[>>]

Montag, 28. Mai 2012

Die urbane Spinnstube, Episode 31 - Fruchtwechsel und Street Harassment

pomatomus

Heute geht es beim Stricken um die Schwierigkeit, die Fußlänge bei Top-Down-Toe-Up-Socken zu bestimmen. Ich kam damit schlecht klar.
Beim Spinnen habe ich mich mit Madi von Madis Wohnküche zusammengetan und wir reden über unsere Ziele für die Tour de Fleece!
Bei der urbanen Selbstversorgung geht es um Mischkultur, Fruchtwechsel und Standorttreue bei Nutzpflanzen.
Dann gibt es ein Politschwafelsegment zum Thema Street Harassment. (Sexistische Belästigung auf der Strasse). Und ein Craftblog der Woche!

Zum Download der Folge:
http://www.spiritvoices.de/pod/ep31.m4a

Online-Konverter zu mp3 <--- hier die Adresse der Folge eintragen und umwandeln, wenn ihr mögt.

Hier nochmal die Links zu den Segmenten im einzelnen (man sieht, die Shownotes sind diesmal sehr verkürzt):

Stricken:
TDTU Socks von Erin Case
TDTU Socks von Rachel Bietz

Spinnen
Madison Layn
Team Suck Less
Tour de Fleece Gruppe
Finnisches Multicolor Schaf
Susannes Handgemacht Podcast
Matthes Spindeln

Urbane Selbstversorgung
Downloadseite des Kleingärtnervereins Bürgerfelde (hier die Fruchtfolge Datei runterladen)
Buch: Der Biogarten von Marie-Luise Kreuter

Politschwafel:
Sexuelle Belästigung - so sieht's aus bei der Mädchenmannschaft
stop!talking Let me spell it out for you - I don't care.
Wie verhalte ich mich möglichst nicht wie ein Arsch

Craftblog der Woche
http://www.gemueseregal.de

So, jetzt bin ich doch noch schnell fertig geworden, deshalb diese Woche auch keine Kapitelfotos und so.. viel Spass beim Hören, diesmal zwei schöne Wochen und Stricken ohne Tränen!

Sonntag, 27. Mai 2012

Dessert

spinntreffen-dessert

Wackelpudding (mehrfarbig) mit Vanillesauce, Erdbeergrütze und Kirschkuchen, gab es gestern auf dem Treffen von "Berlin spinnt".

Montag, 21. Mai 2012

Die urbane Spinnstube, Episode 30 - Sportspinnen

hermann1

Heute geht es um den Knit in Public Day/Yarnbombing Day/Tag der Handarbeit, um "Friends of Abbys Yarns", die TDF, Spinnen auf Zeit, Terra Preta, Hausputz, ein Craftblog, Swing/Jazz...

Zum Download der Folge:
http://www.spiritvoices.de/pod/ep30.m4a

Online-Konverter zum Konvertieren in mp3, für alle, die kein AAC Format können. <-- die Adresse einfach dort ins Feld eintragen, "konvertieren" klicken, und dann bekommt ihr nach dem fertig Konvertieren die Datei als mp3-Download angeboten.

Feed-Adresse: http://feeds.feedburner.com/distel
Die Shownotes:
Housekeeping:
Danke für eure Kommentare und euer nettes Feedback! Einen Kommentar konnte ich nicht im Podcast berücksichtigen, weil er noch nicht da war, als ich gestern aufgenommen habe.
Susanne hat wieder ne Folge gemacht, diesmal übers Weben. Ich bin angeregt durch ihre Spinn- und Webgeschichten endlich bei "Friends of Abbys Yarns" aktiv geworden, die Fangruppe für Abby Franquemont.
Intromusik: Balkan Balagan mit "Minor Improv" -> Jamendo

Stricken

Es geht um den WWKIP Day (Welttag des öffentlichen Strickens) und dann gibts einen kleinen Rant über das deutsche Pendant, den "Tag der Handarbeit". Inzwischen scheint auch klarer zu sein, daß die "Initiative Handarbeit", welche diesen veranstaltet, ein Zusammenschluss von Firmen ist, die Kurzwaren und Strickgarn produzieren. Z.b. Addi, Lang Yarns, Coats..
Ausserdem gibts ja noch den International Yarnbombing Day.

Spinnen

hermann

Ich habe mich aus Vorfreude auf die TDF mit dem Spinnen auf Zeit beschäftigt. Leider bin ich im Vergleich zum Vorjahr nicht schneller geworden, vielleicht spinne ich zu oft innerhalb meiner "comfort zone".
Der Kammzug von Ronny ist fertig versponnen und das Garn ist ganz, ganz schön geworden! Jetzt kann ich mir Gedanken machen zum Färben. Ich bin ja nicht so die Färbequeen.

urbane Selbstversorgung
Hier habe ich nicht wirklich was vorbereitet, es gibt ein kleines Gartenupdate und dann rede ich unvorbereitet über Terra Preta, die immense Wichtigkeit der Humusschicht für den Klimaschutz und die Fähigkeit traditioneller Bodenbewirtschaftungsmethoden, sich nachhhaltig und sogar übernachhaltig (d.h. nachher ist mehr zurückgegeben als entnommen) von einem Stück Land zu ernähren.

Was ich gerade toll finde

ep30pod4

Ich habe mal wieder einen Putztag eingelegt, und gerade, wenn man den Haushalt doch lange hat schleifen lassen ist das schön, wieder eine saubere, aufgeräumte Bude zu haben. Meine Kreativität treibt dann besonders viele Blüten und alles saut wieder ein und ich fühle mich dann zuhause super wohl.

Craftblog der Woche:
Knit Something - ein Mann und seine Stricknadeln

Rhabarber:
Ich habe so meine Schwierigkeiten mit der Swing-Phrasierung beim Saxophon spielen, aber wird schon werden. Ich habe ganz viel Charlie Parker gehört und gemerkt, ich hasse Jazz eigentlich gar nicht so wie ich mal dachte.

Dann mal viel Spass beim Anhören, ne schöne Woche und stricken ohne Tränen!

plying for dummies
Ply All The Singles!

Nachtrag: (Editiert am 25.5.)
Fotos reiche ich nun doch nicht mehr nach, weil ich schon wieder flüchtigerweise zu anderen Projekten übergegangen bin und daneben noch den Lebensunterhalt verdienen muss und was weeß icke denn noch *haha* Auf jeden Fall sind die Fotos nicht so irre relevant, die ich im Podcast gezeigt habe und hier nicht, einige waren glaub ich auch alte Fotos die ich einfach als Füllmaterial eingefügt hatte.. mit dem Fotos-im-Podcast-haben-können steigt potentiell die Bearbeitungszeit einer Folge um ein Drittel, so dass ich manchmal denke, ich nehme mir son paar Dummy-Fotos die immer bei einem bestimmten Segment kommen und packe nur 1 oder höchstens 2 neue relevante Fotos in die Episode und die Shownotes, damit es nicht zuviel arbeit ist.

Montag, 14. Mai 2012

Die urbane Spinnstube, Episode 29 - TDF Vorfreude

29pod5

Diese Woche geht es um die Top Down Toe Up Socken von Rachel und Erin, die Tour de Fleece 2012, das Kompostieren, Katzennetzbau, ein Craftblog und ein Teechen und ein wenig Rhabarber zwischendurch.

Die Folge zum Runterladen:
http://www.spiritvoices.de/pod/ep29.m4a

Die Folge ist im AAC Format (Endung .m4a) gespeichert. Für diejenigen, die sie als mp3 benöten, hier der Link zum Online-Konverter. Die oben angegebene Adresse könnt ihr dort direkt eingeben und konvertieren, und bekommt dann die Datei als mp3 zum Download angeboten.

Die Feedadresse zum abonnieren:
http://feeds.feedburner.com/distel

Die Shownotes

Housekeeping
29pod4
Danke für die Kommentare an Edith, FibrePiratess, Beltane, Alruna, Daniela, Phazelia, murmansk, eidechse, stebo79 und tini!
Es gibt vom Zwillingsnadelpodcast eine neue Folge, und seit gestern auch von Chantimanous's Handspinnerey und von Handmade Fantasy von FibrePiratess! Juhu!
Die Musik ist mit dem Saxophon eingespielt und das Stück heisst "Stop and Go" und kommt aus einem Übungsheft.. Soll eigentlich Swing sein, aber ich bin mit der Swingphrasierung nicht so gut Freund. Leider. Ich mag sie sehr, es ist aber schwer, das Gefühl dafür zu kriegen und zu behalten.
Stricken
29pod7
Ich stricke wie letzte Woche die TDTU Socks von Rachel und von Erin.
Das Dibadu Garn ist phänomenal! Das macht soooooooo'n Spass zu stricken!! Wow!
Dann geht es um den provisorischen Anschlag mit gehäkelter Luftmaschenkette, wie beim Easy Toe Cast On in einem Artikel von Wendy Johnson beschrieben.
Spinnen
29pod9
Diese Folge steht ganz im Zeichen der kommenden Tour de Fleece. Ich erkläre wie das abläuft, was es für Richtlinien und Teams gibt und warum man unbedingt mitmachen sollte, so mensch gern spinnt und bei ravelry registriert ist.
Links:
  1. Tour de Fleece Gruppe auf Ravelry
  2. Team Berlin spinnt 2012
  3. Team Spindlers
urbane Selbstversorgung
29pod8
Hier gehts um das richtige Kompostieren. Ich habe mich schlau gemacht in dem Buch "Der Biogarten" von Marie Luise Kreuter, das ich von Tini bekommen habe, und dann im Internet drei Artikel über das Kompostieren in einer Stadtwohnung gelesen. Außerdem geht es um den Schutz des Komposthaufens vor Ratten, was in der Stadt immer ein Problem darstellt.
Was ich gerade toll finde
katzennetz3
Ich habe ein Katzennetz angebaut! Den ausführlichen Bericht mit Bildern im Blog gab es vorgestern. So dass ich hier nur den Link dazu gebe.
Rhabarber
29pod2
Ich labere ein wenig über die neue Kamera.
Craftblog der Woche
Hier geht's in meiner Blogroll erstmal weiter und ich stelle euch Fiberspace vor.
Teechen
Nachdem die "kleine Träumerei" nun alle ist, gibt es den tollen "Lustgarten" Kräuter/Roibusch Mix von Bohea!

Damit bin ich schon am Ende der Folge und wünsche euch ne schöne Woche, eine faserverrückte Zeit + Stricken ohne Tränen!

Samstag, 12. Mai 2012

Katzennetzbau

katzennetz5

Am Montag abend habe ich mir ein 8x3m Katzennetz bestellt, für günstige 20 Tacken etwa. Befestigungskram war auch mit dabei. Ich hätte eigentlich 4x5m gebraucht, aber diese Grösse gabs nicht. Deshalb habe ich mir das Netz stückeln müssen und es liebevollst an einer Stelle mit Angelschnur zusammengeknotet.
Die "Anprobe" am Balkon habe ich gemacht indem ich es einfach mit Garn überall festgebunden habe. Als mir das gefallen hat, habe ich es dann zugeschnitten, die Löcher gebohrt und die Haken in die Wand gedreht.

katzennetz6

Man sieht das Netz nicht sehr, es ist schon dezent. Aber ich hätte es vorgezogen, komplett ohne Katzennetz zu leben.. hmpf, aber der Sommer kommt und es ist noch blöder, mit verschlossenen Fenstern und Balkontür leben zu müssen.

katzennetz7

Mit der Teleskopstange bin ich nicht 100 pro zufrieden, sie hätte stabiler sein können. Aber sie tut's..

katzennetz10

Tjaja...

katzennetz4

Inspektion.

katzennetz3

Da war das Netz noch in der "Anprobe" Phase.

kiwi

Katzennetzbesitzerin.

Mariendistel

Noooch ein Foto. Noch habe ich nix bezüglich der neuen Kamera gelernt, aber fotografieren kann man ja trotzdem schon mal.

Hier sind meine Mariendistelpflanzen vor dem Auseinanderpflanzen.

mariendistel

Die Pflanze ist im Mittelmeerraum beheimatet und ich glaube, ich habe diese Pflanzen auf Sizilien schon gesehen. Sie werden ziemlich groß und sind wahnsinnig stachelig. Die Früchte/Samen kann man als Leberheilmittel verwenden. Ich habe sie aus keinem besonderen Zweck angebaut, sondern eigentlich nur deshalb, weil ich auf einer Samentauschbörse letztes Jahr die Samen bekommen habe. Die keinen Pflänzchen sind sehr hübsch und ich bin gespannt, wie groß die Pflanzen werden.

Freitag, 11. Mai 2012

Wasser

Ursprünglich war die Farbe des Wassers grau. Das gleiche Grau wie das Brückengeländer. Ich habe das Wasser umgefärbt, weil ich denke, das sieht irgendwie künstlich und interessant aus.

wasser1

Ich bin zu schlapp um Saxophon zu üben, und obwohl ich Lust dazu habe, läuft die Zeit ab. Bald ist es 20 Uhr. Dann gehts eigentlich nicht mehr..

Archiv

November 2018
August 2018
April 2018
Januar 2018
November 2017
Oktober 2017
April 2017
März 2017
Februar 2017
Dezember 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Mai 2016
April 2016
März 2016
Februar 2016
Januar 2016
November 2015
Oktober 2015
September 2015
Juli 2015
Mai 2015
März 2015
Februar 2015
Januar 2015
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
September 2014
August 2014
Juli 2014
Juni 2014
Mai 2014
April 2014
März 2014
Februar 2014
Januar 2014
Dezember 2013
November 2013
Oktober 2013
September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
Mai 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
April 2011
März 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005

Podcast: die urbane Spinnstube

Aktuelle Beiträge

Das war der #Inktober...
Jedes Jahr im Oktober gibt es eine Zeichenchallenge...
distelfliege - 3. Nov, 13:26
Ist es doch nicht vorbei?
Twoday.net wird anscheinend von Antville übernommen...
distelfliege - 1. Aug, 16:32
It's over now
...Ich werde zukünftig meinen Kram auf meinem Wordpress...
distelfliege - 23. Apr, 09:02
huhu
Inzwischen hat sich rausgestellt, dass ich damals doch...
distelfliege - 16. Jan, 18:33
Füller. Und Schreiben.
Im letzten Beitrag hier habe ich über einen Füllerkauf...
distelfliege - 16. Jan, 18:27

die kleine Erinnerung

anarchistel

Suche

 

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Creative Commons Lizenzvertrag
Wenn nicht anders angegeben, stehen die Inhalte auf diesem Blog unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Buttongenerator

der Sidebar-Feedreader..