[>>]

Distel ist pöseee!!

Ich bin vorgestern in zwei Apotheken gewesen, um NaOH zu kaufen. Die Apothekerinnen haben mir in beiden nichts geben wollen. Dann geht EIN mal mein Männe (er sieht sehr sehr zivil, sogar spiessig aus im Gegensatz zu mir) in eine Apotheke, und alles kein Problem: Kann er bestellen, und am Nachmittag abholen.
Er hats trotzdem nicht bestellt - bei www.omikron-online.de kostets nämlich bloss 1/3 soviel. Aber mal sehen: Vielleicht kann mans über die Bäckerei noch billiger kriegen.
Aber ich find diese "Nasenkontrolle" schon eine echte Frechheit. Wenn man zuhause nur ganz hausfraulich hobbymässig Seife machen möchte - nee nee - halten die eine gleich für eine Bombenlegerin!

He, du krrriegst hier nix!
Zia - 22. Sep, 13:16

Booaaaahhh neeee...

is ja `n Ding!
Dabei sind doch die, die immer besonders unauffällgig liep und brav aussehen u.U. die Schlimmsten - das sollte doch mittlerweile allgemein bekannt sein.

Viel Spaß beim rumseifen!
;-)
Zia

Theleschamexe - 22. Sep, 14:22

Kenn ich

Wenn du als grad 18jähriger Damiana kaufen wilst wirst du sogar aus der Apo rausgeworfen mit den Worten:

"Sowas *böse abfällig guck* führen wir nicht"

mdw - 23. Sep, 09:33

Gewaschene

Haare, Zopf, schwarzer Anzug und Aktenkoffer führenbei mir immer dazu, dass icn den Kontroletties inner S-Bahn problemlos sagen kann, ich hätte meine Karte im Büro liegen lassen. Man fährt sonst halt mit dem Wagen und deshalb ...

Rafael - 23. Sep, 10:46

Jaja... immer diese Hexen!

MMarheinecke - 23. Sep, 12:55

Natronlauge

Ganz absehen vom offenbar staatstragenden "Kleider machen Leute"-Vorurteil, das im (beabsichtigten?) Nebeneffekt Scharlatanen und Betrügern aller Coleur und Größenordnung das Leben erleichtert:
Mir fällt auch beim längeren Nachdenken kein "heimwerkertauglicher" Sprengstoff ein, für dessen Herstellung man NaOH braucht.
Oder vielleicht wußten die berufliche fitten Apotheker/innen (dass sie sich auskennen, erkennt man am weißen Apothekerkittel ;) ) nur nicht, dass an der Dartstellung von Explosivstoffen interessierte Hobby-Chemiker mit HNO (Salpetersäure) sehr viel mehr anfangen können als mit NaOH (wenn in Wasser gelöst, gibt es Natronlauge). Klingt ja irgendwie ähnlich, wird also ähnlich zu gebrauchen sein *ggg*
Vielleicht hast Du auch Glycerin bestellt, Distel, bekanntlich Grundstoff sowohl von Seife (mit NaOH) wie eines recht brisanten Sprengstoffes (mit HNO3 & H2SO4). So was macht einen in Zeiten des "War on Terror" höchst verdächtig!

distelfliege - 23. Sep, 15:49

nix glycerin..

..nur NaOH und dann hab ich noch nach Sheabutter gefragt.
Ich hab erzählt bekommen daß sie im Film "Fight Club" mit den Resten von Seifenherstellung Sprengstoff machen *gg* vielleicht warn die einfach zuviel im Kino.
...Nightingale... - 23. Sep, 17:50

Au weia

...also so als Punk hätt man kontern können:" Tztz nu will ich mich mal waschen und sogar die Seife selber machen, und sie verweigern mir die Zutaten.. was bescheren Sie sich eigendlich?" *gackers*
Hab übrigens nirgens was gefunden, wie man mit NaOH Bomben bauen könnte, bloß wie man damit verstopfte Abflüsse frei kriegt. Ui ganz gefährlich, fast jeder hat Abflußfrei im Haus. Das stellt die Jungs und Mädels von der Terrorbekämpfung natürlich vor ungeahnte Probleme...
Beim Putzen werden oft Kopftücher getragen...
Sie sind unter uns.
*wieher*

Urd - 23. Sep, 20:51

Ich hab vor ein paar Jahren versucht, Salpeter in ner Apotheke zu kaufen (weil ich Räucherpapier machen wollte). Der eigentlich recht freundliche Apothekerin fiel das Gesicht fast auseinander und sie fragte mich gepresster, halblauter Stimme "Was wollen sie damit?!!".
Ich bekam das Zeug natürlich nicht, kaufte aber netterweise trotzdem noch alles mögliche andere (Rosenblüten, Hopfen, Bienenwachs und so harmloses Zeug) und wurde dann völlig verständnislos gefragt, was ich denn damit vor hätte. Das ging mir dann doch ein bisschen zu weit - was geht die Tussi das an??
Bei lederkram.de hab' ich dann später problemlos mein Zeug gekriegt und das Räucherpapier ist auch gut geworden :-)

Oh - und da fällt mir ein...Irgendwann wollte ich Kampfer kaufen und die Apothekerin wusste nicht, was das ist und behauptete steif und fest, dass sie sowas nicht hätten. Zufällig bekam das eine Kollegin mit, die dazu in der Lage war, mir sofort die gewünschte Menge zu verkaufen (sogar sehr günstig) und belehrte dann noch die erste ("Sehen Sie - DAS ist Kampfer; so sieht das aus").
Nur Vetiver konnte mir bisher noch nie jemand verkaufen (es sei denn als Öl; ich will damit aber räuchern) - hat da zufällig jemand eine Idee, wo ich das Zeug herkriegen könnte?

Liebe Grüße von
Urd - ein bisschen vom Thema ab; sorry ;-)

Liebe Grüße von
Urd

Londo - 24. Sep, 12:49

Ich habe mal..

..Weihrauch in der Apotheke gekauft, und da haben sie mich ebenfalls etwas komisch angeguckt, aber nix gesagt. Vermutlich sehe ich viel zu brav aus :-))

Vielleicht hilft es, im Internet die Sachen zu bestellen. Da kann einen keiner nach dem Aussehen beurteilen.

Xenia-Minerva - 25. Sep, 18:13

'rumseifen ist doch aber viel zu gefährlich, da musst du die Apothekerin schon verstehen...! ;-) Angesichts der Oberflächlichkeit der Leute weiß ich manchmal nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Sie behandeln einen spontan danach, wie man gekleidet ist und ändern ihr Verhalten sofort, wenn ich kurz danach etwas anderes anziehe. Ein ähnliches Erlebnis mit der Dummheit der Menschen hatte ich vor einigen Monaten, als ich meine Mutter in einer Klinik besuchte. Mir war es gar nicht bewusst, dass ich komplett in schwarz gekleidet war. Ich hatte - wie so oft - meinen langen schwarzen Rock an (denn schwarz passt ja zu allem), ein einfaches rosafarbenes Oberteil und darüber meine schwarze Lederjacke (meine Übergangsjacke eben), so dass das Shirt darunter nicht zu sehen war. Von dem Personal, bei dem ich mich nach dem Zimmer meiner Mutter durchfragte, wurde ich durchweg zickig, abfällig, naserümpfend, unfreundlich und geh-bloß-weg-du behandelt, und das an drei verschiedenen Stellen! Dabei war ich nicht gothicmäßig zurechtgemacht oder geschminkt, aber offenbar hatten alle Angst vor der Farbe Schwarz (dann dürfen die aber auch nicht ins klassische Konzert gehen. *kopfschüttel*). Dann die Überraschung: Als ich kurz darauf - ohne Jacke - das Krankenzimmer verließ, um in der Cafeteria Kaffee zu holen, waren sowohl die diensthabende Schwester als auch die Frau an der Rezeption (die mich zuvor abfällig abgefertigt hatten) sehr freundlich und strahlten mich geradezu an. Natürlich, nun war ja auch mein rosafarbenes Oberteil zu sehen! Es war geradezu verblüffend anzusehen, wie affektgesteuert die Menschen auf jeden optischen Schlüsselreiz reagieren, der ihnen dargeboten wird... Schubladendenken wird sich nie ausrotten lassen.
LG
Xenia-Minerva

baerin - 25. Sep, 23:39

Wenn es nicht so...

... traurig wär - könnt man sich eigentlich nur drüber kringeln. Blöd behandelt wegen schwarzen Klamotten werde ich auch häufig - dabei ist das im Kulturbereich echt Zunftkleidung, im Vorortalltag anscheinend aber ein Zeichen für gemeingefährlich.
Meine Freundin G. hat wohl recht - vor 500 Jahren hätten sie mich hier ganz flott auf den Scheiterhaufen gestellt - und jede(n) Kommentator(in) hier im Blog incl. Frau Distel vermutlich auch *looool und winkeeeeee* :-) liepe Grüße BärenSchwester

MMarheinecke - 26. Sep, 08:11

Es läßt mich nicht los ...

... tja, zum Einen die Frage, was der engagierte Hobby-Chemiker mit Natriumhydroxid anfangen kann, zum Anderen die inoffizielle Uniformordnung.
Zum Einen: Ein Eingeständnis der Peinlichkeit, denn zur Seifenherstellung braucht man kein Glycerin. (Im Gegenteil, dass Zeugs wird bei der Seifenbildung frei gesetzt.) :(
Im Zweifel ist die Drogerie oder der Baummarkt sowieso die bessere Adresse für den Freizeitterroristen als die Apotheke - die erhältlichen Mengen brisanten Chemikalien sind größer, die Preise deutlich geringer und auf absolute Reinheit kommts eh nicht an. Wer es nicht glaubt, sollte mal einen salzsäurehaltigen Reiniger zusammen mit Domestos verwenden - aber Obacht: ohne Gasmaske ist das Überleben nicht garantiert!
So gesehen, wäre die routinemäßige Überwachung aller Putzfrauen durch die Sicherheitsbehörden und die polizeiliche Registrierung aller Käufer von Reinigungsmitteln nur folgerichtig!

Zum Anderen: Ziviluniformen mit automatischer Schubladeneinsortierung sind ja soooo praktisch, denn selber Denken strengt nur unnötig an. Deshalb gibt es allenthalben Dresscodes. Wer gegen den offiziellen oder informellen Dresscode absichtlich verstößt, kann nur Nonkonformist oder - noch schlimmer! - Anarchist sein. Wobei Anarchist für den "BILD"-Gebildeten ohnehin gleichbedeutend mit Terrorist ist.

Kauna - 27. Sep, 12:06

dat durfen sie nicht!

Hi Distel -

ich habe mit ein apotheker gesprochen, und er sagte das die apotheken gesetzlich dazu verplichtet ist, jeder das zu verkaufen das er/sie haben möchtet, und das die angestellten nicht wegen aussehen etc. kunden abweisen darf - ausser in fall von medis die unter das betäubungsmittelgesetz fallen, und das ist ja hier nicht der fall.

distelfliege - 27. Sep, 15:07

Interessant...

..wenn ich jetzt noch wüsste, in welchem Gesetz das genau steht, könnte ich das suchen, ausdrucken und damit zu dieser blöden Verkäuferin.. ach nein - Halbgöttin in Weiß die Pharmazie studiert hat - gehen, und es ihr vor die Nase halten.

Aber danke für die Info

Die "Bombenlegerin"
Kauna - 27. Sep, 22:02

angeblich handelsrecht - was sinn macht. Deine "halbgöttin in weiss" könnte ja sonst auch sagen das sie asiaten, rentner oder leute mit grüne augen auch nicht bedienen -

Trackback URL:
https://distel.twoday.net/stories/996961/modTrackback

Archiv

November 2018
August 2018
April 2018
Januar 2018
November 2017
Oktober 2017
April 2017
März 2017
Februar 2017
Dezember 2016
Oktober 2016
September 2016
August 2016
Juli 2016
Mai 2016
April 2016
März 2016
Februar 2016
Januar 2016
November 2015
Oktober 2015
September 2015
Juli 2015
Mai 2015
März 2015
Februar 2015
Januar 2015
Dezember 2014
November 2014
Oktober 2014
September 2014
August 2014
Juli 2014
Juni 2014
Mai 2014
April 2014
März 2014
Februar 2014
Januar 2014
Dezember 2013
November 2013
Oktober 2013
September 2013
August 2013
Juli 2013
Juni 2013
Mai 2013
April 2013
März 2013
Februar 2013
Januar 2013
Dezember 2012
November 2012
Oktober 2012
September 2012
August 2012
Juli 2012
Juni 2012
Mai 2012
April 2012
März 2012
Februar 2012
Januar 2012
Dezember 2011
November 2011
Oktober 2011
September 2011
August 2011
Juli 2011
Juni 2011
Mai 2011
April 2011
März 2011
Januar 2011
Dezember 2010
November 2010
Oktober 2010
September 2010
August 2010
Juli 2010
Juni 2010
Mai 2010
April 2010
März 2010
Februar 2010
Januar 2010
Dezember 2009
November 2009
Oktober 2009
September 2009
August 2009
Juli 2009
Juni 2009
Mai 2009
April 2009
März 2009
Februar 2009
Januar 2009
Dezember 2008
November 2008
Oktober 2008
September 2008
August 2008
Juli 2008
Juni 2008
Mai 2008
April 2008
März 2008
Februar 2008
Januar 2008
Dezember 2007
November 2007
Oktober 2007
September 2007
August 2007
Juli 2007
Juni 2007
Mai 2007
April 2007
März 2007
Februar 2007
Januar 2007
Dezember 2006
November 2006
Oktober 2006
September 2006
August 2006
Juli 2006
Juni 2006
Mai 2006
April 2006
März 2006
Februar 2006
Januar 2006
Dezember 2005
November 2005
Oktober 2005
September 2005
August 2005
Juli 2005
Juni 2005
Mai 2005
April 2005
März 2005
Februar 2005

Podcast: die urbane Spinnstube

Aktuelle Beiträge

Das war der #Inktober...
Jedes Jahr im Oktober gibt es eine Zeichenchallenge...
distelfliege - 3. Nov, 13:26
Ist es doch nicht vorbei?
Twoday.net wird anscheinend von Antville übernommen...
distelfliege - 1. Aug, 16:32
It's over now
...Ich werde zukünftig meinen Kram auf meinem Wordpress...
distelfliege - 23. Apr, 09:02
huhu
Inzwischen hat sich rausgestellt, dass ich damals doch...
distelfliege - 16. Jan, 18:33
Füller. Und Schreiben.
Im letzten Beitrag hier habe ich über einen Füllerkauf...
distelfliege - 16. Jan, 18:27

die kleine Erinnerung

anarchistel

Suche

 

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page
xml version of this page (summary)
xml version of this page (with comments)

twoday.net AGB

Creative Commons Lizenzvertrag
Wenn nicht anders angegeben, stehen die Inhalte auf diesem Blog unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Buttongenerator

der Sidebar-Feedreader..