So!

Jeg elsker Danmark!
Das ist ja sowas von unerträglich - grade hab ich auf ntv gesehen daß Dänemark und Norwegen ihre Bürger aus Syrien evakuieren, Botschaften brennen - sagt mal, Islamisten, habt ihr sie noch alle?
"Ich persönlich fand die Zeichnungen plump und dumm. Aber wenn die Reaktionen darauf bis zu Morddrohungen wie »Tötet die Dänen!« reichen, dann geht das über jedes Maß hinaus. Unsere Leser sollten wissen, worum es geht und deshalb haben wir diese Karikaturen gezeigt. Gleichzeitig veröffentlichten wir auch Zeichnungen, wie sie häufig in arabischen Tageszeitungen erscheinen. Hier werden Juden im Vergleich zu den umstrittenen Mohammed-Karrikaturen viel diskriminierender dargestellt: mit spitzen Zähnen, dem obligatorischen Hut, gierigen langen Fingern usw. – da kann ich mich auch pikiert fühlen. Aber ich komme nicht auf die Idee, etwa Ägypter zu jagen oder auf Flaggen rumzutrampeln. Eine gewisse Form der Streitkultur muss man auch von der islamischen Welt verlangen."
Aus einem Interview mit David Gall von hagalil.com im ND
distelfliege - 5. Feb, 12:59


Ytringsfriheden har sin pris ...
Meinungsfreiheit hat ihren Preis. Sie erfordert Mut. Den Mut von David Gall & haglil.com kann man nicht hoch genug einschätzen. (Und die Feigheit deutscher Regierungsstellen, die Leisetreterei gegenüber geschworenen Feinden der Freiheit, die ständige Rücksichtsnahme auf noch so maginale Geschäftsinteressen, nicht genug ablehnen.)
Meinungsfreiheit erfordert die Bereitsschaft, sich auch für Leute und Medien einzusetzen, die man persönlich eher ableht. Was die rechte Jyllands Posten damals, im September, gemacht hat, ist eine instinklose Eselei der Güteklasse A, und mindestens zwei der Karrikaturen überschreiten die Grenze zur Hetze bei weitem. Trotzdem: Eine Zeitung, und sei so noch so "rechts", muß das Recht haben, eine Dummheit zu begehen (für die sich der Chefredakteur inzwischen entschuldigt hat), ohne das es Morddrohungen hagelt und ein ganzes Land in "Kollektivhaftung" genomen wird!
Mehr zu dem Thema senfe ich hier: http://martinm.twoday.net/stories/1516887/
http://martinm.twoday.net/stories/1508196/
http://martinm.twoday.net/stories/1494437/
Hilsner,
Martin
Das mit Hagalil...
Was mir auch aufgegangen wird: Bei Telepolis (frag mich jetzt nicht nach dem Link) wird breit rumspekuliert warum das Hagalil-Portal nicht schon wieder online ist, da deren Hoster "tägliche Backups auf einem separaten Server" mache - und hm also wer sagt denn daß alle Daten von Hagalil bei dem selben Hoster sind der die Domains bei der Denic beantragt hat? Viele Leuts ham ihre Domains bei einem Provider und die Daten wiederum auf nem anderen Webspace.
Jo hoffen wir mal daß sie wieder online gehen bald!
Distel