[>>]

Die urbane Spinnstube, Episode 19: Little red in the city

nachtrad
Das Bild ist schon älter, ein Fahrrad nachts in Xberg.

Die Folge zum Runterladen gibts hier:

Episode19 - Little Red in the City

Shownotes:
Housekeeping
Dank für Eure Kommentare, und die iTunes Review von der Linkshänderin, die ich ewig gar nicht bemerkt hatte. Und danke an Phazelia für die Patternspende für den Podcast :)
Stricken
Hier gehts um das Buch "Little Red in the City" und meine abenteuerliche Jagd nach diesem Buch. Es endete damit, daß man das Buch zu einem echt akzeptablen Preis (circa soviel wie in England auch, und nicht zu einem Viertel teurer oder gar fast die Hälfte teurer wie bei Amazon und gewissen Online-Woll-Shops) bei Barbara von Dibadu bekommen kann. Juhu! Barbara macht nämlich das, was viele Buchläden nicht mehr machen wollen: Sie bestellt direkt bei Ysolda's Verlag. Allerdings sind die Bücher, die Barbara nachbestellt hat, noch nicht angekommen. Aber in Kürze sollten sie wieder bei ihr im Shop sein... Ausserdem gibt es das Buch auch bei Jules Wollshop für den normalen Preis!

Zum Buch selbst sag ich auch was.. über Frauen und deren Körperformen z.b. und dazu, daß es keinen Sinn macht, wenn sich aus Protest oder Gegenrede zum Primat des Magermodels nun "nichtmagere" Frauen auf Kosten dünner Frauen produzieren würden. Dazu auch in interessanter Artikel bei der Mädchenmannschaft: Hört endlich auf, Körper in "gut" oder "schlecht" einzuteilen.

Ich rede ausserdem von meinem neuesten Garn- und Fasereinkauf, ich habe mir je 100g Garn und Fasern gekauft und damit meine Wolldiät gleich zu Anfang des Jahres mißachtet. Weil ich nicht noch ein Artyarnbuch brauche, sonst hätte ich mir wohl das neue Buch Spin Art von Jacey Boggs gekauft.

Dann gehts noch kurz um den Plain and Simple Pulli.
Spinnen
Die große Frage heisst: Erst spinnen, dann färben - oder umgekehrt?
Es lassen sich damit verschiedene Effekte erzielen. Ich mag ja auch gerne weiße und naturfarbene Fasern verspinnen, deshalb kann ich das gesponnene Garn auch nachträglich färben. Ich glaube, viele spinnen lieber gefärbte Fasern, weil es einfach optisch schöner ist und das Spinnen dann mehr Spass macht.
Nähen
Projekttaschen nach dem Muster von Machwerk, meine Modifikationen und eidechse's super Projekttasche nach eigenem Entwurf sind hier das Thema.
urbane Selbstversorgung
Ich habe mal wieder keine Muße gehabt, einen Mini-Vortrag zum Weltagrarbericht vorzubereiten. Deshalb gehts um Stoff- und Garnrecycling, also zu Patchwork oder indem man Flohmarktpullis aufribbelt.
Erwähnung findet auch die Crazy-Patchwork-Technik.

Dem Garnrecycling widmet sich eine ganze Gruppe auf Ravelry: Unravelers und es gibt auch aufgeribbeltes und zu Strängen gewickeltes Garn auf Etsy zu kaufen z.b. bei Penelopes fines yarns (das kam jetzt bei einer Suche dort als erstes raus.. es gibt auf jeden Fall noch weitere).

Es geht auch kurz um das Säen und Vorziehen von Pflanzen für die kommende Gartensaison.
Am 3. März ist eine Saatguttauschbörse in Berlin! Mehr infos unter social-seeds.net und saatgutkampagne.org
super Sache!
Hier stelle ich den englischsprachigen Podcast Knitcents vor.
Roue hat auch ganz viele tolle Ökothemen und ist sehr symphatisch.
Teechen
Heute: Roibusch ganz unaromatisiert, also purer Bio-Roibusch natur. Gekauft hab ich den... bei Bohea, glaub ich. Wieder mal. :)

Am Schluss gibts mal wieder ein sehr kurzes Saxophongedudel von mir.
Viel Spass beim Hören + ich wünsche Stricken ohne Tränen!
Andrea D. (Gast) - 28. Feb, 19:42

Hi Distel!

Wenn ich hier auch schon länger keinen Kommentar mehr von mir gegeben habe, so höre ich nach wie vor deinen podcast und freue mich über jede neue Folge! :-)

Hier ein Link zu einem TV-Beitrag zur "Solidarischen Landwirtschaft": http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2012/0227/03_landwirtschaft.jsp

LG Andrea

distelfliege - 28. Feb, 20:23

Danke für den Kommentar!
Und danke für den Link zur solidarischen Landwirtschaft, das scheint der dt. Begriff für CSA (Community shared/supported agriculture) zu werden!
Naseen (Gast) - 28. Feb, 20:21

Liebe Distel,
da ist nichts konfus, keine Sorge!
Trinke zufällig gerade Kalahari mit etwas Stevia und etwas Honig - so ist's super lecker! Meist trinke ich meinen Tee ungesüsst, Rooibos schmeckt mir aber viel besser mit etwas Süsse.--
Bring Ysoldas Buch doch mal mit ins Morgenrot z.B., das wäre toll! -- Liebe Grüße!

distelfliege - 29. Feb, 01:02

Super :-) Dann hat sichs ja gelohnt, dass ich 2 Segmente nochmal neu aufgenommen hatte.
Das Spinnen und das Nähen hab ich glaub ich neu aufgenommen.

Wenn ich dran denke, bringe ich das Ysolda-Buch mit!
Henriette (Gast) - 28. Feb, 21:53

Anleitung

Liebe Distel,

ich bin gerade noch dabei, die neueste Folge zu hören und muss jetzt mal unterbrechen. Gerade hast Du Deine Verbesserungen an dem Taschenschnitt beschrieben. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann machst Du es so:
http://uwyh.blogspot.com/2009/08/so-gehts-tatuta-mit-futter-und.html

Das ist zwar eine Anleitung für eine Taschentüchertasche, aber man kann sie ja beliebig groß machen. Vielleicht hilft das ja jemand.

So, jetzt muss ich weiter hören.

Liebe Grüße,
Henriette

distelfliege - 29. Feb, 01:00

Jaa, genau! Dort wird alles so gemacht, wie ich das gemacht habe. So muss man den RV nicht teilen. Das Zipper auffädeln hat mich zum Teil wahnsinnig gemacht!
Bei der Methode muss man nur aufpassen wegen der Schlaufe, die vergisst man dann generell. Ich hab dann teils die Stellen, wo dieser Griff/Schlaufe eingelegt wird, einfach nochmal aufgetrennt, Schlaufe reingefädelt und dann festgenäht.
eidechse - 29. Feb, 01:39

Oh, meine projekttasche in deinem podcast, danke für die erwähnung.
ich hatte heute nämlich podcasthörtag. heute morgen habe ich schon 2 und abends dann den neusten von dir gehört.
hat mir wieder super gefallen und war superinteressant. supersache.
eben grade habe gedacht... und das wollte ich dir sofort feedbacken ... ich kann deine podcasts super hinternander weg hören und mach das auch gerne so, obwohl es ja segmente gibt (z.b. stricken: was passiert auf meinen nadeln) die theoretisch dann so kurz hintereinander 'immerdasgleiche' werden könnten, tun sie aber nicht, du machst das immer super interessant und abwechslungsreich, was du dann darüber erzählst und welche themen du daran einflichtst.

ich habe ja mal ein wollrecyceling projekt angefangen, wie du dich vielleicht erinnerst, aber da gäbe es ja noch zwirndinge zu tun vor dem färben.
... und das bringt mich auf den nächsten punkt: ich bekomme mehr und mehr lust spinnen auszuprobieren.
vielleicht muss ich mich mal bei dir für die ersten schritte einladen, das wäre super.

distelfliege - 29. Feb, 02:13

ja, gern! Das würde mir auf jeden Fall Spass machen! Wir könnten dein Garn ja mal probezwirnen. Obwohl ich meine, deine Anleitung für die Projekttasche jetzt kapiert zu haben, könnte ich ja während du spinnst eine nähen und dich ggf. ausfragen.

..und vielen Dank für das suuupernette Feedback!
Maria (Gast) - 29. Feb, 14:47

Hab mich gerade wieder durch deinen Podcast gelauscht. Ich fand ja den Namen der Rubrik "Was ich gerade toll finde" gut und habe ihn so ähnlich in den Monatsrückblick auf meinem Blog übernommen.

Ich fand's auch gut, dass du erzählt hast, warum es dir so wichtig ist, in Buchläden einzukaufen. Das hatte ich nämlich bei unserem E-Mail-Austausch immer nicht so ganz verstanden, warum du das Buch nicht einfach im Internet oder bei Ysolda direkt gekauft hast.

Recycling finde ich toll. Überhaupt ist das meine Lieblingsrubrik, die urbane Selbstversorgung. Und ich freue mich auf alle möglichen Gärtner-Themen im Frühling.

Liebe Grüße,

Maria

distelfliege - 29. Feb, 15:09

Ja, die Buchläden.. nützt nur leider nix, wenn ich mit meinem exotischen Buchgeschmack mehr Belastung als Unterstützung für den Buchladen bin :/
Ich habs mit dem Säen noch immer nicht geschafft, aber am Wochenende spätestens. Dann podcaste ich wieder drüber.. hehe.

Ich hoffe, das Buch ist wieder heil bei dir angekommen!

Vielen Dank für den lieben Kommentar :-)
FibrePiratess (Gast) - 29. Feb, 20:53

Huhu Distel!

Wie lustig, dass ich gerade heute den Podcast höre und du übers Garnrecyceln sprichst. Habe gestern noch staunend mit meiner Mutter zusammen angeschaut, was sie recycelt hat. Die Garne sind noch so gut in Schuß, das sieht man aber teilweise erst, wenn man sie neu verstrickt sind.
Sie ribbelt alte Jacken/Pullis auf, die sie selbst gestrickt hat oder die andere handgestrickt haben. Wie gut das mit kommerziellem Kram läuft, wäre aber auch interessant zu wissen.

Spin Art landet bestimmt auf meiner Wunschliste, wenn ich jetzt noch genauer hingucke *hach*

Dabke für die tolle Folge!
FP

distelfliege - 1. Mär, 02:55

maschinell gestrickte Pullover sind oft aus dünnen Garnen, die mehrfädig verstrickt werden, das ist bei dem von Eidechse so (sie hat oben ein Blogposting verlinkt) und bei den Garnen in dem Etsyshop den ich gesehen habe, ist das auch so.
Also handgemachtes auftrennen und das Garn recyceln führt dann auch einfach zu einem Garn, mit dem man als Handstricker/in wieder was wie gewohnt anfangen kann.

Achso und Merci für den Kommentar :-))
edith (Gast) - 1. Mär, 10:28

Liebe Distel,

habe gerade Deinen neuesten Podcast gehört. Da ist mir folgender Beitrag eingefallen.

http://www.youtube.com/watch?v=djXkFedpTrE&feature=player_embedded

Vielleich kennst Du ihn ja schon.

Alles Liebe edith

distelfliege - 1. Mär, 12:43

Hi Edith,
Ich kannte das Thema schon, ob ich den speziellen Beitrag gesehen habe, weiss ich spontan nicht - aber ich finde es gut, daß du den Link gepostet hast, vielleicht auch für Andere, die sich weitergehend informieren wollen. Insofern ist jedes Kleidungsstück, was hier verarbeitet wird anstatt in die Altkleidersammlung zu gehen, ein sinnvoller Beitrag gegen Armut und Ausbeutung!

liebe Grüsse
distel
cheshirecat (Gast) - 1. Mär, 12:21

erstmal ein dickes fettes danke fuer den podcast! da macht das aufstehen und in die arbeit fahren deutlich mehr spass. :-)

zum thema faerben: es gibt ja noch leute, die erst stricken und dasgestrickte dann am ende anmalen. ich persoenlich faerbe meistens fasern, aber hab auch schonmal fertige garne gefaerbt. was ich an der Faserfaerberei eher schlecht finde. ost dass die bei mir oft sehr pastellig rauskommen, ich muss wahrscheinlich mehr farbe nehmen, und man braucht auch mehr farbe , um den ganzen kammzug durchzufaerben, das ist bei duennem garn einfacher. allerdings hatte ich da mal das problem, das ich ein paar ungeloeste pigmentkruemelchen im garn hatte, die total krasse knallrote flecken im garn hinterlassen haben. Ich habmich erst geaergert, abder fands dann doch ok.
Ich wuerde gern mal fertiges garn im topf semi-solid faerben, so wie du es im vorletzten (?) podcast beschrieben hast.

Die projekttasche von machwerk wollte ich auch laengst mal naehen, und ich werde versuchen, deine modifikationen nachzuvollziehen. Reissverschluesse mag ich ja auch garnicht.

ich freue mixh auch schon sehr aufs gaertnern und wollte dieses jahr tomaten und zucchinis selberziehen. hab ich aber noch nie gemacht, falls es da tipps gibt... ausserdem wollte ich mich an topinambur versuchen, die weden ja in der englischen literatur sehr oft erwaehnt (jerusalem artichoke). nur weiss ich noch nicht, wo ich eine starterknolle herbekommen soll. ich kann uebrigens das buch "self-sufficiency for the 21st century" echt empfehlen, da steht alles moegliche ueber gaertnern, tierhaltubg, brot backen, konservieren etc drin. ich hab aber noch nicht gesucht, ob es auch in deutsch erschienen ist.
hier ein amazon-link: http://www.amazon.com/gp/aw/d/0756663202

danke auch fuer die empfehlung von knitcent, klingt ganz gut. ich habe ein programm fuer android gefunden fuer die podcastverwaltung, und ich habe festgestellt, dass von allen englischsprachigen podcasts, die ich abonniert habe, die moeglichkeit besteht, sie direkt aus dem programm abzuspielen. bei dir konnte ich aber nur einen rss feed abonnieren, aus dem heraus ich die datei herunterladen kann, aber nicht in der app abspielen oder verwalten kann. Weisst du, warum das so ist? Haben die ihre feeds irgendwie anders verlinkt?

ganz lg, weiter so und sorry fuer die vorwiegende kleinschreibung ;-)

cheshirecat

distelfliege - 1. Mär, 12:56

Hey Ceshirecat! Vielen Dank für das lange und superinteressante Feedback! Fleissig, Fleissig :-))
Hattest du nicht auch mal was nachträglich angemalt, also was gestricktes? *grübel* Mir geht das mit den pastelligen Kammzügen ähnlich. Ich finde Kammzugfärben recht anstrengend. Bei einem, da bekam ich auch satte Farben hin, habe ich die Farbe mit einer Pipette zum Teil in das Kammzuginnere injiziert... ächz..

Oben hat die Henriette eine Taschenanleitung verlinkt, wo genau meine Modifikationen mit Bildern beschrieben sind, das ist gleich der erste Kommentar hier drunter.
Topinambur haben wir in unserem Gemeinschaftsgarten letztes Jahr viel gehabt. Ich hab in meinem Beet keine gehabt. Gibt es bei euch in der Ecke Gemeinschaftsgärten oder Saatguttauschbörsen? Das Buch klingt gut, ich finds eh super, dass diese Selbstversorgerthemen zur Zeit so in sind. Es gibt ganz viel, in den USA noch viel mehr als hier.

Zu Android und so weiter... Mein iTunes macht das, was deine App macht, es holt sich direkt die Dateien runter, aber benötigt dazu nur den RSS-Feed. Ich weiß nicht, wieso deine App damit nicht zufrieden ist.. hmpf. Ich habe den Feed hier im Blog und dann nochmal einen extra Feedburner Feed, der auch fürs Podcasten speziell konfiguriert ist. Wenn's damit nicht geht, bin ich leider überfragt. Ich erwarte eigentlich schon von Apps und Musikplayern, dass sie einen RSS-Feed akzeptieren und damit funktionieren. Womit solls denn sonst funktionieren - bzw. was gibst du denn bei den englischsprachigen in die App ein, anstatt dem RSS-Feed? Ich dachte bislang, wir benutzen alle RSS-Feeds um unsere Podcasts abonnierbar zu machen.
cheshirecat (Gast) - 1. Mär, 20:07

wohoo, mit feedburner funktionierts! ich hatte das vorher uebersehen, dass da noch ein anderer link ist. vorher mit dem rss feed konnte ich nur die beitraege selbst abonnieren, aber ohne das abspiel-feature.

Ich habe hier noch nicht viel von einer alternativen gartenszene gesehen ausser ein paar guerrilla-sonnenblumengaertnern, aber ich werde mal meine gaertnernden bekannten fragen. und ich weiss, dass es in dem alten schau-gemuesegarten von einem schloss hier topinambour gibt, vielleicht geben die ja mal was her.

beim faerben schuette ich meistens die farbloesung in geringen mengen an verschieden stellen auf den kammzug, und arbeite das dann noch ein bisschen ein. einmal hatte ich bei einem gemeinschaftlichem faerben einen dicken pinsel probiert, das ging auch ganz gut, wenn man die farbe so ein bisschen wie beim schablonieren reindrueckt.
distelfliege - 2. Mär, 02:13

Ich werde mir das angewöhnen, die Feedburner-Adresse einfach wieder in den Shownotes zu jeder Episode auch nochmal anzugeben, weil sie ja sonst einfach auch schwer zu finden ist. :-)

Super, dass es jetzt klappt!
Schaedelkatze (Gast) - 3. Mär, 09:53

na, da hab ich doch meinen Namen gehört :) Und noch vor dem hören (ich hab nun aufgeholt und hab alle alten podcasts durch) hab ich ein bisschen Werbung für dich gemacht.. und einen Zwirnball: http://schaedelkaetzchen.blogspot.com/2012/02/mr-zwirnball.html

Zur Färberei. Ich färbe meine Kammzüge gern vor dem Spinnen und bisher war es eigentlich immer eher experimentell. Ich finde es spannend nicht wirklich zu wissen welches Ergebnis ich am Ende habe. Und da ich grade hauptsächlich Lace spinne, ist es da suuuuper langweilig, wenn alles einfarbig ist. Obwohl mir einfarbige Strickwerke mit eingestrickten Mustern eigentlich richtig gut gefallen.
Außerdem gefallen mir die weichen Übergänge gut. Wenn ich fertige Wolle färbe, dann eher gekaufte. Aber auch da darf es dann experimentell sein.

Eidechses Taschenkonstruktion gefällt mir super gut. Ich musste beim zuhören zuerst an eine art Hotelverschluss, wie bei Kissen denken, aber mit sowas hab ich nicht gerechnet. Ich bin begeistert.

distelfliege - 4. Mär, 00:05

Klasse, das hat mich super gefreut!
Ich spinne gerade ungefärbtes Masham und ich bin auch immer wieder baff, wie flüssig und toll sich ungefärbte, gekämmte Wolle wegspinnt. Also, das hat schon echt auch was, find ich.
Die weichen Übergänge mag ich auch sehr gerne, ich spinne auch gerne Farbverläufe mit Absicht.
Alruna (Gast) - 3. Mär, 19:02

Ich habe früher sehr viel Garne aus aufgetrennten Stricksachen wiederverwertet. Aber das waren alles handgestrickte Teile, die ich aufgeribbelt habe. Bei sehr getragenen Stücken sind manche Stellen so zusammengefilzt, dass man sie nicht mehr aufbekommt, aber vieles ist wirklich noch gut zu gebrauchen. Allerdings sollten Allergiker die Finger davon lassen, denn es staubt ganz enorm, egal wie gut gepflegt die Stricksachen waren.

Ein schöner Podcast war das wieder, und überhaupt nicht wirr.

Liebe Grüße
Alruna

distelfliege - 4. Mär, 00:06

Boah, der Hammer, das ist echt interessant, dass das so staubt. Meinst du es bringt was, den Pulli direkt vor dem aufribbeln zu waschen?
Alruna (Gast) - 4. Mär, 19:56

Ich glaube nicht, dass vorher waschen viel nützt. Das sind Wollpartikel, feinste Fasern und festgesetzter Staub. Ich merke das mit meinem allergischen Näschen halt auch sofort, was andere vielleicht nur im Gegenlicht sehen würden.
Sowas mache ich also nur noch auf der Terrasse im Sommer. Da geht es :-)
Probier es doch selber mal an einer alten Maschenprobe. Zupf mal und schau im Sonnenschein, was da alles in der Luft flumselt.

Trackback URL:
https://distel.twoday.net/stories/64985201/modTrackback

Archiv

November 2018
August 2018
April 2018
Januar 2018
November 2017
Oktober 2017
April 2017
März 2017
Februar 2017
Dezember 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Mai 2016
April 2016
März 2016
Februar 2016
Januar 2016
November 2015
Oktober 2015
September 2015
Juli 2015
Mai 2015
März 2015
Februar 2015
Januar 2015
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
September 2014
August 2014
Juli 2014
Juni 2014
Mai 2014
April 2014
März 2014
Februar 2014
Januar 2014
Dezember 2013
November 2013
Oktober 2013
September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
Mai 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
April 2011
März 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005

Podcast: die urbane Spinnstube

Aktuelle Beiträge

Das war der #Inktober...
Jedes Jahr im Oktober gibt es eine Zeichenchallenge...
distelfliege - 3. Nov, 13:26
Ist es doch nicht vorbei?
Twoday.net wird anscheinend von Antville übernommen...
distelfliege - 1. Aug, 16:32
It's over now
...Ich werde zukünftig meinen Kram auf meinem Wordpress...
distelfliege - 23. Apr, 09:02
huhu
Inzwischen hat sich rausgestellt, dass ich damals doch...
distelfliege - 16. Jan, 18:33
Füller. Und Schreiben.
Im letzten Beitrag hier habe ich über einen Füllerkauf...
distelfliege - 16. Jan, 18:27

die kleine Erinnerung

anarchistel

Suche

 

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Creative Commons Lizenzvertrag
Wenn nicht anders angegeben, stehen die Inhalte auf diesem Blog unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Buttongenerator

der Sidebar-Feedreader..