[>>]

Internetperson

Was tun, wenn die Internetperson irgendwie "grösser" wird als die reale Person dahinter?
Das Internet basiert auf dem geschriebenen Wort, und wenn eine viel schreibt, wenn eine viel recht haben will, und herumargumentiert.. Vielleicht erscheint sie dann irgendwann als eine Art Über-Mensch, kann alles, weiss alles besser, irgendein Ausbund an "stardom".
Und der Mensch dahinter, wenn dieser Mensch auch mal so klein mit Hut ist?

Das Musikorakel sagt dazu:

Peace like a river ran through the city
Long past the midnight curfew
We sat starry-eyed
We were satisfied
And I remember

..und ich würde sogar sagen:

Come on you raver, you seer of visions, come on you painter,
you piper, you prisoner, and shine!
Karan - 13. Apr, 21:36

Über die Möglichkeiten und Grenzen des Internets habe ich in letzter Zeit auch viel nachgedacht. Mit Sicherheit schafft es Verzerrungen. Und es kann - gerade unter dem Anschein des Kontaktes - sehr einsam machen.

Dankbar bin ich für reale Kontakte, die sich über das Netz ergeben haben. Und für die Möglichkeit, solchen über den virtuellen Austausch noch eine zusätzliche Dimension zu geben.

Der reinen Internet-Welt jedoch stehe ich mit wachsender Vorsicht gegenüber... die Wirklichkeit besteht eben nicht nur aus Worten, Bildern und mp3. ;-)

Liebe Grüße
Karan

distelfliege - 14. Apr, 10:11

Jäh...

Für mich isses ja so, daß ich ins Internet gegangen bin, weil ich mich eben nicht getraut habe, mein Interesse an Naturreligion rauszuposaunen und mir so zuerst im Freundeskreis/Bekanntenkreis/über eine Annonce Kontakte zu suchen. Ich hatte vor Jahren zwar ein paar.. "Esoteriker" im Bekanntenkreis, aber bei den meisten hiess es "Religion ist scheisse".
Und ich kann mit den meisten Esos nix anfangen. Deswegen bin ich auch dankbar daß es das Internet gibt, weil da findet ein Töpfchen doch gut ein Deckelchen, oder mehrere.

Nur hatte ich halt das Gefühl, daß ich manchmal für mehr gehalten werde, als ich bin und sein könnte. Naja - zb. wirst du manchmal für einen relativ schnell geschriebenen Text, der als Uni-Referat glatt durchfallen würde, gleich in den Himmel der Intellektualität erhoben. Solche Sachen.. machen schon nachdenklich.

Als Kommunikationsmedium ist das Internet unübertroffen, aber ich würde nicht im Internet nur leben wollen *grusel*

Sagt eine die echt viel im Internet ist ;)
wurzeline - 14. Apr, 00:02

Oh das berührte mich jetzt aber grad mal sehr...
Ich darf mich ja kurz mal ein bisschen outen, ne? Ich muss zugeben, dass mir das mit dir am Anfang ein wenig so ging- im positiven Sinne. Ich hab halt die Bilder und Webbasteleien gesehen und war hin und weg ;)

Allerdings glaube ich, dass man selber dem auch entgegenwirken kann. Ich denke, es ist immer von Vorteil, wenn man auch seine Unsicherheiten aufzeigen kann oder eben die Bereiche wo man absolut nicht bescheid weiss. Leben besteht auch aus Fettnäpfen und solange man sich bewusst ist, dass man auch oft ein kleines Lichtlein ist, find ichs im grünen Bereich.

Palavernde Grüße
Wurzeli

distelfliege - 14. Apr, 10:17

*lol*

Also.. ich bin ja von deinen Webbasteleien/Grafiken hin und weg. Wobei ich Webdesignfähigkeiten und "Überperson" z.b. nicht in Verbindung bringe. 'ne Menge Seiten von Esoterik-Irren (im negativen Sinne) sind superschön designert.
Mir geht es eher so daß ich Menschen wegen ihrem Intellekt auf einen Sockel zu heben tendiere - z.b. habe ich mich lange nicht getraut im damaligen Rabenclan-Forum zu schreiben, wegen der Intellektuellenquote. ;) Die waren da alle so schlau zugange.
MMarheinecke - 14. Apr, 10:40

Intellektuellenquote ;)

:lol: ich glaube, das betrifft auch mich, Distel:
Mir geht es eher so daß ich Menschen wegen ihrem Intellekt auf einen Sockel zu heben tendiere - z.b. habe ich mich lange nicht getraut im damaligen Rabenclan-Forum zu schreiben, wegen der Intellektuellenquote. ;) Die waren da alle so schlau zugange.
Na ja, einige von uns "Schlaubergern" hast Du ja inzwischen von Angesicht zu Angesicht kennengelernt. Ich gebe ohne weiteres zu, dass ich gern mit meinem Wissen und meinen Fähigkeiten "glänze", insofern auch ein "Angeber" bin. Allerdings lege ich es nicht darauf an, andere mit Klugscheißerei einzuschüchtern. Das war damals, im RC-Forum, durchaus nicht bei allen der Fall. (Konkrete Namen möchte ich hier nicht äußern, und das RC-Forum gibt's ja nicht mehr bzw. wird seit letztem November "umgebaut".)
Aber es stimmt schon: im "wahren Leben" rücken sich die Dinge zurecht. Es sei denn, jemand ist nicht "nur" im "Netz" Poser, Hochstapler, Maskenträger.
distelfliege - 14. Apr, 14:02

kannst dich ruhig angesprochen fühlen :)

...ich habe mir grade noch verkniffen geschrieben zu haben "der Martin z.b. der kam mir total schlau vor". Ich empfinde das aber nicht als klugscheissen und einschüchern. Sollst du dich dümmer stellen als du bist, damit sich ja niemand eingeschüchtert fühlt? Ich denke nein.

Ich muss auch sagen ich habe mich schon geehrt gefühlt daß ihr "Schlauberger" mich für voll nehmt auch auf einem persönlichen Treffen.

Hochstapler, Poser - hm, ja wie ich schon an Bodecea schrieb empfand ich bei denjenigen, die ich getroffen habe, ihre Art als in Einklang damit, wie sie sich im Netz geben, d.h. es war nie "hohle Worte, nichts dahinter", sondern die Menschen lebten was sie gepredigt haben.

Das kann Glück meinerseits sein, oder weil mensch es schon anhand der Äusserungen im Netz merkt, wenn jemand Heissluft produziert. Und so wen muss man dann nicht unbedingt zum Kaffee einladen.

grüssli

Distel
Bodecea - 14. Apr, 09:25

Huhu,

ich denke auch, spätestens, wenn man sich persönlich kennenlernt, verfliegen diese Fehldimensionen. Immerhin gibt es das ja auch umgekehrt - Leute, die vom Geschreibsel her eher langweilig wirken, weil sie nicht gerade die geborenen Schriftsteller sind, entpuppen aich als total interessante und vielfältige Menschen.

Auf die Internetrolle geb ich nicht so viel (auch bei mir selbst ;-)).

Bodecea

distelfliege - 14. Apr, 10:21

Hi Bodecea,

Joa, ich denke auch daß das persönliche Treffen einiges geraderückt. Nur sind diejenigen, die auf solchen Treffen positiv überraschen dann in einer besseren Sitation als diejenigen, die dann enttäuschen.

Wobei ich selber eigentlich nie enttäuscht war, ich empfand das immer als Erweiterung der Internetperson die ich kannte, wenn ich jemanden persönlich traf. Es hat halt zusammengepasst.
MMarheinecke - 14. Apr, 10:22

Fake-Gefahr

Du hast recht. Ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte, dass es nicht wenig "Internetpersonen" bewußt darauf anlegen, "Überlebensgroß" zu erscheinen. Vor allem Blogs bieten ungeahnte Chancen für Hochstapler und Angeber. Die Möglichkeit, so einen "Poser" im direkten Gespräch oder auch nur in der direkten Diskussion auffliegen zu lassen, sind eher gering. Vor allem, wenn so jemand sich auch im "wirklichen Leben" verstellt.
Ich kenne zwei (oder drei) solche traurige Typen auch im "wirklichen Leben", und habe sie, wenn auch nicht auf Anhieb, als Hochstapler und "Maskenträger" enttarnt; bei vielen anderen - darunter sogar berufsmäßigen Journalisten und Publizisten - vermute ich es.
Die Versuchung ist groß, sich größer als im "wahren Leben" darzustellen.

Noch haariger wird der Fall bei "gefakten" Internet-Identitäten. Aber das ist ein Kapitel für sich.

zauberweib - 14. Apr, 13:09

hm, vielleicht wirds im internet einfach stärker empfunden? wenn du IRL jemanden was sagst/zeigst (Gedanken, Bilder, ...) ist die Reaktion ja nicht auf Worte beschränkt - im Internet allerdings schon. Und so wird hier vielleicht manchmal "mehr" gesagt als IRL. Aber mal ehrlich: es tut doch auch gut, Zuspruch zu bekommen. Zu hören, dass eine auch von anderen geschätzt wird. Grad wenn das eigene Selbst vielleicht mal ein bissl am Boden schleift...

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Dass ich vor dir anfangs Angst hatte, hab ich ja glaub ich schon mal gesagt. Umso schöner ist es dann, dich besser kennenzulernen, auch RL. Da dann festzustellen, wow, die Frau hat nicht nur was aufm Kasten und steht für sich und ihre Meinung ein - die is auch noch total lieb! :)

knödels,
zaubsie

distelfliege - 14. Apr, 14:16

Liepes Zauberweib..

Nee, daß du mal Angst vor mir hattest, hab ich gar nicht mitgekriegt oder sofort wieder verdrängt. Und genau das ist ein wenig der unangenehme Nebeneffekt. Daß ich manchmal als "pöse" erscheine, obwohl ich eigentlich lieb bin.

Latürnich, tut Zuspruch gut! Ich kann mal ohne Übertreibung sagen, daß ich durch euch, vor allem durch die Frauen, mit denen ich spirituell und magisch aktiv sein durfte, durch die, die ich übers Internet auch persönlich kennenlernen konnte, wahnsinnig gewachsen bin und mich weiterentwickelt habe. Mit euch habe ich einige Seiten an mir wiederentdeckt und weiterentwickelt. Ich glaube, ohne euch wäre ich auf keinen Fall so selbstbewusst wie ich es jetzt bin. Klar habe ich auch immer wieder Krisen und Unsicherheiten und komme mir wie der letzte Heuler vor. Aber das hat jeder, denke ich.

Wenn eine sich weiterentwickelt, wenn welche aneinander wachsen und so, hängt auch die (eigene) Messlatte immer höher, weil man ja ein Stück gewachsen ist. Und daran mags liegen, daß alles relativ ist, daß auch wenn man was "eigentlich" gut kann, damit manchmal üüüüüberhaupt nicht zufrieden ist. Und selbst dann, wenn man für so schlau, und talentiert gehalten wird, mal ne Runde Schulterklopfen braucht.

*reknödels*
Zia - 14. Apr, 13:58

Och, naja...

...ich finde auch im realen Leben gibts jede Menge Möglichkeiten zu schummeln und auch da ist es nicht immer auf Anhieb erkennbar, wer oder was jemand ist. Will sagen, auch dort ist die Gefahr der kompletten Fehleinschätzung ganz schön gross. Soll man nicht unterschätzen. Das hängt wohl auch immer ein bisschen davon ab, wie groß die eigene Bereitschaft ist, die Schubladen zu aktivieren, - sowohl im Netz als auch von Angesicht zu Angesicht.
Und ich kann mir vorstellen, dass Menschen im I.Net, weils ja bissel anonymer ist, auch Seiten von sich zeigen, die sie im täglichen Leben nicht so an die grosse Glocke hängen (Hast Du @Distel ja auch so ähnlich beschrieben) ... die aber deswegen nicht weniger real sind. Da kann der Austausch durchaus auf eine bestimmte Weise auch tiefer gehen, als wenn man wem gegenübersteht mit ihr/ ihm übers Wetter redet und händeschüttelt.
Klar kann Mensch sich im Netz als rothaarig und braunäugig darstellen, in Wirklichkeit aber schwarzhaarig und blauäugig sein...oder so - nur mal als plumpes Beispiel.
Aber ich finde auch auf der virtuellen Ebene kommt bis zu einem gewissen Grad rüber, ob hinter etwas eine lebendige Realität steht, oder ob es nur eine leere Hülse ist.

Zia

Trackback URL:
https://distel.twoday.net/stories/1825547/modTrackback

Archiv

November 2018
August 2018
April 2018
Januar 2018
November 2017
Oktober 2017
April 2017
März 2017
Februar 2017
Dezember 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Mai 2016
April 2016
März 2016
Februar 2016
Januar 2016
November 2015
Oktober 2015
September 2015
Juli 2015
Mai 2015
März 2015
Februar 2015
Januar 2015
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
September 2014
August 2014
Juli 2014
Juni 2014
Mai 2014
April 2014
März 2014
Februar 2014
Januar 2014
Dezember 2013
November 2013
Oktober 2013
September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
Mai 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
April 2011
März 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005

Podcast: die urbane Spinnstube

Aktuelle Beiträge

Das war der #Inktober...
Jedes Jahr im Oktober gibt es eine Zeichenchallenge...
distelfliege - 3. Nov, 13:26
Ist es doch nicht vorbei?
Twoday.net wird anscheinend von Antville übernommen...
distelfliege - 1. Aug, 16:32
It's over now
...Ich werde zukünftig meinen Kram auf meinem Wordpress...
distelfliege - 23. Apr, 09:02
huhu
Inzwischen hat sich rausgestellt, dass ich damals doch...
distelfliege - 16. Jan, 18:33
Füller. Und Schreiben.
Im letzten Beitrag hier habe ich über einen Füllerkauf...
distelfliege - 16. Jan, 18:27

die kleine Erinnerung

anarchistel

Suche

 

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Creative Commons Lizenzvertrag
Wenn nicht anders angegeben, stehen die Inhalte auf diesem Blog unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Buttongenerator

der Sidebar-Feedreader..