[>>]

Vergeben, vergessen... denk doch mal positiv!

Ich bekam heute auf Facebook ein Bild in meine Timeline hereingeströmt, das eigentlich ein Text war. Jemand hatte die Laune, ein bischen Allgemeinplätze schwafeln zu wollen und nun wird das Bild herumgeteilt.
Zitat aus dem Text:
"Gewidmet an Alle, die ein hartes Jahr hinter sich haben... Bewahre, was du hast... Vergiß, was dir wehtat... Kämpfe, für das was du willst... Schätze, was du hast... Vergib denen, die dir weh taten und genieße die, die dich lieben..." (Grammatik- und Interpunktionsfehler waren so).
Der kurze Text geht dann sinngemäss weiter, dass das Leben doch zu kurz sei um sich mit den schmerzvollen Momenten abzugeben, man solle doch für das Gute dankbar sein, sich von dem weniger guten lösen und einen Neubeginn machen.

Was der Autor dieser Zeilen leider vergisst: Leiden verschwindet nicht, wenn man aufgefordert wird, es zu vergessen.
Und es kommt für mich einer Selbstentwertung gleich, wenn ich denen, die mir "wehtaten" aus dem blauen Dunst heraus vergeben soll. Wer neulich meinen Text über Mobbing gelesen hat, kann sich vielleicht zusammenreimen, wie toll es ist, wenn Menschen, die "ein hartes Jahr hinter sich haben", vielleicht schikaniert worden sind, vielleicht gemobbt worden sind, und denen in diesem Zuge ihnen ihr Schmerz abgesprochen worden ist und die Verletzungen unsichtbar gemacht worden sind, sich dann anhören müssen, sie sollten es vergessen. Und den Täter_innen (ich benutze jetzt mal das Wort) sollten sie vergeben.

Vergeben und Vergessen kann nur dann geschehen (ohne das man sich selbst damit der Unsichtbarmachung der Geschehnisse unterwirft und damit sich selbst Gewalt antut), wenn vorher Anerkennung und Erinnerung stattgefunden hat. Ich glaube, viele Menschen könnten vergeben und wollen es auch. Ich bin sehr versöhnlich und verzeihe gerne. Was ich nicht tue, ist vergeben und vergessen, wenn der Vorfall, den ich vergeben und vergessen "soll", nicht anerkannt, totgeschwiegen, klein gemacht wurde oder meine Gefühle abgewiegelt wurden.

In diesem Fall ist das Vergeben und Vergessen eine Unterwerfung, ein klein beigeben.
Unrecht und Verletzungen, die unter den Teppich gekehrt wurden und wo die Betreffenden dann später angewanzt kommen, und so tun, als wäre alles in bester Ordnung und nie wäre je ein Wässerchen getrübt worden, stellen an mich eine große Herausforderung: Soll ich mit schweigen, gut Wetter machen, das Spiel mitspielen, als sei nichts passiert? Oder soll ich, nachdem ich ja sehe, die Personen möchten sich wieder in ein freundliches Verhältnis zu mir setzen, die Anerkennung und Erinnerung einfordern, deren Verweigerung mir unterm Strich mehr graue Haare gemacht hat als der Vorfall selbst?

Meistens ergibt es sich so, dass ich das Einfordern sein lasse. In den allermeisten Fällen hat sich das Verhältnis zu den Personen, die mich nicht nur verletzten, sondern die es hinterher auch nicht für nötig hielten, in eine Klärung und Versöhnung Zeit zu investieren, gewandelt. Meistens sind diese Menschen nicht mehr Teil meines Lebens, und es ist schlicht nicht wichtig genug, die Arbeit verspätet noch reinzustecken. Ich bin es in dem Fall nicht, die das Prädikat "zu unwichtig" verleiht, das "zu unwichtig" Siegel wurde dem Konflikt in dem Moment aufgedrückt, als es der anderen Person nicht wichtig genug war, über ihren Schatten zu springen und zu sagen: Sorry, war Kacke.

Als ein Mensch, der im Leben öfter mal erfahren hat, wie es ist, wenn einem die eigene Wahrnehmung, der eigene Schmerz abgesprochen wird, und die eigene Stimme zum verstummen gebracht wird, regelmässig abgewiegelt wird, während einem die eigenen Verfehlungen mit der Goldwaage und erbarmungsloser Unverzeihlichkeit aufs Brot geschmiert werden, bin ich auf diese Schlußstrich-Mentalität sehr, sehr schlecht zu sprechen.
Und nach dem einleitenden Satz "Gewidmet an alle, die ein hartes Jahr hinter sich haben" eine solche Abwiegelei und Aufforderung zum Vergeben und Vergessen zu lesen, da geht mir das Messer im Sack auf, echt.

Erinnerung an den eigenen Schmerz kann dann, wenn Andere diesen unsichtbar machen und herunterspielen, sehr empowernd sein. Anerkennung dessen, was geschehen ist, kann in einer Situation, wo es denen, die Scheiss gebaut haben, auf ein Totschweigen ankommt, sehr kraftvoll und stärkend sein.
Obwohl ich es nie gemacht habe - aber an dieser Stelle fällt mir ein Text ein, auch von Steinmädchen, zum Thema Selbstverletzung, in dem sie schreibt, dass es an selbstverletzenden Verhalten auch etwas gibt, was einem Menschen nützt, was nicht immer nur krank sein muss, sondern sogar eine Stärke sein kann. Das ist genau der Punkt "Empowerment durch Beschäftigung mit dem eigenen Schmerz".

Oft argumentieren Leute damit, dass Vergeben und Vergessen gar nicht den anderen nützen soll, sondern einem selbst. Man soll es um seiner selbst willen tun. Es würde einem selbst gut tun, wenn man vergibt, das würde eine dann erst befreien von dem Ballast, und dann könne man erst einen neuen Anfang machen.
Ich weiss nicht, woher das kommt, aber nach meinen Erfahrungen stimmt das schlicht nicht. Es tut mir nicht gut, zu vergeben und zu vergessen. Denn es ist nicht nur das klein beigeben, das ich oben schrieb. Es ist auch ein sich selbst nicht ernst nehmen, ein sich selbst abwerten, es bedeutet, schlecht für sich selbst sorgen.

Sagst du deiner besten Freundin, die ein hartes Jahr hinter sich hatte: "Vergiss doch endlich mal das, was schlecht war. Du musst den Leuten vergeben, die dir weh taten, sei doch mal positiv und machs im nächsten Jahr besser." Nein? Weil es arrogant und bevormundend ist, weil es ihr vorschreibt, wie sie sich zu fühlen hat, weil du lieber, wenn sie dir von dem, was schlecht war, erzählt, es anerkennst, Verständnis hast, und sie trösten willst? Schön, finde ich genau richtig. Geteiltes Leid ist halbes Leid, heisst es so schön - und das finde ich sehr wahr.
Aber wieso mit sich selbst nicht genauso liebevoll umgehen?


Eine andere Sache ist dieses notorische "positiv denken sollen". Sieh doch mal das Schöne! Sei doch mal positiv!
Als ob eine solche Aufforderung je etwas anderes bewirkt hätte als das genaue Gegenteil. Meiner Erfahrung nach kann man 2jährige Kinder noch ganz gut von einem Schmerz ablenken, indem man vor ihnen mit einem bunten Spielzeug herumwedelt. Aber irgendwann hat sich das damit. Dann klappt das nicht mehr. Ich erlebe es so, dass gerade das sich selber anerkennen und das Schmerzvolle ernst nehmen dazu befähigt, auch das Schöne sehen und wertschätzen zu können. Weil das "Schöne sehen" dann nicht ein überzuckern dessen ist, was vorher unter den Teppich gekehrt worden ist.

Deshalb: Anerkennung und Erinnerung statt Vergeben und Vergessen.

Kleine Relativierung am Schluss: Ich bin nicht radikal für ein stetes Erinnern und Anerkennen. Ich finde, das "unter den Teppich kehren und vergessen können" hat manchmal Vorteile, und es gibt Situationen, wo es super ist, diese Fähigkeit zu haben. In der Situation zum Beispiel, wo man eindeutig keine Chance auf Anerkennung/Gerechtigkeit/Versöhnung bekommen wird, mit den betreffenden Personen aber weiterhin, jedenfalls eine Zeit lang, regelmässig umgehen muss. Dann kann man das schon mal unter den Teppich kehren und sich eine gewisse gute Laune bewahren. Ich muss mich zum Glück auch nicht andauernd in meinem Schmerz wälzen. Ich kann durchaus auch mal an was Schönes denken, den ganzen Mist ignorieren, die Schlechtigkeit der Welt ausblenden - und das ist auch gut so! (Besonders die Schlechtigkeit der Welt, die gehört, finde ich, regelmässig ignoriert, ausgeblendet, unter den Teppich gekehrt und dann zu guter Musik obendrauf rumgetanzt).
Manchmal, selten, habe ich das auch schon erlebt, dass eine Freundin mich verletzt, es gab nie eine Aussprache und trotzdem wächst irgendwann Gras drüber und man verträgt sich wieder gut. Ich mag Pauschalaussagen nicht und ich mag es nicht, wenn man laienpsychologisch was in die Gegend posaunt und so tut, als sei das in jedem Fall so. Manchmal ist die Zeit und die eigene Erfahrung auch zu begrenzt, um das bis ins Detail differenzieren zu können.
Deshalb ist dieses Posting mit der entsprechenden Relativierung und einem Körnchen Salz zu geniessen.
Esmerelda - 18. Dez, 20:38

Ich interpretiere für mich den Text anders, nicht als "du sollst", doch das ist mein Empfinden.
Erinnern, will ich mich gar nicht, ich würde vieles darum geben vergessen zu können, weil erinnern weh tut, hilflos macht, auch wenn es "nur" Erinnerungen sind, doch sie fühlen sich real an. Vergessen wäre da so toll, wie mit einem Radiergummi Bleistiftstriche wegzuradieren.
Klar weiß ich dass das nicht geht und ich will es auch nicht wirklich, denn ich könnte ja den Teil nicht neu überschreiben und hätte dann dort einen blinden Fleck wo ich mich wieder nach Erinnerung sehnen würde, doch das was abgeschlossen ist, das möchte ich verschließen, jedenfalls die Emotionen dazu, und ich gehe davon aus, dass das gemeint ist .. zumindest verstehe ich es so.

Vergeben: Es gibt in meinem Leben Vieles was passiert ist, doch ich habe den Tätern schon längst vergeben, soll ich meine, ohnehin derzeit schwache Energie auch noch denen schicken? Wem ich nicht vergeben will, dass ist auch was ganz anderes ... sind die die wegguckten, egal jetzt in welcher Situation.

Anerkennung: Absolutes Ja von mir, Anerkennung für das was geschafft wurde, fürs überleben, für jeden noch so kleinen Erfolg, Anerkennung dafür der Mensch geworden zu sein, der wir heute sind.

Erinnerung: auch ein Ja, entgegen zu dem von eben ... Erinnerung an schöne Stunden, Momente,

Da ich dich ein wenig zu kennen denke, kann ich dein Posting gut verstehen, wie in vielen anderen Bereichen auch sind wir halt verschieden.

Liebe Grüße
Esme

distelfliege - 18. Dez, 20:48

Ich glaube, ich kann deine Position dazu auch verstehen, zwar kann ich sie nicht "verstehen" - weil mir da ein ganz grosser Brocken Erfahrungen fehlen, um das richtig verstehen zu können, aber eben soweit mir das möglich ist.

Was ich schreibe, das bezieht sich auf so allgemeinübliche "normale" Erinnerungen, und ich glaube, mit Erinnerungen, die eine gewisse Härte übersteigen, namentlich diese, die sich real anfühlen und einen zurückkatapultieren, mit denen ist das wieder eine ganz andere Geschichte.

Zum "den Tätern Energie schicken", das bleibt natürlich nicht aus, aber ich habe festgestellt, auch ohne diesen esoterischen Vergebenszwang ebbt das ab. Also, je mehr Gras darüber wächst, die Zeit erledigt es von allein, (hier gehts wiederum nur um die allgemeinen, nicht traumatischen, Erinnerungen) und ich denke sowieso immer seltener an die Menschen, die mir weh taten. Unabhängig davon, ob ich vergebe oder nicht.

Was natürlich traurig ist, und was ich vielleicht nie verstehen werde, ist, wie man den Tätern vergeben kann, aber denen, die zugesehen haben, nicht. Falls du dazu Gedanken hast, oder das mal rausfindest... vielleicht hängt das damit zusammen, dass man das erstere wirklich mal tun muss, sonst tut's zu sehr weh, und das letztere, also den "Zuschauenden" zu vergeben, ist vielleicht vergleichbar mit dem, was ich schrieb... diese Abneigung, den Mobber*innen zu vergeben.. ?

liebe Grüsse an dich! Danke für deine Offenheit und Mut.
*knuddeling*
Esmerelda - 18. Dez, 20:55

Die die wussten hätten viel verhindern können, die die handelten werden anderweitig gestraft, davon bin ich überzeugt.

*reknuddelings*

Henriette (Gast) - 19. Dez, 11:55

Ganz meine Meinung, aber ich hätte es nicht so gut in Worte fassen können. Sehr gut geschrieben!

Henriette

Beltane (Gast) - 20. Dez, 22:32

Liebe Distelfliege,

was für ein ausführlicher Beitrag zum Thema: Jemand wirft unbedacht Worte in den Raum und der andere deutet sie.
Es ist unglaublich was manchmal dahergeschwafelt wird - "in dieser friedvollen Zeit der Vergebung" *hüstel*
Ich finde Deinen Beitrag klasse, auch wenn ich ihn in manche Zeile nur quergelesen habe, aber ich finde, das kommt einer Neujahrsansprache gleich!
Recht hast Du!
Absolut!
Und was scheisse war wird auch immer scheisse bleiben, auch wenn man es nochmal durchkaut!
Und wer einem das Rad klaut dem vergibt man niemals - gelle?
Ich weiß ja, Du bist Leidensgenossin!

Hab eine gute Zeit, ich find dich prima!

Beltane

Kerzchen - oder auch nicht, Tannengeruch - oder auch nicht, je nach Belieben: Gemütliche Lichtwiederkehr

Alruna (Gast) - 26. Dez, 20:01

Distels Neujahrsansprache, ja das trifft es gut *lach*.
Wenn sich jemand aufrichtig und glaubhaft bei mir entschuldigt, dann ist das Thema für mich gegessen - aber deswegen noch lange nicht vergessen. Auch wenn ich jemandem wirklich von Herzen vergeben möchte, tief drinnen sitzt es dann doch noch, das Misstrauen, der Stachel, die Verletzung. Das braucht dann doch noch Zeit, wahrscheinlich bis die Erinnerung verblasst... Wenn eine Wunde da ist, dann heilt die nicht plötzlich durch das Pflaster Vergebung.

distelfliege - 29. Dez, 16:23

In meinem Artikel gehts explizit nicht um die Situationen, wo sich jemand entschuldigt.
Und hm... also ich finde schon, wenn sich jemand aufrichtig und glaubhaft entschuldigt, dann hat das etwas sehr heilsames. Wenn Vergebung nicht gefordert wird, sondern jemand darum bittet, dann heilt die Wunde durchaus. Finde ich. Vergessen ist dann auch nicht alles, aber gestörtes Vertrauen kommt durch eine ehrliche Entschuldigung wieder zustande, es wird einfach viel dadurch "eingerenkt". Aber man muss sich halt entschuldigen.
Bei all dem Positiven, was eine Entschuldigung bringen kann, raff ich das eigentlich gar nicht, wieso so viele Leute die Totschweigmethode wählen.

.
Alruna (Gast) - 1. Jan, 17:24

Das ist grade ein großes Thema bei mir, deshalb hatte ich den Fokus auf "jemandem vergeben" nach einer Entschuldigung.
Auf jeden Fall ist eine Entschuldigung besser als ein Totschweigen und kann wirklich heilsam sein. Aber es hat sich meist doch etwas verändert in der Beziehung zueinander.
distelfliege - 2. Jan, 00:51

Jäh... das finde ich auch. Ich wünsche dir, dass alles in deinem Sinne ins Lot kommt!
amala (Gast) - 29. Dez, 14:20

ich würde sagen, es kommt auf den fokus an. ich kann nicht durch mein leben gehen, ohne verletzt zu werden und ohne zu verletzen, aber ich kann selbst entscheiden, wie ich damit umgehen will. schmerz ist unvermeidlich - leiden optional.

es gibt menschen, die mir dinge angetan haben, die ich niemals verzeihen werde, und den entsprechenden leuten wünsche ich einfach nur die pest an den hals. ich bin damit völlig im frieden und mich quält kein schlechtes gewissen, daß ich das so empfinde. da muß ich nix "auflösen", vergeben oder vergessen.
nur bei menschen, die mir wichtig sind, möchte ich die verletzung aufarbeiten.

bei so manchen verletzungen, die ich erlitten habe, denke ich heute, mit abstand, daß die personen von damals offenbar gar nicht anders handeln konnten und so in ihrem schema / ihrer verhaftung / ihrer rolle drin waren, daß sie nicht aus ihrer haut konnten (ich beziehe das vor allem auf mobbing in der schule, das habe ich auch arg erlebt). rückblickend tun sie mir einfach leid (ich meine das nicht arrogant) und ich frage mich dann immer, was wohl für erwachsene aus diesen mobbenden kindern geworden sein mögen. ist das verzeihung? ich weiß es nicht.

hm, ich merke gerade, daß ich total viele gedanken habe, die ich gerade nicht besser eingefangen kriege.

distelfliege - 29. Dez, 16:30

Bei meinem Artikel ging es eigentlich um das Anerkennen des eigenen Leidens als praktische Selbstfürsorge, als ein möglicher Umgang damit, der es auch beenden kann, indem es angenommen, ernst genommen und anerkannt wird, anstatt verschwiegen und zwangsvergessen.

Bei deinem Kommentar finde ich jetzt nicht den Zusammenhang dazu.
Wenn man eine gewisse Distanz längst aufgebaut hat, räumlich, zeitlich... und distanziert ruhig über das alles nachdenken kann, ist das, worüber ich schreibe, nämlich ein anerkennen des Schmerzes, längst nicht mehr nötig.

Zumindest verstehe ich dich so, dass du von Leiden und Schmerzen schreibst, die lange her sind, die eigentlich nicht mehr akut sind, und an denen man nur (optional) leidet, wenn man seinen Fokus immer selbst darauf lenkt.
Das ist aber ne andere Phase, ein anderes Thema.
Und selbst da gibts sicher einiges zu diskutieren.
Beispielsweise, ob es nicht gute Gründe gibt, wieso Menschen auch nach längerer Zeit noch ihre Aufmerksamkeit auf alte Schmerzen lenken. Und wie beeinflussbar durch die Absicht dieser Fokus denn wirklich ist.

Trackback URL:
https://distel.twoday.net/stories/232596640/modTrackback

Archiv

November 2018
August 2018
April 2018
Januar 2018
November 2017
Oktober 2017
April 2017
März 2017
Februar 2017
Dezember 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Mai 2016
April 2016
März 2016
Februar 2016
Januar 2016
November 2015
Oktober 2015
September 2015
Juli 2015
Mai 2015
März 2015
Februar 2015
Januar 2015
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
September 2014
August 2014
Juli 2014
Juni 2014
Mai 2014
April 2014
März 2014
Februar 2014
Januar 2014
Dezember 2013
November 2013
Oktober 2013
September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
Mai 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
April 2011
März 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005

Podcast: die urbane Spinnstube

Aktuelle Beiträge

Das war der #Inktober...
Jedes Jahr im Oktober gibt es eine Zeichenchallenge...
distelfliege - 3. Nov, 13:26
Ist es doch nicht vorbei?
Twoday.net wird anscheinend von Antville übernommen...
distelfliege - 1. Aug, 16:32
It's over now
...Ich werde zukünftig meinen Kram auf meinem Wordpress...
distelfliege - 23. Apr, 09:02
huhu
Inzwischen hat sich rausgestellt, dass ich damals doch...
distelfliege - 16. Jan, 18:33
Füller. Und Schreiben.
Im letzten Beitrag hier habe ich über einen Füllerkauf...
distelfliege - 16. Jan, 18:27

die kleine Erinnerung

anarchistel

Suche

 

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Creative Commons Lizenzvertrag
Wenn nicht anders angegeben, stehen die Inhalte auf diesem Blog unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Buttongenerator

der Sidebar-Feedreader..