[>>]

Sonntag, 11. September 2011

Yarnbombing

Ich bin gerade kurz einen Tag da, dann gehts richtig in den Urlaub. Vor dem Wochenende habe ich noch eben ein wenig schon länger gestricktes öffentlich angebracht, und ein kleines Strickgraffito gehäkelt.

yarnbombing 1

Einfach Garnreste gehäkelt und am Baum angenäht.

yarnb4

Space Invaders against Homophobia! An der Ampel war auch der entsprechende Aufkleber, leider ist er inzwischen überklebt, die Ampel ist schon sehr stark als Pinnwand genutzt.

space invaders!

Samstag, 3. September 2011

Die urbane Spinnstube - Episode 3: Mundraub

Hier mal wieder die Shownooootes!

Download der Mp3-Datei:
Episode 3: Mundraub

Abonnieren in iTunes oder Rhythmbox: feeds.feedburner.com/distel (für iTunes ist auch der Link im Menü ideal, da sollte sich gleich das Programm öffnen.)

Bei iTunes könnt ihr auch nach "urbane Spinnstube" suchen und solltet den Podcast im iTunes Store dann auch finden.

Stricken

Hier geht es anlässlich des Westknits KAL um die Technik "Intarsia". Ich stricke zum ersten Mal mit dieser Methode und bin ganz angetan davon, dass es doch recht einfach ist, und das schwierigste scheint das Rumwursteln mit den vielen Knäulen Wolle zu sein, denn bei jedem Farbwechsel muss ein neues Knäuel benutzt werden.

Spinnen

Ich ergehe mich in langen Erläuterungen des langen Auszugs. Dazu hier ein Video: spinning from the fold. Der 1. Teil ist Spinnrad, danach kommt die Spindel dran. Ein super Video zum langen Auszug "from the fold" - für Kammzug.

English woolen longdraw spinning - Video, mit Rolag, am Spinnrad.

Der Spinnteil geht von 9:40 min bis 26:20 min. - Er ist etwas lang, wenn euch spinnen nicht so interessiert, könnt ihr ab da vorspringen.

urbane Selbstversorgung

Hier geht es ums Finden von Wildfrüchten und ernten von verlassenen Obstbäumen oder von Obstbäumen, die nur zur Zierde gepflanzt wurden und deren Früchte sonst niemand nutzen würde: www.mundraub.org

Was ich gerade toll finde

Den Saxophonisten und Bandleader Boris Kovac - Seite aufrufen, Musik anhören!! Ein Tip von Thuja! Super!

Dann hab ich noch die Ankündigung, dass es einen neuen Podcast gibt, nämlich bei Louet/Ringelsocke - er heisst "Wooly Whispers".

Danke an Alle, die die letzte Episode kommentiert haben! Ich hab diesmal ein neues Intro, das ich mit dem Saxophon aufgenommen habe. Im September gibt es wegen Urlaubs keinen weiteren Podcast, im Oktober dann wieder!

Samstag, 27. August 2011

Ergebnis: das Schränkchen

Ich habe das Schränkchen mal geknipst, bin sehr zufrieden damit!

renoviertes schränkchen

mit unscharfer Kiwi:

schränkchen und katze

Dann war ich mal wieder im Garten, und habe mich mit einer anderen Gärtnerin aus den USA getroffen und ihr alles gezeigt. Es war eigentlich viel zu heiss gestern.
Wir haben endlich die Tabakpflanzen, die ich die letzten Wochen zu faul zum auspflanzen war, ausgepflanzt. Mal sehen, ob sie noch blühen, denn ich habe sie zu spät gesät, ich schätze, es hängt vom Herbst ab, wie warm er werden wird.

garten und fahrrad

Freitag, 26. August 2011

Podcast die urbane Spinnstube Episode 2 - Wohnweisheiten



Die Mp3-Datei herunterladen: Episode 2: Wohnweisheiten

Shownotes

In Arbeit:

Fertig habe ich die Vilai Socken und die selbstdesignerten Socken, da fehlen noch Fotos für meine Projektseite auf ravelry.
In Arbeit ist noch das Berlin-Muster von Kristin Benecken.
Neu angefangen habe ich "Sunshine Socks" von Cookie A und ich will als nächstes den Earth and Sky KAL von Stephen West anfangen.

urbane Selbstversorgung/Öko

Ich habe Tomaten geerntet und Tomatensosse gemacht.
Schon vor einer Weile bin ich von Milch im Getränkekarton umgestiegen zu regionaler Bio-Milch in der Glasflasche. Mir hat jemand erzählt, dass Tetrapacks ökologischer seien als Mehrwegflaschen, und das habe ich mal recherchiert (dass es nämlich nicht stimmt: Mehrweg ist immer noch am besten)

Hierzu einige nützliche Links:
Mehrweg gegen Einweg
die ökologische Getränkeflasche
Mehrweg Einweg Holzweg
Verbraucher greifen vermehrt zu Einwegflaschen aus Kunststoff
von Mehrwegen und Irrwegen
Mehrweg besser als Einweg

Was ich gerade toll finde:

"Einfach schön wohnen" - Wohnweisheiten von Jane Cumberbatch. Sie bloggt auch: Jane Cumberbatch "Pure Style".

Ab heute kann man im iTunes Store unter der Podcast Rubrik nach "Spinnstube" suchen und findet mich dann auch. Juhu!

Dienstag, 23. August 2011

Wohnungspimp 2

Bei mir ging es heute weiter mit dem Cumberbatch'schen Wohnungsaufbessern.
Dieses Schränkchen sollte dran glauben:

vorher

Ich hatte es schon als Teenager, und ich habe lauter peinliche Sprüche draufgeschrieben, inklusive der Namen der Jungs, die ich und meine beste Freundin damals süss fanden - naja, das Übliche halt. Der Schrank ist gut, aber die Beschriftung. Oben drauf ist es am Schlimmsten, deshalb habe ich oben schon immer eine Decke oder einen Stoff drauf liegen gehabt.

Abschleifen 1

Erst das Abschleifen - ich habe mir eine Schleifmaschine gekauft, und ich muss echt sagen, dass die Dinger heute viel besser sind als die von früher. Besonders die Absaugung des Staubes - man hat echt viel weniger Staub in der Luft.

Abschleifen 2
Fort ist die peinliche Beschriftung mit Edding Lackstiften.

Grundierung

Der Teil von mir, der sofort Ergebnisse sehen will, ist mit 12 Stunden Trockungszeit und 2 Anstrichen natürlich unglücklich.
Der Lack ist ein 2 in 1 Buntlack seidenmatt. Vorstreichfarbe braucht man angeblich nicht, da 2 in 1. Die Vorstreichfarbe wäre günstig gewesen, dafür wäre der Lack, der nicht 2 in 1 war, sehr teuer gewesen. Der Lack ist auf Kunstharz-Wasserbasis, man kann die Pinsel danach mit Wasser, statt mit Nitroverdünner auswaschen. Das finde ich praktisch.

Geschliffen habe ich auf dem Dachboden und lackiert dann im Treppenhaus, so ist mein Zimmer weiter bewohnbar und Renovierungen nehmen nicht den ganzen Platz weg.

Montag, 22. August 2011

Die wöchentliche Zusammenfassung

Montag, den 15.8.: Gestern hatte ich frei und ich und Herr distelfliege sind ins Wuhletal gefahren und sind in die Altstadt Köpenick gewandert, den Wuhlewanderweg entlang. Das ging los am S+U Wuhletal. Wir sind im Frühling schon von Ahrensfelde bis zum S-Wuhletal gelaufen, und der 1. Teil des Wanderwegs war wirklich, muss ich leider sagen, hässlich und reizlos. Dafür war der 2. Teil schöner. Überall waren die Bäume voller Obst. Mirabellen, Pflaumen, lila Mirabellen, Äpfel, Holunder. Ich hatte leider nix dabei, sonst hätte ich vielleicht was für nen kleinen Obstkuchen eingesammelt.

augwoche4


augwoche5
wir haben eine süsse Katze getroffen

augwoche6
Köpenicker Altstadt

Gestern habe ich wieder viele Tomaten geerntet. Eine Pflanze ist leider wegen dem vielen Regen an der Braunfäule erkrankt. Den anderen geht es noch recht gut.
Ein paar Tomaten sind, vielleicht auch wetterbedingt, mehlig geworden, ich glaube, ich hätte diese früher ernten sollen. Ich habe dazu keine Informationen, woran das liegt. Die Roma-Buschtomaten sind alle mehlig, das ist wahrscheinlich sortenbedingt. Ich habe damit schon mal eine Tomatensosse gekocht, die schweinelecker war! Viel besser in der Konsistenz als mit nichtmehligen Tomaten.

augwoche1
Tomatenernte

Gestern abend bin ich dann mit Regenschirm durch den Wolkenbruch gegangen, weil uns die Milch ausgegangen war. Das war schon ein Erlebnis. Der Mann vom Späti und ich haben dann noch über das Wetter geredet und den verregneten Sommer.
Ausserdem geiere ich nach einem ipod nano. Ich werde leider, ohne dass ich das unbedingt will, so langsam eine Apple-whore. Nein, das schreib ich nicht auf deutsch. Da mein mp3player aber sich, nach einer kurzen Abschwächelphase, wieder bester Funktionsweise erfreut, erscheint es sinnlos und luxuriös, sich einen ipod kaufen zu wollen. Das wird also nicht stattfinden. Naja, zum Glück auch.

Ich bin mit dem ersten Stapel Putzlappen fertig, und da ich für das 13monde-Projekt ein Wanderpaket zusammenstellen möchte, kommt mir das gerade recht. Zunächst hatte ich gedacht, Putzlappen aus alter Bettwäsche ist einigen vieleicht zu anrüchig, aber als Bella beim Spinntreffen meinte, sie hätte schon über Wege sinniert, mir ein paar dieser Putzlappen aus den Rippen zu leiern - nach einer solch direkten Rückmeldung, dass meine selbstgemachten Putztücher begehrenswert sind, erachte ich sie als gutes Wanderpaketfutter.

Ab Mittwoch, den 17.8. bis zum Wochenende habe ich Krankheitsvertretung um Krankheitsvertretung gemacht und am Freitag eine Doppelschicht geschoben. Das mache ich wohl nicht so bald wieder, also 1 1/2 Schichten ok, Doppelschicht, naja - nein. Dafür guckt mich jetzt mancher Kollege mit staunender Verehrung ob meiner Stärke an.

Samstag hiess es erstmal ausschlafen und dann habe ich den Tag damit verbracht, Podcasts zu hören und spontan sogar einen aufzunehmen. Wir waren auch mal draussen, aber ich war für viele Aktivitäten draussen auch einfach zu schlapp. Und draussen waren wir bei Suppe und Mucke! Davor war ich nie bei S+M, weil nie Zeit gehabt - dieses Jahr wenigstens auf Besuch. Meine Gartengruppe hat sich aktiv mit einem Stand beteiligt, aber ich wegen Zugeschüttetsein mit Arbeit habe mich da rausgehalten. Suppe und Mucke ist eine Idee des unkommerziellen Nachbarschaftsfestes, wo kostenlos Suppe ausgeschenkt wird und dazu MusikerInnen open air in der Strasse auftreten. Die Idee kommt aus Frankreich. Man bringt sich am besten selbst einen Teller und einen Löffel mit, ansonsten gab es auch vor Ort so essbare Kekspappschüsselchen und Sperrholzlöffelchen. Und es gab "Suppe und Mucke" Tässchen von einer Behindertenwerkstatt im Nachbarbezirkt getöpfert, die man gegen Spende ab 3 Euro erwerben konnte. Diese waren klein, aber dafür konnte man 7 oder 8 Sorten Suppe kosten, bevor man satt war und nicht mehr konnte. Das war schön!

augwoche23

Sonntag (also gestern) war ich auf dem Flohmarkt in der Revaler Strasse. Das ist ein Flohmarkt, wo ganz viele Leute wirklich privat ihren alten Kram verkaufen. Man sollte meinen, Flohmärkte sind eben so. In Berlin ist das aber nicht der Fall. In Berlin ist ein Flohmarkt normalerweise ein Trödelladen unter freiem Himmel, wo sich Stand an Stand reiht und fast hinter jedem Stand professionelle Trödler stehen, die oft genaue Vorstellungen vom Wert der Sachen haben, die ihre Dinge auch gezielt zusammenkaufen von Privat, und dann natürlich ne Gewinnspanne draufhauen müssen. Abends muss nichts raus, nix wird billiger, denn das wird dann am nächsten Flohmarkt wieder angeboten, manche Stände, auf Hallenflohmärkten, werden auch niemals abgebaut. Und je nach Flohmarkt, sind manche Dinge auch echt kaputte, dreckige und unfunktionelle Ladenhüter, durch die man sich durchkämpfen muss. Wobei ich ja sagen muss, viele Trödler sind ja eh ganz nett, aber ich bin auch schon verärgert worden, weil mir wirklich schmutziger Schrott angeboten wurde für Fantasiepreise, handeln war nicht möglich. Also, da hab ich schon im normalen Neuwaren-Einzelhandel mehr gehandelt als bei manchen Flohmarktfritzen. Naja, egal, genug des Abziehens über Flohmarktprofis. Es ist wie so oft, dass die, die negativ auffallen, oft mehr Raum bekommen und die, die nicht negativ auffallen, werden wie selbstverständlich nicht mal erwähnt.

Jedenfalls hab ich auf dem Flohmarkt gestern einen Stand gesehen, wo ganz viele ältere Klamotten waren, und ein Teil war in einem riesigen Weidenwäschekorb. Sowas wollte ich schon lange, um unterm Bett meinen "kann man nochmal anziehen" Klamottenberg verschwinden zu lassen. Ich mag diese Sachen nicht auf den Boden schmeissen, daher beeinträchtigen sie die Sicht am Fussende des Betts. Die Frau vom Stand meinte, sie würde den Korb auch verkaufen, aber erst wenn der Flohmarkt zumacht - und dann fuhr ich mit dem Fahrradanhänger hin und holte ihn mir. Juhuuuuuuuuuu! Er war super günstig (8 Tacken) und wenn ich mal einen Aufbau für den Hänger brauche, kann ich ihn auch benutzen, denn er passt dem Hänger wie angegossen. Super.

augwoche27

Ich habe geträumt, dass ich Brot in einem uralten holzbeheizten Ofen backe, und dass während des Backvorgangs (boah wat schlechtes Timing) der Ofen von Handwerkern abgerissen wird und ein neuer, schicker Holzofen um das Brot herum aufgesetzt wird. Die spinnen, die Handwerker, mein armes, armes Brot!

Und dann stricke ich grad an Socken, lustigerweise gerade nur Uni-Socken. Ich liebe uni-Socken.

augwoche24

Archiv

November 2018
August 2018
April 2018
Januar 2018
November 2017
Oktober 2017
April 2017
März 2017
Februar 2017
Dezember 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Mai 2016
April 2016
März 2016
Februar 2016
Januar 2016
November 2015
Oktober 2015
September 2015
Juli 2015
Mai 2015
März 2015
Februar 2015
Januar 2015
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
September 2014
August 2014
Juli 2014
Juni 2014
Mai 2014
April 2014
März 2014
Februar 2014
Januar 2014
Dezember 2013
November 2013
Oktober 2013
September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
Mai 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
April 2011
März 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005

Podcast: die urbane Spinnstube

Aktuelle Beiträge

Das war der #Inktober...
Jedes Jahr im Oktober gibt es eine Zeichenchallenge...
distelfliege - 3. Nov, 13:26
Ist es doch nicht vorbei?
Twoday.net wird anscheinend von Antville übernommen...
distelfliege - 1. Aug, 16:32
It's over now
...Ich werde zukünftig meinen Kram auf meinem Wordpress...
distelfliege - 23. Apr, 09:02
huhu
Inzwischen hat sich rausgestellt, dass ich damals doch...
distelfliege - 16. Jan, 18:33
Füller. Und Schreiben.
Im letzten Beitrag hier habe ich über einen Füllerkauf...
distelfliege - 16. Jan, 18:27

die kleine Erinnerung

anarchistel

Suche

 

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Creative Commons Lizenzvertrag
Wenn nicht anders angegeben, stehen die Inhalte auf diesem Blog unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Buttongenerator

der Sidebar-Feedreader..