Die urbane Spinnstube - Episode 36 - Tour de Fleece Auftakt mit Alienne!

Die Folge heute ist mal mit 2 Podcasterinnen, nämlich ich und Alienne, die hier auch bloggt, und wir reden über das, was wir gerade stricken, unsere Spinnprojekte, die Tour de Fleece, in der urbanen Selbstversorgung geht es um den Frust mit dem Gartenbau und um Wissenswertes über die Heilpflanze Alant, was wir gerade toll finden ist ein netter Laden im Kiez und eine tolle Matthes Spindel, und dann haben wir noch TDF-Preis-Pläne geschmiedet.
Die Folge zum runterladen gibt es wie immer hier:
http://www.spiritvoices.de/pod/ep36.m4a
Der Online Konverter macht euch eine mp3 draus, wenn ihr keine AAC Dateien benutzen könnt.
Und hier gibt es den Feed zum abonnieren: http://feeds.feedburner.com/distel
Der Link zum direkt in iTunes abonnieren findet sich in der linken Seitenleiste.
Housekeeping
Vielen Dank für eure netten Kommentare wieder mal! Was ich vergass, bzw. erst nach der Aufnahme sah: Ich bin von einigen geflattred worden, und sogar ganz heftig, das bedeutet, ich bin in den "schwarzen Zahlen" und habe mehr Flattr-Spenden bekommen als ich selber als Flattr-Nutzerin einzahlen muss. Das heisst auch, dass, wäre dieser Podcast ein wenig seine Hostingkosten "einspielt", wäre ich z.b. bei podbean oder libsyn, hätte der Podcast schon ein Vierteljahr von euren Spenden gehostet werden können. So hoste ich ja alles selbst auf der Homepage, die ich ohnehin habe, aber da ist das ja auch schön, weil die auch so 6 Euronen im Monat kostet, wenn sich das ein bischen trägt. Toll! Vielen Dank an die anonymen und nicht anonymen Flatter/Innen!Podcastnews:
Es gibt eine Folge Handgemacht von Susanne zum Thema TDF - Training.
Und FibrePiratess hat eine Folge rausgebracht zum International Yarnbombing Day 2012.
Und ich stelle meinen Co-Host Alienne vor, die ich natürlich von Frl. Rottenmeiers queerfeministischem Stricktreffen auch kenne, und nicht, wie ich fälschlicherweise sagte, von Miss Rottenmeiers Spinntreffen. Da hab ich mich verquasselt. Vielen vielen Dank an Alienne, dass wir diese Folge zusammen aufnehmen konnten, mir hat es richtig viel Spass gemacht!
Stricken
Nichts habe ich geschafft an den Schneekoppe Socken von Manuela Burkhardt.Ich stricke gerade aus Resten Yoga Socken, das ist eine Anleitung von abcDaniela, die ich auf Ravelry schon gequeued hatte und die es hier kostenlos auf Danielas Anleitungsblog gibt.
Fertig und mit Fotos versehen sind die Cabley Goodness TDTU Socks!
Bei Alienne geht's um drei Strickprojekte, sozusagen das Strickprojekt was vor sich hin hibernated, die really Black Rose Socks, die nach dieser Anleitung von Suzy Anvin aus der Knitty Winter 2008 gestrickt werden.
In Arbeit ist ein Bike-Cozy mit Flammen im hot rod stil.
Ausserdem gibt es den Plan, einen Boneyard Shawl nach dem allseits beliebten Muster von Stephen West zu stricken. Daraus gibt es schon ein selbstgesponnenes Garn aus Gotland Flocken (handkardiert) und fuchsia-farbener Merinowolle im Kammzug.
Spinnen
Ich habe an diesem 1. Tag der Tour de Fleece (juhhuuuu) hauptsächlich gestrickt, nämlich eine Maschenprobe aus meinen Testgarnen, um rauszukriegen, wie ich mein TDF-Garn denn nun spinnen soll. Es ist aus Merino-Nylon-Kammzug von handgefärbt.com und ich spinne es jetzt so, dass ich es 2fach zwirnen kann und das gewünschte Garn erhalte. Zur Wahl standen sonst noch Singles und Kettengezwirnt, also 3fach (nennt man auch Navajozwirnen). Mangels Schnellspinnkopf (war zu faul mich drum zu kümmern, oder hatte zu viel zu tun) wird es wohl keine Meile an einem Tag-Challenge geben.Alienne spinnt bei der diesjährigen Tour de Fleece nach Lust und Laune, weil das Spinnen zunächst zu grossem Planungsstress geführt hat und deshalb weniger entspannend war als angedacht. Auf der Spindel ist Merino-Kammzug und auf dem Rad Finkhof-Wolle Kardenband. Gebloggt hier: TDF Tag 1 und 2 Aliennes Blog. Erwähnt wird auch Cablé Garn und die Folge der urbanen Spinnstube wo das mal vorkam. Dann gehts noch um das Spinnen von Farbverlaufsgarnen! Alienne erwähnt auch eine/n Diz.
Teechen
"Sommerwiese" ein Fruchtiger Kräutertee von dem tollen Teeladen Bohea.urbane Selbstversorgung
Hier gehts um das Gärtnern, und zwar um unseren Frust mit blütenlosen verkümmerten Bonsai-Pflanzen, oder fruchtlosen Mickerpflanzen. Nicht immer ist das Gärtnern erfolgreich und ich hatte auch einfach zu wenig Zeit für meinen Garten, glaube ich. Alienne hat auch kein Glück mit Ringelblumen und Melissen dieses Jahr. Dafür habe ich riesige Borretschpflanzen. Und der Alant ist sehr gross geworden.Dann geht es um den Alant, und wir haben zwei Seiten dazu gelesen und reden darüber:
Wikipedia: Alant
Heilkräuter.de: Alant
Was wir gerade toll finden
Ich finde guten Kundenservice toll, ich habe Ärger mit meinen Kopfhörern gehabt und die Leute im Laden sind sehr freundlich beim Umtausch gewesen. Auch als der umgetauschte wieder kaputt ging und ich nochmal umtauschen musste.. wirklich sehr nett!Alienne findet es toll, dass die neue Wildapfelspindel nicht nur so wunderschön ist, sondern nun auch in Gebrauch! (Mit untergelegtem Sicherheitskissen)
Tour de Fleece

Das Bild ist von Swanni, danke fürs Verwenden-Dürfen!
Ich habe mir überlegt, am Ende der Tour de Fleece zwei Preise zu vergeben, und rede darüber. :)
Viel Spass beim Hören, eine schöne Woche und Stricken ohne Tränen!
distelfliege - 2. Jul, 20:48


und dieses flammende fahrradcozy finde ich genial.