[>>]

Die urbane Spinnstube, Episode 47: F*!#* this splitty Needle Bullshit!

Heute geht es um Knit Pro Holzstricknadeln (wie der Titel schon sagt, hihi) und um den Daybreak Shawl, um Baumwolle spinnen mit der Supportspindel, um meine Queue die ich aufräumen muss, um Gemüse von der Landkommune, Electric Sheep von Hoxton Handmade und Administriertätigkeiten bei Blogs als solchen.

kiwi und garn

Die Folge zum Runterladen gibt es wieder hier:

hinweisgrafik podcastdownload
http://www.spiritvoices.de/pod/ep47.m4a

download episode 47



Wenn ihr die Datei als mp3 benötigt für euer Abspielgerät, könnt ihr die Adresse oben kopieren und hier im Online-Konverter eingeben. Dieser konvertiert sie direkt von meinem Webspace und bietet euch danach die Datei als mp3 zum Herunterladen an.

Zum Abonnieren habe ich diesen Feed:
http://feeds.feedburner.com/distel
Und direkt in iTunes zum abonnieren öffnen lässt sich der Feed mit diesem Link:
itpc://feeds.feedburner.com/distel

Housekeeping
Vielen Dank für Eure Kommentare und das Flattern! Ich habe mich sehr gefreut!
Da wir so langsam auf die 50. Folge zugehen, dachte ich, ich verlose mal was. Aber was, weiß ich noch nicht. Wenn wer von euch das hört, der/die selbst Sachen herstellt und verkauft, und einen Preis zum Verlosen spenden möchte, meldet euch ruhig bei mir unter distel (at) spiritvoices (dot) de! Ihr werdet dann natürlich auch erwähnt und so.
Die Intromusik ist "Lady of the Winter Night" - eine tolle Aufnahme von Thursa, die hier einen Text von Ivo Dominquez Jr vertont hat.

Stricken
Ich hatte Ärger mit Knit Pro Holznadeln. Die "Harmony Wood" Nadeln. Und ich hatte schon öfter Ärger damit. Jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich denke, ich möchte _einmal_ einen Satz Nadeln haben, wo kein Problem mit besteht. Hab die Nase voll!
Zum Testen habe ich mir Pony Rosewood Nadeln (Nadelspiel) gekauft, 2mm. Muss ich mal austesten.
Fertig habe ich den Daybreak, aber noch nicht gespannt und fotografiert.
Dann habe ich mal was neues gequeued, nämlich Compline Socks von Caoua Coffee.

Spinnen
Ich spinne Baumwolle mit einer tibetischen Supportspindel von der Werkstatt Matthes.
Damit will ich dann mal das Spa Washcloth stricken, das auch Susanne vom Handgemacht-Podcast mal gestrickt hatte. Es ist aus dem Buch "Respect the Spindle" von Abby Franquemont.

urbane Selbstversorgung
Ich erzähle, wo ich u.A. mein Gemüse her bekomme. Da mein Gartenjahr ja nicht so gut lief dieses Jahr, finde ich es toll, dass es ökologisch angebautes Gemüse von einer alternativen Lebensgemeinschaft auf dem Land (noch dazu regional) in Berlin zu kaufen gibt. Und sogar zu Preisen, die sich fast jede_r leisten kann, toll! Das Landprojekt heisst O.L.i.B. (organischer Landbau in Bienenwerder) e.V. und der Laden, wo es das gibt, ist der Biokraft-Keller in der Schwedter Strasse 253 in Berlin Prenzlauer Berg (Fast Mitte). Beide Projekte haben keine Homepages, aber es gibt hier einen Artikel über die ganze Sache:
http://schattenblick.org/infopool/buerger/report/brrb0003.html
Ich wollte auch mal über LED Lampen reden, aber ich steige da nicht durch auf was man achten soll.

Teechen
Ich trinke den Sahara-Tee von Ökotopia! Lecker!

Was ich gerade toll finde
Den Podcast Electric Sheep von Hoxton Handmade! (Hatte ich glaube ich schon mal in diesem Segment, aber ich finde es immer noch/schon wieder toll)

Was ich gerade doof finde:
Seinen Abend mit technischen Fehlern bei Wordpress Blogs zu verbringen. Zum Glück ist mein Blog von twoday gehostet und die machen das alles für mich. Danke Twoday!

Viel Spass dabei und Stricken ohne Tränen!
irka (Gast) - 12. Nov, 20:33

war wieder...

...ein genuss, dir zu zu hören... :) Danke!

distelfliege - 13. Nov, 09:28

Das freut mich, dass ich dir den Abend versüßen konnte! Vielen Dank fürs Kommentieren!
Henriette (Gast) - 13. Nov, 09:57

iTunes & Format

Liebe Distel,

bei iTunes ist die Folge noch nicht erschienen. Deshalb habe ich sie vom Blog manuell herunter geladen und in iTunes eingefügt. Das hat aber erst Probleme gemacht. Dann habe ich die Datei umbenannt in "ep47.m4a", also die Endung ".mp3" weggelassen. So funktionierte es. Vielleicht hilft das ja der Einen oder Anderen, die auch Probleme hat. Zum Hören bin ich leider noch nicht gekommen, freue mich aber schon sehr darauf.

Liebe Grüße,
Henriette

distelfliege - 13. Nov, 13:14

Ich hab den Fehler gefunden, 1000 Dank für den Hinweis! Habe vergessen den Eintrag in der Kategorie "podcast" zu veröffentlichen, und iTunes pickt nur die Beiträge dieser Kategorie auf. Jetzt müsste es bald eigentlich laufen.
Die Episode ist eigentlich im AAC Format, also "mp3" sollte sowieso nicht hinten dran hängen, sondern "m4a". Wieso stand bei deiner "mp3" hinten dran? Ich hoffe dass da nix schief gegangen war.
Henriette (Gast) - 13. Nov, 15:15

Ich habe sie mit Rechtsklick und "verknüpfte Datei laden..." abgerufen und dann hieß die gespeicherte Datei "ep47.m4a.mp3". Vielleicht hat das mein Rechner verbockt? Keine Ahnung.
distelfliege - 13. Nov, 22:33

Ah, komisch - die mp3 Endung hat dein Rechner dazugedichtet.
Inzwischen kommts auch über iTunes rein :)
Alruna (Gast) - 14. Nov, 15:34

Auch wenn ich nicht immer kommentiere (aus Zeitgründen 2012 haha), so höre ich doch jede einzelne Folge mit Genuss an und spinne dazu Wolle.

Bei dünnen Nadeln bin ich wieder auf Metall zurückgekommen. Meine uralten Bambusnadeln wurden schon stumpf und kürzer, die habe ich regelrecht aufgestrickt. Bei denen habe ich mir inzwischen schon viele Spreißel eingezogen. Deshalb bin ich total begeistert von Knitpro, da hatte ich das noch nicht - allerdings sind die auch noch nicht ganz so abgenutzt wie meine ollen Bambusnadeln.

LEDs finde ich super. In meinem Treppenaufgang brennen die abends durchgehend. Sie geben da nur Licht wie eine Notbeleuchtung, aber zum Treppenlaufen reicht das durchaus.
Im Wohnzimmer habe ich mal hellere mit gelblichem Licht ausprobiert, da war ich aber noch nicht so überzeugt.

Liebe Grüße, ich freu mich schon auf die nächste Folge
Alruna

distelfliege - 16. Nov, 00:00

Spreissel sind ja auch nix.
Meine Bambusnadeln sind gar nicht so abgenutzt, weil ich irgendwann zu diesen hübschen Knitpros übergegangen bin. Bambus wurde halt rauher mit der Zeit, aber ich hatte nie Splitterprobleme mit denen.
Freut mich sehr, dass du den Podcast gerne hörst :-)
zauberweib - 14. Nov, 15:54

ich hab u.a. auch die schönen bunten Knitpro-Nadeln. Da splittert bei mir nix, allerdings sind mir inzwischen schon zwei abgekracht. Naja, dafür is Holz.. Da gabs übrigens mal ne "verstrickte Dienstagsfrage" neulich dazu, hab ich damals mitgemacht: http://www.zauberweib.de/zwarch/2012/09/entry_124.html

distelfliege - 15. Nov, 23:58

Danke für den Tip!
ryuu - 14. Nov, 22:09

Hach, freut mich, daß Du mein Lied gespielt hast und dann auch noch in voller Länge.

Danke!

distelfliege - 15. Nov, 23:58

Danke nochmal für das Verwenden lassen! :)
irka (Gast) - 15. Nov, 14:36

dünne Nadeln

ich hab ja nun doch begonnen, dünnere Wolle zu stricken und nehme gerade bei dünnen Nadeln doch die aus Metall (Ich hab noch Plaste aus DDR, aber die sind so gruselig, nicht nur in der Optik, sondern insgesamt)... Ich habe bei Holznadeln generell immer Schiss, sie irgendwohin mitzunehmen, weil ich Angst vor Bruch hab. So sind meine Zug-Strickzeuge immer mit Metallnadeln, egal ob Rund oder Nadelspiel und Dicke....

Aber eine Frage hab ich grad doch: kennst du das, dass die Hände wehtun beim Verstricken von Sockenwolle? Liegt das daran, dass ich fester stricken will? Ich kämpfe mich durch meinen SockenDrachenSchwanz und es macht grad keine wirkliche Freude.... (hab schon in meinem blog gemotzt;)

Freu mich schon auf die nächste Folge!

Alles Liebe nach Berlin aus Fastdresden
irka

distelfliege - 15. Nov, 23:57

Ja, das kenn ich mit den Handschmerzen. Ich habe vom Arzt erklärt gekriegt, dass ich für mich rausfinden muss, wie ich stricken muss, damit so Handschmerzen nicht auftreten. Dann habe ich meinen Strickstil geändert, und wieder lockerer gestrickt. Ich dachte, fest gestrickt wirkt schöner, sieht besser aus, die besseren StrickerInnen stricken fester als ich - die Probleme gingen eigentlich erst los als ich anfing, fester zu stricken. Und ich habe gemerkt, dass ich den Zeigefinger nicht von der linken Nadel weg halten kann, wenn das Garn von links über den Zeigefinger kommt. Ich stricke jetzt so, dass ich den Zeigefinger oft auf der linken Nadel liegen habe. Und die Metallnadeln waren eine Ursache für die Schmerzen, weil ich mit denen fester stricken musste, da sie sonst rausrutschen aus den Maschen.
Esmerelda - 17. Nov, 13:43

Es hat mir wieder viel Spaß gemacht dir beim Stricken zu lauschen, einen Mustersatz habe ich geschafft :-)
Danke dafür dass du dir immer wieder die Zeit nimmst einen neuen Podcast aufzunehmen.

Liebe Grüße
Esme

Regina (Gast) - 21. Nov, 11:35

Hallo, ich habe gerade auf dem weg zu Arbeit den erste Teil angehört und möchte gerne auch was dazu sagen .
Dein Podcast gehört zu meinen Lieblings "Hörspielen" . Deine Stiemme hat so beruhigende Wirkung auf mich:-)))))
Ich würde gerne ein 100g von meinen Sockenwolle für deine Verlosung spenden als " Dankeschön " für so viele tolle Folgen. Guck bitte unter www. opus33.de und gib mir bitte Bescheid, ob Dir was in Auge gesprungen ist.

Wenns um Knit Pro geht, da bin ich auch frustriet und unzufrieden. Bin bei Nadelspielen auf rosenholz und Ebenholz umgestiegen und ich möchte die nicht hergeben. Beim System stört mich die Schraubverbindung , wo meine Maschen bleiben immer hängen, weil die Schraube hat sich gelockert. Seid dem ich mein Shop betreibe benutze ich addi Click System gleichzeitig und der hat mich überzeug!!
Die will ich auch nicht mehr hergeben!!!
Vielleicht melde mich noch ein mal, wenn ich Deine folge zu Ende höre, wenn nicht alles gute und frohes stricken.
Regina

distelfliege - 22. Nov, 02:28

Super duper danke!

Ich schaue gerade dein Lädchen unter www.opus33.de an und bewundere deine Garne. Meine Favoriten sind Magnolie, Frühlingswiese, Teerose und Lavendel. Aus den beiden letzten könnte man tolle Mustersocken stricken. ich melde mich mal per Mail bei dir!
Claudia (Gast) - 10. Dez, 09:15

LEDs im ganzen Haus

Hallo Distel,
wieder mal ein toller Podcast und ein interessantes Thema für die urbane Selbstversorgung. Unser ganzes Haus ist mit LEDs versorgt. Wir haben das beim Sanieren detailiert geplant. Je nach Raum variiert die Wattzahl. Also im Flur oder Treppenhaus haben die LEDs weniger Watt, im Wohnzimmer dafür mehr. In allen Wohnräumen haben wir drauf geachtet, dass wir warmweiße LEDs haben, mit 3000 Lumen zb im Wohnzimmer oder Esszimmer. Im Keller war Kaltweiß besser, aber eben auch genug Lumen. Zuzüglich haben wir aber noch 2x Energiesparlampen. Im Bad haben wir als Deckenlampe eine Energiesparlampe und am Spiegel zwei warmweiße je 3 Watt starke LEDs mit 3000 Lumen. Und die Energiesparlampe nutzen wir nur, wenn wir baden oder duschen. Weil die volle Leistung ja etwas mehr Zeit braucht und wenn man nur mal Hände wäscht oder so, wärs ja Quatsch. Die Küchendeckenlampe hat auch eine Energiesparlampe, weil die ja oft und lange an ist, da wir zZ viel in der Küche sind. Der Stromverbrauch ist echt nicht der Rede wert. Nachts haben wir in Flur, Treppenhaus und Bad so Steckdosennachtlichter mit LED, da brauchen wir garnicht das richtige Licht anschalten. Im Vergleich: Wir verbrauchen zZ in unserem Erdgeschoss (mit 7 Räumen + Treppenhaus) weniger Strom beim Licht anschalten, als meine Mutter in ihrer Küche mit der Deckenlampe!!!! Hinzu kommt noch weiteres Sparpotential bei der Energiebilanz bei anderen Elektrogeräten oder einfach der Tatsache, dass wir NICHTS auf Standby haben. Das macht echt was aus. Mein Mann ist da echt fanatisch und vielleicht einer der besten "Energieberater", den Frau sich wünschen kann ;-P
Kann Dir also wärmstens empfehlen, auf LEDs umzusteigen. Wir kaufen die immer bei Norma im Angebot. Die haben immer ne gute Auswahl an verschiedenen Fassungstypen und Leistungen. Und sehr gute Preise...

Liebe Grüße und danke für die Blogerwähnung!
Claudi aka Emmeline/Lady Cartwright

distelfliege - 10. Dez, 12:18

Toll, danke für die Tips!

Trackback URL:
https://distel.twoday.net/stories/202638604/modTrackback

Archiv

November 2018
August 2018
April 2018
Januar 2018
November 2017
Oktober 2017
April 2017
März 2017
Februar 2017
Dezember 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Mai 2016
April 2016
März 2016
Februar 2016
Januar 2016
November 2015
Oktober 2015
September 2015
Juli 2015
Mai 2015
März 2015
Februar 2015
Januar 2015
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
September 2014
August 2014
Juli 2014
Juni 2014
Mai 2014
April 2014
März 2014
Februar 2014
Januar 2014
Dezember 2013
November 2013
Oktober 2013
September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
Mai 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
April 2011
März 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005

Podcast: die urbane Spinnstube

Aktuelle Beiträge

Das war der #Inktober...
Jedes Jahr im Oktober gibt es eine Zeichenchallenge...
distelfliege - 3. Nov, 13:26
Ist es doch nicht vorbei?
Twoday.net wird anscheinend von Antville übernommen...
distelfliege - 1. Aug, 16:32
It's over now
...Ich werde zukünftig meinen Kram auf meinem Wordpress...
distelfliege - 23. Apr, 09:02
huhu
Inzwischen hat sich rausgestellt, dass ich damals doch...
distelfliege - 16. Jan, 18:33
Füller. Und Schreiben.
Im letzten Beitrag hier habe ich über einen Füllerkauf...
distelfliege - 16. Jan, 18:27

die kleine Erinnerung

anarchistel

Suche

 

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Creative Commons Lizenzvertrag
Wenn nicht anders angegeben, stehen die Inhalte auf diesem Blog unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Buttongenerator

der Sidebar-Feedreader..