[>>]

Die urbane Spinnstube, Episode 26 - Plain and Simple Comeback

tdf203

In dieser Folge geht es um den Plain and Simple Pullover, das Spinnen von Sockenwolle, urbanes Gemeinschaftsgärtnern und indisches Essen.
Hier gibt es die Episode zum Herunterladen:

http://www.spiritvoices.de/pod/ep26.m4a

Diese Adresse könnt ihr euch auch kopieren und bei diesem Online-Konverter in mp3 konvertieren, indem ihr sie dort in das entsprechende Feld eingebt und auf "konvertieren" klickt, danach sollte es ein wenig ackern und dann bekommt ihr die Datei als mp3 zum Herunterladen angeboten.

Die Feedadresse ist wie immer:
http://feeds.feedburner.com/distel


Die Shownotes

Housekeeping
Nach wie vor bin ich mit dem Wechsel zu AAC super zufrieden. Die heutige Datei ist bei fast 40 Minuten Länge nur 18 MB gross. Das ist phänomenal! Ich hoffe, die Musik ist heute nicht zu laut (ich find's fast sogar zu leise) und die Stimme ist lauter. Ich habe mit etwas Audio Editing (Peaklimiter, Kompression) versucht, alles schön zu machen. Danke nochmal an ryuu für die Tontechniktips!
Ryuu hat übrigens einen Podcast aufgenommen, Ryuu's Labercast. Ich habs auch schon gehört und es hat mir gut gefallen.
Auch von Susanne gibt es eine neue Folge Handgemacht!
Bei Flattr habe ich letzten Monat über 4 Euro eingenommen und möchte mich sehr herzlich bei denen bedanken, die mich geflattred haben!
Ausserdem ganz vielen Dank für eure netten Kommentare zur letzten Folge und für den weiterhin eintrudelnden Austausch zum Thema Genderrepräsentation und Handarbeitsblogs.
Stricken
plain and simple
Der Plain and Simple Pullover mit den Knöpfen, die ich dafür erstanden habe.

Ich bin bei Knopf Paul gewesen und habe mir dort Knöpfe für den Plain and Simple Pullover besorgt. Da gibts gerade kein Halten mehr. Die Knöpfe sind allerdings viel grösser als die im Muster vorgeschlagenen. Deshalb habe ich Bammel, ob das gut aussehen wird. Ich habe statt dem Knopfloch im Muster das 3-row-buttonhole von Elisabeth Zimmermann benutzt, aus "Knitting without Tears".
Ich gelobe, bei der nächsten Knitty weniger langatmig darüber zu berichten!
Spinnen
Zuerst mal der Hinweis, dass bei der Wollust im Laden am 1. und 3. Samstag im Monat Spinn- und Stricktreffen stattfinden. Die Adresse ist auch unter dem Link zu finden.
Dann gehts um das Spinnen von Sockenwolle. Ich habe erst 3 Paar Socken aus hangesponnener Wolle in Benutzung (gehabt).
1. So Zehensocken ohne Zehen. Eiderwolle, mit Ostereierfarben gefärbt, Singlegarn: Filzte, lief ein, wurde an kleinfüssige Freundin verschenkt.
2. Kajaloki. Eiderwolle/Ramie/Merino: filzte etwas, lief aber kaum ein, bin mit den Socken ganz zufrieden. Semi-langer Auszug, aus handkardierter Mischung, 3-ply-on-the-fly.
3. Moccasin Socks. Coburger Fuchs Kammzug, Ashford gefärbt. Kurzer Auszug, 3-ply-on-the-fly. Sehr viel Drall. Hält sich gut, ist sehr voller "Spannkraft", läuft nicht ein, filzt nicht. Diese Socken habe ich in dem Muster "Moccasin Socks" von Elisabeth Zimmermann aus dem Knitters Almanac gestrickt. Dabei wird die Sohle nachträglich gestrickt und die Socke kann neu besohlt werden.

Alle meine handgesponnenen Socken werden in der Maschine mit den anderen Socken im Feinwaschgang gewaschen. Superwash muss nicht sein, wenn man die richtige Wolle wählt.

Grundsätzlich sollte man für Sockenwolle-spinnen beachten:
- Kammzug ist besser als Vlies
- kurzer Auszug ist besser als langer Auszug
- eher gröbere Wollen mit schwacher Kräuselung filzen schwerer als feinere Wollen mit stärkerer Kräuselung
- 3fach und mehrfach Zwirn ist haltbarer als 2fach und Single-Garn.
- Mehr Drall ist besser als wenig Drall. Spinndrall kann ruhig moderat sein. Es sollte aber viel Zwirndrall da sein.
- Coburger Fuchs, Eiderwolle, süddeutscher Kammzug und Wensleydale sind besser als Merino und feine, eher kurzstapelige Fasern.

DSC_1419.JPG
Socken aus handgesponnener Wolle (in Arbeit)

Bei Ravelry gibt es in den Spinnforen die Userin Yasmin, sie heisst dort "justsocks" und sie hat schon sehr viele Socken aus handgesponnener Wolle gestrickt und ist sehr kompetent und beschlagen bei dem Thema. Wenn Fragen sind, wäre eine Ravelry-Suche nach ihren Beiträgen in Spinnforen lohnenswert, sie schreibt auch viel auf deutsch.
Hier Lesetips in den Ravelry-Foren:
Wolle zum Spinnen? (Sockenstrickereien-Gruppe)
verzwirnen oder nicht und wievielfach?
Sockenwolle spinnen?

urbane Selbstversorgung
balkon: erste Blüten
Hier gehts ein wenig um den Gartenalltag im Gemeinschaftsgarten.
Viel Vandalismus, mal sehen wie die Saison wird. Ich habe Tomaten auf der Fensterbank und hoffe, die kommen gut.
Teechen
Wieder mal "Sandmann" Kräutertee, den ich von Madi bekommen habe.
Was ich gerade toll finde
Indisches Essen selber kochen! Suuuuuper!!

küche
Wir haben ein indisches Festessen gekocht mit Reis, Fischcurry, Kichererbsencury, Gurken-Raita, Tamarinden-Chutney, Möhrensalat, Naan-Brot, Mango-Lassi und Grieß-Halva als Nachtisch.
Was ich super finde, ist dass bei der indischen Küche die Gewürze als Mengenangaben in den Rezepten stehen und zuerst ins Essen gegeben werden. Das ist super für KochanfängerInnen, die sich das erschaffen von Gewürzkombinationen nicht zutrauen.
Mein Buchtip ist: "Vegetarische indische Küche" von Sumana Ray.

Dann wünsche ich viel Spass beim Hören!
Eine faserverrückte Zeit und Stricken ohne Tränen!
Andrea D. (Gast) - 15. Apr, 18:55

Ups, schon wieder die Erste hier? Na ja, ich habe heute bei dem Regenwetter meinen Strick- und podcast-Tag.

Die Knöpfe passen farblich und von der Struktur her sehr gut zu deinem Pulli. Die Größe kann man auf dem Foto nicht richtig beurteilen.

Das Kiwi-Hochbett mit 'Inhalt' ist ja süß!

Jetzt habe ich totalen Schmacht nach indischem Essen und riesen Hunger, aber leider nur chinesische Nudeln mit Gemüse hier...

LG Andrea

distelfliege - 16. Apr, 15:32

Danke für den Kommentar! vielleicht sollte ich mir was ausdenken für diejenigen, die den 1. Kommentar schreiben...
Ich bin jetzt total kurz davor, die Knöpfe annähen zu können, muss aber stricktechnisch etwas kürzer treten, weil ich mich schon wieder zu sehr reingekniet habe und merke, die Hände sind etwas angestrengt. Grade an der linken Hand (ich stricke "continental style") der Zeige- und Mittelfinger - ich habe nicht das Gefühl, damit sehr zuzupacken, aber trotzdem zwackts dort, wenn ich zu viel stricke und zu wenig andere Sachen tue.
Dir eine schöne Woche!
ryuu - 16. Apr, 15:16

Ich habe die Folge inzwischen fast ganz durchgehört. Danke für die Erwähnung!

Und wie ich höre, hast Du meine Gedanken zum Thema Kompression/Limiter umgesetzt.
Klingt besser so, deutlich lauter. Welche Pegel und Einstellungen am besten sind für Limiter/Compressor, muß ich selbst erst einmal herausfinden. Podcasting stellt da ja etwas andere Anforderungen als Musikaufnahmen.

distelfliege - 16. Apr, 15:35

Den Limiter hatte ich ja schon in Folge 25 eingesetzt, allerdings war dein Tip super, den Limiter auf weniger als 0db einzustellen, so dass er schon früher eingreift. Die Lautstärke ist etwa gleich wie bei Folge 25, aber das Aufnehmen ist viel stressfreier und man hat nicht dauernd die Übersteuerungsanzeige.

Danach hab ich das noch leicht komprimiert, und durch den früh angreifenden Limiter war noch gut Luft nach oben zum Anheben. Normalisieren macht das Programm sowieso immer von sich aus. Ich wüsste gar nicht, wie ich das abstellen könnte.
Schaedelkatze (Gast) - 18. Apr, 17:51

also ich bin mit dem acc nun sehr zufrieden. Nur die Bilder kann ich leider nicht sehen. Meine Podcastapp mag sie nicht zeigen und eine itunes version für android gibt es nicht... wieso nur? *g* ;) Also ich wäre echt froh, wenn du die Bilder, die du in der Datei zeigst auch so noch zeigen könntest.

Die Knitty Rezension kam mir eigentlich nicht zu lang vor. Aber das ist sicher Geschmackssache. Bei der Knitty hat immerhin jeder die Chance sich die Muster auch selbst anzusehen. Bei Zeitschriften, die man selbst nicht zuhause hat, ist das etwas anderes. Da langweilt sowas doch sehr schnell.

und nun hab ich total Lust auf indisch und festgestellt, dass du Gewürze zuhause hast, von denen ich noch nie gehört . habe. Find ich toll!

distelfliege - 19. Apr, 16:30

Ich tue die Bilder, die in dem Podcast erwähnt werden auf jeden Fall immer in die Shownotes. Manchmal packe ich allerdings auch einfach so Bilder zum füllen rein, irgendwas, was gar nichts mit der Episode zu tun hat.. oder einfach das Bild von einer Tasse Tee. Also, du verpasst nix, keine Sorge!
Freut mich dass das mit dem AAC ansonsten gut funktioniert!

Und das ist schön dass die lange Knitty Review nicht zu langatmig war für dich!

Die Gewürze stehen meistens in den Kochbüchern vorne drin, bzw. wenn sie ein Kapitel haben über spezielle Zutaten, die man für die indische Küche braucht, sind da meistens die Gewürze aufgeführt und wo man sie bekommt.
FibrePiratess (Gast) - 18. Apr, 23:27

Indische Küche ist super, koche ich auch häufig und gerne. Ich hab "Indisch vegetarisch", aber dein Buch sieht auch gut aus.

Noch ein Podcast - toll! Muss ich morgen mal reinhören. Die Beschreibungen klingen schon mal gut.

Der Teil übers Spinnen von Sockenwolle hat mir sehr gefallen. Die Tipps sind super - muss ich mich irgendwann mal mit beschäftigen.

distelfliege - 19. Apr, 16:57

Ha, schick dass dir die Sockenwollspinnthematik gefallen hat!
Ich koche auch sehr gerne, aber leider habe ich nicht oft Zeit dazu, das zwischen Tür und Angel mal schnell kochen macht mir im Gegensatz zu "richtig kochen" nämlich keinen Spass.
Esmerelda - 22. Apr, 15:54

Jetzt habe ich die Folgen 20-26 gehört und nebenher gestrickt, aufgeribbelt und neu begonnen, und schon wieder an der Ferse angelangt ...
Langweilig wars auf keinen Fall, sondern echt interessant, und bei sovielen Folgen fällt es mir schwer zu benennen was mir am besten gefiel. Sehr interessant fand ich den Beitrag vom Weltagrarbericht über das Wasser, die Themen Spinnen und Stricken. Die Knöpfe passen wirklich gut zu deinem Plain and Simple.

Das Einfügen der Bilder gefällt mir gut, auch wenn ich mich erst dran gewöhnen muss die Seite mit dem vlc-player aufzumachen, sonst habe ich immer deinen Blog im Hintergrund gehabt, weil die VLC-Seite ja schwarz war.

Danke für die schöne Zeit die ich heute mit dir gestrickt habe.

Liebe Grüße
Esme

distelfliege - 23. Apr, 08:41

Liebe Esme, da hast du ja einen ganz schönen Marathon hingelegt mit dem Hören! Danke für den netten Kommentar!
edith (Gast) - 24. Apr, 17:53

Liebe Distel,

Sockentipps sind super. Leider gehen die Socken bei meinem Hauptabnehmer schon mit normaler Sockenwolle ziemlich schnell kaputt. Habe schon begonnen die Sohle in Linenstich zu machen.
Der indische Beitrag hat mich inspiriert wieder mein Yogakochbuch von Sivananda hervorzuholen. Gerade eben Bananenbrot gemacht.

Alles Liebe

distelfliege - 24. Apr, 22:22

Hi Edith, Danke für den Kommentar! Das Yogakochbuch habe ich grade gegooglet, das scheint ja inzwischen ne Rarität zu sein, es wird jedenfalls hoch gehandelt!
Alruna (Gast) - 25. Apr, 18:52

Huhu Distel,
die Bilder kommen bei meinem VLC-portable leider nicht mit, da habe ich neuerdings (habe meinen PC neu eingerichtet) nur noch die Anzeige von der Tonspur. Aber ist ja nicht weiter tragisch, ich habe ja eh deinen Blog im Hintergrund und kann da gleich mitschauen.
Und ich freu mich immer noch über neue Folgen :-)
Liebe Grüße
Alruna

distelfliege - 26. Apr, 08:33

Keine Sorge wegen der Bilder, die sind nur so obendrein.. eigentlich ist die Hauptsache beim Format AAC, dass es bei besserer Tonqualität eine kleinere Datei erzeugt.
Danke für den lieben Kommentar!
eidechse - 25. Apr, 19:01

von mir auch noch ein kleines technic AAC feedback. bei meinem player (winamp) kann ich leider nur noch von kapitel zu kapitel springen und nicht mehr ein kleines stück vorspulen (wenn ich was verpasst habe oder so...) das finde ich zwar nicht so optimal, aber hält mich natürlich in keinster weise vom hören deines podcasts ab.

distelfliege - 26. Apr, 08:34

Oh, das ist ja echt doof! Ich habe nie rausbekommen, wie ich zum nächsten Kapitel springen kann, hahaha. Bei iTunes geht das doch hoffentlich auch irgendwie, aber ich weiß nicht, wie. Vielleicht kann man das am Player auch irgendwo umschalten, ob der Vorspulknopf kapitelweise oder stückchenweise springt.
eidechse - 25. Apr, 19:37

und noch etwas inhaltliches feedback zu den letzten podcasts...
die podcasts haben mir im ganzen supergut gefallen.

ich fand die knitty rezension, obwohl sie lang war, nicht uninteressant.
das sockenwollspinnthema ist natürlich für mich sehr interessant, wobei ich grad das gefühl habe, dass ich dazu 'später komme' das praktisch anzugehen aber jetzt habe ich dazu schon was gehört. super.

ansonsten bin ich gedanklich immernoch an dem gender-craft-polit_vs_neue_häuslichkeit-thema dran. und habe dazu auch letztens noch ein blog gefunden, da gehts auch um einen kritischen blick auf diese abgrenzung von dem groß/mütterlichen.
http://acloththeworld.wordpress.com/2012/03/20/re-domestication-are-we-re-claiming-the-feminine-or-being-herded-back-into-the-house/

aber irgendwie krieg ich meine gedanken dazu nicht in worte so dass ich da noch nichts zur diskussion beitragen konnte.

aber du siehst, dein podcast beschäftigt mich, das ist fein.

distelfliege - 26. Apr, 08:38

Ah, ich sehe, wo der strickende Superman herkam... hihihi...
danke für den Link und den interessanten Kommentar!
Christine (Gast) - 22. Mai, 22:38

Als quasi spätberufene Hörerin der urbanen Spinnstube zu deiner Frage nach den alten Folgen und iTunes: ich habe erst vor kurzem deinen Podcast über iTunes abonniert und völlig selbstverständlich alle folgen ab Nr. 2 in meiner Bibliothek gefunden. Das klappt also.
Und jetzt höre ich mich von hinten nach vorne durch, bin grade beim Hören dieser Folge - und bin ganz schnell dein Fan geworden. Toll! Freu mich über jede Folge und habe schon so viel Interessantes und Anregendes bei dir gehört - vielen Dank dafür.

Trackback URL:
https://distel.twoday.net/stories/96993505/modTrackback

Archiv

November 2018
August 2018
April 2018
Januar 2018
November 2017
Oktober 2017
April 2017
März 2017
Februar 2017
Dezember 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Mai 2016
April 2016
März 2016
Februar 2016
Januar 2016
November 2015
Oktober 2015
September 2015
Juli 2015
Mai 2015
März 2015
Februar 2015
Januar 2015
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
September 2014
August 2014
Juli 2014
Juni 2014
Mai 2014
April 2014
März 2014
Februar 2014
Januar 2014
Dezember 2013
November 2013
Oktober 2013
September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
Mai 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
April 2011
März 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005

Podcast: die urbane Spinnstube

Aktuelle Beiträge

Das war der #Inktober...
Jedes Jahr im Oktober gibt es eine Zeichenchallenge...
distelfliege - 3. Nov, 13:26
Ist es doch nicht vorbei?
Twoday.net wird anscheinend von Antville übernommen...
distelfliege - 1. Aug, 16:32
It's over now
...Ich werde zukünftig meinen Kram auf meinem Wordpress...
distelfliege - 23. Apr, 09:02
huhu
Inzwischen hat sich rausgestellt, dass ich damals doch...
distelfliege - 16. Jan, 18:33
Füller. Und Schreiben.
Im letzten Beitrag hier habe ich über einen Füllerkauf...
distelfliege - 16. Jan, 18:27

die kleine Erinnerung

anarchistel

Suche

 

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Creative Commons Lizenzvertrag
Wenn nicht anders angegeben, stehen die Inhalte auf diesem Blog unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Buttongenerator

der Sidebar-Feedreader..