[>>]

Dienstag, 18. Juni 2013

Die urbane Spinnstube, Episode 69: Ribby, Battwahn, #Waagnis

Heute geht es um den Ribby Cardi, Socken, Cookie A, die Tour de Fleece (Training), Spindelspinnen, Wolle kardieren, Marmeladenettiketten, feministische Körpernormen und "Health at every size" und Knöchelaua.

Ribby Cardi unfinished

Hier geht es zum Download:

hinweisgrafik podcastdownload
http://www.spiritvoices.de/pod/ep69.m4a


download episode 69

Wenn ihr die Datei als mp3 benötigt für euer Abspielgerät, könnt ihr die Adresse oben kopieren und hier im Online-Konverter eingeben. Dieser konvertiert sie direkt von meinem Webspace und bietet euch danach die Datei als mp3 zum Herunterladen an.

Wenn ihr die Meldung bekommt, dass die Datei beschädigt sei, dann liegt das am neuen Firefox in Kombination mit einem alten Windows, das ihr wahrscheinlich nutzt - ihr müsst dann auch den Konverter nutzen oder einen anderen Browser/Client/whatever, sorry!

Die Shownotes kommen noch.

Housekeeping
Vielen Dank, dass es euch gibt, die ganze Podcasting auf Deutsch Community, diese TDF Vorbereitung etc macht mir gerade viel Spass und das Feedback zum Podcast auch. Danke an Gudrun und Zimt2zicke fürs Flattren!
Erwähnt werden die Podcasts: Stricken
Es kommen zur Sprache:
- Der Ribby Cardi von Bonne Marie Burns
- Opal Schafpate Sockenwolle
- 2 way Zipper - Zweiwegereißverschluss
- Wanida Socken von Cookie A - hier von Heike (Wollball) gestrickt. Die Korrektur hatte ich nicht gesehen, aber mir schon zusammengereimt dass da ein Fehler sein muss..
- Käppchenferse (Youtube Video von Sylvie Rasch)
- Herzchenferse (Youtube Video von Elizza, in dem sie allerdings nicht zeigt wie sie die Doppelmaschen erzeugt. Ich mache diese Ferse immer ohne die Doppelmaschen. Darin kommt der Knötchenrand auch vor, den ich erwähne, aber sie macht ihn anders.)
- Socken aus aller Welt
- Sockenwolle von Nicole C. Mendez auf Dawanda

Spinnen
Hier gibts das Tour de Fleece Training, die Aufgabe für die (inzwischen vergangene) Woche lautet:
Bereite deine Fasern spinnfertig vor!
Ausserdem habe ich gesponnen:
die Merino Nylon Wolle von der lieben Shermin - Fiberspace.de
und angefangen: Blue Faced Leicester Oatmeal/Tussah Seide von Dibadu.de
Ich kardiere Batts, und zupfe vorher ewig das Stroh aus dem Vlies raus.
Gewaschen hab ich das auch alles nochmal... was ne Arbeit!
Ausserdem:
Entspannt Spinnen mit der Handspindel - ein Video von Chantimanou über ergonomisches Spinnen
Dann gibt es Merinogarne und -Fasern ohne Mulesing aus Australien bei Yarn vs Zombies.

urbane Selbstversorgung
Heute habe ich für euch nur den tollen Jam Labelizer, via Ingrids Strickpraxis.

Politschwafel
Anfang Juni gabs in der feministischen Blogosphäre nur ein Thema:
Körpernormen, Schönheitszwänge und Gewicht.
Das Thema gibt es ja schon länger, aber es gab eine Twitteraktion namens #waagnis,
die entsprechenden Initiatorinnentexte hier:
Kommander Kat
Kleinerdrei: Lebe wohl
Zehn Jahre ohne
Vom Wiegen und Körperwaagen, ein waagnis.

Kritik daran gab es auch und dann wurde verwiesen auf Fat Positivity.
Hier zwei meiner Lieblingstexte:
Riotmango: Wanted: Fat positive Debatten
Natalies Blog: Über Waagnisse, Abwägungen und andere gewichtige Themen

Nun zu den "Fat positive" Links:
TED Talk Video zu "Health at every size": Why it's okay to be fat - Golda Poretsky
Körperkult Rubrik beim feministischen Blog Mädchenmannschaft
Lippyanswer: Linkliste zu Body Acceptance (deutschsprachig)

Health at every size:
Haes Community - die Webseite der "Erfinderin"
Ragen Chastain: Why Health at Every Size
Ragen Chastain: FAQ
Don't you realize fat is unhealthy? Kate Harding
Fat Facts - Golda Poretsky (die selbe, die den Vortrag aus dem Video gehalten hat).

Samstag, 8. Juni 2013

Die urbane Spinnstube, Episode 68: Podcasterinnen-Gipfeltreffen in der Wollust

Heute geht es um Maschenproben und verlorene Nadeln zusammen mit Madisonlayn und Elke vom Strickspleen, dann beim Spinnen um das Flechten dieser tollen Kammzugkordeln, bei der urbanen Selbstversorgung stelle ich ein Blog einer Schwarzen Ökobloggerin vor und rede über Körperbilder und meine Ernährung im Zuge vom "Radical Wellness" Programm. Und es gibt eine Shop-Review bei "Was ich gerade toll finde".

wollefest201316
Mein Altar: Das Entschleunigungsbild. Die Göttin hat mir Esme aus Speckstein gemacht, soooo toll.

Hier geht es zum Download:

hinweisgrafik podcastdownload
http://www.spiritvoices.de/pod/ep68.m4a


download episode 68

Wenn ihr die Datei als mp3 benötigt für euer Abspielgerät, könnt ihr die Adresse oben kopieren und hier im Online-Konverter eingeben. Dieser konvertiert sie direkt von meinem Webspace und bietet euch danach die Datei als mp3 zum Herunterladen an.

Wenn ihr die Meldung bekommt, dass die Datei beschädigt sei, dann liegt das am neuen Firefox in Kombination mit einem alten Windows, das ihr wahrscheinlich nutzt - ihr müsst dann auch den Konverter nutzen oder einen anderen Browser/Client/whatever, sorry!

Housekeeping:
Ich habe ja letztens das Sockenwolle-Goodie gebloggt, einen Strang Wolle, den ich von Nicole C. Mendez bekommen habe. Sie hat sich erkundigt und die Sachen in ihrem Dawanda Shop sind laut ihrer Quelle mulesingfrei, da die Merinowolle von südamerikanischen Schafen stammt.
Danke auch für die Kommentare und fürs Flattren!
Zur "Datei Beschädigt-Problematik" gibt es auch ein paar Neuigkeiten, nämlich hat das Onychophora recherchiert und die Ursache ist der neue Firefox, der auf Windows XP das Abspielen von mp4s nicht mehr unterstützt. Hier der entsprechende Artikel.

Das mit dem "Gipfeltreffen" im Titel soll übrigens nicht heissen, dass nicht anwesende Podcaster_innen nicht auch spitzen(gipfel)mässig sind, ich fand nur den Ausdruck lustig.


Stricken:
Wir sind in dem Laden von Birgit Freyer, der Wollust in Berlin - ich, Madisonlayn und Elke vom Strickspleen, (und natürlich Birgit und Martin, die netten und kompetenten Besitzer_ der Wollust) und nehmen für euch was auf.
Elke war in den Läden LaLaine, Handmade Berlin und dem Idee Kreativmarkt.
Wir reden von Maschenproben und ob sie wirklich für Tücher, Socken und alles sinnvoll sind.
Erwähnt wird das Buch "Little Red in the City" und "Knit Swirl" und insbesondere die Jacke "Coat of many colors".
Auch Elisabeth Zimmermann kommt vor. Das Buch ist, glaube ich, "Knitting without Tears".
Beim Rest von unserem Gespräch war ich nun zugegeben zu faul, die auf shownotesrelevante Inhalte durchzuhören, ich bin da so ins gedankenverlorene Zuhören geraten und hab gestrickt. ;)

Spinnen
Ich hoffe, ich hab das noch nicht verlinkt und behandelt, aber ich habe die tolle Bilderanleitung gefunden für das Flechten dieser hübschen Kammzugkordeln.
Hier ist sie, sie ist von Wollgewandt, eine nette Handfärberin, von der ich auch die letzten 2 Wollefeste was gekauft habe.
Im Prinzip geht das wie Stricklieseln oder Strickgabel, nur das man 2 Finger dafür benutzt.

urbane Selbstversorgung
Ich stelle Yolis Green Living vor, ein Öko-Lifestyle-Blog, das sehr professionell gemacht ist und das ich deshalb hier vorstelle, weil Yoli Ouiya als Schwarze Bloggerin zu einer Gruppe von Menschen gehört, die in der Ökoszene unterrepräsentiert sind (d.h. es gibt sie, aber sie finden weniger Beachtung wie z.B. weiße Kerle wie Michael Pollan) und weil sie auch andere ökologisch engagierte People of Color in ihrem Blog vorstellt.
Das Blog ist jetzt nicht das politischste, es ist eher so ein Konsum- und Wellnessblog mit Ökocharakter, aber es gibt Rezepte, Tips für den Haushalt, Fashion + Beauty und Spartips, und auch Fitness. Einen Artikel über Natriumglutamat fand ich echt übertrieben, aber man muss ja eh beim Lesen immer mitdenken.

Weiter gehts mit dem Thema Ernährung und Körperbilder.
Susanne hat mit ihrer letzten Folge schon den Anfang gemacht und gesagt, es lebt sich so viel angenehmer, wenn man es einfach unterlässt, an anderen und ihren Äusserlichkeiten herumzukritteln - und sich selbst auch nicht mehr mit dieser Kritikbrille besichtigt. Elke hat dazu dann auch was in ihrer neuesten Folge gesagt, und hier gehts jetzt grade weiter :)

Ich berichte dann noch ein wenig vom Radical Wellness-Programm und was ich da so an erhöhter Lebensqualität habe, weil ich wieder regelmässig koche und mehr Obst und Gemüse intus bekomme. Inklusive der erschütternden Ernährungsbeichte der Distel Fliege - die sich wieder mal wochenlang hauptsächlich von Imbissfrass und belegtem Brot ernährt hatte. Aber das ist nun wieder vorbei zum Glück!

Viel Spass beim Anhören, eine faserverrückte Zeit und Stricken ohne Tränen, euch allen!

Samstag, 1. Juni 2013

Sockenwolle Goodie!


stashi1, originally uploaded by distelfliege.

Gestern kam ein Umschlag hier an, und darin war diese schöne Sockenwolle! Sie ist handgefärbt von Nicole C. Mendez, die auch einen Dawanda-Shop hat, und die Färbung heisst "Mitternachtswelten".

Schwarz, dunkelgrau, Lila, blau, und ganz dunkles weinrot sind zu sehen, und ich freue mich schon darauf, das Garn zu Socken zu verstricken!

Vielen lieben Dank für dieses tolle Geschenk, Nicole!

Mittwoch, 29. Mai 2013

Die urbane Spinnstube, Episode 67: Wolle-Fest Nachlese

Heute habe ich leider gar nicht viel Shownotes für euch, denn die Woche ist geladen voll mit Aktivität. Eigentlich hätte ich das alles schon früher online haben wollen, aber tjaaaaa...
Ich habe dieses Mal einen Gast, bei dem ich zu Gast war, hihi... nämlich die Esmerelda! Wir rückblicken auf das Leipziger Wolle-Fest, das wir besucht haben und dies ist auch der einzige Inhalt dieser Episode, viel Spass dabei!

wollefest20136

Statt Shownotes diesen Link: http://www.leipziger-wolle-fest.de/ - hier findet ihr alle Infos zu allen AusstellerInnen und dem Programm!

Hier geht es zum Download:

hinweisgrafik podcastdownload
http://www.spiritvoices.de/pod/ep67.m4a


download episode 67

Wenn ihr die Datei als mp3 benötigt für euer Abspielgerät, könnt ihr die Adresse oben kopieren und hier im Online-Konverter eingeben. Dieser konvertiert sie direkt von meinem Webspace und bietet euch danach die Datei als mp3 zum Herunterladen an.
Es hatte in letzter Zeit bei manchen Leuten Probleme gegeben, die Datei im AAC Format (Endung m4a) herunterzuladen oder abzuspielen, da kam ein Error dass die Datei beschädigt sei - ich habe mein Bestes gegeben, aber das scheint ein Problem mit Firefox bzw. einem Plugin zu sein, das ich nicht beheben kann, ihr müsst sozusagen entweder ein Plugin haben, das AAC Dateien wiedergeben kann, oder einen entsprechenden Player, oder ihr benutzt den hier verlinkten Online-Konverter. Ich hoffe, dass damit alle zurecht kommen.

Zum Abonnieren habe ich diesen Feed:
http://feeds.feedburner.com/distel
Und direkt in iTunes zum abonnieren öffnen lässt sich der Feed mit diesem Link:
itpc://feeds.feedburner.com/distel

Freitag, 24. Mai 2013

Selbstgebaute Kisten

Neulich habe ich ja Aufbewahrungskisten für meine Stifte gebaut, damit sie nicht so lose in einem grösseren Karton rumfliegen. die Kisten passen in den Karton, aber da sie doch so schön geworden sind, stehen sie momentan offen herum.

kistenbau1

kistenbau2

kistenbau3

kistenbau4

kistenbau5

Das ist einfach dicker Karton der zusammengeleimt wurde, mit Malerkreppband noch etwas fixiert, dann grundiert und mit Servietten beklebt.

Sonntag, 19. Mai 2013

Die urbane Spinnstube, Episode 66: Vorfreude!

Heute gibt es was zu meinem Ribby Cardi, ich erzähle über meinen Stash und was ich in Leipzig beim Wolle-Fest kaufen möchte, es gibt Tour de Fleece Training, das Spinnthema zieht sich durch das Stricksegement und darüber hinaus, und die urbane Selbstversorgung fragt nach der Repräsentation von People of Color in der Bio-Szene.

shownotes büchlein

Hier geht es zum Download:

hinweisgrafik podcastdownload
http://www.spiritvoices.de/pod/ep66.m4a


download episode 66

Wenn ihr die Datei als mp3 benötigt für euer Abspielgerät, könnt ihr die Adresse oben kopieren und hier im Online-Konverter eingeben. Dieser konvertiert sie direkt von meinem Webspace und bietet euch danach die Datei als mp3 zum Herunterladen an.
Zum Abonnieren habe ich diesen Feed:
http://feeds.feedburner.com/distel
Und direkt in iTunes zum abonnieren öffnen lässt sich der Feed mit diesem Link:
itpc://feeds.feedburner.com/distel


Housekeeping
Gema: Ich kann meinen Internetfreund_innen nichts vorspielen auf dem Saxophon. Das ist verboten. Deshalb spiele ich Bach "Bourre" - denn Bach ist schon so lange tot dass es nicht mehr verboten ist, anderen seine Stücke vorzuspielen.
Habt Dank fürs Feedback für die letzte Folge!
Zum Thema Nadeltasche hatte Claudi hier ihren Blogeintrag verlinkt, vielleicht interessiert es euch ja auch.
Ich freue mich daran, dass Tini Erfolg mit dem Sauerteig hat.

Stricken:
Ich hatte eine Ärmelverwirrung mit dem Ribby Cardi, aber zum Glück nichts schlimmes. Ich habe farblich passend ein Garn für die Ärmel ausgesucht, aber danach gemerkt, dass mir die Ribbys, deren Ärmel heller sind als der Körper, nicht so gefallen. Deswegen habe ich dann mein einziges, in der Menge und etwa der Stärke vorhandenes Garn dafür eingesetzt, das noch dunkler war als die Rücken- und Vorderteile. Es ist eigentlich für einen Mini-Cardigan geplant gewesen, aber was solls.
Ich rede davon, wie man manchmal die erforderliche Menge für ein Strickprojekt nicht erreicht oder weit überschreitet und dann kommt doch alles anders wie geplant.

Dann geht es um das Leipziger Wolle Fest und was ich plane, dort zu kaufen.
Auf jeden Fall muss der Sockenwollstash aufgefüllt werden, alles andere ist eigentlich zur Genüge vorhanden.
Ich erwähne Susannes Celtic Summer Socks, die Handfäberinnen Dibadu und Wollmeise.

Spinnen
Tour de Fleece Trainings-Thread:
Wochenaufgabe: Bring dein Spinnzubehör in Schuss und einen gebrauchbaren Zustand, oder verwöhne es mit Wartung, Putzen und Ölen.
Ich habe das Dahliengefärbte Süddeutsche gesponnen und ein schönes Garn kam dabei heraus.
Ich rede davon, dass ich meine letzten Garne noch nicht ordentlich gestashed habe, das habe ich inzwischen aber gemacht, haha.
Es gibt eine neue Fibercommunity, Nimblestix. Ich wurde auf sie aufmerksam, weil sie die Knitmore Girls sponsern. Sie werben damit, dass man bei ihnen einen Fiber Stash und Spinnprojekte anlegen kann.
Ansonsten sollen sie wie Ravelry sein. Ich habe eine Einladung beantragt und werde berichten, wenn ich mich dort mal umgesehen habe.

urbane Selbstversorgung
Das Wohnungsthema, wieviele Dinge/Bücher/etc ist zuviel, das von Susanne und dann auch von Elke aufgegriffen wurde, fand ich toll und rede ganz kurz auch darüber.
Danach geht es um eine neue Serie in der urbanen Selbstversorgung:
Repräsentation und Diversität beim Thema "Grün Leben und Ernährung".
Angeregt von einem Artikel von Janani über eben dieses Thema "Why Green is always white, male and upper class" rede ich darüber, dass People of Color oft unterrepräsentiert sind und wenig Aufmerksamkeit bekommen, wenn sich über Bio, Ökologie und Ernährung, Ernährungssouveränität und -Gerechtigkeit unterhalten wird (mal von Vandana Shiva abgesehen). Dabei gibt es viele Initiativen und "Vorreiter_innen", Einzelpersonen, Gründer_innen von Projekten, deren Arbeit diese Aufmerksamkeit verdient hätte und auch sehr interessant ist. Ich habe bei dem Artikel von Janani und auch in den Kommentaren ein paar Anregungen bekommen, wen ich da vorstellen könnte und werde das in den nächsten Folgen mal tun.
Ich rede ausserdem über meinen Heimatbezirk und über das, was ich über die Stadtentwicklung Detroits in "die Stadtbienen" von Erika Mayr gelesen habe, über die Verbindung von Berlin und Detroit und erwähne das Detroit Black Community Food Security Network. Ich bekam vor einiger Zeit mal einen Link zu diesem Netzwerk und einem INterview mit Aktivist_innen von Alienne.

Was ich gerade toll finde
Immer noch "Radical Wellness", der Workshop geht morgen los und ich freue mich total darauf.
Und gute Freund_innen und Kolleg_innen, denen man ein Ohr am Telefon oder bei Facebook abkauen kann, wenn es einem nicht so prall geht.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns in Leipzig sehen!

Viel Spass beim Hören!

Archiv

November 2018
August 2018
April 2018
Januar 2018
November 2017
Oktober 2017
April 2017
März 2017
Februar 2017
Dezember 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Mai 2016
April 2016
März 2016
Februar 2016
Januar 2016
November 2015
Oktober 2015
September 2015
Juli 2015
Mai 2015
März 2015
Februar 2015
Januar 2015
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
September 2014
August 2014
Juli 2014
Juni 2014
Mai 2014
April 2014
März 2014
Februar 2014
Januar 2014
Dezember 2013
November 2013
Oktober 2013
September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
Mai 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
April 2011
März 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005

Podcast: die urbane Spinnstube

Aktuelle Beiträge

Das war der #Inktober...
Jedes Jahr im Oktober gibt es eine Zeichenchallenge...
distelfliege - 3. Nov, 13:26
Ist es doch nicht vorbei?
Twoday.net wird anscheinend von Antville übernommen...
distelfliege - 1. Aug, 16:32
It's over now
...Ich werde zukünftig meinen Kram auf meinem Wordpress...
distelfliege - 23. Apr, 09:02
huhu
Inzwischen hat sich rausgestellt, dass ich damals doch...
distelfliege - 16. Jan, 18:33
Füller. Und Schreiben.
Im letzten Beitrag hier habe ich über einen Füllerkauf...
distelfliege - 16. Jan, 18:27

die kleine Erinnerung

anarchistel

Suche

 

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Creative Commons Lizenzvertrag
Wenn nicht anders angegeben, stehen die Inhalte auf diesem Blog unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Buttongenerator

der Sidebar-Feedreader..