Beinwellsalbe
Gestern hab ich Beinwell-Heilsalbe gekocht mit Nightingale. Das war totaaaaaaaaaaaaaal schön und die Salbe ist perfekt, super, wohlriechend, weich, stark und himmlisch geworden!
Olivenöl als Grundlage
Die Salbenküche: Alles da, was Hex braucht
Lanolin wird geschmolzen
Lanolin und Öl werden gemischt, das gibt eine tolle Marmorierung..
...die leider nicht bleibt. Dann kommen die Wurzeln rein:
Und so sieht die Salbe ganz frisch aus.
Beim fest werden wird sie wieder undurchsichtig.
Die fertige Salbe.
(leicht angepasst)
500 g Beinwellwurzel, frisch, gewaschen und gehackt
70 g Lanolin
22 g Bienenwachs
ein golfballgrosser Klumpen Sheabutter
500 ml Olivenöl
3 - 5 g Vitamin E
Äth: Öle: Latschenkiefer, Eisenkraut, Orange, Ingwer, Weißtanne
(je Glas ca. 1-5 Tropfen)
Zuerst das Lanolin in einem Topf im Wasserbad schmelzen. Olivenöl einrühren und die Wurzeln dazugeben. 20 Minuten knapp unter dem Siedepunkt halten und ausziehen lassen, dabei umrühren. In einem anderen Topf das Bienenwachs mit der Sheabutter schmelzen.
Die Wurzel-Öl-Lanolinmischung durch ein Tuch seihen und ausdrücken, und in den Topf, der saubergemacht werden muss, zurückschütten. Dann das geschmolzene Bienenwachs und Sheabutter einrühren und nochmals erhitzen (nicht sieden) damit sich alles gut verbindet.
Etwas abkühlen lassen, dann die ätherischen Öle und das Vitamin E einrühren. In ausgekochte Gläschen füllen, etikettieren und fest werden lassen. Soll sich im Kühlschrank ein Jahr halten.
Übrigens, wenn wir uns das Gewicht unserer Salbe als Kytta-Salbe gekauft hätten, hätten wir über 120 Euro geblecht. hehe.
Jaja, aber abenteuerlich wars teils schon. Ich hatte mein Bienenwachs nicht gefunden, und da mussten wir losziehen und den ganzen Bezirk nach Bienenwachs absuchen. In einem Teeladen gabs dann Kerzen aus handgeknetetem, echten Bienenwachs, und ich hab mir beim Kerzenraspeln gleich ein Stück Haut vom Finger mit abgeraspelt. Die Beinwellsalbe ist bei solchen stumpfen Verletzungen auch ein volles Wundermittel.
Naja, was ich jetzt nicht habe, ist ein Foto von der super checkigen Apothekerbalkenwaage mit der man supergut mal 3 g Vitamin E abwiegen kann *angeb* - Vor Jahren hab ich die von einer gekriegt, die ausgewandert ist, und jahrelang hatte ich selbst keine Verwendung dafür. Aber ab jetzt werd ich wohl öfter mal Salbe köcheln.. das macht nämlich voll Spaß. Alleine ist es allerdings etwas langwierig, zum Glück waren wir zu zweit.
distelfliege - 26. Okt, 14:06


Klasse, das motiviert!