[>>]

Mittwoch, 29. Oktober 2014

Die urbane Spinnstube, Episode 102: Selfcare again.

Heute gehts um neue Podcasts, Stricken, Spinnen, Produktbesprechungen und wie Kritik an Produkten geäussert werden sollte, Selfcare und noch einen Nachtrag zum letzten Politschwafel gibt es auch.

Wollwechsel Yarnbombing 2014

Download dieser Episode:
hinweisgrafik podcastdownload
http://www.spiritvoices.de/pod/ep102.m4a


download episode 102

Wenn ihr die Datei als mp3 benötigt für euer Abspielgerät, könnt ihr die Adresse oben kopieren und hier im Online-Konverter eingeben. Dieser konvertiert sie direkt von meinem Webspace und bietet euch danach die Datei als mp3 zum Herunterladen an.
In der Seitenleiste links ist nun auch der RSS Feed zum abonnieren verlinkt.

Shownotes:

Ich hole nach, die Podcasts zu erwähnen, die in den letzten paar Wochen neu sind:

Video:
- Stricken im Zoo
- Angiies Wollplaudereien
- Nettis Nadelkunst
- Nines Wollkiste

Audio:
- Knitterhagel
- Ausfasernd
- Fiberthermometer

Danke für Alles - Flattren, Spenden, Kommentieren, Diskutieren :)
Der Bericht vom Wollwechsel kommt nächste Folge, hab ich diesmal ganz vergessen.

Stricken

Meine fertigen Strickstücke - Tadaaaaaaaaaa!

Seaweed Socks von Wendy Johnson mit Yarnissima-Ferse
Saviano war ein Problem für mich, hab sie geribbelt.
Kiila von Yarnissima stand Pate für die Ferse
Spice Man Basic Toe up von Yarnissima ist das Muster, wo die Ferse nochmal grundsätzlich beschrieben wird.

cold mountain

Cold Mountain von Kieran Foley designed, gestrickt aus handgesponnener Wolle, laceweight, 700m/100g
Hier gehts dann auch um Bestrickwürdigkeit und Verschenken von Gestricktem. Ich trage keine Schals/Stolen, eher dreieckige oder runde Tücher. Ich stricke aber gerne trotzdem Stolen.
Manchmal geht Strickwerk verschenken in die Binsen. Aber zum Glück geht es bei mir zumindest, die meisten Male gut!

Es geht auch ein wenig um Fototips, ich hab die Fotos nicht gerade nach der "best practice" gemacht, aber manchmal klappt es eben nicht so :)


In Arbeit sind die Noro Striped Gloves aus einem Zauberball und Resten.
Nicht als Resteprojekt gewählt habe ich die Knotty Gloves von Julia Müller.

Was meint ihr zu Folgendem:

Es gab eine Kontroverse bei den Knitmore Girls, die in den letzten Monaten Probleme hatten mit einem Strang handgefärbtem Garn, dessen Farben nicht richtig fixiert waren, und die dann dazu übergegangen sind, einen Säure-Hitze-Fixierdurchgang mit handgefärbten Garnen zu machen, bevor sie dem Risiko der Maschinenwäsche unterzogen werden.
Das Diskussionsthema ist: Sollte man diese Dinge auf Social Media und in Ravelry-Foren öffentlich bereden, oder sollte man sich hinter den Kulissen an die Kleinbetriebe wenden, die färben/Spindeln bauen usw? Damit diese eine Chance bekommen, den Mangel zu beheben ohne dass ihr Ruf in der Öffentlichkeit angekratzt wird?
Ich rede dann darüber, dass manchmal Dinge ja kein Fehler im Produkt sind, sondern dass einem einfach ein Feature nicht gefällt. Mir gefallen z.b. die Schraubhaken bei Matthes Spindeln nicht, was aber kein zu behebender Fehler ist, sondern ein Feature, das ich einfach nicht mag. Die Spindeln an sich mag ich ja schon! Ich find z.b. die Haken von Bosworth oder von Lana Passions Spindeln toll.
Im Zuge von Produktbesprechungen muss ich sagen können, ob und wieso ich manche Dinge mag und nicht mag.
Bei Produktfehlern würde ich auch zunächst die Produzierenden ansprechen. Ausnahme ist, wenn ich ein Produkt bespreche und es stellt sich später raus, dass es damit Probleme gab/gibt, dann würde ich das wegen der Vollständigkeit nachreichen. Das fände ich auch nicht unfair. Und ihr so?




Spinnen

Ich spinne BFL/Milchseide von Elfenwolle, den Kammzug habe ich mir in Hamburg gekauft.
Dann habe ich noch einen Zwirnball vom Besenwagen-Spinalong gefunden und das Projekt nun wirklich fertig gemacht. Es fehlen noch Fotos und die Lauflängenberechnung.
Als nächstes will ich das tolle Halloween-Thematisch-passende Batt spinnen, das im 100-Dinge-Paket war.

urbane Selbstversorgung

Habe ich zwar schon behandelt, aber jetzt ist es eh wieder aktuell, und ich greife das mal vom Knit Knit Cafe auf. (Toller Podcast! Empfehlung!)
- Sich um andere nur zu kümmern und nie um sich selber führt ins Unglück und letztendlich dazu, dass du dich um andere auch nicht mehr kümmern kannst, denn dir fehlt dazu dann die Kraft.
- Es geht nicht um Work-Life-Balance sondern um Stress-Fun-Balance, oder um die Balance zwischen Nützlichem und Angenehmem.

Politschwafel-Nachtrag

Brigitte Online: Hilfe, ein Häkeldiplom
Nina Scholz: Rollenbilder - immer das selbe Strickmuster
Nina Scholz: Expeditionen ins Chefkoch Universum

:-)

Teechen:

Der Rest vom Blütentee, den ich mal von Joy bekommen habe.

Viel Spass dabei und Stricken ohne Tränen, eine faserverrückte Zeit - bis zum nächsten Mal!

Dienstag, 21. Oktober 2014

Endlich nachgeholt: der Postkartencontest :)

Nachdem ich in den letzten Wochen echt zu nichts kam, habe ich jetzt mal die Karten zur 100-Folgen-Verlosung der urbanen Spinnstube, meinem Hobby-Podcast, fotografiert. Zum Bearbeiten reicht die Zeit grade nicht, deswegen sind die Fotos jetzt "roh von der Kamera". Geht ja auch irgendwie, gelle. Nicht, dass ich auf diese Art und Weise ein professionelles Craftblog werde, aber das ist ja zum Glück gar nicht mein Anspruch.

Also, los geht es.

Karten 100folgen

Unten: Die Zeichnung von Ryuu ist laut eigenen Angaben nicht willens gewesen, deshalb war in der Karte drin ein Gedicht. Darüber ist eine minimalistisch_chice Karte, die VonHorst mit selbstgeschnitzten Stempeln gemacht hat. Und darüber ist die Karte von Fallstrick.

Karten 100folgen

Die nächsten Karten: Oben von Orla-Verstrickt, in der Mitte von Mariengold und darunter die Karte, die mit Herbstblättern bedruckt ist, ist von Strickedani. Ich fürchte, da war mehr Garn draufgeklebt, das ist mir abgegangen.. *hüstel*

Karten 100folgen

Links oben ist die Karte von abcDaniela, im Scrapbooking-Stil mit Spitze und einem kleinen Etikett beklebt. Rechts oben ein Bild von Radaufrau mit Buttons, Sternen, und einer Pussy-Riot-Gitarristin drauf. Ich liebe es!! Darunter ist eine Karte von Heike307 mit einer süßen gehäkelten Eule.

Karten 100folgen

Diese Karten gehören eigentlich hochkant aber irgendwie hat Flickr das anders gesehen, bzw. meine Kamera.
Links: Filzkunst von Faserkiste, mit tollen Techniken bestickt! Daneben ist eine Kalligraphie von Jademond, und rechts seht ihr die Karte von DamnedSnob, wo ich schon beim 1. Blick wusste, dass es niemand anderes sein kann. :)

Karten 100folgen

Hier drei farblich passende Karten :) und zwar von Naseen, und da ist auch die Rückseite total schön, das kann man hier gar nicht sehen. Darunter links ist die Karte von Kamadres, wo sie ihr Spinnrad mit Fasern, Garn, Projekten und gestrickten kleinen Monstern dekoriert hat. Rechts ist die Karte von Tini, die knietief in ihrem Stash versinkt!

Karten 100folgen

Oben: Nala_verstrickt, die eine Fotocollage gestaltet hat mit Stricken, spinnen, häkeln und einem Selfie. Darunter ist die Karte von Esme, sie hat mit Zahnstochern etwas aus handgesponnenem Garn gestrickt dafür!

Karten 100folgen

Die obere Karte kam den ganzen Weg hierher von Australien und kommt von Yarn vs. Zombies - Kiki. "Life is a Roadtrip". Die andere Karte ist von Sorosa und das Gesicht ist mit der Nähmaschine gestickt, und es ist ein selbstgesponnenes Garn aufgestickt und ein super filigranes Lace aufgenäht, der Hammer.

Karten 100folgen

Die obere Karte kommt von Claudia von der Fadenliebe, die darin ihre London-Reise verarbeitet hat. "Your Stash is safe with me". Die andere Karte zeigt eine handgemalte Spindel und ist von Littlesailor.

Karten 100folgen

Hier hätte das Bild wieder hochkant sein sollen. Die linke Karte handelt vom beruhigenden und entspannenden Aspekt des Faserhobbies mit Selbstportrait, sehr schick! von Elli vom Stadt Land Wolle Podcast. Daneben ist eine Fotocollage von Edith, die offenbar entzückende schwarze Katzen hat - und auf deren Webseite ich schon bewundern durfte, was sie alles mit Fasern und Wolle macht.

Karten 100folgen

Links ist die Karte von Irka, die sich gekonnt neu zusammengesetzt hat. in der Mitte ist nochmal die beliebte Technik des Strickens mit Zahnstochern (ich bewundere euch!) von Niaoufunke. Und rechts die Karte von Avitol mit einem gestickten Wollherz.

Karten 100folgen

Oben ist die Karte von Khaki, sogar eine winzige Spindel mit einem richtigen Metallhaken hat sie dafür gebastelt! In der Mitte die Karte von Alienne, auf der eine echte Mini-Maschenprobe drauf sind und ein filigran gezeichnetes Alien mit pink-Fuchsia-Farbener Mähne. Und darunter ist die schöne entspannte Karte von Micha vom More than Knitting Podcast, die sie beim Stricken ihres Leftie zeigt (glaube ich).

nochmal ein fettes DANKE an alle, die mitgemacht haben!
Ich habe mich so gefreut!
Ich muss daraus noch das Kartenbuch binden, die liebe Nala hat mir nämlich Buchbinde-Ringe geschickt.

Donnerstag, 16. Oktober 2014

Die urbane Spinnstube, Episode 101: Das ist doch kein Feminismus.. DAS ist Feminismus!

Heute geht es wie immer darum, was ich gerade in Arbeit habe, strickenderweise und auch spinnenderweise. Ausserdem erzähle ich über Podcasts, die ich gerne höre, ärgere mich über iTunes und rede über den Text, der vor kurzem durch die Craftingszene bretterte und für viel Ärger und Aufregung sorgte, nämlich die DIY-ablehnende Leserkolumne in der Brigitte Online. Dazu kann ich nur sagen: Das soll Feminismus sein? Das ist doch kein Feminismus... DAS ist Feminismus!

Image and video hosting by TinyPic
By the way, in dieser Szene aus dem Film "Crocodile Dundee", dessen Screenshot ich hier nur zitieren möchte, strotzt natürlich alles so vor *istischen Klischees, , aber ich bin halt ein Kind der späten 80er und frühen 90er. Und ich finde es cool, gerade sone Mackerkacke für Feminismus herzunehmen.. ;-)



Download dieser Episode:
hinweisgrafik podcastdownload
http://www.spiritvoices.de/pod/ep101.m4a


download episode 101

Wenn ihr die Datei als mp3 benötigt für euer Abspielgerät, könnt ihr die Adresse oben kopieren und hier im Online-Konverter eingeben. Dieser konvertiert sie direkt von meinem Webspace und bietet euch danach die Datei als mp3 zum Herunterladen an.
In der Seitenleiste links ist nun auch der RSS Feed zum abonnieren verlinkt.


Shownotes

Housekeeping

Ein kleiner privater Wochenrückblick: Ich bin leider die Tage total überbeschäftigt gewesen und auch krank gewesen, deshalb wieder mal schlecht vorbereitet. Es waren ein paar Sachen sehr dringend und akut, und ich musste kurzfristig viele Sachen mal vergessen. Aber nun ist die Episode doch da, fast eine Woche nachdem ich sie aufgenommen habe.
Ich bedanke mich bei allen für ihr Feedback und die Glückwünsche zur Hundertsten!

Podcasts

Das neue iTunes ist doch echt beschiss'n oder?? ;-)
Ich höre alle deutschsprachigen Strickpodcasts.
Hier gibt es die Ravelry-Gruppe, wo sie hoffentlich alle vertreten sind. (Ravelry-Link, Anmeldung erforderlich, aber für Strickinteressierte eh super nützlich und fast unverzichtbar)
Die Videopodcasts gucke ich allerdings nicht oder wenn, dann nur sehr verspätet, weil ich sie vom Handling her unpraktischer finde, weil ich sie nicht beim Unterwegssein schauen kann, und weil ich zuhause nicht die Zeit habe.
Erwähne Angiis Wollplaudereien, Books Wool and I und Mucklpu's Videopodcast
Englischsprachig höre ich gerade kaum noch Podcasts, ausser diese fünf:
- Knitmore Girls
- Just one more Row
- Commuter Knitter
- CogKnitive
- Never not Knitting
Leider gibt es KnitCents nicht mehr,
Happy Crafter 207 ist auch gefaded
und Stitch it! mochte ich total gerne.

Stricken

- Cold Mountain von Kieran Foley, aus handgesponnenem Lacegarn "Summer Garden". Der Kammzug kam von Dibadu. Ausserdem habe ich noch ein anderes Garn dazugenommen, "Summer Hills".

lizard handspun

- Twisted Limone von Karen Scott - hat eine Fersenform, die ich vorher noch nie gestrickt habe, die aber super passt.
- Seaweed Socks von Wendy Johnson mit Yarnissima-Ferse
- Fertig habe ich die gestreiften Socken aus dem dänischen Strumpfgarn:

Danish Stripey Socks

Spinnen

Auch hier geht alles um die WIPs die noch von der Tour de Fleece 2014 übrig sind.

Politschwafel
Hier geht es um die Leserkolumne von H. Fuljahn für Brigitte Online, die sehr ärgerlich war, weil hier wieder einmal das gemacht wird, das Frauen* nicht voranbringt: Anstatt dass gesellschaftliche Rollenbilder und Strukturen, problematische Klischees und Gender diskutiert wird, werden einzelne Frauen* verhöhnt, weil sie handarbeiten.
Das. ist. kein. Feminismus!
Feminismus kann nicht sein, dass Frauen* für ihre Lebensentwürfe beschimpft und kritisiert werden, sondern es muss eine Kritik an Machtverhältnissen, Strukturen, Benachteiligungen und Privilegien formuliert werden. Es kann nicht sein, dass Probleme auf die Einzelne umgelegt werden. Wo soll das denn hinführen? Dahin: Bei Benachteiligung ist jede Einzelne selber schuld: "Hättest du halt nicht diese und jene Entscheidung getroffen/dich eben gewehrt/dir eben einen anderen Weg ausgesucht, etc" und bei Überwindung von Benachteiligung das persönliche Verdienst jeder Einzelnen ist: "Ich bin eben emanzipiert/ich kann mich eben wehren/ich bin eben die Bessere" - a la Ministerin Schröder. Nein, so kann es eben nicht laufen.
Deswegen hier noch ein Artikel, der zwar genau das selbe Phänomen problematisiert, aber eben nicht die Einzelne heruntermacht, sondern gesellschaftliche Verhältnisse zur Sprache bringt.
Immer das selbe Strickmuster von Nina Scholz Danke Svendscha für den Link zu dem Text.

Dann hier die Antwort von Ringelmiez auf Fuljahn: Warum man Handarbeiten mögen und trotzdem eine coole Sau sein kann

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn der ärgerliche Text von Fuljahn nicht dafür sorgt, dass
1. Sich Menschen die sich feministisch nennen, dafür rechtfertigen müssen, was manche Leute für Dummheiten schreiben
2. Texte wie von Nina Scholz und andere Texte über Gender und Frauenrollen nicht mehr diskutiert werden können, weil wir total polarisiert worden sind und sich nur noch gestritten wird.

Heute via @Baum_glueck auf Twitter, ein sehr passender Artikel:
Can you be a feminist and write "can you be a feminist and"-articles - leider nur auf Englisch. Aber hier geht es darum, dass die Frage "Kann ich Feministin sein und..." einfach die falsche Frage ist. Natürlich kann ich Feministin sein und Hausfrau, und stricken, und Mutter, und was weiß ich, aber vor allem kann ich Feministin sein und schnallen, dass es nicht der Weg ist, individuelle Entscheidungen zu kritisieren, sondern das es der Weg ist, nichts Geringeres zu wollen als eine gesellschaftliche Umwälzung, die strukturelle Ungerechtigkeiten beendet.

Viel Spass beim Hören, eine faserverrückte Zeit, und Stricken ohne Tränen!

Sonntag, 12. Oktober 2014

Die urbane Spinnstube - Special Edition: Wollwechsel 18.10. in Berlin!

Heute habe ich mal meine nächste Episode in zwei Teile gesplittet. Zuerst, auch weil es zeitlich drängt, kommt die Special Edition zum Wollwechsel 2014: Shermin und ich unterhalten uns über ein cooles Berliner Stash-Tausch-Event, das schon nächste Woche stattfindet! Juhuuu!

Wollwechsel Logo


Dieser Podcast ist unter 20 Minuten lang und vor allem für Berliner_innen interessant, oder auch für alle, die Lust haben, in Berlin zu sein am 18.10

Hier kann die Episode heruntergeladen werden:

hinweisgrafik podcastdownload
http://www.spiritvoices.de/pod/wollwechsel.m4a


download podcast special edition Wollwechsel

Zu den Shownotes:

Diesmal gibt es nur die Links zu den relevanten Anlaufstellen:

- Wollwechsel Webseite: Fiberspace.de/Wollwechsel
- Facebook: Facebook.com/Wollwechsel
- Ravelry: Group Wollwechsel (mit Diskussionen und allen Infos!)

Ich würde mich freuen, euch dort zu sehen!

Dienstag, 30. September 2014

Die Hundertste! Urbane Spinnstube

Heute habe ich nicht wie erwartet die super liebevoll vorbereitete, rückblickende und rundum abgerundete 100ste für Euch, denn es reicht gerade noch so überhaupt zum Podcasten. Zeitlich und kräftemässig. Aber es ist mir eine Freude, euch die Hundertste präsentieren zu können, mit den bescheidenen Themen: WIPs dancing, Sockenwolle spinnen mal wieder, Nachhaltigkeitsvideos von "The story of stuff" und ein wunderbares Paket. Ausserdem gibts natürlich die Verlosung! Die Verlosung, also ihr wisst schon. Viel Spass wünsch ich!


100folgen_preise

Die Episode herunterladen:

hinweisgrafik podcastdownload
http://www.spiritvoices.de/pod/ep100.m4a


download episode 100

Wenn ihr die Datei als mp3 benötigt für euer Abspielgerät, könnt ihr die Adresse oben kopieren und hier im Online-Konverter eingeben. Dieser konvertiert sie direkt von meinem Webspace und bietet euch danach die Datei als mp3 zum Herunterladen an.
In der Seitenleiste links ist nun auch der RSS Feed zum abonnieren verlinkt.



Shownotes

Housekeeping

Heute nur die Verlosung. "Nur" ist gut, dieses Segment dauert nämlich geschlagene 12 Minuten.
Ich darf verkünden :)
Gewonnen haben:
1. Andrea (Orla-verstrickt)
2. Ryuu
3. Maria (Mariengold)
4. Fallstrick
5. Nicole (vonhorst)

Herzlichen Glückwunsch!
Eure Projektbeutel sind hier und ihr dürft euch in der Reihenfolge der Ziehung (also Andrea zuerst, Nicole muss nehmen was übrig bleibt) einen aussuchen.

1. "Dunkelbunt"

100folgen_preise

100folgen_preise

Ein wunderschönes Garn von Frau Wo aus Po, Sockenwolle mit Nylonanteil, also das "Standardsockengarn". Scharz mit wunderbaren bunten Einsprengseln und ein passender Beutel mit Futter aus rotem Stoff mit weißen Pünktchen.

2. "Pink unter Wasser"

100folgen_preise

100folgen_preise

Ein Sockengarn mit Nylon von BlueEyesWorld, mit Pink, gelb und grün. Dazu ein Beutel mit Seepferdchen und rosa Innenfutter mit roten Punkten.

Erde

100folgen_preise

100folgen_preise

Ein Luxus-Sockengarn von Knittingspiro in wunderschönen braunmelierten Tönen. 80% Wolle, 20% Polyamid. Dazu habe ich einen passenden Beutel genäht mit einigen Batikstoffen und einem Pilzstoff als Innenfutter. Dieser Strang Garn wurde von Julia von Knittingspiro als Preis gestiftet - vielen lieben Dank!

Elefanten im Herbst

100folgen_preise

100folgen_preise

Sternenpatchworktasche mit Elefanten und Pilzen drauf, innen ist ein knalloranger Futterstoff. Das Garn ist Sockenwolle mit Lurex von Dibadu, es ist einfach der Knaller und glitzert obendrein.

Blue Cabin (vergeben an Andrea!)

100folgen_preise

100folgen_preise

Dieses Sockengarn ist von Frau Wo aus Po, und es ist ein herrliches Türkis/Blau/Grün mit lila Sprenkeln. Dazu gibt es eine Patchworktasche mit Log Cabin Muster! Dieses Garn hat Frau Wo für Euch gesponsort! Vielen Dank, Geli!

Ausserdem möchte ich mich bedanken bei euch allen, die ihr diese Verlosung ermöglicht habt - indem ihr fleissig per Paypal einen kleinen Obulus dazu beigetragen habt!! Es ist mehr geworden als ich tatsächlich gebraucht habe/für das Porto benötigen werde, und sobald ich ein paar freie Minuten habe, muss ich mal ordentlich Buch führen - und in der Zukunft noch mehr Contests und Verlosungen organisieren.

Liebe Gewinnerinnen, ich werde euch der Reihe nach benachrichtigen, wenn ihr dran seid, euch ein Strickset auszusuchen. Ich freu mich schon drauf, die Beutel auf den Weg zu euch zu schicken!



Stricken

Mein grosses Thema ist "Finish the WIPs".
Ich habe schon wieder den bekannten "WIP-Patt", wenn ich eigentlich weiterstricken möchte, aber nicht mehr weiss, wie das Muster geht, und mich erst wieder in die Anleitung vertiefen müsste (wozu dann wieder keine Zeit da ist).
Erwähnt wird:
- Commuter Knitter Podcast von Jen aus Boston
- Seaweed Socks von Wendy Johnson
- Yarnissima
- Cold Mountain Stole von Kieran Foley
- Hamburger Wolle-Fest
- Tour de Fleece
Ausserdem jammere ich darüber, dass ich grad wenig Zeit habe :D
Wegen wenig Zeit hab ich jetzt auch leider noch nicht die Links hier verlinkt.


Spinnen

4fädiges Sockengarn aus "Wolle aus England superwash" Fasern vom Wollschaf
Schacht Reeves Saxony
Wolle-Traub

100-Folgen Rückblick

- Es kommt mir wie gestern vor - drei Jahre Podcasten wie im Flug vergangen
- Es geht immer weiter - es gibt immer neue, spannende Dinge zu machen/entdecken/lernen
- Es bleibt alles beim Alten - es bleibt auf dem Boden und Stricknadeln sind Stricknadeln :)

Urbane Selbstversorgung
Es geht um das Projekt "The Story of Stuff" und dass ich es gut finde, dass es hier um mehr geht als nur kritischen Konsum und "richtiges Kaufen" sondern gerade auch um das Verändern des Wirtschaftssystems bzw. seiner Grundannahmen, wie z.B. dauerndes lineares Wachstum ohne Rücksicht auf Verluste. Dazu haben sie das Video "The Story of Change" gemacht.

Was ich grade toll finde

Das 100-Dinge-Paket.
Dazu muss ich nochmal extra bloggen!

:)

Donnerstag, 11. September 2014

Die urbane Spinnstube, Episode 99: Hamburger Wollfest

Heute habe ich das Thema Urlaubsrückblick, Stricken im Urlaub, Spinnen im Urlaub, Busfahren, umgekehrter Sexismus (den es gar nicht gibt) und das Hamburger Wolle-Fest! Von letzterem gibt es auch ein paar Live Aufnahmen.

Bornholm 2014

hinweisgrafik podcastdownload
http://www.spiritvoices.de/pod/ep99.m4a


download episode 99

Wenn ihr die Datei als mp3 benötigt für euer Abspielgerät, könnt ihr die Adresse oben kopieren und hier im Online-Konverter eingeben. Dieser konvertiert sie direkt von meinem Webspace und bietet euch danach die Datei als mp3 zum Herunterladen an.
In der Seitenleiste links ist nun auch der RSS Feed zum abonnieren verlinkt.


Shownotes

Housekeeping:

Es gibt einen Rückblick auf meinen Bornholm Urlaub, ausserdem Infos zur 100-Folgen-Verlosung, und ich möchte mich bei den Paypal-Spenderinnen bedanken :) Und natürlich für Kommentare und Diskussionen zur letzten Episode.

Stricken:

Im Urlaub habe ich kaum gestrickt, weil ich mit Camping genug zu tun hatte, und das war aber okay so.
Mein einziges Projekt war die Cold Mountain Stole von Kieran Foley, und ich habe etwas Strømpegarn als Urlaubssouvenir gekauft.
Zwei Orte die einen Besuch wert sind:
Strikkestauan Rønne
Fredsminde Unika Design Klemensker


Spinnen

Besenwagen-Spinalong: Leider habe ich es kaum geschafft, zu posten, aber ich habe im Zug meine TDF Fasern zu Ende gesponnen und muss das nun noch zwirnen.

Politschwafel

Sexismus findet nicht umgekehrt auch genau so gegen Männer statt. Denn zum Sexismus gehören auch Strukturen der Benachteiligung und Bevorzugung, Privilegien und Ausschlüsse.
Ohne diese Strukturen handelt es sich um Intoleranz, Vorurteile, oder auf englisch: Bigotry
Bigotry - Simple English Wikipedia
Feminismus 101: Was ist Sexismus
Scott Madin: I don't care if you're offended
Heterosexismus (pdf)


urbane Selbstversorgung

Weil es nix besseres gibt, geht es nochmal um das Busfahren :)

Wollfest Hamburg

Stephen West - Swants Tutorial
Tini - Zwillingsnadelpodcast
Nicolor Fotografie
Ysolda Teague
Penelope Crafts
Dibadu
Chantimanou
Ingrid Locke - Wolle Online

Die Shownotes sind nicht so mega ausführlich, aber ich hoffe es geht so.
Bis nächstes Mal!

Archiv

November 2018
August 2018
April 2018
Januar 2018
November 2017
Oktober 2017
April 2017
März 2017
Februar 2017
Dezember 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Mai 2016
April 2016
März 2016
Februar 2016
Januar 2016
November 2015
Oktober 2015
September 2015
Juli 2015
Mai 2015
März 2015
Februar 2015
Januar 2015
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
September 2014
August 2014
Juli 2014
Juni 2014
Mai 2014
April 2014
März 2014
Februar 2014
Januar 2014
Dezember 2013
November 2013
Oktober 2013
September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
Mai 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
April 2011
März 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005

Podcast: die urbane Spinnstube

Aktuelle Beiträge

Das war der #Inktober...
Jedes Jahr im Oktober gibt es eine Zeichenchallenge...
distelfliege - 3. Nov, 13:26
Ist es doch nicht vorbei?
Twoday.net wird anscheinend von Antville übernommen...
distelfliege - 1. Aug, 16:32
It's over now
...Ich werde zukünftig meinen Kram auf meinem Wordpress...
distelfliege - 23. Apr, 09:02
huhu
Inzwischen hat sich rausgestellt, dass ich damals doch...
distelfliege - 16. Jan, 18:33
Füller. Und Schreiben.
Im letzten Beitrag hier habe ich über einen Füllerkauf...
distelfliege - 16. Jan, 18:27

die kleine Erinnerung

anarchistel

Suche

 

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Creative Commons Lizenzvertrag
Wenn nicht anders angegeben, stehen die Inhalte auf diesem Blog unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Buttongenerator

der Sidebar-Feedreader..