Heute gehts um Handschuhe, Sockenwollqualitäten, Daybreak, Art Journaling, Rechts- und Linkshändigkeit beim Spinnen, selbstgemachte Wärmflaschen, Waldorfs, Sushi und Teechen!
Die Folge zum Runterladen gibt es wieder hier:
http://www.spiritvoices.de/pod/ep46.m4a
Wenn ihr die Datei als mp3 benötigt für euer Abspielgerät, könnt ihr die Adresse oben kopieren und
hier im Online-Konverter eingeben. Dieser konvertiert sie direkt von meinem Webspace und bietet euch danach die Datei als mp3 zum Herunterladen an.
Housekeeping
Danke für eure lieben Kommentare und das Flattren!
Ich habe jetzt meine technischen Probleme bewältigt und eine andere externe Soundkarte - ich hoffe, die Qualität ist ok, ich habe mit diesem Gerät noch nicht gearbeitet.
Stricken
Ich stricke gerade
Wood Elves von Christelle Nihoul. Das Muster gibt es als kostenlosen Ravelry-Download. Es gefällt mir suuuuper gut und ich empfehle es sehr.
Es hat ein schönes besonderes Rippenbündchen mit abgehobenen Maschen aufgepeppt, und ein tolles Muster, das an eine Pflanze erinnert, auf dem Handrücken.
Es sieht so ein wenig aus wie manche Sachen von
Ysolda Teague.
Das erwähnte Problemgarn ist Zetll Sockenwolle "Treviso" in Uni vom Lidl.
Ich erzähle nochmal die olle Story von den Socken die mir am Fuss angefilzt sind von 1x tragen. Und dass ich mich von meinen tollen Reste-
Skew Socken (
Hier die Anleitung auf deutsch!) trennen musste, weil das Rostrot auch bei denen versagt hat. Hier nochmal ein Bild aus besseren Tagen:
In den
Endpaper Mitts, die ich auch daraus gestrickt habe, hält sich das Garn aber besser, weils einfach keine Socken sind. Deshalb hoffe ich, dass die Wood Elves Handschuhe keine Probleme machen werden.
Ich rede auch kurz über das Färben (Kettle Dyeing Verfahren) und dass ich halt keine so gute Färberin bin. Dann rede ich noch vom
Daybreak von Stephen West.
Art Journaling
Ich habe einen Buchtick und kaufe mir gerne so Blanko-Notizbücher, am liebsten Hardcover. In einem führe ich immer meine Shownotes, das ist bald voll. Ein anderes habe ich jetzt zum illustrierten Tagebuch gemacht. Das Papier ist eigentlich zu schwach, aber ich hab gelernt, damit umzugehen.
Erwähnt werden:
- Caran d'Ache Neocolor 1 und Neocolor 2 Wachskreiden
- Gesso
- Acrylfarbe
- Collagen
- Stempel + Stempelkissen
Spinntechnik
Es geht um Rechts- und Linkshändigkeit bzw. in welcher Hand soll man die Fasern halten?
(Alle Angaben ohne Gewähr, hömhöm)
urbane Selbstversorgung
Hier geht es um den Wärmflaschen-Selbermach-Trick aus dem letzten Blogeintrag, und dann rede ich noch so allgemein über die Waldorfs... Ich erlebe Waldorf als so ein schönes, organisch-buntes Stückchen Subkultur, ohne es richtig zu kapieren oder zu verstehen.
Was ich grade toll finde
Sushi! Ich bin auf einem ausgesprochenen Sushi-Trip und habe gerade auch selber Sushi gemacht.
In einem Kochbuch, ich weiß nicht mehr, wie es hieß - habe ich mal ein Rezept für Shiitake Pilze, die man für Sushi als Beilage benutzen kann, gefunden. Ich hatte mir das seinerzeit aus dem Buch abgeschrieben.
Ihr braucht:
10 getrocknete Shiitake Pilze, Sojasauce, Zucker.
Diese werden gewaschen und 1-2 Stunden in warmem Wasser eingeweicht. Dann im einweichwasser köcheln, 3 EL Zucker und 2 EL Sojasauce dazu und die Flüssigkeit fast ganz verkochen lassen.
Teechen
Es gibt heute Bratapfel-Früchtetee vom Aldi. Er ist gar nicht schlecht!