Feldsalat aus dem Garten

Eigentlich wollte ich nur ein wenig Kompost in den Garten bringen, aber dann habe ich doch noch bischen Unkraut gezupft und Salat geerntet. Vor 2 Jahren im Herbst habe ich einen Haufen Feldsalat gesät, der auch letztes Jahr im Frühling was wurde, aber halt total vereinzelt und mager. Letztes Jahr hat er sich selbst ausgesät, ich hatte einige Pflanzen blühen lassen, und jetzt kommt er ganz gut auf dem Beet.
Die Wascherei war bei den kleinen Blättchen ganz schön viel Arbeit, aber der Feldsalat war super gut.
Ob ich dieses Jahr viel gärtnern werde, ist ungewiss, weil im Garten (ein öffentlich zugänglicher Gemeinschaftsgarten) soviel Vandalismus ist und weil die anderen Leute, die das Gelände nutzen, den Garten so wenig respektieren. Die jüngeren Menschen holzen die Pflanzen ab und die älteren Leute führen ihre Hunde zum scheissen dort hin. Wenn ich andere, florierende Communitygärten sehe, werde ich immer traurig, weil es bei uns so schlecht läuft. Aber vielleicht wirds ja wieder besser, letztes Jahr der Sommer war ja gut, es wurde nur wenig zerstört und vielen Leuten hat der Garten ja auch gefallen.
distelfliege - 12. Apr, 14:10


Wie schade das mit eurem Community-Garten! Vielleicht braucht ihr mehr engagierte Leute? Und vielleicht hilft ein Zaun oder ein Schild gegen die Hundebesitzer? Ich wuensch dir/euch jedenfalls, dass es dieses Jahr gut laeuft. Was machen die Leute von den anderen Gaerten denn anders?
LG,
CC
Ja, das mit dem Garten ist schade, aber leider steht es nicht in unserer Macht, das zu ändern, bzw. wir haben unser Möglichstes getan, um ein gutes Miteinander hinzukriegen. Wenn das nicht von allen Leuten angenommen wird und einige wenige eben gerne an dem Garten ihr Mütchen kühlen, ist das einfach so. Andere Gärten haben einfach mehr Glück mit dem Standort. Wir sind da an einem "sozialen Brennpunkt", an dessen Gestaltung und Belebung das Grünflächenamt vor einigen Jahren in einem langwierigen runden-Tisch-Prozess mit den AnwohnerInnen gescheitert ist. Und wir sollen jetzt für das sorgen, was die schon nicht hinbekommen haben. Das sind schon erschwerte Bedingungen! Ich mein, nur z.B. ist es so, daß sich im Gebüsch auch die Junkies ihren Schuß setzen. Immerhin machen die uns nichts kaputt und sie werfen sie ihre Spritzen inzwischen rücksichtsvoll in den von uns besorgen Spritzencontainer.