Vortex - auch eine tolle Mütze aus der Knitty.
Hier die Folge zum runterladen:
Episode 8 - Knitty Spezial
Da gibt es den Link zum Abonnieren:
feeds.feedburner.com/distel
Und hier die Shownotes:
Es dreht sich heute mal alles um die
Knitty, das allseits beliebte E-Magazin zum Thema Stricken (und Spinnen).
Gegründet 2002 von Amy Singer, zuhause in Toronto. Hier ein Link zu kurzen Vorstellungen der
Knitty Crew.
Ich habe mit der Knitty
standard abbreviations list angefangen, englischsprachige Muster zu stricken. (Runterscrollen, die Liste heisst jetzt "Knitty standard book of british birds", warum auch immer).
Ich rede vom allgemeinen Stil der Knitty und davon, dass die Sachen meistens von den DesignerInnen selbst oder ihren FreundInnen gemodelt werden, dadurch sind die Models Menschen "wie du und ich".
Über die Garnempfehlungen habe ich mir den Kopf zerbrochen. Denn in Deutschland, z.b. bei den Strickbüchern von
Stephanie van der Linden sind alle Sockengarne z.b. Regia. Bei der Knitty ist es wohl so, dass es Sache der DesignerIn ist, das Garn rauszusuchen, siehe
submission guidelines. Knitty finanziert sich durch Werbung, aber die Garnempfehlungen sind wohl ne Sache zwischen DesignerIn und Garnherstellerfirma.
In der Knitty veröffentlicht zu werden bringt viel Bekanntheit und ein bischen Geld (so ein Hunni ist drin in etwa). Viele DesignerInnen wurden über die Knitty bekannt.
Dann habe ich was für euch rausgetüftelt... ein paar Ravelry Suchen gemacht, Listen geschrieben und diese zusammengefasst, heraus kam:
Die Top 10 der beliebtesten Knitty-Strickmuster
1.
Lace Ribbon Scarf
2.
Clapotis
3.
Fetching/
Citron
4.
Calorimetry
5.
Annis
6.
Monkey
7.
Foliage
8.
Branching out,
Laminaria,
Aeolian
9.
Wisp,
Dashing
10.
Fishy
Und die Knitty Top 10 Shawls
1.
Citron
2.
Annis
3.
Clapotis
4.
Aeolian
5.
Laminaria/
Wisp
6.
Bitterroot
7.
Seascape
8.
Collonade
9.
Summit
10.
Juno Regina
Danach habe ich mir noch angeschaut, wieso es keine Sommerausgabe mehr gibt. Das steht hier im
Editorial der Knitty Spring/Summer 2010, aber ich glaube, es ist einfach so, weil der Sommer eine undankbare Jahreszeit für StrickerInnen ist. haha.
Dann schaue ich mir noch die aktuelle Knitty an (Deep Fall 2011), die seit Wochen an mir völlig vorbeiging. Weil sie in den Podcasts, die ich höre, kaum erwähnt wurde, bzw. ich etwas hinten nach war mit hören - und weil die Strickmuster diesmal nicht so dolle sind, dass sie die
"New and popular" Liste auf Ravelry aufgemischt haben. Normalerweise sieht man an dieser Liste immer dass ne neue Knitty da ist. Diesmal nicht.
Was mir gefällt:
*
Takoma, eine Strickjacke
*
Spatterdash, Handstulpen
Leider habe ich es verplant, die Namen der Muster im Podcast explizit zu sagen, ohne die Shownotes hier wird man bissel doof gucken/suchen müssen, wenn man nur die Knitty anschaut und dabei den Podcast hört. Sorry!
Erwähnenswert:
Nicht nur
Berlin Muster und
Es duftet nach Lavendel, sondern nun auch die Socken "
Glomerata" aus der aktuellen Knitty benutzen das gleiche Blumen-Lace-Muster.
Auch ganz hübsch:
Vignette Cardi
Geht gar nicht:
When Samson met Lila (uahh) - weil
Wensleydale (achtung, total süsse schäfchenfotos) doch kratzig ist, oder ist das bei diesem vorgeschlagenen Garn nicht der Fall?
Naja, also soviel zur Knitty allgemein und zur aktuellen Knitty.
Ich selbst habe auch noch ein Strickabenteuer erlebt. Mitten beim Stricken legte sich ein Splitter an einer meiner
Knit Pro Holznadeln quer und ich bekam die Nadel aus dem Gestrick nicht mehr raus. Ich musste mit einer Nagelfeile die rauhe Stelle erstmal wegfeilen um die Nadel aus dem Strickstück entfernen zu können. Danach habe ich versucht, die Nadel zu reparieren. Gäbe es doch diese Nadelspitzen ach aus diesem
Acryl in Stärke 3mm!
Was ich gerade toll finde
Hier geht es diesmal um Handgefärbtes.
Ich habe bislang nicht viel eingekauft davon, aber die paar Läden, die ich frequentiert habe, stelle ich euch vor. Da ich seit Anfang 2011 auf Faserdiät bin, habe ich ausser auf dem Leipziger Wolle-Fest nichts gekauft, und kann daher auf viele neue Handfärbereien nicht eingehen.
Mein handgefärbt-Stash stammt hauptsächlich aus 2009 und 2010, und viele haben ja auch erst neulich mit dem Färben angefangen. Nun gut.
Meine Lieblingsshops im Moment:
Dornröschen Wolle
Dibadu
Zauberwiese
Wo ich auch was gekauft hatte und das schön fand:
Tausendschön
Alles Handgemacht
Wer bald anfängt, gefärbtes zu verkaufen (vielleicht)
Belladonna vom Fiberspace
Was ich nicht ausprobiert habe, denn ich möchte mich nicht in die Schlacht am kalten Wollbuffet einreihen und dort mit Hauen und Stechen um meinen Warenkorb vollzukriegen:
Wollmeise
Sheepaints
Handgefärbt
Tolle Garne, aber die Shops sind doch meistens leergekauft.
Zum Schluss noch eine Anmerkung: Es kann sein, dass es wieder mal eine Folge von "Bei Hempels unterm Sofa" gibt, dem Podcast von Staubkörnchen.
Checkt dazu die
Ravelry Gruppe Podcasting auf Deutsch.
Vielen Dank allen die Kommentare hinterlassen haben, ich freue mich weiter über solche.
Ich bin auch auf Ravelry in der o.g. Gruppe ansprechbar, und ich kann per Mail erreicht werden distel (at) spiritvoices (dot) de
Das Lied am Ende ist eine russisch-jüdische Volksweise und heisst T'zion Tamati. Leider hab ich mich an einer Stelle verspielt, aber die Aufnahme insgesamt finde ich ok. Die anderen Musiken sind sog. "Apple-Loops", also Musikstücke, die schon bei dem Aufnahmeprogramm mit bei waren.