[>>]

Donnerstag, 12. April 2012

Feldsalat aus dem Garten

DSC_1428.JPG

Eigentlich wollte ich nur ein wenig Kompost in den Garten bringen, aber dann habe ich doch noch bischen Unkraut gezupft und Salat geerntet. Vor 2 Jahren im Herbst habe ich einen Haufen Feldsalat gesät, der auch letztes Jahr im Frühling was wurde, aber halt total vereinzelt und mager. Letztes Jahr hat er sich selbst ausgesät, ich hatte einige Pflanzen blühen lassen, und jetzt kommt er ganz gut auf dem Beet.
Die Wascherei war bei den kleinen Blättchen ganz schön viel Arbeit, aber der Feldsalat war super gut.

Ob ich dieses Jahr viel gärtnern werde, ist ungewiss, weil im Garten (ein öffentlich zugänglicher Gemeinschaftsgarten) soviel Vandalismus ist und weil die anderen Leute, die das Gelände nutzen, den Garten so wenig respektieren. Die jüngeren Menschen holzen die Pflanzen ab und die älteren Leute führen ihre Hunde zum scheissen dort hin. Wenn ich andere, florierende Communitygärten sehe, werde ich immer traurig, weil es bei uns so schlecht läuft. Aber vielleicht wirds ja wieder besser, letztes Jahr der Sommer war ja gut, es wurde nur wenig zerstört und vielen Leuten hat der Garten ja auch gefallen.

Montag, 9. April 2012

Die urbane Spinnstube, Episode 25 - Knittymania

kiwiinderkueche.JPG

Und wieder haben wir eine neue urbane Spinnstube! Diesmal mit lauterer Sprachspur. Und neuem Format!

Der Download befindet sich hier: http://www.spiritvoices.de/pod/ep25.m4a

Die mp3-BenutzerInnen müssten sich diese Datei online konvertieren - dazu die direkt hier drüber stehende Adresse der Sounddatei kopieren, und dann auf diesen Link gehen: audio.online-convert.com. (Neues Fenster/Tab) Dort einfach in die Zeile "Or enter URL of the file you want to convert to MP3" die Adresse der Sounddatei einfügen. An den Einstellmöglichkeiten bei Online-Convert muss nichts verändert werden. Dann auf "Convert File" klicken und wenn der Konverter fertig ist, wird die mp3 Datei zum Download angeboten. In Zukunft kann ich vielleicht direkt in den Shownotes die Konvertierung einbinden, heute gehts allerdings noch nicht, denn ich muss da erstmal die Anleitungen lesen und verstehen.

Zum Abonnieren ist die Adresse:
http://feeds.feedburner.com/distel



Die Shownotes

Housekeeping
Danke für euer Feedback, FibrePiratess, Henriette, Alruna und besonders an Daniela, weil ich dank deinem Hinweis endlich mein Lautstärkeproblem angepackt habe. Mir kam mein Podcast gar nicht so leise vor und daher hab ich das gar nicht geschnallt!

Dann rede ich etwas über das neue Format. Es hat die Möglichkeit den Podcast in Kapitel zu unterteilen und den Kapiteln Fotos zuzuordnen. Ich habe für diese Episode einfach irgendwelche grob passenden Fotos genommen, es sind also leider keine aktuellen Fotos zu den speziellen Themen, nur so "fürs Ambiente". Das soll sich jedoch auch noch ändern.
Stricken
Es gibt eine Knitty Spring/Summer 2012 und ich mag sehr viele Muster daraus.
ich verlinke jetzt nicht jedes Muster, über das geredet wird, sondern stelle nur den Link zur aktuellen Knitty rein, ihr könnt dann selbst durchblättern.
Gut finde ich:
  • Good day sunshine
  • Thethys
  • Pineapple
  • Boscobel
  • Grande Plage
  • flaming June
  • Raindrop
  • Tootsie
  • Gemini
  • Phloem
  • Carousel
Disclaimer: Franklin Habit ist nicht der Macher von "Cast on" wie es den Eindruck erweckt, aber er hat früher öfter bei Brenda Dayne Essays vorgelesen und kam dort eben viel vor.

So lala:
  • Blossoms by the brook
  • Afternoon Tea
  • Petal (langweilig-schön)
  • Meadow
Geht gar nicht:
  • Madeira Mantilla
  • Peephole

urbane Selbstversorgung
Ein lustiger Linktip zu einem Instructables Tutorial über 100 Wege, seinen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. Instructables ist sowieso ne witzige Seite, es gibt Foto-Anleitungen zu fast allem, was man sich nur vorstellen kann. Wie man kompostiert, wie man Sachen aus alten Dingen selber baut usw.
Was ich gerade toll finde
Ich habe mir einen Iro rasiert und das finde ich toll! In den kleinen Bildchen zur Folge habe ich sogar ein Foto davon, aber das will ich ausnahmsweise nicht in die Shownotes tun, denn eine klitzekleine Hürde muss es schon geben, wenn man mein Gesicht sehen will, und die besteht im runterladenmüssen des Podcasts ;)
Teechen
Nix superspannendes heute, ich habe das schon mal gehabt - Tulsi "Blütenzauber" von der lokalen Teehandlung "Bohea".
Craftblog der Woche
Hier empfehle ich mal das Blog von Mademoiselle Chaos, die vielleicht einige vom Spinnkult-Forum kennen. Sie ist Guerilla-Strickerin und -Häklerin, spinnt Artyarn und benutzt ungewöhnliche und lokale Schafwollen dafür, sie hat einen Magneten im Zeigefinger implantiert und bastelt Samenbomben und näht Steampunk-Gothic-Fashion.
Spinnen
Das Segment musste aus logistischen Gründen ganz nach hinten verschoben werden, denn ich musste noch während der Aufnahme los um Spinnräder auszuprobieren, haha. Hier geht es um das Thema: "Was für Spinnräder würde ich kaufen, welche nicht, und warum".

Ja, sofort: Mittel/Leidenschaftslos: Niee im Leben: Der Grund ist einfach die persönliche Vorliebe, die Bevorzugung eines gewissen "Fahrgefühls" beim Spinnrad und meine Abneigung gegen geräuschvolle oder klappernde Räder (Die Ausnahme sind antike Flachsräder, die dürfen ruhig charmat klappern!)

Ich wünsche viel Spass beim Hören, eine schöne Woche, eine faserverrückte Zeit und Stricken ohne Tränen!

Sonntag, 8. April 2012

Podcast: Entscheidung gefallen für AAC/m4a

Liebe Leute,

Ich habe jetzt die Episode 25 (zu der ich noch die Shownotes erstellen muss, bevor sie veröffentlicht werden kann) einmal in AAC und einmal in MP3 konvertiert.
Die AAC Folge ist bei gleicher Qualität nur 37,6 MB gross, die MP3-Folge ist 60 MB gross. Zudem ist es auch mein Webspace, der immer voller wird, und der mit AAC viel entlasteter wäre. Bei AAC kann ich Fotos von meinen Projekten in den Podcast einbinden, so dass man gleich beim Hören auch sehen kann, wovon die Rede ist. Es können Kapitel erstellt werden, so das z.b. ein Kapitel, das euch nicht interessiert, einfach übersprungen werden kann. Die Soundqualität ist auch insgesamt besser.

Also habe ich mich entscheiden, auf das AAC Format umzustellen. Ich weiß, ist doof, erst zu fragen, ob ich das machen soll, und danach bei der Entscheidung meine eigenen Vorlieben und Interessen vorne an zu stellen. Was mir halt einfach gefällt ist die kleine Datei. Bei mp3 dauert das immer ne Stunde, bis es hochgeladen ist. In der Zeit geht dann das Internet nicht/kaum. Und ich bin ja ein sparsamer Mensch und dass es weniger Platz auf dem Server wegnimmt gefällt mir total gut. Ich kann doppelt soviele Folgen als AAC (m4a) speichern, bis ich "voll" bin. Und das kommt letztendlich auch euch zugute, denn wenn es voll ist, muss ich anfangen, die ersten Folgen zu löschen, um weiter podcasten zu können.

Für alle die, die es als mp3 benötigen, werde ich jedes Mal in den Shownotes den Link zu einem Online-Konverter einstellen und dazu auch schreiben, welche URL ihr dort eintragen müsst - also, wo genau meine Podcastdatei liegt. Dann könnt ihr die Datei direkt von meinem Webspace herunter konvertieren, ohne sie zuerst auf eure Geräte herunterladen zu müssen und ohne euch zusätzliche Software installieren zu müssen. Nach dem Konvertieren wird euch dann ein mp3-Download angeboten.

Ich weiß, dass das eine zusätzliche Arbeit ist und natürlich aufwändiger, als wenn die Podcasts einfach automatisch auf den Player eurer Wahl geladen werden. Aber mp3 ist für Musik ne super Sache, für diese sehr langen Podcastdateien ist es einfach ein Platzfresser. Deshalb muss ich nun ein wenig streng sein und euch die Konvertiererei zumuten. Ich habe dann wirklich weniger Ressourcenbedarf und muss dafür die Arbeit an dem Podcast zum Teil an euch, bzw. den Teil von euch, der keine m4a-kompatiblen Player hat, delegieren.
Wenn es keine Konvertierlösung gegeben hätte, wäre ich natürlich bei mp3 geblieben, denn es soll möglichst niemand ausgeschlossen werden und ich lege auf euch als HörerInnen wirklich grossen Wert!

Ich habe den Online-Konverter ausprobiert, und er ist recht schnell und gut, er braucht zum Konvertieren erheblich weniger Zeit als mein Aufnahmeprogramm rödelt, um die aufgenommene Datei zu komprimieren und zu konvertieren. Die Seite arbeitet dann eine Weile und dann wird euch ein mp3 Download angeboten.

Eine gute Nachricht gibts aber auch: Dank Daniela habe ich mich mit der Lautstärke beschäftigt und die nächsten Folgen gibts nicht nur in dem neuen Format, sondern sie werden auch lauter sein, so dass ihr eure Geräte nicht so stark aufdrehen müsst, um mich hören zu können. Es war ganz schön Arbeit, um herauszufinden, woran es denn liegt, aber nun scheint das Problem erst mal behoben zu sein.

Also denne... ich hoffe, dass morgen oder spätestens Dienstag die neue Folge fertig ist (bzw. die Shownotes).

Samstag, 7. April 2012

Umfrage

Wäre es ok, den Podcast im AAC Format (Endung m4a) zu machen, oder kotzen dann alle ab? Der Vorteil: Ich kann die Segmente dann in einzelne Kapitel unterteilen und diesen Kapiteln auch Bilder zuordnen, die man dann mit dem Abspielgerät sehen kann. Ausserdem werden die Dateien scheinbar kleiner bei gleichzeitig besserer Qualität und ich neige stark zu AAC/m4a. Wenn jetzt alle sagen: "Bloss kein m4a" lass ich's, ansonsten mach ichs.

podcastformat
Podcast als mp3 oder ACC (m4a)?

 
66.67% (2 votes)
mp3

0% (0 votes)
m4a

 
33.33% (1 vote)
ist mir beides recht


Total: 100% (3 votes)

Created by distelfliege on 7. Apr, 11:11.
This poll was closed on 8. Apr, 13:34.


Ausserdem habe ich eine Testaufnahme gemacht, um zu sehen, ob ich den Podcast lauter machen kann.
Hier ist sie zu finden:
Test.m4a Das ist einfach ein sehr sehr kurzer "Podcast" mit 5 Minuten Länge.

Würde mich über Feedback freuen, denn ich lerne das auch gerade erst durchs Machen.
Schöne Restostern!

Neu Neu Neu - Idee!
Es gäbe natürlich für Euch noch die Möglichkeit, die AAC Dateien in mp3's für den Unterwegsgebrauch umzuwandeln. Es gibt dafür kostenlose Konvertiersoftware, z.b. bei Chip online.

Es gibt, fand ich eben, auch einen kostenlosen Onlinekonverter, für den man nichts installieren muss. Man muss noch nicht mal was herunterladen, man kann einfach die Adresse (URL) der Podcastdatei dort eintragen und dann wird sie online konvertiert, dann kann man sie runterladen. Sehr praktisch!

Mittwoch, 4. April 2012

Die urbane Spinnstube, Episode 24 - infiziert

summersox1


Der Download

Waah, den hatte ich zuerst vergessen, einzusetzen.. so wird das natürlich nix. Hier ist er nun:

Ep. 24 - Infiziert!


Die Shownotes:

Housekeeping
Titelmusik diesmal: Accordeon et compagnie von Sep, Titoo et Compagnie aus ihrem Album "Jazz Manouche".

Ich bedanke mich bei euch allen für euer Feedback mit Tiefgang zur letzten Folge und zum Genderthema. Was ich erst nach dem Aufnehmen rausfand: Brenda Dayne hat in ihrer neuesten Cast-on Folge auch über Rassismus, Sexismus und privilegierte Positionen gesprochen, das fand ich auch sehr hörenswert! Deshalb konnte ich es nicht erwähnen. Ich finds aber cool, dass auch die Mutter aller Strickpodcasts dieses Thema gerade aufgegriffen hat.

Podcastszene: FibrePiratess hat eine neue Folge, und auch Chantimanou hat ne neue Folge.
Stricken
Ich stricke Cookie A's Summer Sox mit handgesponnenem Garn aus Blue Faced Leicester-Wolle Superwash/Nylon. Den Kammzug hatte ich von der Zauberwiese.

Kein Fortschritt beim Plain and Simple, das zieht sich einfach ewig hin und deshalb bin ich grad froh nicht beim Frühlingsjäckchen Knitalong bei Cat und Kascha mitgemacht zu haben. Cat hat glaub ich, neulich ihren Bloguntertitel geändert. Vorher stand da irgendwas mit Konsumkritik oder so, und jetzt "feministisches Nähbloggen für das 21. jahrhundert". Das gefällt mir ja sehr.
Spinnen
Ich verspinne den Kammzug von Ronny (vom Wollust Schurwollversand) sowohl am Rad als auch auf der Spindel. Mit der Spindel spinne ich an diesem Projekt produktiver - durch ihre Tragbarkeit. Ich kann sie überall mitnehmen.
Ich habe zwei Verzwirnsamples gezwirnt, 2fach Cable und 3fach Cable.

Dann habe ich das Vergnügen gehabt, eidechse bei den ersten Schritten ins Prodzieren von selbstgesponnenem Garn zu unterstützen, auf dem wunderbaren Treffen von Berlin spinnt. Ich habe noch nie erlebt, dass eine Person so flüssig und erfolgreich das Ausprobieren der verschiedenen Spinntechniken bewältigt. Daumen hoch! Hier der Artikel von eidechse zu den Spinnanfängen.

Ich rede über das Anfangen mit "echtem Kardenband" (Roving) im Gegensatz zu Kammzug (Combed Top). In Deutschland gibt es kein echtes Kardenband in den einschlägigen Woll-Onlineshops. Es soll angeblich echtes Kardenband beim Finkhof geben. Kennt ihr auch Quellen für Kardenband? Damit meine ich nicht, dass die kurzen Fasern, die bei der Kammzugproduktion abgefallen sind, zu Filzwollvliesen zusammenkardiert werden. Ich meine ein Kardenband aus einem echten, ganzen Schafsvlies, das sowohl kurze, als auch die langen Fasern enthält.
urbane Selbstversorgung
Hier gehts um das Kapitel "bäuerliche und industrielle Landwirtschaft" des Heftes "Wege aus der Hungerkrise" - das die Erkenntnisse des Weltagrarberichtes in kurzer Form aufbereitet.
Was ich gerade toll finde
Fingerlose Handschuhe/Handstulpen!
Politschwafel
Hier gehts nochmal um eine kleine Nachlese zum Thema "Gender matters" und erwähnt werden die Artikel Gender Matters von Cat und dann mein Trittbrettfahr-Artikel zu dem gleichen Thema.
Teechen
Heute ist ein Kräutertee "Sandmann" in der Kanne, mit Melisse, Kamille, Minze und anderen Kräuterlein. Der Tee kommt von Madi und sie hat ihm vom Tee und Honighaus in Berlin-Spandau.

Viel Spass beim Hören und Stricken ohne Tränen!

Donnerstag, 29. März 2012

Adrienne's Socken

Das Craftblogging geht weiter: Ich habe Socken fertiiig, juhu! Sie gefallen mir ausserordentlich gut. Und dann habe ich bei Facebook gerade einen Link reingereicht bekommen, dass Adrienne Rich am Dienstag im Alter von 82 Jahren gestorben ist. Ich kenne nicht viel von ihr, denn sie war Dichterin und Denkerin und ich habe für Poesie meist nichts übrig - aber ich habe von ihr während meines Genderstudies-Studiums einen Artikel gelesen, der bahnbrechend für mein Denken war. Radikalfeminismus at it's best mit dem Essay “Zwangsheterosexualität und lesbische Existenz”.

Adrienne's Bio bei Fembio.org

Ja, und was kann es besseres geben, als dieser herausragenden Feministin mein heute fertig gestricktes Paar Socken zu widmen?

Das Muster ist aus "Sock Innovation" der ebenfalls wunderbaren Cookie A und heisst "Sunshine".

sunshine2

Es ist erstaunlich, wieviel schöner die Aufnahmen an der Fersenwand nach dem Tutorial, das mir Steffi verlinkt hatte, geworden sind: (die rechts abgebildete socke ist einfach herkömmlich aufgenommen worden, die links nach dem Tutorial)

sunshine6

Das Muster war schön zu stricken und gut beschrieben. Überhaupt sind die Muster in "Sock Innovation" sehr verständlich und akkurat geschrieben.

sunshine4

Was mir zum gestrigen Artikel noch eingefallen ist: Die Politisierung des Craftbloggings ist ja bei weitem nicht die einzige Form der Vermählung von Craft + Aktivismus/Feminismus (Wofür es das schöne Wort "Craftivismus" auch schon gibt) sondern das ist ja keine Einbahnstrasse. Schön ist auch, wenn feministische Blogs explizit auch Craftcontent aufnehmen oder erwähnen. So hat die Mädchenmannschaft auch schon öfter Craftcontent gefeatured und z.B. auch schon Fashionbloggerinnen interviewt. Aktuell ist eine Beautybloggerin WWW Girl der Woche. Was ich explizit toll finde. (Auch wenn ich mit Beautyzeug wenig zu tun habe, finde ich die Verbindung einfach gut, auch, daß wir Feministinnen uns gerade die "femininen" Bereiche nicht wegnehmen oder schlechtreden lassen.

Archiv

November 2018
August 2018
April 2018
Januar 2018
November 2017
Oktober 2017
April 2017
März 2017
Februar 2017
Dezember 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Mai 2016
April 2016
März 2016
Februar 2016
Januar 2016
November 2015
Oktober 2015
September 2015
Juli 2015
Mai 2015
März 2015
Februar 2015
Januar 2015
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
September 2014
August 2014
Juli 2014
Juni 2014
Mai 2014
April 2014
März 2014
Februar 2014
Januar 2014
Dezember 2013
November 2013
Oktober 2013
September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
Mai 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
April 2011
März 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005

Podcast: die urbane Spinnstube

Aktuelle Beiträge

Das war der #Inktober...
Jedes Jahr im Oktober gibt es eine Zeichenchallenge...
distelfliege - 3. Nov, 13:26
Ist es doch nicht vorbei?
Twoday.net wird anscheinend von Antville übernommen...
distelfliege - 1. Aug, 16:32
It's over now
...Ich werde zukünftig meinen Kram auf meinem Wordpress...
distelfliege - 23. Apr, 09:02
huhu
Inzwischen hat sich rausgestellt, dass ich damals doch...
distelfliege - 16. Jan, 18:33
Füller. Und Schreiben.
Im letzten Beitrag hier habe ich über einen Füllerkauf...
distelfliege - 16. Jan, 18:27

die kleine Erinnerung

anarchistel

Suche

 

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Creative Commons Lizenzvertrag
Wenn nicht anders angegeben, stehen die Inhalte auf diesem Blog unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Buttongenerator

der Sidebar-Feedreader..