[>>]

Meckerantenstadl, 2. Runde

Dinge, die ich net versteh:

1. Wenn ich sage, daß die "kleinfamiliäre Heteroromantik, die sich in so vielen Jahresfestchen-Beschreibungen zwischen den Sofaritzen findet wie ein dort vor 3 Jahren reingefallenes Käsebrötchen" nicht so meins ist, wo disse ich da eine Religion? Und welche?
Wicca? Steht da nicht. Die Mehrheit der Leut, die solche Feste feiert, ist nicht Wicca, würde ich mal frech annehmen.
Und darf ich nicht finden, daß in vielen Jahresfestbeschreibungen kleinfamiliäre Heteroromantik zwischen den Sofaritzen (Zeilen) sich findet? Und darf mich kleinfamiliäre Heteroromantik nicht an ein vor 3 Jahren in die Sofaritze gefallenes Käsebrötchen erinnern?
Und wenn ich Beschreibungen schreibe, meine ich dann automatisch die religiöse Praxis? Was ist denn mit den hunderten voneinander mit Copy&Paste geklauten "Dies sind die Feste der Hexen" - Webseiten im Internet? Kann es nicht sein, daß ich mich mit "Beschreibungen von Jahresfesten" auf schlecht geschriebene Artikel über eben jene Feste beziehe, und nicht auf die religiöse Praxis von Hexen, die mit Gott+Göttin arbeiten? Hm?
Jetzt macht ma einen Punkt.

2. Wenn ich schreibe, daß ich davor Respekt habe, wenn das der eigene Weg ist und man das mit religiöser Praxis füllt, wenn einem das liegt - was soll daran unglaubwürdig sein?
Was soll daran bigott sein, wenn ich a) mich über ewig gleiche, absolut Heteroklischeenormverseuchte Jahresfest-Beschreibungen/Artikel aufrege, und b) Leuts, die mit Gott+Göttin arbeiten, damit nicht beleidigen will? Wenn ich das dazu sage, extra damit die sich nicht angesprochen und beleidigt fühlen?
Oder fühlen die Leute sich dann erst recht beleidigt, weil sie denken: Wenn jemand sagt "Ich will dich nicht beleidigen, will er mich bestimmt beleidigen, sonst würde er das nicht sagen, daß er mich nicht beleidigen will."?

3. Wo liegt eigentlich das Problem, wenn ich schreibe, daß ich ein einziges Buch kenne, wo ich anderweitige Inspiration fand, wenn ich sage, daß ich so über lange Zeit etwas angestaut habe und wenn ich auch noch dazu sage, daß es manchmal sein muß, "Pinkelmarken" und Abgrenzungen zu setzen, für MICH - wo liegt dann eigentlich das Problem darin, meine Situation ein wenig zu verstehen?

Polemik?
Ich schreibe doch zu anderen Themen auch nicht mit perwollgespülten Worten. Ich bin eine Freundin der "farbigen Metapher".

Bei Licht betrachtet, schreibe ich kurz im 1. Absatz, worüber ich gestolpert bin, also Jahresfestbeschreibungen, Göttin schwanger, Gott herrscht etc. Dann folgt die Assoziation zu einem alten Käsebrötchen und daß das nicht so meins ist.
Und DAS WAR es auch schon! Das ist kein "seitenweises herumdissen" sondern 2-3 Sätze. Kritik und Polemik? Das ist einfach ne kleine Schilderung meiner Assoziationen und Empfindungen beim lesen gewesen. "dabei denk ich an ein altes Käsebrötchen, is nich so meins."
Daß Andere das als religiöse Praxis (!) toll finden (jenen Jahreskreis-Artikel hättet ihr auch nicht toll gefunden, das könnt ihr mir ruhig glauben) und da viel rausziehen, versteh ich, akzeptier ich, respektier ich auch. Das ist dann der folgende Absatz. Da stehts doch deutlich dran.

Weiter gehts, im dritten Absatz folgt eine Erklärung wie ich in der Vergangenheit damit noch nie was anfangen konnte und sehr wenig Inspiration fand - ausser in einem Buch, und dann hatte ich halt noch das Glück, ein paar Frauen zu kennen, mit denen ich so ritualisieren konnte wie es mir entsprach. Das heißt doch noch lange nicht, daß ich alles andere total blöd finde.

Dann folgt noch eine Anekdote aus der Anfangszeit - also daß sich das so ergeben hat, daß wir den Gehörnten verarscht haben - das ist eine Erzählung aus meinem Leben, das ist wirklich passiert, und ich denke, das hatte in jenem Ritual eben auch ne Funktion. Welche, steht auch noch dran. Hätte ich das verschweigen sollen?
Und dann hab ich noch ausgeführt, daß ich wenn ich wieder mal zuviel krieg, daß ich dann eben mal Ventilieren muss.

so alles in allem zusammengefasst:
Da ist halt nicht nur die Distel die so schöne Sachen näht, so schön singt und alles so schön positiv sieht und immer so schön happy ist. Da ist auch die Distel der mal was auf den Geist geht und die sagt: Es ist halt nicht MEINS! Oder "Deins ist für dich sicher schön, aber manchmal geht mir deins auf den Geist." Und nicht "Deins ist aber Kacke. Punkt."

So - this is my space. Willkommen in Distels Ego-Welt!

Und ich versteh immer noch nicht ganz, was daran problematisch sein sollte, daß ich so empfinde, oder wo ich Leuts anderen Glaubens beleidige.
Zwischendurch hatte ich mir den Latschen fast angezogen, aber nach drei- oder viermaligem Lesen meines Blogeintrags dazu revidiere ich das - da steht nüscht gegen Leuts von anderem Glauben, auch nicht gegen "das Heidentum" oder sonst eine Religion und polemische Kritik, nix davon zu finden.

Daß beim Thema religiöse Empfindungen schnell mal Leuts verletzt und beleidigt sind, ist wohl leider so und mir tut das sehr leid, daß es so weit gekommen ist.
Nichtsdestotrotz - dies ist doch nicht nur ein Näh- und Quiltblog, sondern eben auch ein Spiri-Blog. Da kann es zum Auftauchen solcher Themen kommen. Und ich empfinde die Sache nach wie vor so, daß kleinfamiliäre Hetero-Romantik mich an ein altes Käsebrötchen erinnert. Kleinfamiliäre Heteroromantik ist aber keine neuheidnische Erfindung, auch haben Neuheiden oder Hexen kein Monopol darauf. (Jetzt sind wahrscheinlich Leute, die ne Kleinfamilie und Kinder haben, als Nächstes beleidigt, obwohl es hier um die ROMANTIK geht und nicht darum, daß man eine Kleinfamilie und Kinder hat.. dabei les ich dauernd das Kleinfamilien-Heile-Welt-Blog von Soulemama. Und ich liebe es!)

Also, what the heck?
Warum?
Wo liegt denn das Problem?
Kommentare - die 2. Runde ist eröffnet.

PS: Ich hab euch alle trotzdem lieb, ob ihr das wollt oder net, könnt ihr auch bigott finden von mir aus. Meine Friedensangebote sind rausgegangen. Ihr kennt mich jetzt ein wenig besser. Wenn ihr mich trotzdem noch wollt, obwohl ich so bin, hier meine Hand. *ggg*
Anashee - 27. Jun, 21:01

*An Pinkelmarke schnupper... und weiter zieht*
Hach ja, mit sowas kann man immer schöööne Diskussionen anzetteln...
*ana lehnt sich zurück, greift zum Popcorn und wartet auf den Actionteil*

LuciaS - 27. Jun, 21:06

ich denk mal

wenn ein männliches wesen aus dem zeug rausgelesen hat, das er als mann mitsamt seiner religion "angepisst" wird .... jo, textverständnis ist schon seit jahrzehnten ein thema... leider.

lucia

AnufaEllhorn - 27. Jun, 21:13

Huggs die Distel ;)

Ich lach mich scheckig *gggg* Warum das immer wieder so läuft Distel, das kann ich Dir auch ned sagen, weil ichs auch ned versteh!!
Ich kann´s auch ned nachvollziehen, warum sich fast jemensch (ich kenn gradmal ne Handvolll und ich kenn VIELE Leuts *zwinker*) von Schuhen getroffen fühlt in die er sich reinzwängen müsst um reinzupassen. Aber mei - vielleicht muss mensch sich ständig abgrenzen gegen diejenigen, die Pseudos sind (und da muss ich dann natürlich statementen, dass grad ICH das ned bin *ggg*) Vielleicht hat mensch ja zuwenig Vertrauen in das persönliche Rüberkommen?? Vielleicht komm ich ja als PseudoEso, EsoPseudo rüber und was mach ich dann???
Vielleicht halten mich die anderen dann für ein FluffyBunny - vielleicht für wasweißichnichtalles...???

Auf jeden Fall ne stele Zeitströmung grad, wenn mich einer fragt *örgsuffhseufz*

Ich mag auf jeden Fall Deine Schreibe und auch Deine Art und ich bin Wicca und bin das auch noch ganz offen und gern auch noch *lol*

Bright blessings
Anu

LuciaS - 27. Jun, 21:26

uiuiiiiiiii

und du machst wahrscheinlich auch noch pööösäää heterorituale und so....
und da wagst du es jemandem positiv zu antworten, der dir ans leder willllllll .... uajaabuuuhuuuuu










*achtung, ironie für alle freunde des nicht vorhandenen textverständnisses*
distelfliege - 27. Jun, 21:33

Hm, nä, ohne nun indiskret werden zu wollen, aber am mangelnden Textverständnis liegts meiner Meinung nach nicht.
Erstens mal ist es so daß aufgrund verschiedenster Dinge jemand sensibilisiert sein kann.
Zweitens ist es auch so daß ich und mein vorhergehendes Verhalten dazu beigetragen habe, daß man meinen Blogeintrag beleidigend auffassen kann, hier an Bellas Stelle. Daher habe ich ja extra drauf hingewiesen (was leider in die Hose ging) daß ich sie nicht meine.
Drittens ist es einfach ein sensibles Thema, wo man einfach mal Gefühle hat, die verletzt werden können, und es mag auch nicht jeder seine heiligen Prinzipien in meinen flapsigen Worten wiedergegeben sehen.
Ich hoffe allerdings daß sich das noch alles in Wohlgefallen auflöst. :)
cevin - 27. Jun, 23:08

Nein, am Textverständniss lags nicht

aber danke für die nette Ausrede Lucia. Und ja, es ist gut möglich, das Distel den aufgestauten Frust abbekommen hat, den sie nur zu einem äußerst geringem Teil verursacht hat. Vielleicht hab ich in letzter Zeit einfach zu oft das Gefühl gehabt, mich für Geschlecht, sexuelle Ausrichtung und Religionszugehörigkeit bei Leuten verteidigen zu müssen, wo ich es nicht erwartet habe. Jedenfalls entschuldige ich mich für den distelspezifischen Teil, der war wohl in erster Linie momentaner Erregung zuzuschreiben.
Die Tendenzen die mich da ärgern seh ich aber leider wirklich.

Grüße
Kai

distelfliege - 27. Jun, 23:44

Moin Kai

Das ist mir bewusst mit den Tendenzen - daß die dich ärgern. Wär auch verwunderlich wenn es nicht so wäre, meine Weltbildkonfiguration ist teilweise für eine polaritätszentrierte Weltsicht nicht anders zu nennen als "ärgerlich". Umgekehrt trifft es genauso zu. Einfach weil da was nicht ganz kompatibel ist.
Jetz komm ich dahin was Toleranz und Akzeptanz angeht - ich toleriere das nicht, obwohl ichs blöd finde, sondern ich akzeptiere jemanden, dessen Weltbild mich in Spuren/Tendenzen/Anteilen (!) ärgert/das mir ab und an auf den Geist geht. Nicht "trotzdem" sondern weil das zum Leben dazugehört daß einem was auf den Geist geht was anderen Freude bereitet. Muss ich auch, weil ich geh ja schließlich auch Leuten aufn Wecker.
Und ich denke mal, sich für Geschlecht oder sexuelle Ausrichtung rechtfertigen zu müssen, das kommt bei uns Heteros ohne Transgender/Transsexuelle Lebensgeschichte nicht allzu oft vor. Und daher find ich, steht uns jammern darüber nicht gut zu Gesichte :)

Entschuldigung unnötig - ich war nicht stinkig, vielmehr freuts mich daß die Gschichte zumindest zur Hälfte wieder im Lot ist! Will heißen - tausche Akzeptanz von Heterowicca gegen Akzeptanz verschrobenen Emanzentums ;)
Bodecea - 28. Jun, 09:43

No problem

Also, ich habe kein Problem *g*, weder mit dir noch mit deiner Meinung. Ich fand sie inhaltlich nachvollziehbar, aber in der Wortwahl für meinen Geschmack zu derb, wie gesagt.

Aber du wolltest das so schreiben, gut! Aber das nun mal Satire, Polemik, eine etwas schärfere Ausdrucksweise oder was immer bei denen, die es (be)trifft oder die sich, ob gewollt oder ungewollt, betroffen fühlen, nicht gut ankommt, liegt doch in der Natur der Sache, oder?

Leider - und dabei denke ich an mich und manche meiner Diskussionen - kommen Sachen halt nicht immer so an, wie sie sollten. Das ist jetzt meistens aber weder die alleinige "Schuld" derer, die sich "falsch" ausdrücken, noch derer, die es "falsch" verstehen (wollen), sondern liegt in den Problemen der Kommunuikation - auch und gerade übers Internet.

Jetzt will ich aber auch von Heterowicca und verschrobenen Emanzen akzeptiert werden *brummel*. Sonst petze ich es Odin und Inanna.

Bodecea

distelfliege - 28. Jun, 13:05

Alzo nochmal..

Ich bin eher ein geistiges Kind von Hans-Werner Olm (und das mir als Emanze) als von Pfarrer Fliege (Namensähnlichkeit dahingestellt).
Satire - okay, das mit dem Käsebrötchen ist klar satirisch.
Polemik, nein. Wie gesagt, den Latschen hab ich mir in unserer letzten Kommentar-Diskussion angezogen und den hab ich mir flugs wieder ausgezogen.

Daß bei diesem Thema, von der Natur der Sache her, jemand beleidigt sein kann, hab ich nu auch schon mehrfach gesagt, ist mir also bewußt. Aber daß ich andere Religionen schlecht mache oder Leute beleidige - nein.

Ja aber klaaaaa - für dich ist auch noch Akzeptanz da... bitte bedien dich *Akzeptanzbrötchen hinstell* ;-))
Wirr-Licht - 4. Jul, 11:01

aloha....

ich hab dein käsebrötchen geklaut, und zwar hier:

tod, sex, frauen, männer

Trackback URL:
https://distel.twoday.net/stories/5024321/modTrackback

Archiv

November 2018
August 2018
April 2018
Januar 2018
November 2017
Oktober 2017
April 2017
März 2017
Februar 2017
Dezember 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Mai 2016
April 2016
März 2016
Februar 2016
Januar 2016
November 2015
Oktober 2015
September 2015
Juli 2015
Mai 2015
März 2015
Februar 2015
Januar 2015
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
September 2014
August 2014
Juli 2014
Juni 2014
Mai 2014
April 2014
März 2014
Februar 2014
Januar 2014
Dezember 2013
November 2013
Oktober 2013
September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
Mai 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
April 2011
März 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005

Podcast: die urbane Spinnstube

Aktuelle Beiträge

Das war der #Inktober...
Jedes Jahr im Oktober gibt es eine Zeichenchallenge...
distelfliege - 3. Nov, 13:26
Ist es doch nicht vorbei?
Twoday.net wird anscheinend von Antville übernommen...
distelfliege - 1. Aug, 16:32
It's over now
...Ich werde zukünftig meinen Kram auf meinem Wordpress...
distelfliege - 23. Apr, 09:02
huhu
Inzwischen hat sich rausgestellt, dass ich damals doch...
distelfliege - 16. Jan, 18:33
Füller. Und Schreiben.
Im letzten Beitrag hier habe ich über einen Füllerkauf...
distelfliege - 16. Jan, 18:27

die kleine Erinnerung

anarchistel

Suche

 

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Creative Commons Lizenzvertrag
Wenn nicht anders angegeben, stehen die Inhalte auf diesem Blog unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Buttongenerator

der Sidebar-Feedreader..