[>>]

Die urbane Spinnstube - Episode 39: Zur Person - Vandana Shiva

Heute gehts um das stricktechnische Sommerloch, um meine Spinnprojekte und das Geifern nach einem Saxony Spinnrad, dann ein recht langer Teil (20min.) über Vandana Shiva, die bekannte indische Wissenschaftlerin und Umweltaktivistin, und dann gehts nochmal um Körpferpflegeprodukte, die man selbst machen kann oder die man handgemacht kaufen kann. Und ein Teechen gibts heute auch.

ep39a
Der blaue Strickplanet (mit einem frisch nachgespannten Bitterroot Shawl)

Die Folge zum Herunterladen gibt es hier:
hinweisgrafik podcastdownload
http://www.spiritvoices.de/pod/ep39.m4a

download episode 39

Ich hoffe, ich habe den Link jetzt mit genügend Aufmerksamkeit haschenden Bildern umgeben, weil mir jemand sagte, die Person war auf meinem Blog und habe meinen Podcast nirgends finden können. Wenn ihr die Datei als mp3 benötigt für euer Abspielgerät, könnt ihr die Adresse oben kopieren und hier im Online-Konverter eingeben. Dieser konvertiert sie direkt von meinem Webspace und bietet euch danach die Datei als mp3 zum Herunterladen an.

Dann mal los mit den Shownotes!

Housekeeping
Vielen Dank allen Kommentatorinnen, und an diejenigen die mir nette PNs und Mails geschrieben haben, das hat mich sehr gefreut und mir neue Anregungen gegeben worüber ich podcasten kann.
Neues aus der Podcastingwelt: Die FibrePiratess hat wieder eine neue Folge von "Handmade Fantasy" herausgebracht, über Workshopplanung.

Stricken
Leider nichts neues. Ich überlege, was ich in den Urlaub mitnehmen soll, wahrscheinlich Socken mit einem kurzen Holznadelspiel, wegen der Kontrollen am Flughafen. mpf.

Spinnen
Ich habe einen Zopf handgefärbter Corriedale-Wolle fertig gesponnen. Diese Wolle bekam ich zum Geburtstag von Yayasis von Fiberspace.de - das Garn ist etwas dicker als Sockenwolle und die Lauflänge muss ich noch auszählen und ausrechnen. Ich möchte es für einen Travelling woman Shawl verwenden, brauche dafür aber noch mehr Garn. Ich weiß aber noch nicht, welches Garn ich dazu spinne.
Des weiteren geifere ich nach einem Schacht Reeves Saxony Spinnrad, aber als ich bei Traub anrief um mich wenigstens mal zu erkundigen, wie das läuft bei der Bestellung solch teurer Räder, war niemand erreichbar weil der Laden gerade außerplanmässig geschlossen war. Dann kamen mir aber eh wieder Zweifel ob es nicht Wahnsinn ist, sich so ein teures und edles Zweitspinnrad kaufen zu wollen.

urbane Selbstversorgung
Hier stelle ich euch eine wichtige Persönlichkeit der Anti-Globalsierungsbewegung und der Bewegung für Kleinbauernrechte, Ernährungssouveränität und "Erddemokratie" vor:
Dr. Vandana Shiva.
Für den Anfang habe ich einfach mal das erzählt, was bei Wikipedia (siehe Link) über sie steht. (Plus ein paar Anekdötchen von mir dazu).
Und hier ist der Link zu dem von ihr mit ins Leben gerufenen Saatgut-Netzwerk Navdanya (neun Samen).
Dann gehts nochmal um das Saatguturteil des EuGh und dazu checkt bitte die Shownotes der letzten Folge!


Was ich gerade toll finde
Ich habe mir tolle duftende Seife, Handcreme, Lippenbalsam und Shampoo usw. bei Soafaseidn bestellt und finde das Zeug echt toll! Handgemacht, gut, und echt günstig im Vergleich zu den "Branchenriesen" wie Lush - wobei Lush-Zeug oft zu künstlich und zu aufdringlich riecht und zu hochpreisig ist für etwas, das nicht mal zertifiziert Bio ist.

Teechen
Ich trinke Früchtetee "Wildorange" der schön mild und fruchtig ist, und den ich von meinem Kiez-Teeladen Bohea habe. Ich habe einen Wasserkocher geschenkt bekommen - der allerdings auch nicht ökologischer als der Gasherd ist.

Viel Spass beim Hören und eine schöne faserverrückte Zeit, und Stricken ohne Tränen!
edith (Gast) - 5. Aug, 22:42

Liebe Distel

Oh, das nette Alpaka bei der Podcastmarkierung. Ich liebe Alpakawolle. Habe sie aber bis jetzt nur getragen und nur einmal probegesponnen.
Den Podcast werde ich mir morgen in aller Ruhe anhören. Freue mich schon.
Wünsche Dir einen schönen Urlaub.

Alles Liebe

Corinna (Gast) - 6. Aug, 11:08

Hi Distel,
ich hatte das gleiche Dilemma neulich, als ich mir das Schacht Ladybug bestellt habe. Normalerweise kann man doch aber jede Ware innerhalb von 2 Wochen regulär zurücksenden bei Nichtgefallen, das sollte auch für das Spinnrad gelten. Zumindest war das so in meinem Telefonat mit der Händlerin, wo ich das Ladybug gekauft habe rübergekommen.
Bei Traub hat es wohl gebrannt, deswegen war geschlossen.
LG Corinna

distelfliege - 6. Aug, 14:09

Danke für die Kommentare..

So ganz durch bin ich nicht mit dem Thema Saxony Zweitspinnrad.
Corinna, Ladybugs finde ich auch totaaaaaaaaal schön designert und die sollen auch richtig gut sein.

Henriette (Gast) - 6. Aug, 18:49

Wirkungsgrad

Liebe Distel,

vielen Dank für die Infos über Vandana Shiva. Der Name war mir zwar geläufig, aber mehr auch nicht.
Ich wüsste gern, wie man sich engagieren kann, damit diese unlogische Saatgutverordnung geändert wird, ohne gleich selbst Politiker/-in zu werden. Hast Du da einen Tipp? Vielleicht auch wie man als Konsument das Geld in die richtige Richtung ausgibt?

Zum Wasserkocher: Das Stichwort lautet "Wirkungsgrad". Wenn man Wasser elektrisch erhitzt, dann wurde die Energie vorher mehrmals umgewandelt und dabei geht jedes Mal ein wenig Energie verloren. Bei Ökostrom ist das nicht so viel, weil der relativ direkt umgewandelt wird, also z.B. der Wind die Windturbine bewegt, in der ein Generator sitzt, der den Strom erzeugt. Dabei entsteht auch Reibungswärme, die nicht genutzt werden kann. Dann fließt der Strom durch die Fernleitung, das geht auch nicht verlustfrei. Die Umwandlung im Wasserkocher von Strom zu Wärme ist auch verlustbehaftet. Aber wie gesagt, bei Ökostrom ist es nicht so schlimm, weil die Energie nur zweimal umgewandelt wird und die Anlagen die Umwelt nicht verschmutzen und kein CO2 produzieren.
Schlimmer ist es z.B. bei Strom aus fossilen Brennstoffen. Die werden abgebaut (z.B. Kohle) oder gefördert (z.B. Öl), zum Kraftwerk transportiert, dann dort verbrannt, also in Wärme umgewandelt, dann in mechanische Energie (Bewegung der Turbinen) und dann weiter wie beim Ökostrom.
Ich denke mal, Du kannst ruhig guten Gewissens den Wasserkocher benutzen, wenn Du Ökostrom hast, denn der Wasserkocher erhitzt ja normalerweise wirklich nur das Wasser und wenn Du immer nur so viel Wasser einfüllst, wie Du auch danach in die Teekanne gießt, dann ist das vielleicht sogar besser als ein Kessel ohne Skala, in dem man meist zu viel Wasser kocht. Außerdem wärmt der Gasherd ja immer auch die Wohnung mit, was gerade im Sommer eher ungünstig ist. Der Wasserkocher schaltet sich auch automatisch ab, was Energie spart und außerdem ungefährlicher ist.
Sorry für diesen Textschwall, manchmal kann ich mich einfach nicht kurzfassen.

Wegen der Strick- und Spinnsachen im Flugzeug: Ich würde die Sachen mit der Post an den Urlaubsort schicken und im Flugzeug ein Buch lesen, z.B. eins von Vandana Shiva. :-)

Nochmal vielen Dank, dass Du trotz Deines anstrengenden Berufs so einen interessanten und sympathischen Podcast machst!

Liebe Grüße,
Henriette

distelfliege - 7. Aug, 23:56

mit der Saatgutverordnung wird das natürlich schwierig, denn das, was in Ländern, wo die Menschen viel stärker von Subsistenzwirtschaft und eigenem Saatgut abhängen, noch nicht komplett "geschafft" ist, nämlich die Kommerzialisierung des Allgemeinguts "Saatgut" und das Verbieten aller Sorgen für den Markt, die nicht offiziell zugelassen sind, ist hier in Europa leider schon seit Jahren Realität.
In Berlin kenne ich Leute, die politisch zu den Themen arbeiten und z.b. bei der Saatgutkampagne mitwirken (www.saatgutkampagne.org) oder bei der Initiative gegen Biopiraterie (biopiraterie.de) - im Moment kriege ich entweder nichts mit oder es läuft gerade nicht so arg viel. Als Konsumentin - man kommt an "verbotene Sorten" kaum ran, eben weil sie nicht auf dem Markt sein dürfen. Deshalb wirst du sie nur selten offiziell zum Konsumieren finden. Im Rahmen der Erhaltungsrichtlinie dürfen da und dort mal die "Heirlooms" vermarktet werden, aber das ist immer punktuell und in kleinen Mengen.
Ich kann nur sagen, es macht als Konsument_in Sinn, Kleinbauern zu unterstützen. Denn diese Leute sind es oft, die durch zivilen Ungehorsam alte Nutzpflanzensorten erhalten. Allerdings kommt man durch unsere Wirtschaftsstrukturen auch kaum an die Erzeugnisse von Kleinbäuerlichen Betrieben ran. Hier noch ein Link zum alternativen Bauernverband:
http://www.abl-ev.de/home.html

Ah, ich vergass, hier ist noch eine Aktion die bald stattfindet, allerdings nicht in Berlin:
http://www.meine-landwirtschaft.de/aktionen/good-food-march.html
Henriette (Gast) - 8. Aug, 07:57

Danke für die Links und Infos!

Dort werde ich mal weiterlesen. Vielleicht werde ich auch aktiv, aber auf jeden Fall werde ich Geld spenden. Ich denke, das ist in meinem Fall für beide Seiten am einfachsten.

Vielen Dank!

Trackback URL:
https://distel.twoday.net/stories/120170929/modTrackback

Archiv

November 2018
August 2018
April 2018
Januar 2018
November 2017
Oktober 2017
April 2017
März 2017
Februar 2017
Dezember 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Mai 2016
April 2016
März 2016
Februar 2016
Januar 2016
November 2015
Oktober 2015
September 2015
Juli 2015
Mai 2015
März 2015
Februar 2015
Januar 2015
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
September 2014
August 2014
Juli 2014
Juni 2014
Mai 2014
April 2014
März 2014
Februar 2014
Januar 2014
Dezember 2013
November 2013
Oktober 2013
September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
Mai 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
April 2011
März 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005

Podcast: die urbane Spinnstube

Aktuelle Beiträge

Das war der #Inktober...
Jedes Jahr im Oktober gibt es eine Zeichenchallenge...
distelfliege - 3. Nov, 13:26
Ist es doch nicht vorbei?
Twoday.net wird anscheinend von Antville übernommen...
distelfliege - 1. Aug, 16:32
It's over now
...Ich werde zukünftig meinen Kram auf meinem Wordpress...
distelfliege - 23. Apr, 09:02
huhu
Inzwischen hat sich rausgestellt, dass ich damals doch...
distelfliege - 16. Jan, 18:33
Füller. Und Schreiben.
Im letzten Beitrag hier habe ich über einen Füllerkauf...
distelfliege - 16. Jan, 18:27

die kleine Erinnerung

anarchistel

Suche

 

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Creative Commons Lizenzvertrag
Wenn nicht anders angegeben, stehen die Inhalte auf diesem Blog unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Buttongenerator

der Sidebar-Feedreader..