mai 2014
April 2014
März 2014
Februar 2014
Januar 2014
Dezember 2013
November 2013
Oktober 2013
September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
Mai 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
April 2011
März 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005

Podcast: die urbane Spinnstube

Aktuelle Beiträge

Das war der #Inktober...
Jedes Jahr im Oktober gibt es eine Zeichenchallenge...
distelfliege - 3. Nov, 13:26
Ist es doch nicht vorbei?
Twoday.net wird anscheinend von Antville übernommen...
distelfliege - 1. Aug, 16:32
It's over now
...Ich werde zukünftig meinen Kram auf meinem Wordpress...
distelfliege - 23. Apr, 09:02
huhu
Inzwischen hat sich rausgestellt, dass ich damals doch...
distelfliege - 16. Jan, 18:33
Füller. Und Schreiben.
Im letzten Beitrag hier habe ich über einen Füllerkauf...
distelfliege - 16. Jan, 18:27

die kleine Erinnerung

anarchistel

Suche

 

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Creative Commons Lizenzvertrag
Wenn nicht anders angegeben, stehen die Inhalte auf diesem Blog unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Buttongenerator

der Sidebar-Feedreader..