Die urbane Spinnstube, Episode 17: Zwirnball und Nornenlied

In Kreuzberg
Hier bin ich wieder mit meinem Laberpodcast! Wie immer hier zum Runterladen:
Episode 17: Zwirnball und Nornenlied
Die Shownotes
Housekeeping
Super, es gibt ganz viele Neuigkeiten. Danke an alle, die bei mir auf den Flattr-Knopf gedrückt haben. Und danke an Henriette für den Kommentar zur Folge 16 :-)Ich selbst habe auch bischen was geflattred, z.b. Ein paar Dinge von meiner Flattr-Liste.
Z.b. Feminist Frequency und ihre Story über Lego (Teil 1) und Teil 2 (boah, wie mich das wieder aufregt) und Aus Liebe zur Freiheit (Antje Schrupp).
Es gibt einen neuen Podcaast, juhuuu! Handmade Fantasy von FibrePiratess! Gefällt mir sehr gut. Das erwähnte unkonventionelle Spinnforum heisst Spinnkult und dort gehts um Artyarn.
Ich habe diesmal Musik von einer Freundin von mir im Programm, und zwar ist sie Liedermacherin und ihre Lieder sind super schön. Es handelt sich um die Wurzelfrau, und die zwei Lieder sind das Nornenlied und Frigg. Gerade ist FAWM und auch die Wurzelfrau nimmt daran teil und schreibt viele Lieder. Daumen hoch!
Stricken
Beim queerfeministischen Stricktreff ist ein neues Mem entstanden: Statt "noch eine Reihe" heisst es jetzt: "Ich drück nochmal das Kätzchen". Schuld ist eine Rowcounter-App, die ich grad ums verbibschen nicht finden kann.Dann habe ich den Thermal-Sweater optimiert! Jetzt sitzt er super. Der Kragen war einfach bischen zu labbrig, bzw. musste da oben halt eine Verstärkung rein damit nicht alles über die Schultern absackt.
Ich habe den Plain and Simple weiter in Arbeit, das geht auch gut voran.
Beim Frühjahrsjäckchen-Knitalong von Cat und Kascha mache ich aber trotzdem nicht mit, weil ich nicht weiss, ob ich dafür schnell genug stricken kann.
Spinnen
Ich habe alle unverzwirnten Singles genommen und alles verzwirnt! Ich bin ja so gut. Dann habe ich alle Stränge fotografiert und bei Ravelry in meine Stashdatenbank eingepflegt. Einige Singles hatte ich noch als Zwirnbälle (Plying balls) herumliegen.Über die Technik des Zwirnballs rede ich nochmal lang und breit.
Dabei findet auch Abby Franquemont und ihr Buch/Video "Respect the Spindle" Erwähnung.
Hier findet ihr ein paar Links zum Thema Plying ball zum weiterführenden Informieren:
- Plying ball - ein Foto-Tutorial
- Plying Ball - Flickr Foto
- How do you wind a ball? The Bellwether
- Noch mehr Plying ball
- In diesem Beitrag von Sooza sieht man auch einen schönen Plying Ball.
Auf deutsch fand ich noch: Ach, und hier ist ein Foto von einem meiner Zwirnbälle:

Ich wollte über meinen Stash und seine Reduktion reden, aber aus Zeitgründen werde ich das das nächste Mal machen, wenn nix dazwischen kommt.
urbane Selbstversorgung
Es geht weiter mit dem Weltagrarbericht und der Broschüre "Wege aus der Hungerkrise". Heute geht es um Geschlechterverhältnisse, und wieso die Stärkung von Frauenrechten zu einer besseren Ernährung, mehr Gesundheit und weniger Hunger für Alle führt.Was ich gerade toll finde
Musiiik machen! Mit dem Saxophon rumtröten (leider wieder nicht dazu gekommen, was aufzunehmen) und Musik anhören von Wurzelfrau!Die Wurzelfrau, ich und andere haben vor Jahren mal das Chantprojekt Göttinnenklang aufgezogen, das inzwischen die grösste Sammlung von heidnischen/spirituellen Chants in Germany ist. Da gibts auch einige Aufnahmen von mir. Und von einigen, die hier mithören. :)
Teechen
Es gibt einen mir leider nicht namentlich bekannten roten, aber angenehm milden Früchtetee von meinem Kiez-Teeladen Bohea.Ich glaube, das wars - ich wünsch euch viel Spass beim Zuhören und würde mich freuen, wenn ihr mir ein bischen Feedback hinterlasst!
distelfliege - 12. Feb, 17:24


Schöne neue Folge. Ich finde den Weltagrarbericht-Teil immer total spannend. Und die Sache mit der App ist herzallerliebst. Ich hab schicke Reihenzählarmbänder, aber vielleicht sollte ich mir die App trotzdem mal runter laden.
Dass es bei dir einen queerfeministischen Stricktreff gibt, macht mich ja total neidisch, muss ich sagen.
Die Musik ist super, gerade das Stück am Ende. Göttinnenklang-Sachen habe ich mir früher gerne angehört, aber irgendwie hatte ich das aus dem Blickfeld verloren. Danke also für's Erinnern.
Einen schönen Abend,
FP
Ich muss mal fragen, was für eine App das genau war, dann trage ich den Link nach. Wirklich süss!