wollwechsel
Das war der Wollwechsel 2012. Dieses Jahr war das System (anders, als ich im Podcast erzählt habe, da habe ich ja erwähnt, wie es letztes Jahr so war) daß jedes Buch, jedes Knäuel und jedes Ding einen Punkt wert ist - ein Punkt = 1 Euro.
Sowohl das Knäuel Acryl als auch die handgefärbte Lacewolle von Zitron.
Einerseits fand ich das, was den Tauschgedanken angeht, besser, andererseits führte es zu einem gewissen "Geierverhalten": Wenn neue Leute kamen mit Wolle, kreisten schon die Tauschgeier und schnappten sich die besten Dinge, bevor sie überhaupt auf den Tischen landeten, weg. Najaaa... Korrektur: Sooo schlimm wars nicht! Vereinzelt kam es vor! Typischerweise saßen wir, und tratschten schön, tranken Tee und aßen Kuchen, und wenn eine neu reinkam mit einer Tüte Tauschwolle, bezogen wir schon Position und legten das Strickzeug hin, gingen rüber zu den Tauschwolltischen... ja, so war das. Einmal drang ein Gesprächsfetzen an mein Ohr, "....da, es kommt Frischwolle!"
Letztes Jahr wurde das Garn im Wert ja geschätzt, und das "teure" Garn war auch im Tausch "teuer", und das Schnäppchenjagdverhalten entsprechend gedämpft (mein Eindruck).
Was _ich_ toll fand, war: Letztes Jahr hatte ich Garn dabei, was meist liegen blieb, es war echt das, was ich nicht mehr wollte, und dafür bekam ich edelstes Edelgarn. Dieses Jahr habe ich etwas besseres Garn eingepackt, u.a. Lacegarn handgefärbt, Sockenwollstränge... und handgesponnene (schöne) Garne. Alles war innerhalb von kurzer Zeit weg. Das fand ich echt zufriedenstellend, dass mein Garn, was ich nicht mehr wollte, in gute Hände kam.
Meine eigene Ausbeute ist auch super gewesen: 6 Knäuel "Seidana", ein Mischgarn aus Poly, Wolle und Seide, das ein kurzärmliger Pulli werden soll, Baumwolle in Jeansblau und blassolivgrün, das ein ärmelloses Shirt werden soll, und graues Tweedgarn 6fach Socke. Und eine Tüte Jacobschaf Spinnfasern.
Damit bin ich lauter Garn losgeworden, das ich eh nicht verstricken würde bzw. wo ich schon genug von habe, und habe dafür Garn bekommen, wo ich wirklich einen Plan habe, was ich damit machen werde. (Ausser das 6fach Tweed, das ich halt nur schön fand).
Alles in allem - suuuper wars wieder, Spass gemacht hats auch, danke Ello fürs organisieren, und den Helferinnen natürlich auch!!



Schön war's!
Ich glaube, ich habe auch von Dir etwas Wolle ertauscht. Wenn Du magst, kannst Du ja mal auf meinem Blog schauen.
Ich fand es auch sehr befriedigend, dass jemand anders mit meinen Sachen etwas anfangen konnte. Und für jeden ist ja vielleicht auch etwas anderes wertvoll. Der eine legt Wert auf Naturfasern, der andere auf bunte Farben und Glitzer.
Ich hoffe, ich habe keinen Geier-Eindruck gemacht. Ich konnte mich nur kaum von diesen Wolltischen lösen, weil es einfach so schön war, die vielen verschiedenen Garne anzusehen und zu befühlen.
Liebe Grüße,
Henriette
näää...
unterm strich würde ich sagen: es ist beides mit vor- und nachteilen verbunden, das system von diesem jahr, und das vom letzten jahr - es ist halt anders.
was auch gut war, man sah mal wirklich richtig viel verschiedenes garn, wie du auch schon meintest.
:)