[>>]

Samstag, 7. Juli 2012

Stösschen zum 8. Tag der Tour de Fleece!

Ich bin heute in den Regen des Jahrzehnts gekommen. Wasserwände schütteten sich von oben auf mich, ich war auf meinem Fahrrad mit vollgepacktem Anhänger auf einer kleinen Strasse Friedrichshains unterwegs. Ich hielt mir so eine Hand schirmend über die Augen, wie bei blendender Sonne, damit ich überhaupt was sehen konnte. Meine Klamotten waren völlig durchnässt, aber insgesamt war der Regen und die Luft immer noch warm. Das war schön. Wieder trocken, habe ich Saxophon gespielt/geübt. Das war auch schön! Und dann habe ich das Zen des Zwirnens wieder entdeckt, weil ich kann nicht jeden Tag nur Sportspinnen. Ich höre "Heiter scheitern", den queeren Podcast aus Hamburg, den ich eigentlich immer toll, interessant und sehr angenehm zu hören finde, und zwirne gemächlich vor mich hin.

7tag1

Vorgestern habe ich schon die ersten 100g verzwirnt, und gestern in eine Wanne Wasser geworfen. Die Katze hat zugeschaut.

Freitag, 6. Juli 2012

Tour de Fleece, Tag 6

Tour de Fleece, Tag 6

Gestern habe ich die 100g von dem ersten braunrotgrünen Kammzug verzwirnt. Alles auf dieser netten Eigenbau-Fußspindel.
Gerade habe ich den Strang abgehaspelt und es sind 260 Wicklungen á 1,6 - 1,8m. Ich nehme meistens das dazwischen, also 1,7. Damit habe ich 442m Garn, somit ist es etwas leichter als Sockenwolle, ich wollte eigentlich ein leicht dickeres Garn als Sockenwolle. Aber das wird trotzdem problemlos gehen. Der Plan ist: Wenn es um die SoWo-Stärke rum rauskommt, mache ich einen "Buckwheat" Sweater und wenn es dünner wird, einen Featherweight Cardigan. Es findet sich auf jeden Fall etwas dafür.

Donnerstag, 5. Juli 2012

Tour de Fleece, Tag 5

Gestern habe ich das meiste auf dem Stricktreff gesponnen. Ich hatte zwar auch Strickzeug dabei, aber das kam nur kurz an die frische Luft, ansonsten habe ich es geschafft, an einem Tag 45g Fasern auf meiner Spindel zu verspinnen. Die Singles haben ca. 32-40 wpi, das Garn sollte dann im fertigen Zustand 15-20 wpi haben. Ich hoffe auf 250-300 m pro 100g Lauflänge, habe aber meine Probegarne nicht ausgemessen und deshalb werde ich mich von der endgültigen Lauflänge überraschen lassen müssen.

5tag1

So sieht mein Gesamtergebnis nach dem Tag 5 aus.

Und hier ist, wie es heute weitergeht: Ich werde jetzt vom braunrotbeigegrünen Kammzug übergehen zu einem blaugrünbraunen, und da habe ich einen Farbübergang gesponnen. Nun kommt das zweite Single dran, auch da habe ich mir die Fasern schon für einen Farbübergang zurechtgelegt.

5tag2

TDF Tag 4

TDF 4. Tag: Results

Die ersten 100g Kammzug habe ich versponnen, und dann noch nebenher ein wenig an meinem Extremlacegarn weitergearbeitet.
Dann habe ich am 5. Tag (also heute morgen) die zwei Spindeln zu einem schönen Zwirnball abgewickelt:

TDF 4. Tag: Plying Ball

Dienstag, 3. Juli 2012

Podcast: Liste aller Episoden

Da es bei iTunes immer nur die letzten 13-14 Folgen zu sehen gibt (wenn man den Podcast abonniert, sollte man eigentlich alle finden) habe ich mir gedacht, ich mache mal eine praktische Liste klar, wo man auf jede Episode zugreifen kann und auch eine paar Stichworte zum Inhalt erhält. Da es allerdings schon ein paar Folgen gibt, arbeite ich noch dran.... tüdeldü... auch wenn ich fertig bin, werde ich diese Liste immer nur von Zeit zu Zeit aktualisieren. Immer 30 Folgen kann man bei podcast.de aufgelistet sehen.
Hier der Link zur urbanen Spinnstube beim Verzeichnis Podcast.de.

Folgen 1-10 Folgen 11-20 Folgen 21-30

TDF Tag 3

tdf3tag1
Trübes Wetterchen heute morgen... hier mein gestriger Fortschritt. Fast 1 Kammzug von 4 Stück fertig.

Montag, 2. Juli 2012

Die urbane Spinnstube - Episode 36 - Tour de Fleece Auftakt mit Alienne!

TDF Day 2

Die Folge heute ist mal mit 2 Podcasterinnen, nämlich ich und Alienne, die hier auch bloggt, und wir reden über das, was wir gerade stricken, unsere Spinnprojekte, die Tour de Fleece, in der urbanen Selbstversorgung geht es um den Frust mit dem Gartenbau und um Wissenswertes über die Heilpflanze Alant, was wir gerade toll finden ist ein netter Laden im Kiez und eine tolle Matthes Spindel, und dann haben wir noch TDF-Preis-Pläne geschmiedet.

Die Folge zum runterladen gibt es wie immer hier:
http://www.spiritvoices.de/pod/ep36.m4a

Der Online Konverter macht euch eine mp3 draus, wenn ihr keine AAC Dateien benutzen könnt.
Und hier gibt es den Feed zum abonnieren: http://feeds.feedburner.com/distel
Der Link zum direkt in iTunes abonnieren findet sich in der linken Seitenleiste.

Housekeeping
Vielen Dank für eure netten Kommentare wieder mal! Was ich vergass, bzw. erst nach der Aufnahme sah: Ich bin von einigen geflattred worden, und sogar ganz heftig, das bedeutet, ich bin in den "schwarzen Zahlen" und habe mehr Flattr-Spenden bekommen als ich selber als Flattr-Nutzerin einzahlen muss. Das heisst auch, dass, wäre dieser Podcast ein wenig seine Hostingkosten "einspielt", wäre ich z.b. bei podbean oder libsyn, hätte der Podcast schon ein Vierteljahr von euren Spenden gehostet werden können. So hoste ich ja alles selbst auf der Homepage, die ich ohnehin habe, aber da ist das ja auch schön, weil die auch so 6 Euronen im Monat kostet, wenn sich das ein bischen trägt. Toll! Vielen Dank an die anonymen und nicht anonymen Flatter/Innen!
Podcastnews:
Es gibt eine Folge Handgemacht von Susanne zum Thema TDF - Training.
Und FibrePiratess hat eine Folge rausgebracht zum International Yarnbombing Day 2012.

Und ich stelle meinen Co-Host Alienne vor, die ich natürlich von Frl. Rottenmeiers queerfeministischem Stricktreffen auch kenne, und nicht, wie ich fälschlicherweise sagte, von Miss Rottenmeiers Spinntreffen. Da hab ich mich verquasselt. Vielen vielen Dank an Alienne, dass wir diese Folge zusammen aufnehmen konnten, mir hat es richtig viel Spass gemacht!
Stricken
Nichts habe ich geschafft an den Schneekoppe Socken von Manuela Burkhardt.
Ich stricke gerade aus Resten Yoga Socken, das ist eine Anleitung von abcDaniela, die ich auf Ravelry schon gequeued hatte und die es hier kostenlos auf Danielas Anleitungsblog gibt.
Fertig und mit Fotos versehen sind die Cabley Goodness TDTU Socks!
Bei Alienne geht's um drei Strickprojekte, sozusagen das Strickprojekt was vor sich hin hibernated, die really Black Rose Socks, die nach dieser Anleitung von Suzy Anvin aus der Knitty Winter 2008 gestrickt werden.
In Arbeit ist ein Bike-Cozy mit Flammen im hot rod stil.
Ausserdem gibt es den Plan, einen Boneyard Shawl nach dem allseits beliebten Muster von Stephen West zu stricken. Daraus gibt es schon ein selbstgesponnenes Garn aus Gotland Flocken (handkardiert) und fuchsia-farbener Merinowolle im Kammzug.
Spinnen
Ich habe an diesem 1. Tag der Tour de Fleece (juhhuuuu) hauptsächlich gestrickt, nämlich eine Maschenprobe aus meinen Testgarnen, um rauszukriegen, wie ich mein TDF-Garn denn nun spinnen soll. Es ist aus Merino-Nylon-Kammzug von handgefärbt.com und ich spinne es jetzt so, dass ich es 2fach zwirnen kann und das gewünschte Garn erhalte. Zur Wahl standen sonst noch Singles und Kettengezwirnt, also 3fach (nennt man auch Navajozwirnen). Mangels Schnellspinnkopf (war zu faul mich drum zu kümmern, oder hatte zu viel zu tun) wird es wohl keine Meile an einem Tag-Challenge geben.
Alienne spinnt bei der diesjährigen Tour de Fleece nach Lust und Laune, weil das Spinnen zunächst zu grossem Planungsstress geführt hat und deshalb weniger entspannend war als angedacht. Auf der Spindel ist Merino-Kammzug und auf dem Rad Finkhof-Wolle Kardenband. Gebloggt hier: TDF Tag 1 und 2 Aliennes Blog. Erwähnt wird auch Cablé Garn und die Folge der urbanen Spinnstube wo das mal vorkam. Dann gehts noch um das Spinnen von Farbverlaufsgarnen! Alienne erwähnt auch eine/n Diz.

Teechen
"Sommerwiese" ein Fruchtiger Kräutertee von dem tollen Teeladen Bohea.

urbane Selbstversorgung
Hier gehts um das Gärtnern, und zwar um unseren Frust mit blütenlosen verkümmerten Bonsai-Pflanzen, oder fruchtlosen Mickerpflanzen. Nicht immer ist das Gärtnern erfolgreich und ich hatte auch einfach zu wenig Zeit für meinen Garten, glaube ich. Alienne hat auch kein Glück mit Ringelblumen und Melissen dieses Jahr. Dafür habe ich riesige Borretschpflanzen. Und der Alant ist sehr gross geworden.
Dann geht es um den Alant, und wir haben zwei Seiten dazu gelesen und reden darüber:
Wikipedia: Alant
Heilkräuter.de: Alant
Was wir gerade toll finden
Ich finde guten Kundenservice toll, ich habe Ärger mit meinen Kopfhörern gehabt und die Leute im Laden sind sehr freundlich beim Umtausch gewesen. Auch als der umgetauschte wieder kaputt ging und ich nochmal umtauschen musste.. wirklich sehr nett!
Alienne findet es toll, dass die neue Wildapfelspindel nicht nur so wunderschön ist, sondern nun auch in Gebrauch! (Mit untergelegtem Sicherheitskissen)
Tour de Fleece
Team Yeti
Das Bild ist von Swanni, danke fürs Verwenden-Dürfen!

Ich habe mir überlegt, am Ende der Tour de Fleece zwei Preise zu vergeben, und rede darüber. :)

Viel Spass beim Hören, eine schöne Woche und Stricken ohne Tränen!

Tour de Fleece, Tag 2

tdf day 2

Wir waren im Kinderbad am Montbijoupark mit den Nichten. Herr Distelfliege wollte lernen, wie man mein Zelt richtig aufbaut, und da haben wir es auf der Liegewiese aufgebaut. Die Kinder waren begeistert davon und wollten fast lieber Zelturlaub spielen als ins Wasser. Während dieses kleinen Zelt-Bade-Urlaubs am Nachmittag habe ich etwas gesponnen, und abends auf Arbeit noch in der Pause ein bischen, und trotzdem bin ich ganz schön voran gekommen. 1/3 des 1. von 4 Kammzügen ist schon nach 2 Tagen versponnen.

Tour de Fleece, Tag 1


TDF day 1, originally uploaded by distelfliege.

Ich poste meine Bildchen ja immer einen Tag später... das ist also mein 1. Tag der Tour de Fleece gewesen. Ich habe ihn hauptsächlich mit Stricken verbracht, denn das Sample-Garn wollte verstrickt werden, das ich im TDF Training gesponnen hatte. Ich hatte ein Single, ein 2ply und ein 3ply gesponnen. Und mich dann nach dem Stricken entschieden, ich will ein 2ply spinnen für den Pullover. (Welches Muster weiß ich noch nicht genau, wahrscheinlich mal Raglan von oben, das habe ich noch nie gemacht).

Dienstag, 26. Juni 2012

Die urbane Spinnstube - Episode 35: Wildgemüse

Diesmal NOCH chaotischer und mit NOCH liebloser hingesauten Shownotes... hahaha...
Öhm ja. Also es geht um den "Estonian Cast On" Maschenanschlag, um meine Spinnereien und eine super Methode, um die Konen/cops von den Spindeln abzuhaspeln, um das Abonnieren von Themen in Ravelry-Foren, um Wildgemüse und Hummus und um die tägliche Entschleunigung, die Sock Knitters Anonymous Scavenger Hunt zum WWKIPDay, und natürlich Tour de Fleece Training und den Ravelympics-Shitstorm!

lacegarn 1

Als Foto dieser Folge benutze ich das Bild meines neuesten Lacegarns, weil es einfach nur schöööööööööööööööööööööön ist!

Die Episode zum Runterladen gibts hier:
http://www.spiritvoices.de/pod/ep35.m4a - und falls AAC Format nicht für euch funzt, hier der Online-Konverter, in den ihr die URL eingebt und dann eine mp3 zum Herunterladen bekommt.

Die Feedadresse zum abonnieren ist:
http://feeds.feedburner.com/distel oder in iTunes nach "urbane Spinnstube" suchen.

Die Musik ist diesmal von Garageband bzw. von mir zusammengebaut und besungen, die Musik die das TDF Training einleitet ist "Velosiped" von Ivan Ivanovich and the Kreml Krauts! Veröffentlicht unter CC Lizenz. (Damit ist natürlich der gesamte Podcast auch unter der selben CC Lizenz... was warn das noch gleich: Namensnennung, Non-Commercial und nix dran verändern. Click the button for more info!
Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 2.0 Deutschland Lizenz.



Die Shownotes

Housekeeping
Vielen Dank für die Tips und Kommentare zur letzten Folge und wegen meinem Eisenmangel!
Es gibt eine neue Folge von Chantimanou's Handspinnerey Podcast.
Dann muss ich leider sagen, dass Rachel von Knitcents ihre vorerst letzte Folge rausgebracht hat und in nächster Zeit keine Folgen mehr aufnehmen wird :-( schaaaaade, ich mochte den Podcast sehr.
Dafür höre ich neu: Commuter Knitter!
Ausserdem mache ich Werbung für Team Yeti, wo ihr alle mitmachen dürft so ihr euch für das Spinnen überhaupt begeistern könnt, und erkläre, wie man Threads in RAvelry-Foren abonniert.
Stricken
Nix neues eigentlich, ich habe die Mai Socken, welche da waren TDTU Cabley Goodness von Erin Case fertig und die Fäden vernäht, aber noch nicht fotografiert, also zählts nicht als richtig fertig.
Die Schneekoppe Socken von Manuela Burkhardt sind noch in Arbeit.
Weil nichts neues und fertiges zu vermelden ist, dachte ich, ich rede mal über den Estonian Cast On den ich von einem Youtube Video gelernt habe. Die Vorteile: Sieht gut aus, ist elastisch, und ich verzähle mich bei dieser Methode nie. Das letztere ist einfach toll und inzwischen kann ich sie auswendig.

(Hier sollte das Video erscheinen mit "Sock Knitting Queen" Nany Bush, tut es aber nicht, mein Blog grenzt Videos aus.... daher der Link... )
Spinnen
Ich habe das oben fotografierte Lacegarn fertig und bin super zufrieden damit! Die Faser ist Merino/Seacell von Frau Wo aus Po. Dann habe ich noch ein TDF Sample gesponnen, das auch auf dem Foto mit drauf ist, es ist das blaue dickere Garn. Ich habe Fotos gemacht für ein Zwirnball-Tutorial, aber bin noch nicht dazu gekommen, dieser Tage will ich es hier im Blog veröffentlichen. Da kommt dann auch die tolle Methode mit der Schüssel Sand vor, zu der ich von diesem Artikel über das Zwirnen von Abby Franquemont angeregt worden bin.
urbane Selbstversorgung
kartoffelecken
Hier geht es heute um das Kochen oder Essen machen mit Wildkräutern und Wildgemüse. Diese sollen sehr viel mehr Vitamine und Mineralstoffe haben als kultivierte Pflanzen.
Hier habe ich ein paar Links zum Thema zusammengesucht:
Wild-Kraeuter.de
Wir sammeln Wildgemüse
Giersch bei Heilkraueter.de
Wildfrüchte und Wildgemüse: Magazinartikel bei Chefkoch.de
Was ich gerade toll finde
ep35pod2
Meine tägliche Entschleunigung geht weiter... :)
Ausserdem laufe und walke ich wieder mal!
Und was ich gerade wirklich toll finde, war im SKA Scavenger Hunt Thread zu stöbern und mich wunderbar zu unterhalten mit den lustigen und irren Fotos, die Sockenstrickerinnen zum WWKIPDay 2012 gemacht haben! Super habt ihr das gemacht!
Tour de Fleece Training
lacegarn 3

Diese letzte Woche vor der TDF (Samstag geht es los!) wollen wir als Training/Vorbereitung damit verbringen, unser Support Team zu finden. Ob ihr damit Leute um euch rum meint, die euch sportlich betreuen oder eine Online-Support-Gruppe oder die Tour de Fleece Teams, denen ihr beitreten wollt oder schon beigetreten seid, liegt ganz bei euch.
Ich werde diese Woche mich nochmal bei allen meinen Teams melden und dann gehts auch schon los!
Dann rede ich noch über den Ravelympics-Skandal. Das olympische Kommittee der USA hat einen Abmahnbrief an Ravelry Betreiber Casey geschickt und untersagt Ravelry, den Namen "Ravelympics" weiter zu benutzen. Zudem hat es die StrickerInnen beleidigt und musste sich hinterher dafür öffentlich entschuldigen, höhö.
Hier noch ein Artikel von Stephanie Pearl-McPhee, der eine ganz andere Perspektive anbietet und für etwas Gelassenheit und Verständnis für das olympische Komittee der USA wirbt. Und gewissermassen hat sie auch recht.
Teechen
Kalahari von meiner Kiezteehandlung Bohea!

Ich denke, das wars erst mal, so im Groben. Viel Spass beim Hören und eine schöne Zeit und Stricken ohne Tränen!

Archiv

November 2018
August 2018
April 2018
Januar 2018
November 2017
Oktober 2017
April 2017
März 2017
Februar 2017
Dezember 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Mai 2016
April 2016
März 2016
Februar 2016
Januar 2016
November 2015
Oktober 2015
September 2015
Juli 2015
Mai 2015
März 2015
Februar 2015
Januar 2015
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
September 2014
August 2014
Juli 2014
Juni 2014
Mai 2014
April 2014
März 2014
Februar 2014
Januar 2014
Dezember 2013
November 2013
Oktober 2013
September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
Mai 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
April 2011
März 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005

Podcast: die urbane Spinnstube

Aktuelle Beiträge

Das war der #Inktober...
Jedes Jahr im Oktober gibt es eine Zeichenchallenge...
distelfliege - 3. Nov, 13:26
Ist es doch nicht vorbei?
Twoday.net wird anscheinend von Antville übernommen...
distelfliege - 1. Aug, 16:32
It's over now
...Ich werde zukünftig meinen Kram auf meinem Wordpress...
distelfliege - 23. Apr, 09:02
huhu
Inzwischen hat sich rausgestellt, dass ich damals doch...
distelfliege - 16. Jan, 18:33
Füller. Und Schreiben.
Im letzten Beitrag hier habe ich über einen Füllerkauf...
distelfliege - 16. Jan, 18:27

die kleine Erinnerung

anarchistel

Suche

 

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Creative Commons Lizenzvertrag
Wenn nicht anders angegeben, stehen die Inhalte auf diesem Blog unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Buttongenerator

der Sidebar-Feedreader..