[>>]

Die urbane Spinnstube - Episode 37: Leben ohne Plastik

Heute gehts um die Knitty First Fall 2012, um mein Tour de Fleece Projekt, um die Benachteiligung von Sportlerinnen bei Olympia, Schwermetallbelastung von urban gegärtnertem Gemüse, Schwimmen, Tee, und Team Yeti!

10tag6

Die Folge könnt ihr hier runterladen:
http://www.spiritvoices.de/pod/ep37.m4a

Und hier gehts zum Online-Konverter nach mp3, wenn ihr das benötigt. Ihr gebt einfach die Adresse der Datei dort ein und müsst sie nicht erst herunter- und wieder raufladen.
Feedadresse zum Abonnieren ist:
http://feeds.feedburner.com/distel

Die Shownotes heute mal wieder in Kurzform als Linklisten...

Stricken: Spinnen: Politschwafel: urbane Selbstversorgung Was ich gerade toll finde:
Schwimmen! - Video Tutorial Kraulen

Blog der Woche: Viel Spass beim Hören + eine schöne Zeit!
queerbeet - 10. Jul, 19:28

hi distel!

danke für die podcastfolge. wo auch immer du die zeit hernimmst, das so regelmäßig zu machen.

ich möchte zu leben ohne plastik diesen link ergänzen:
http://www.keinheimfuerplastik.at/

das ist das recht vergnügliche blog einer steirischen familie, die, angeregt durch den film "plastic planet" (empfehlenswert, aber man braucht einen guten magen), seit ein paar jahren weitgehend plastikfrei lebt. wie ich gerade gesehen habe, gibt es auch einen podcast. den werd ich mir mal anhören.

lg
hamamelis

distelfliege - 10. Jul, 19:55

toll, danke für den Tip!
Inzwischen staune ich selber auch manchmal, wieso ich so regelmässig podcaste, aber es macht mir ja auch Spass. nächste Woche jedoch wird es wohl eng, da habe ich zieeeemlich wenig Zeit..
eidechse - 12. Jul, 10:51

das war wieder eine schöne folge. dankeschön.
und obwohl es sehr schön war mit dir zusammen zu podcasten fand ich es auch wieder sehr schön auf der hörerinnenseite zu sitzen :-)

distelfliege - 12. Jul, 13:21

danke..

..für den Kommentar! :-))
Esmerelda - 12. Jul, 22:19

Hach ist das schön, das du trotz TDF einen neue Folge gemacht hast :-) Mein Rädchen hat dazu gesummt, danke :-)

distelfliege - 13. Jul, 09:54

Ich finds soo super, dass du jetzt das Rad nutzt, was ich dir mitgebracht hatte, und wie viel du darauf spinnst. Und schön gleichmässig auch noch. Danke für den lieben Kommentar!
Henriette (Gast) - 13. Jul, 10:56

Danke für die Kapitel!

Liebe Distel,

vielen Dank für den tollen Podcast!
Diesmal habe ich tatsächlich den Strickteil übersprungen und später nachgeholt, gemütlich mit einer Tasse Kaffee am Rechner, um mit die Modelle aus der Knitty anzusehen. Die Einteilung Deines Podcasts in Kapitel war dabei sehr hilfreich! Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe machst!

Die Diskriminierung der Sportlerinnen ist ja echt der Hammer! Mein erster Gedanke war auch: "Dann macht doch Testosteronklassen!" Gab es im Sport nicht auch die Sache, dass man als XXY-Frau nicht mitmachen darf? Das Problem würde sich damit auch erledigen.

Schwimmen ist eine prima Sache. Im See würde ich allerdings Rückenschwimmen bevorzugen, das ist für den Rücken wirklich am besten und man hat ja im See auch nicht so viele Kollisionen wie in einem Becken. Außerdem kann man einfach atmen, weil das Gesicht immer über Wasser ist. Das Videotutorial zum Kraulen ist nicht schlecht, aber ich finde, die Atemtechnik muss viel ausführlicher erklärt werden, z.B. dass man immer durch den Mund ein- und durch die Nase ausatmet, damit kein Wasser in die Nase läuft. Die korrekte Armtechnik wurde auch zu kurz erklärt. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der/die Sportschwimmer ist oder war und Dich im See anleiten kann.

Leben ohne Plastik ist ein ganz wichtiges Thema. Ich hatte mir ehrlich gesagt erhofft, dass Du ein wenig erzählst, wie Du Plastik im Alltag vermeidest. Denn es ist ja überall! Im Bio-Laden finde ich es immer besonders blöd. Tja, bio ist halt nicht automatisch auch öko. :-(

Viele liebe Grüße,
Henriette

distelfliege - 13. Jul, 18:03

Vielleicht hole ich das nach mit dem erzählen über meine Plastikvermeidung. Ich habe letztes Jahr mal einen Monat lang extrem versucht, Plastik zu vermeiden, im Moment behalte ich einige Dinge bei, die wir damals angefangen haben, aber ich mache es nicht mehr konsequent. Weil es ja doch viel mitdenken und selbermachen erfordern würde. Ich habe z.b. nicht so die Zeit gefunden, selbst Handcreme anzurühren, und Pflegeprodukte bekommt man ja kaum ohne Plastik aussen rum.
Danke für den netten Kommentar! Freut mich, dass das mit dem Springen zum nächsten Kapitel geklappt hat, ich habe das bei meinem Player (ipod) immer noch nicht gerafft, wie ich zum nächsten Kapitel springen kann... allerdings sind die meisten Podcasts, die ich darauf habe, nicht in Kapitel unterteilt, daher versuche ich das gar nicht erst. Aber wenn wer einen Tip für mich hat wie man zum nächsten Kapitel springt... her damit!
Henriette (Gast) - 13. Jul, 23:40

springen

Ich höre mit einem iPod Nano und springe einfach mit der Taste ">>" vorwärts und mit der Taste "<<" rückwärts zwischen den Kapiteln. Das geht sowohl am Gerät als auch per Fernbedienung. Mein iTunes am Rechner macht das aber nicht, das springt dann zum nächsten Podcast, obwohl es die Titel der Kapitel anzeigt. Seltsam.
Henriette (Gast) - 13. Jul, 23:45

Handcreme

Ich benutze für meine Hände keine Tubencreme mehr, sondern Kokosöl. Das ist beim normalen Temperaturen fest und man kann es im Schraubglas kaufen (z.B. im Bioladen in der Lebensmittelabteilung). Als Mutter von zwei Wickelkindern wasche ich meine Hände ja extrem oft und bis vor ein paar Monaten hat meine Haut sehr gelitten. Aber seitdem ich beim Waschen auf feste Seife umgestiegen bin und bei Bedarf mit Kokosöl creme, ist meine Haut wieder gesund und weich.
distelfliege - 14. Jul, 01:19

Ah, ich habe einen ipod touch, und dieser hat ja keine solche Taste mehr. Allerdings hat er diese vor- und rückwärts Tasten auf dem touchscreen - ich muss mal sehen ob ich überhaupt in Kapitel unterteilte Podcasts abonniert habe. Seitdem Jacke von KIPing it real nicht mehr podcasted, glaube ich, weiss ich gar nicht von einem weiteren.. *grübel*
Henriette (Gast) - 14. Jul, 09:36

Ich glaube, Du darfst zu Testzwecken auch Deinen eigenen Podcast hören. ;-)
Mirtana - 13. Jul, 23:09

Ich hab den Knitty-Teil natürlich im Bus auf dem Weg zur Arbeit gehört (mein alter MP3-Player kann nur MP3 und WAV, ich oute mich hiermit als Konvertiererin). Anschauen bei der Knitty kann man ja dann zu Hause nachholen wenn man denn endlich wieder dort ist. Damit habe ich mich dann erfolgreich davon abgelenkt endlich mal meine Bücherregale auszumisten :-)

Zu dem Video-Tutorial hat Henriette im Grunde alles Wichtige gesagt von daher möchte ich nur noch etwas zum Brustschwimmen an sich sagen. Ich gehe selber zwei- bis dreimal die Woche schwimmen und ich schwimme im Hallenbad/Freibad (wenn das Wetter mal danach wäre ...) meist so um die zwei bis drei Kilometer Brust (ich schwimm beim Kraulen immer schief - das kommt bei anderen Schwimmern nicht so klasse wenn man diagonal durchs Becken planscht). So lange man dabei die richtige Technik beachtet vermeidet man auch Rückenprobleme. Der erste Fehler den die meisten machen: Kopf krampfhaft über Wasser halten - geht auf Schultern und Nacken bis sich langfristig der Orthopäde über einen Besuch freut. Auch beim Brustschwimmen gilt: Denkgehäuse unter Wasser. Damit hat man dann auch gleich den richtigen Atemrhyhtmus: unter Wasser aus, über Wasser ein wie beim Kraulen auch.
Nettes, wenn auch älteres (ich glaube, das kenn ich sogar noch aus der Schule ...) Video zum Brustschwimmen. Bei Fit for Fun gibt es ein aktuelleres Video.

Viel Spaß beim Schwimmen - und nicht wie ich immer das Atmen vergessen ;-)

distelfliege - 14. Jul, 01:16

Oh, danke für die guten Tips! Ich soll halt hauptsächlich wegen der Knie nicht Brustschwimmen.
Da hilft leider die richtige Technik nicht weiter. Ist ja beachtlich, wie viel du schwimmst, sportlich sportlich - Hut ab!
Henriette (Gast) - 14. Jul, 09:34

Kraulen

Hallo Mirtana,

atmest Du immer auf derselben Seite? Das kann sich aufschaukeln und dann schwimmt man schief. Versuch doch mal, bei jedem dritten Zug zu atmen, also immer links und rechts abwechselnd. Außerdem sind in Hallen- und Freibädern die Bahnen doch unter Wasser markiert, da kannst Du doch beim Schwimmen sehen, wo es langgeht und ggf. den Kurs korrigieren. ;-)

Liebe Grüße,
Henriette
Mirtana - 14. Jul, 15:18

@ Distelfliege: okay, mit kaputten Knien empfiehlt sich das Brustschwimmen nicht so wirklich. Sportlich bin ich auch nur IM Wasser, der Trip die Hühnerleiter hoch aus dem Becken heraus sieht dann schon sehr ... bemüht aus *g*.

@ Henriette: Ja, ich atme auf der selben Seite - ich wäre nie auf die Idee gekommen daß das damit zusammenhängt! Danke für den Tip. Das mit dem wechselseitigen Atmen habe ich mal probiert ... ich muß peinlicherweise gestehen daß mir bis jetzt noch ein Schluck Kondition fehlt für einen Dreierzug, mir geht dann sehr fix die Luft aus. Wenn ich vor oder nach der Arbeit gehe dann ist es auch entsprechend voll in den Bädern da schwimme ich mehr Slalom als alles andere ;-)
Fasziniert mich jedesmal auf ein Neues: dreißig Kinder im Schwimmverein kriegen es hin auf zwei Bahnen zu schwimmen ohne Kollisionen und Prügeleien im Wasser. Fünfzehn Erwachsene schaffen es nicht sich die restlichen fünf Bahnen aufzuteilen.
ryuu - 15. Jul, 22:47

Techniktip zum Kraulen und so

Vielen Dank für die tolle Folge! Mittlerweile bin ich ja kurz davor, auch mal eine Folge zum Handarbeiten zu machen, oder zwei oder drei...

Zum Schwimmthema:
Viel zu lange her, daß ich das letzte Mal schwimmen war, aber: Ich versuche, wenn ich kraule, abzuwechseln zwischen ungerade und gerade, d.h. einmal z.b. drei Armzüge auf einen Atemzug, einmal zwei.
Vielleicht hilft das, wenn der Atem noch nicht reicht, immer drei Armzüge auf einen Atemzug zu machen :)

Ein Gerät, das mir beim Kraultechnik-Verbessern sehr geholfen hat, ist der sog. Pullbuoy, sozusagen ein "Schwimmbrett für die Beine". Das ist so ein 8-förmiges Teil aus Schaumtoff, das mensch sich zwischen die Knie klemmt - damit kann mensch sich dann auf die Armzugtechnik konzentrieren. Kostet nicht die Welt, ich glaube, ich habe meinen für 9 Euronen bei Karstadt Sport gekauft.

Was ich dank Pullbuoy gelernt habe: langsam zu kraulen (vorher konnte ich das nur in Sprintgeschwindigkeit und habe demensprechend höchstens 50m durchgehalten) und damit auch länger durchzuhalten.

Hach, ich sollte mal wieder anfangen mit dem Schwimmen. Könnte guttun.

distelfliege - 16. Jul, 00:16

Das klingt vielversprechend, weil genau da auch mein Problem liegt. Langsam kraulen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ich war heute wieder schwimmen. Ich habe immer zu einer Seite geatmet und möchte das jetzt mal auf beide Seiten ausdehnen. Leider kriege ich das Luft holen auf der rechten Seite kaum hin, aber es wird besser.

Trackback URL:
https://distel.twoday.net/stories/109327401/modTrackback

Archiv

November 2018
August 2018
April 2018
Januar 2018
November 2017
Oktober 2017
April 2017
März 2017
Februar 2017
Dezember 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Mai 2016
April 2016
März 2016
Februar 2016
Januar 2016
November 2015
Oktober 2015
September 2015
Juli 2015
Mai 2015
März 2015
Februar 2015
Januar 2015
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
September 2014
August 2014
Juli 2014
Juni 2014
Mai 2014
April 2014
März 2014
Februar 2014
Januar 2014
Dezember 2013
November 2013
Oktober 2013
September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
Mai 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
April 2011
März 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005

Podcast: die urbane Spinnstube

Aktuelle Beiträge

Das war der #Inktober...
Jedes Jahr im Oktober gibt es eine Zeichenchallenge...
distelfliege - 3. Nov, 13:26
Ist es doch nicht vorbei?
Twoday.net wird anscheinend von Antville übernommen...
distelfliege - 1. Aug, 16:32
It's over now
...Ich werde zukünftig meinen Kram auf meinem Wordpress...
distelfliege - 23. Apr, 09:02
huhu
Inzwischen hat sich rausgestellt, dass ich damals doch...
distelfliege - 16. Jan, 18:33
Füller. Und Schreiben.
Im letzten Beitrag hier habe ich über einen Füllerkauf...
distelfliege - 16. Jan, 18:27

die kleine Erinnerung

anarchistel

Suche

 

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Creative Commons Lizenzvertrag
Wenn nicht anders angegeben, stehen die Inhalte auf diesem Blog unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Buttongenerator

der Sidebar-Feedreader..