Die urbane Spinnstube, Episode 26 - Plain and Simple Comeback

In dieser Folge geht es um den Plain and Simple Pullover, das Spinnen von Sockenwolle, urbanes Gemeinschaftsgärtnern und indisches Essen.
Hier gibt es die Episode zum Herunterladen:
http://www.spiritvoices.de/pod/ep26.m4a
Diese Adresse könnt ihr euch auch kopieren und bei diesem Online-Konverter in mp3 konvertieren, indem ihr sie dort in das entsprechende Feld eingebt und auf "konvertieren" klickt, danach sollte es ein wenig ackern und dann bekommt ihr die Datei als mp3 zum Herunterladen angeboten.
Die Feedadresse ist wie immer:
http://feeds.feedburner.com/distel
Die Shownotes
Housekeeping
Nach wie vor bin ich mit dem Wechsel zu AAC super zufrieden. Die heutige Datei ist bei fast 40 Minuten Länge nur 18 MB gross. Das ist phänomenal! Ich hoffe, die Musik ist heute nicht zu laut (ich find's fast sogar zu leise) und die Stimme ist lauter. Ich habe mit etwas Audio Editing (Peaklimiter, Kompression) versucht, alles schön zu machen. Danke nochmal an ryuu für die Tontechniktips!Ryuu hat übrigens einen Podcast aufgenommen, Ryuu's Labercast. Ich habs auch schon gehört und es hat mir gut gefallen.
Auch von Susanne gibt es eine neue Folge Handgemacht!
Bei Flattr habe ich letzten Monat über 4 Euro eingenommen und möchte mich sehr herzlich bei denen bedanken, die mich geflattred haben!
Ausserdem ganz vielen Dank für eure netten Kommentare zur letzten Folge und für den weiterhin eintrudelnden Austausch zum Thema Genderrepräsentation und Handarbeitsblogs.
Stricken

Der Plain and Simple Pullover mit den Knöpfen, die ich dafür erstanden habe.
Ich bin bei Knopf Paul gewesen und habe mir dort Knöpfe für den Plain and Simple Pullover besorgt. Da gibts gerade kein Halten mehr. Die Knöpfe sind allerdings viel grösser als die im Muster vorgeschlagenen. Deshalb habe ich Bammel, ob das gut aussehen wird. Ich habe statt dem Knopfloch im Muster das 3-row-buttonhole von Elisabeth Zimmermann benutzt, aus "Knitting without Tears".
Ich gelobe, bei der nächsten Knitty weniger langatmig darüber zu berichten!
Spinnen
Zuerst mal der Hinweis, dass bei der Wollust im Laden am 1. und 3. Samstag im Monat Spinn- und Stricktreffen stattfinden. Die Adresse ist auch unter dem Link zu finden.Dann gehts um das Spinnen von Sockenwolle. Ich habe erst 3 Paar Socken aus hangesponnener Wolle in Benutzung (gehabt).
1. So Zehensocken ohne Zehen. Eiderwolle, mit Ostereierfarben gefärbt, Singlegarn: Filzte, lief ein, wurde an kleinfüssige Freundin verschenkt.
2. Kajaloki. Eiderwolle/Ramie/Merino: filzte etwas, lief aber kaum ein, bin mit den Socken ganz zufrieden. Semi-langer Auszug, aus handkardierter Mischung, 3-ply-on-the-fly.
3. Moccasin Socks. Coburger Fuchs Kammzug, Ashford gefärbt. Kurzer Auszug, 3-ply-on-the-fly. Sehr viel Drall. Hält sich gut, ist sehr voller "Spannkraft", läuft nicht ein, filzt nicht. Diese Socken habe ich in dem Muster "Moccasin Socks" von Elisabeth Zimmermann aus dem Knitters Almanac gestrickt. Dabei wird die Sohle nachträglich gestrickt und die Socke kann neu besohlt werden.
Alle meine handgesponnenen Socken werden in der Maschine mit den anderen Socken im Feinwaschgang gewaschen. Superwash muss nicht sein, wenn man die richtige Wolle wählt.
Grundsätzlich sollte man für Sockenwolle-spinnen beachten:
- Kammzug ist besser als Vlies
- kurzer Auszug ist besser als langer Auszug
- eher gröbere Wollen mit schwacher Kräuselung filzen schwerer als feinere Wollen mit stärkerer Kräuselung
- 3fach und mehrfach Zwirn ist haltbarer als 2fach und Single-Garn.
- Mehr Drall ist besser als wenig Drall. Spinndrall kann ruhig moderat sein. Es sollte aber viel Zwirndrall da sein.
- Coburger Fuchs, Eiderwolle, süddeutscher Kammzug und Wensleydale sind besser als Merino und feine, eher kurzstapelige Fasern.

Socken aus handgesponnener Wolle (in Arbeit)
Bei Ravelry gibt es in den Spinnforen die Userin Yasmin, sie heisst dort "justsocks" und sie hat schon sehr viele Socken aus handgesponnener Wolle gestrickt und ist sehr kompetent und beschlagen bei dem Thema. Wenn Fragen sind, wäre eine Ravelry-Suche nach ihren Beiträgen in Spinnforen lohnenswert, sie schreibt auch viel auf deutsch.
Hier Lesetips in den Ravelry-Foren:
Wolle zum Spinnen? (Sockenstrickereien-Gruppe)
verzwirnen oder nicht und wievielfach?
Sockenwolle spinnen?
urbane Selbstversorgung

Hier gehts ein wenig um den Gartenalltag im Gemeinschaftsgarten.
Viel Vandalismus, mal sehen wie die Saison wird. Ich habe Tomaten auf der Fensterbank und hoffe, die kommen gut.
Teechen
Wieder mal "Sandmann" Kräutertee, den ich von Madi bekommen habe.Was ich gerade toll finde
Indisches Essen selber kochen! Suuuuuper!!
Wir haben ein indisches Festessen gekocht mit Reis, Fischcurry, Kichererbsencury, Gurken-Raita, Tamarinden-Chutney, Möhrensalat, Naan-Brot, Mango-Lassi und Grieß-Halva als Nachtisch.
Was ich super finde, ist dass bei der indischen Küche die Gewürze als Mengenangaben in den Rezepten stehen und zuerst ins Essen gegeben werden. Das ist super für KochanfängerInnen, die sich das erschaffen von Gewürzkombinationen nicht zutrauen.
Mein Buchtip ist: "Vegetarische indische Küche" von Sumana Ray.
Dann wünsche ich viel Spass beim Hören!
Eine faserverrückte Zeit und Stricken ohne Tränen!
distelfliege - 15. Apr, 12:40


Die Knöpfe passen farblich und von der Struktur her sehr gut zu deinem Pulli. Die Größe kann man auf dem Foto nicht richtig beurteilen.
Das Kiwi-Hochbett mit 'Inhalt' ist ja süß!
Jetzt habe ich totalen Schmacht nach indischem Essen und riesen Hunger, aber leider nur chinesische Nudeln mit Gemüse hier...
LG Andrea
Ich bin jetzt total kurz davor, die Knöpfe annähen zu können, muss aber stricktechnisch etwas kürzer treten, weil ich mich schon wieder zu sehr reingekniet habe und merke, die Hände sind etwas angestrengt. Grade an der linken Hand (ich stricke "continental style") der Zeige- und Mittelfinger - ich habe nicht das Gefühl, damit sehr zuzupacken, aber trotzdem zwackts dort, wenn ich zu viel stricke und zu wenig andere Sachen tue.
Dir eine schöne Woche!