[>>]

Nochmal *abgenervt*

....bei Naseweis bin ich Links zu ein paar empfohlenen Blogartikeln zum "Karikaturenstreit" gefolgt und dabei hier gelandet:

Da stehts

Das hab ich die ganze Zeit gemeint!
Also in Kürze:
- Mohammed Karikaturen scheisse.
- Reaktion aber voll überzogen.
- Antisemitische Karikaturen auch scheisse.

Und ich fürchte: da ich nicht den ganzen Tag 24 Stunden lang mich damit beschäftige, hab ich gar nicht mitbekommen daß ich mich durch das Aufregen drüber daß die (von mir aus auch organisierte) Reaktion in der "islamischen Welt" schwer überzogen war, vielleicht mit in das Bett einer Meinungsgruppe gelegt habe mit der ich nichts zu tun haben will. Ich mein bloss weil ich z.b. das Botschaften abfackeln und sonstige Demo-Aktionen absolut affig fand, bin ich noch lang nicht am rumkrähen von wegen "oooooooh unsere heilige Pressefreiheit unser heiliger Westen unsere WErte oh oh oh die bösen Muslime!"
Ich habe immer noch wenig Plan davon was für Leute in der sogenannten "Blogosphäre" was und wieso schreiben - die "Blogosphäre" kenn ich in dem Sinne nicht. Ich hab hier ein Internet-Tagebuch und lese Internet-Tagebücher von FreundInnen, und ansonsten hab ich von irgendeiner "Blogosphäre" keinen Plan.

In dem Text von den europäischen Rabbinern werden die Karikaturen verurteilt, und ja ich find diese Karikaturen scheisse! aber ich rege mich eben trotzdem auf bzw. habe mich vor einigen Tagen (als es noch frischer war) drüber aufgeregt, daß die Reaktion für mich in keinem Verhältnis dazu stand auch wenn man religiös noch so beleidigt ist.
Ich find z.b. auch daß Israel die Besetzung von palästinensischen Gebieten beenden sollte und es gar nicht erst hätt machen sollen, und trotzdem find ich sone Religions-Faschos wie die Hamas absolut scheisse.

Und:
"Jews are all too familiar with caricatures of hate which appear with increasing regularity today particularly in the Middle East. Such forms of what is wrongly called freedom of expression are unacceptable whether in Syria or in Denmark," Rabbi Sitruk said.
http://www.cer-online.org/en/DisplayRelease.asp?ID=35

Und ich kapiere nach wie vor nicht, wieso antisemitische Karikaturen in der arabischen Presse nicht damit vergleichbar sind, ich finde die nunmal auch scheisse.

Und was lernen wir daraus, liebe Distel?
Wenn du nicht tagelang recherchierte und sich absolut präzise und bedächtig sich positionierende Beiträge zu momentanen politischen Knackpunkten verfassen kannst dann einfach mal die Fresse halten.

Möge man diesen Eintrag als Frustablassventil verstehen.

Salam Aleikum

PS: Ich hab am WE son Horoskop dingens gekriegt in dem Stand daß ich wegen Mond im Löwen überempfindlich bin.
Stimmt *ggg*
Also wems net passt einfach ignorieren!
mdw - 7. Feb, 20:05

Aber hallo. Das iss hier doch nich die Leistungsshow in politischer Korrektheit. Wahrscheinlich gibt es bei einem so komplexen Thema keine klinisch reine Lösung.
Wer Dich wegen einer (scheinbar) anderen Meinung angreift iss selbst Schuld. Wenn Du Dir das als Angriff reinziehst bist Du selbst Schuld. Nur dass es hier nirgends wirklich um Schuld geht.
Klar wäre es nett, so sauber wie möglich argumentieren zu können. Aber wetten, wir kriegen das alle nicht hin, weil wir alle nur die Oberfläche sehen, egal wie tief wir gucken? Das entbindet uns nicht von Verantwortung. Wohl aber von der Notwendigkeit des Selbstgeiselns.
Oder haben sie Dich jetzt doch schon soweit, dass Du denkst, Du bist die Göttin? *gg

Schuldlose Gruesslies MdW

MMarheinecke - 7. Feb, 20:33

Halt bloß nicht den Mund ...

.. Distel, ich lehne mich in der Angelegenheit noch weitaus weiter aus dem Fenster als Du, und ich mache es sogar mutwillige, denn ich ich habe "tagelang recherchiert". Ja, ich lege mich freiwillig ins Bett mit Rechtsliberalen, die so liberal nicht sind, ich halte das Nachdrucken der Karrikaturen für töricht, aber ängstlichen vorauseilenden Gehorsam - wie ihn z. B. die D-Dorfer Karnevalisten praktizieren - für dumm, und "Appeasement" gegenüber fanatischen Ideologen - egal welchen - für gefährlich.

Ja, ich bin auch ein Fundamentalist - ein Fundamentalist der freien Meinungsäußerung. Die umfasst nämlich auch die Freiheit, eine Scheißmeinung zu haben und zu äußern. Die Grenze ziehe ich erst da, wo zu Gewalttaten aufgerufen wird. Und Beleidigen kann man m. E. nur Einzelpersonen, aber nicht Konstrukte wie Nationen, Kulturen und Religionen usw. . Die sind so menschengemacht wie ein Kleiderschrank - und genau so wenig zu "beledigen". Das viele Moslems angesichts der Tatsache, dass sie im "hochzivilisierten Westen" pauschal als bombenlegende Krawallnicks denunziert werden, stinksauer sind - das kann ich voll und ganz verstehen. Dass die Karrikaturen "beleidigende Angriffe gegen religiöse Überzeugungen" seien, hingegen überhaupt nicht!

Ja, und der "Gotteslästerungsparagraph" 166 des Strafgesetzbuches gehört schon lange ins Altpapier.

Baumkriegerin - 7. Feb, 20:41

Hallo Distel,

Du sprichst mir in diesem Blog-Text so ziemlich in allen Details völlig aus der Seele...! Genau diese Gedanken sind mir in den letzten Tagen auch durch den Kopf geschossen. Was ich mich aber auch noch gefragt habe ist: Sind denn eigentlich Karikaturen von Jesus oder dem christlichen Gott im Grunde genauso scheiße...? (Und davon kenne ich Tausende...!) hm.... Warum stören DIE uns eigentlich nicht...? Nur mal so am Rande bemerkt... *provozierend grins*

Wie auch immer... Ich kapier' nicht, was in der Welt zur Zeit passiert... Ich kann nur staunen... *seufz*

Kopfschüttelnde Grüße von der Baumkriegerin

mdw - 7. Feb, 20:53

166

gilt doch aber nicht in den islamischen Staaten, so weit reicht die europäische Einmischung nun doch noch nicht. Zumal sich D ja auch noch aus dem Irakkrieg rausgehalten hat. :)

Es geht doch hier gar nicht um unsere Pressefreiheit und um die Lästerung eines christlichen Gottes. Es geht darum, dass in einem weitgehend rechtsfreien Raum (mal abgesehn von den Muslimen in Westeuropa) WesteropäerInnen wissentlich religiöse Gefühle verletzt haben, deren Bewertung, deren Sinnhaftigkeit sie schlicht nichts angeht.
Wenn wir schon mit deutschen Paragrafen arbeiten, es gibt bei uns auch die Religionsfreiheit. Wird das jetzt ein vs.?

Baumkriegerin, logisch gibt es immer wieder Debatten um Darstellungen, die die religiösen Gefühle von HeidInnen verletzen. All die Göttinendarstellungen schlanker Frauen mit riesigen Brpsten, die womöglich noch ein bluttriefendes Schwert in der Hand halten.
Was anderes ist denn die NIchtachtung der sprirtuellen BEdeutng von Tara durch die Straßefreaks?
Und ja klar sind die antichristichen Darstellungen genauso Scheiße.
Verunglimpfung bleibt Verunglimpfung. Ignoranz bleibt Ignoranz. Hüben wie drüben. Wer Wind säet wird Sturm ernten.

Meine Meinung.

MMarheinecke - 7. Feb, 21:55

Paragraph 166

mdw, mein Kommentar zum anachronistischen deutschen 166, der glücklicherweise nur in Deutschland gilt, auf den sich aber auch in Deutschland lebende Muslime berufen können, bezieht sich nur für die deutsche Diskussion. Der gegenwärtige Skandal kommt nämlich einigen zensurwilligen Politikern sehr gelegen. Seit vielen Jahren schon versuchen Teile der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Rückenwind der Kirchen, den "Gotteslästerungsparagraphen"
166 zu verschärfen. Deshalb kommt mir die Forderung nach "mehr Respekt für religiöse Werte" etwas komisch vor.

"Religionsfreiheit" ist für mich übrigens nur eine winzige Teilmenge der "Meinungsfreiheit", kein Wert an sich. Religionsfreiheit ohne Meinungsfreiheit - die auch die Freiheit zur Provokation umfasst - gibt es nicht!
mdw - 7. Feb, 22:22

Okey, bezüglich 166 sind wir uns dann einig.

Religion ist für mich - aus philosophischer Perspektive - keine Meinung. Das scheint mir eine areligiöse Sichtweise zu sein, der ich mich nicht anschließe.

Es scheint mir so zu sein, dass die meisten deutschen Gesetze laizistisch gedacht sind, auch wenn sie wertemäßig einen eher christlichen Ursprung haben. Es ist fast nur aus laizistischer Perspektive so, dass Religion kein anderer Wert ist, als Meinung und basiert auf einem grundlegenden, in der Gesellschaft lange nicht mehr geupdatetes Missverständnis. Weswegen das deutsche Recht nach wie vor unfähig ist, mir Religiösität umzugehen.

Grülies MdW
Trashersgold - 7. Feb, 21:00

Leben und leben lassen, denke ich. Ich finde die Reaktionen in der muslimischen Welt vollkommen überzogen. Und wenn ich tolerant bin anderen gegenüber erwarte ich das auch von meinem Gegenüber. Basta, grins. So

mdw - 7. Feb, 21:05

Na jetzt gehts ja ab hier.

Leben und leben lassen iss sowas von in Ordnung.

Aber bitte, wer pauschaliert und nicht erkennt, wer von wem was auf die Mütze kriegt bzw wen er kritisiert, muss ich nicht wundern, wenn die anderen das auch nicht können. Gucken und gucken lassen würde ich sagen.
Der Türke, bei dem ich gestern meinen Döner gekauft hab hat mich jedenfalls nicht gefargt, ob ich Däne bin.

http://www.spiritvoices.de/forum2/messages/882.htm
ff und nur so als Analogie

*koppschüttel*
Rabenflug - 8. Feb, 16:11

Salbe

Huhu,

"Wenn du nicht tagelang recherchierte und sich absolut präzise und bedächtig sich positionierende Beiträge zu momentanen politischen Knackpunkten verfassen kannst dann einfach mal die Fresse halten"

Ich denke es spielt nur bis zu einem gewissen Grad eine Rolle, wie weit oder lang man recherchiert. _Absolut_ differenziert und alle Wägbarkeiten berücksichtigend schreiben zu können, halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit.
Deshalb ist Meinung immer subjektiv und wer Meinung verkündet, macht sich angreifbar - ein "Problem", mit dem ich selbst immer wieder meine inneren Kämpfchen habe, egal wie großschnäuzig meine Beiträge vieleicht sein mögen.
Und dazu kommen ja noch die grundsätzlichen Defizite der ausschliesslich schriftlichen Kommunikation, die ein immer wiederkehrender Herd von Mißverständnissen sind.
Standpunktehalber aber liegst Du mit HB auf derselben Wellenlänge, glaub ich - höchstens mit Unterschieden in der Akzentuierung; Aber das liegt ja nun in der Natur menschlicher Betrachtungsweisen...;-)

Also: "Fresse halten ist auch keine Lösung" ;-)))

Hab Dir unter http://www.blogger.com/comment.g?blogID=19894902&postID=113883325363507069 auch noch wat geschrieben.

Liebe Grüsse
Kai

Rabenflug - 8. Feb, 16:58

*öhöm*

...differenzierender Nachtrag höhö:

"...wer Meinung verkündet, macht sich angreifbar"

"...wer Meinung verkündet, macht diese angreifbar" muss es eigentlich heissen.

Trackback URL:
https://distel.twoday.net/stories/1527989/modTrackback

Archiv

November 2018
August 2018
April 2018
Januar 2018
November 2017
Oktober 2017
April 2017
März 2017
Februar 2017
Dezember 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Mai 2016
April 2016
März 2016
Februar 2016
Januar 2016
November 2015
Oktober 2015
September 2015
Juli 2015
Mai 2015
März 2015
Februar 2015
Januar 2015
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
September 2014
August 2014
Juli 2014
Juni 2014
Mai 2014
April 2014
März 2014
Februar 2014
Januar 2014
Dezember 2013
November 2013
Oktober 2013
September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
Mai 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
April 2011
März 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005

Podcast: die urbane Spinnstube

Aktuelle Beiträge

Das war der #Inktober...
Jedes Jahr im Oktober gibt es eine Zeichenchallenge...
distelfliege - 3. Nov, 13:26
Ist es doch nicht vorbei?
Twoday.net wird anscheinend von Antville übernommen...
distelfliege - 1. Aug, 16:32
It's over now
...Ich werde zukünftig meinen Kram auf meinem Wordpress...
distelfliege - 23. Apr, 09:02
huhu
Inzwischen hat sich rausgestellt, dass ich damals doch...
distelfliege - 16. Jan, 18:33
Füller. Und Schreiben.
Im letzten Beitrag hier habe ich über einen Füllerkauf...
distelfliege - 16. Jan, 18:27

die kleine Erinnerung

anarchistel

Suche

 

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Creative Commons Lizenzvertrag
Wenn nicht anders angegeben, stehen die Inhalte auf diesem Blog unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Buttongenerator

der Sidebar-Feedreader..