[>>]

Die urbane Spinnstube 75: Stashpflege

Heute geht es um tolle Fäustlinge, das Auslüften des Stashes und selber gemachte Garnlabels, Health at Every Size (Teil 2) und eine Woche Yogakurs online für lau! Und es gibt ein Teechen.

cruisermittens2
Bild: Die tollen Cruiser-Fäustlinge in einem tweedigen lila Garn, das ich selbst gesponnen habe.


Hier geht es zum Download:

hinweisgrafik podcastdownload
http://www.spiritvoices.de/pod/ep75.m4a


download episode 75

Wenn ihr die Datei als mp3 benötigt für euer Abspielgerät, könnt ihr die Adresse oben kopieren und hier im Online-Konverter eingeben. Dieser konvertiert sie direkt von meinem Webspace und bietet euch danach die Datei als mp3 zum Herunterladen an.

Neu: Ich habe dazu geschrieben, wann die Kapitel beginnen, so dass ihr ggf. gezielt Kapitel anhören oder überspringen könnt.

Die Shownotes

Housekeeping (0:00)
Vielen Dank für die Kommentare, die Diskussion, das Teilen von Fotos und Ideen (z.B. zur Stricknotizenordnung) an: Micha, Ella, Beltane, Elke, Claudia, Mirtana, DamnedSnob, Phazelia und DieMorgie!
Danke fürs Flattren für August und bis jetzt an: Jademond, Ryuu, Zimt2zicke, DamnedSnob, Gudrun und Machinelady!
Erwähne "More than knitting", den neuen Podcast von Micha.

Stricken (4:49)
Ich habe mir das gerade in vielen Podcasts erwähnte Tuch "Brickless" von Martina Behm angeschaut.
Ich erwähne auch Stephen West. Was ich vergass im Podcast zu sagen: IHR MÜSST die "Summer Recaps" von Stephen lesen, die er hier auf seinem Blog postet. Das ist ja ein wahnsinnig schöner Strick-Reise-Sommer mit sooooo süssen Fotos und soooo liebenswert geschrieben, ihr müsst das lesen.
Spring-Summer Recap nr. 1
Spring-Summer Recap nr. 2
Spring-Summer Recap nr. 3
Spring-Summer Recap nr. 4
Spring-Summer Recap nr. 5
Spring-Summer Recap nr. 6

Gestrickt habe ich, inspiriert von Spinningaround die Cruiser Mittens von Cailyn Meyer.
Ich stricke gerade an einem Hybrid zwischen Cruiser und Tridactyl, den super 3fingerhandschuhen aus der Knitty.
Dann geht es ein bischen darum, gestrickte Sachen loszuwerden, ohne sie an Leute zu verschenken, die gar keine Stricksachen haben wollen.
Ich habe meinen Stash ausgelüftet :)
Ausserdem erwähne ich die Podcasts Cast On von Brenda Dayne und The High Fiber Diet von Coggie(tm)


Spinnen (13:43)
Ich bin immer noch dabei, meinen Spinnfaserstash und meine Spinnprojekte bei Ravelry einzupflegen.
Und ich habe angefangen, schöne Labels für meine handgesponnenen Garne zu basteln.
Hier ist ein Foto:

lizard handspun

urbane Selbstversorgung (23:04)
Ich rede über Health at Every Size (Teil 2)
Hier soll es heute um das Thema gehen: Ist Dicksein tatsächlich so ungesund oder wird das schwer übertrieben?
In dem Podcast rede ich mit solchen saudummen Begriffen wie "Übergewicht" und "Fettleibigkeit", weil mir auch Worte fehlen um Menschen mit weitreichenderen Proportionen schön und respektvoller zu beschreiben. Also versuche ich "Fett" und "Dick" im sinne von zurückeroberten Empowermentworten zu verwenden...
Ich bin bei diesem Abschnitt vielleicht etwas langatmig und langweilig, weil ich halt ganz viele Untersuchungen und Fakten wiederkäue und ich glaub das ist auch ziemlich schwer, sowas interessant und unterhaltsam wiederzugeben. Ich hoffe, es geht trotzdem mit dem Anhören.

Was ich grade toll finde (47:22)
Ich habs ja mit dem Rücken/Schulter/Armbereich und da mache ich regelmässig Gymnastik um mich gesund zu halten.
Und da habe ich entdeckt, dass es bei Esther Ekhart, einer Yogalehrerin aus NL, noch den ganzen September 1 Woche kostenloses Online-Yoga gibt mit Zugang zu allen Kursen auf ihrer Webseite ekhartyoga.com. Ihr müsst euch dort registrieren und dann diese kostenlose Woche in euren Warenkorb legen, dann bekommt ihr einen Bestätigungscode und könnt das Angebot in Anspruch nehmen.

Teechen + Schluss (50:39)
Ich trinke eine Kräuter+Früchte Teemischung "Freche Göre" von der Teehandlung Bohea.
edith (Gast) - 17. Sep, 11:30

Oh welche Freude, wieder eine neue Folge. Die Labels für die handgesponnene Wolle sind wunderhübsch. Du machst Dir viel Mühe. Aber die schönen Stränge sind es auch wert. Und so dünn gesponnen oder gespindelt.
Alles Liebe

Phazelia (Gast) - 17. Sep, 13:17

Deine Garne schauen wirklich wunderschön aus. Sowas würd ich gern mal verstricken (ich fang aber nicht auch noch mit dem Spinnen an, gar nie nicht!)... also, wenn du einen Doubleknitcowl oder Strandedsocken oder.... brauchst, dann sag nur piep und ich mach das!

Andrea D. (Gast) - 17. Sep, 17:41

Hi Distel,

wieder eine kurzweilige Episode. Danke! :-)

Die Cruiser Mittens habe ich auch schon gestrickt und finde das Muster toll. Ich habe das Bündchen verändert und mit 6-facher Sockenwolle gestrickt: http://www.ravelry.com/projects/orla-verstrickt/cruiser
Auf deine Hybridhandschuhe bin ich schon sehr gespannt und deine Garnlabels musst du auch unbedingt zeigen. :-)

LG Andrea

Andrea D. (Gast) - 17. Sep, 17:44

Ich hätte vorher mal weiter runterscrollen sollen. 8-)
...jetzt habe ich deine gebastelten Labels gesehen. Sehr gelungen!

LG Andrea

ella (Gast) - 18. Sep, 22:08

danke für die schöne neue folge! ösen oder auch eyelets für karton und papier gibt es im scrapbooking bedarf in allen möglichen variationen. und es gibt auch verschiedene werkzeuge dafür. ich habe ganz einfaches werkzeug, wo man mit dem hammer druffhauen muss, funktioniert, ist aber laut und man braucht ne unempfindliche unterlage. aber ich nehme einen ganz normalen werkzeughammer dafür.

http://www.eckstein-kreativ.de/shop-c/231-0-0-0-0/

distelfliege - 21. Sep, 00:42

Dankes-Rundumschlag

Vielen Dank für eure Kommentare, ihr Lieben!!
Zu den Eyelets (wie diese Ösen also heissen) habe ich ja super Tips bekommen. Im lokalen Bastelhandel gibt es eine Zange für 20 Euro - was mir zu teuer ist. Sie setzt aber sehr schöne Eyelets.
Jetzt überlege ich, ob ich bei dem Laden bestellen soll, den du verlinkt hattest, Ella.. ich schwanke zwischen dem Eyelet WErkzeug und dem Hammer... du hast das Werkzeug, sagst du? Das ist erschwinglich, finde ich!

ella (Gast) - 25. Sep, 21:40

ja, ich hab das ganz einfache werkzeug, wo man mit dem hammer draufkloppt. da sind verschiedene aufsätze dabei für verschieden große eyelets. es funktioniert tadellos, man braucht eben nur eine schlagfeste unterlage (ich nehme eine kleine schneidematte). und das draufkloppen (1x pro eyelet) ist halt laut, was katzen und babys aufschreckt. aber das überleben die ;)
machinelady (Gast) - 26. Sep, 23:51

So, ich bin jetzt auch bei deinem Podcast mal auf dem neuesten Stand, danke für die ausführliche Buchbesprechung! Ich werde mir das Buch jetzt doch auch mal auf die Liste der zu kaufenden Bücher setzen - ich sortiere mich da in die Kategorie "Menschen, die gesund leben möchten, ohne sich um ihr Gewicht Sorgen zu machen" ein :)

Deine selbstgesponnenen Stränge sind ja wunderschön, und die Labels gefallen mir auch sehr gut, ich finde auch die Idee mit den Aquarellstreifen super :)

Alruna (Gast) - 5. Okt, 13:06

Hallo Distel,

deine Labels sind echt schön!
Ich habe neulich welche geschenkt bekommen, mehr für fertig gestricktes, aber das lässt sich ja variieren :-)
Die sind am PC erstellt, ausgedruckt und dann mit Stanzern aus dem Papier gestanzt.,
Guckst du hier: http://alrunaapaika.wordpress.com/2013/08/19/wurzelflechten-wanderpaket-und-eine-uberraschung/
Und beim Spinntreffen habe ich Labels für Rolags gesehen, bei denen hinten alle möglichen Fasern fertig angedruckt waren und man nur noch ankreuzen musste, welche Fasern für die Rolags verwendet wurden. Fand ich eine praktische Idee.

Nachdem ich in letzter Zeit wohl mit stricken etwas übertrieben habe, ist mein Handgelenk total beleidigt. Zum Glück habe ich genau zum richtigen Zeitpunkt mein neues Spinnrad bekommen und noch ganz viele Fasern im Stash. Und jetzt natürlich Zeit, um meinen ganzen Stash zu sortieren, zu lüften, umzuräumen.
Mir geht es wie dir, ich schau dann auch immer ganz verliebt über die ganzen Garne - und dann denke ich: wann soll ich denn diese Berge alle verarbeiten? Aber ein Hobby muss ja nicht zwangsläufig rational sein ;-)

Liebe Grüße
Alruna

eidechse - 11. Okt, 18:55

eigentlich bin ich just nach 2 reihen bei der socke ribbeln grade dabei die maschen wieder aufzunehmen aber ich muß erstmal einen kommentar abgeben. vielen lieben dank für deinen podcast und für diese folge demensprechend auch. ich hatte heute so podcast entzug, dass ich die folge nochmal gehört habe. das passte ganz gut, weil ich beim letzten mal wohl etwas unaufmerksam war, mir war garnicht alles mehr im kopf worüber du geredet hast.
es tut mir gut dir zu lauschen und deinen themen zu folgen und habe mich heute (wie sonst auch) gefreut dich akustisch in mein zimmer zu holen und etwas zu stricken. vorher habe ich die stephen west blogposts durchgeschaut. ein super tip.
nur dass das verdrängte gesundheits-bewgungsthema jetzt wieder verdrängt werden muß .öhöm... naja.. oder halt nicht, aber dafür kannst du ja nix ;-)

ella (Gast) - 23. Okt, 12:59

mir kam gerade noch eine (weniger aufwändige) idee für deine labels: statt metallösen könnte man auch diese selbstklebenden lochverstärker- ringe nehmen. die gibts auch in ungebleicht naturfarben, sieht auch schön aus:
http://www.soulemama.com/.a/6a00d8341c4ea853ef019aff6cfb97970d-pi

Trackback URL:
https://distel.twoday.net/stories/483768241/modTrackback

Archiv

November 2018
August 2018
April 2018
Januar 2018
November 2017
Oktober 2017
April 2017
März 2017
Februar 2017
Dezember 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Mai 2016
April 2016
März 2016
Februar 2016
Januar 2016
November 2015
Oktober 2015
September 2015
Juli 2015
Mai 2015
März 2015
Februar 2015
Januar 2015
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
September 2014
August 2014
Juli 2014
Juni 2014
Mai 2014
April 2014
März 2014
Februar 2014
Januar 2014
Dezember 2013
November 2013
Oktober 2013
September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
Mai 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
April 2011
März 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005

Podcast: die urbane Spinnstube

Aktuelle Beiträge

Das war der #Inktober...
Jedes Jahr im Oktober gibt es eine Zeichenchallenge...
distelfliege - 3. Nov, 13:26
Ist es doch nicht vorbei?
Twoday.net wird anscheinend von Antville übernommen...
distelfliege - 1. Aug, 16:32
It's over now
...Ich werde zukünftig meinen Kram auf meinem Wordpress...
distelfliege - 23. Apr, 09:02
huhu
Inzwischen hat sich rausgestellt, dass ich damals doch...
distelfliege - 16. Jan, 18:33
Füller. Und Schreiben.
Im letzten Beitrag hier habe ich über einen Füllerkauf...
distelfliege - 16. Jan, 18:27

die kleine Erinnerung

anarchistel

Suche

 

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Creative Commons Lizenzvertrag
Wenn nicht anders angegeben, stehen die Inhalte auf diesem Blog unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Buttongenerator

der Sidebar-Feedreader..